ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Standheizung im Hybrid

Standheizung im Hybrid

Lexus
Themenstarteram 3. März 2018 um 15:29

Hallo, bin völlig unbeleckt, was Hybridfahrzeuge angeht. Zur Erklärung. Für mich steht dieses Jahr ein neues Fahrzeug an. Eigentlich wollte ich mir eine E-Klasse zulegen, aber nach der ganzen Diskutiererei über Fahrverbote, wäre mir ein Ausflug zu einem vernünftigen Hybrid auch nicht fremd. Da ich schon etwas "in die Jahre" gekommen bin, will ich aber auf so einige kleine Annehmlichkeiten nicht verzichten. Und da beginnt meine Frage. Ich interessiere mich für einen GS 300h und wollte gerne wissen, ob es da möglich ist, eine Standheizung nachzurüsten? Ich meine damit, ob es irgendwelche Probleme bei Hybridfahrzeugen mit solchen Nachrüstungen gibt?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt/gab den GS auch ab Händler mit Standheizung. Die Nachrüstung bringt die gleichen Einschränkungen mit sich wie jede Nachrüstung. Hängt halt vom Nachrüsthersteller ab welche Funktionen wie und wo (Fahrzeug, App, PC, Handy) zur Verfügung stehen. Allerdings traut sich nicht jeder Nachrüster an einen Hybrieden weil zum Beispiel sein Personal nicht die Weiterbildung für arbeiten an Hybrieden hat.

Themenstarteram 3. März 2018 um 18:59

Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort. Hab ja schon bei meinem jetzigen Fahrzeug eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen. Aber mein Wagen hat halt auch einen konventionellen Antrieb. Meine Bedenken lagen da eher darin, dass es vielleicht ein Problem in Verbindung mit dem Hybridantrieb gibt, in punkto des Elektroantriebes.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Standheizung wird ja nicht Hochvolt an die Tracktionsbatterie angeschlossen sondern an die ganz normale Batterie. Die muss natürlich evtl getauscht werden.

Themenstarteram 3. März 2018 um 23:23

Ist aber schon merkwürdig, dass man vom Hersteller erst gar nicht die Option bekommt, eine Standheizung als Extra ordern zu können. Kenne das ja von meiner jetzigen Marke, Hyundai. Da gibt es für die Benziner keine "Originale" Standheizung, weil es da wohl irgendwelche Probleme mit der Motorsteuerung beim Kaltstart gibt.

Ich schrieb Händler, nicht Hersteller. Wobei in anderen Ländern scheint er auch ab Werk mit SH zu kommen. Liegt vielleicht am jeweiligen Impoteur.

Themenstarteram 4. März 2018 um 1:59

Na mal sehen. Ich habe deswegen auch Webasto und Lexus angeschrieben. Mal sehen, was die dazu meinen. Aber dennoch vielen Dank für Deine Antworten.

Einer meiner LS hatte vor 20 Jahren eine nachgerüstete Webasto. Funktionierte problemlos, war aber nicht in der Klima/Lüftung integriert. Abends musste man darauf achten, das der Luftstrom und Düsen entsprechend eingestellt waren. Morgens beim Frühstück auf die Funkfernbedienung gedrückt und mit freien Scheiben und warmem Innenraum losgefahren. Nicht so perfekt wie die damalige S-Klasse aber dafür hatten die LS der späten 90er durchaus andere Vorteile.

Einer meiner Bekannten hat bei seinem GS 450h eine Standheizung beim hiesigen Toyota-Händler (Lexus Service Point) machen lassen, lief ohne Probleme. Ich hab auch schon häufiger gelesen, dass elektrische Zuheizer gut funktionieren, Garage mit Steckdose vorausgesetzt.

am 5. März 2018 um 19:01

Mein GS 450h und mein IS-F haben/hatten einer Webasto Thermo Top Evo. War immer sehr zufrieden damit :)

Gibts eigentlich passend für fast alle Lexus Modelle mit Einbau beim Lexus Forum. Hier nen Beispiel für die Anlage:

https://www.standheizungs-shop.de/.../...GWL10_-Bj-06-12-::159008.html

Themenstarteram 6. März 2018 um 7:04

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Das lässt doch sehr hoffen. Bin mal gespannt, was Lexus und Webasto selbst dazu sagen. Aber ich denke, nachdem was Ihr hier schreibt, sollte es da auch nichts Gegenteiliges von denen geben.

hi & hallo

ersteinmal: es gibt standheizung und zussatzheizung!

standheizung funktioniert, wie der name es schon sagt: im stand, vom frühstückstisch mit einer FB bedienbar

zusatzheizung funktioniert, zusätzlich nur wenn der verbrennungsmotor schon läuft um eine höhere raumtemperatur in der fahrgastzelle zu erreichen (diverse TDI modelle). dieses wäre für einen hybriden der viel in der stadt fährt evtl zu empfehlen.

was mE dagegen spricht ist: man holt sich einen hybriden um günstig und mit wenig kraftstoff durch die weltgeschichte zu fahren und dann verbrennt man den kraftstoff um die insaßenzelle zu erwärmen. das finde ich paradox

ich hab dieses anders gelöst.

ich selber fahre den lexus CT 200h. einen hybriden (und auf lpg umgerüstet)...

im herbst/ winter habe ich mir schon das eine und andere mal eine zusatzheizung gewünscht...

allerdings nur wegen den von innen beschlagenen scheiben.

diese bekommt man aber auch anders frei. ich habe (schon seid jahren) einfach einen 220-Volt heitzlüfter reingelgt...

auto ist vorgewärmt, scheiben frei, etc

eine mit (benzin-) kraftstoffangetriebene standheizung ist sehr bequem und praktisch, aber unwirtschaftlich!

so (emp-)finde ich es zmindest.

sollte dir mal kalt sein, so hast du sicherlich sitzheizung, mit glück auch eine lenkradheizung. somit treibst du die kälte raus, ohne direkt das teure benzin zu verschleudern.

ideal wäre (für mich) eine elektrische zusatzheizung mit heizspirale im motorblock. dann würde mein CT auch gleich und sofort auf flüssiggas umspringen...

Themenstarteram 19. April 2018 um 7:50

Zitat:

@Arsic schrieb am 19. April 2018 um 02:15:10 Uhr:

 

diese bekommt man aber auch anders frei. ich habe (schon seid jahren) einfach einen 220-Volt heitzlüfter reingelgt...

auto ist vorgewärmt, scheiben frei, etc

Hallo

Ja, das ist ein guter Ansatz. Ist aber bei einem Laternenparker auf der öffentlichen Straße leider so nicht realisierbar.

Im übrigen habe ich mich jetzt aber doch gegen den Hybrid entschieden. Ich konnte den GS 300h mittlerweile ausgiebig über 3 Wochen testen. Leider muss ich sagen, dass ich von dessen Fahrleistungen doch etwas enttäuscht bin. In der Stadt ist er völlig OK, aber wenn es auf die Autobahn oder über Land geht, merkt man dann doch die Grenzen des Wagens. Was aber Top ist, ist die Verarbeitung und die Materialanmutung. Da ist der GS wirklich sehr gut. Aber wie gesagt, der Antrieb war für mich gesehen dann doch nicht das, was ich erwartet hatte.

Hallo Tras666,

was ist denn bei der Standheizung raus gekommen? Konnte diese ohne Probleme eingebaut werden?

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Standheizung im Hybrid