ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung mit thermo-call-Nachrüstung

Standheizung mit thermo-call-Nachrüstung

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:54

Hallo,

hat jemand von euch nachträglich zu einer ab Werk eingebauten Standheizung das thermo call von Webasto nachgerüstet? Wenn ja, bei BMW, Bosch etc?? Dauer? Kosten?

Die Suche hier im Forum ergab zwar einige Ergebnisse, die m.E. aber nicht mehr aktuell sind.

Hätte ich im Vorfeld gewußt, wie groß die FB für die SH ist, hätte ich def. thermo call ab Werk bestellt.

I.Ü.: Warum bedarf es eigentlich einer FB für SH, wenn heutzutage doch eh jeder ein Handy besitzt, das man zur Aktivierung nutzen könnte?

Bei mir ist es leider so, dass ich meine SH so selten benutze, da ich keinen Nerv habe, diese anachronistische Fernbedienung in der Größe eines Handys mit mir `rumzuschleppen. (und die Handtasche meiner Frau ist auch schon immer voll :D).

Das hatte MB besser gelöst (Größe eines modernen Schlüssels)

Liebe Grüße und danke vorab für eure Antworten.

Frank

PS: Vielleicht wird´s ja heute ´was mit einem WM-Titel

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:23:32 Uhr:

Zitat:

@OJ65 schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:56:21 Uhr:

Von der Herstellerseite (Zitat):

[...]

Das ist schon richtig, allerdings bezieht sich das auf "richtige" Webasto Geräte, da wird das zweifelsfrei so funktionieren.

Nur ist die BMW SH eine für BMW modifizierte damit diese ins Bussystem integreierbar ist. Es ist eine Software von BMW drauf, es kommuniziert über CAN, und es wird speziell auf eine Baureihe codiert.

Selbst wenn man die SH angeworfen bekommt, dann ist immer noch fraglich ob die IHKA darauf reagiert.

Im Netz liesst man unterschiedliche Beiträge zur Nachrüstung von SH im E60 von Webasto. Die einen bekamen auf Anfrage ein "Geht nur mit dem orig. Nachrüstsatz von BMW...", die anderen bekamen ein "Geht, aber keine Steuerung über iDrive möglich....".

Rein vom logischen Gesichtspunkt ist die Steuerung der SH am kompletten Bordnetz vorbei nicht möglich.

Ok!

Dann am besten mal da anrufen, die kennen sich gut aus, ich hatte mich vorher auch beraten lassen.

Ich möcht's gern einfach und zuverlässig...

Ich glaube, ich ändere an meiner Werks-standheizung nichts weiter.

Ich nehme einfach das hier:

http://www.elmes.pl/index_en.php?p=produkty&act=prodpok&prod=117

Hat gleich mehrere Ein- und Ausgänge. Cool.

Und soll nur 5mA Standby-Strom haben... das ist doch was.

Damit steuere ich eine T93 oder T95 Fernbedienung an und lege von der Spannungsversorgung der Pumpe oder auch von der LED im IHKA-Steuerteil eine Rückleitung auf einen Melde-Eingang des GSM-Gerätes.

Also kann ich an- und ausschalten und habe eine echte Rückmeldung.

Und kann zwischendurch den Status abfragen.

Einfacher und besser gehts vermutlich nicht für die paar Euro.

Wenn ich das tatsächlich mache, dann stelle ein DIY rein, sobald das läuft.

k-hm

Hi

Kann mann T91 von VAG beim bmw nachrüsten oder wird es anders gesteuert?

Screenshot-20181025-091053
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung mit thermo-call-Nachrüstung