ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS Hybrid Batterie tauschen - WANN

LEXUS Hybrid Batterie tauschen - WANN

Lexus RX XU30
Themenstarteram 29. November 2023 um 12:04

Hallo, ich möchte mir einen Lexus kaufen und lese aber überall, dass die Hybridbatterie nach 150.000km bzw. nach 15 Jahren im Schnitt getauscht werden muss.

Der Lexus um den es sich handelt:

- EZ 2009

- mehr als 180k Kilometer

- Preis liegt bei ca 9.000 EUR

Ist hier jemand unter euch, der/die Lexus kennt und mir Rat geben kann?

Autohändler sowie Mechaniker und Freunde sagen alle etwas anderes.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@eddy_vie schrieb am 29. November 2023 um 13:04:47 Uhr:

Hallo, ich möchte mir einen Lexus kaufen und lese aber überall, dass die Hybridbatterie nach 150.000km bzw. nach 15 Jahren im Schnitt getauscht werden muss.

...

Wo hast du das gelesen? Es gibt dazu erstens keine besondere Vorschrift oder Wartungsvorgabe, und zweitens belegen die Berichte aus dem Feld eher, dass die Batterien erst jenseits 250.000 anfangen zu sschwächeln. Sie gehen auch nicht schlagartig kaputt.

Wenn du sicher gehen willst, lass einen Hybridcheck bei einem Lexus-Betrieb machen. Dann hast du Fakten.

Und wenn man bei den richtigen Marken sein Hybrid kauft muss man nicht den gesamten Akku tauschen sondern nur die schwachen Zellen. Technisch absolut kein Hexenwerk wenn der Akkupack das zulässt. Bei hiesigen Herstellern würde ich das genau hinterfragen! Ansonsten lies dich mal bei dem Anbieter ein.Und das ist nicht der einzige aber schon Jahre im Geschäft. Zeigt aber auch das Zellentausch nicht teurer kommt als eine Automatikgetrieberevision. Alles andere ist Stammtisch Geschwätz.

http://hybridcare.de/

Meistens wird schon direkt die ganze Batterie oder alle Zellen getauscht, da die schließlich alle gleich alt sind und eine frische Zelle auch nochmal die Alterung der ganzen alten beschleunigen kann.

Wie auch immer.

Zitat:

@KaKu schrieb am 30. November 2023 um 21:22:27 Uhr:

Meistens wird schon direkt die ganze Batterie oder alle Zellen getauscht, da die schließlich alle gleich alt sind und eine frische Zelle auch nochmal die Alterung der ganzen alten beschleunigen kann.

Sehe ich auch so. Sonst wird die Zellentauscherei eine "never-ending-story", einzeln tauschen macht bei alten Akkus nahezu keinen Sinn.

Das ist jedem seine Entscheidung.

Bei einem Wagen jenseits der 250k+ KM auf der Uhr macht ein kompletter Tausch eher weniger Sinn. Es werden eh alle Zellen durchgemessen. Dann kann man seine passende Entscheidung treffen. Wie beim Verbrenner. Teilreperatur (mit gebrauchten Teilen/Zellen), Überholen, Ersatz oder wirtschaftlicher Totalschaden.

Ein passenderer Vergleich wäre drei Reifen mit 2 mm Profil und ein Reifen mit 1,5 mm Profil. Tauscht du nur einen Reifen oder kauft du 4 neue?

Wenn der Akku aufgrund der normalen Alterung durch die Ladezyklen schwächelt, dann werden alle Zellen nahezu gleich schlecht sein. Da macht es mehr Sinn einen gebrauchten Akku von einem Unfallwagen einzubauen wenn man nicht vor hat nochmal 250k km abzuspulen.

Eine Akkureparatur mach vor allem dann Sinn wenn z.B. bei 100k km einzelne Zellen plötzlich kaputt gehen. Also noch weit vor ihrer geplanten Lebenszeit. Das wäre dann der Nagel im Reifen bei einem ansonsten guten Reifensatz.

Ich finde lex-golfs Ansatz hier passender. Da die Hybrid-Mobile bei Toyota / Lexus nicht schlagartig liegen bleiben, wenn der Akku schwächelt, sondern da dann einfach so allmählich der Verbrenner etwas häufiger läuft, kann man bei einem bereits deutlich gealterten Wagen nach einem ordentlichen Durchmessen auf der Grundlage von Fakten entscheiden, wie viele Zellen man tauschen möchte. Wenn man dem Akku für beispielsweise 1000 Euro nochmal Leben für die letzten 50.000 Fahrzeug-km einhauchen kann, gibt es keinen Grund, für mehrere 1000 Euro einen komplett neuen zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS Hybrid Batterie tauschen - WANN