ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung Kabel

Standheizung Kabel

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 16:22

hallo,

 

ich musste vor einiger Zeit aufgrund eines Kabelbrands die Stromkabel von der Standheizung abschneiden.

 

Nun würde ich gerne einmal das Komplette Stromkabel der Standheizung austauschen

 

Wo finde ich so ein Kabel bzw. wo genau verläuft das Kabel im auto entlang ?

 

grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das Kabel ist im Fußraum auf der Fahrerseite hinter der Abdeckung des Hebels zur Haubenöffnung, oder dort hinter dem Teppich verlegt. Die Abdeckung muß abgebaut werden. Dort unten ist auch die Durchführung zum Zuheizer. Von dort müsste es nach vorn über die Lenksäule zum Sicherungskasten verlegt sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 4:38

gibt es irgendwie dafür einen Reparatursatz oder muss ich einfach irgendein kabel mit dem selben querschnitt dran basteln?

Zunächst solltest du die Ursache für den Kabelbrand sicher beseitigt rspt. gefunden haben und dann sollte, je nach Ursache, der Kabelbaum komplett erneuert werden. Im Fall eines Kurzschlußes ist ja das gesamte Kabel heiß geworden, bis es an der schwächsten Stelle anfing zu brennen. Damit ist anzunehmen, dass das Kabel auch andere Stellen aufweist, die ebenfalls schon angeschmort sind. Die Teilenumner für den Kabelbaum findest du im BMW- oder Lehmann-Teilekatalog. Wenn du den gesamten Kabelbaum kontrolliert hast und der noch ok ist, dann reicht es das defekte Stück fachmännisch zu überbrücken.

Ich hatte mal einen Kabelbrand auf der Autobahn. Damit ist nicht zu spaßen! Plötzlich Qualm aus sämtlichen Lüftungsschlitzen. Von linker Spur schaffte ich es gerade noch auf den Standstreifen und schon konnte ich im Auto nichts mehr sehen. Von daher würde ich auf der sicheren Seite bleiben.

Etwas anderes wäre es, bei einer Fehlfunktion weil ein Kabel an einer Stelle gebrochen oder durchgerieben ist. Da würde ich flicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen