ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung funktioniert nicht

Standheizung funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:32

Hi,

in der Suche habe ich das nicht gefunden.

Ich programmiere Abfahrtzeit in der App oder auch über MBUX. Gelbe led geht auch an.

Und dann „passiert“ zur / vor eingestellten(r) Zeit nichts.

Weiß einer warum?

Schalte ich manuell „ein“. Geht die los.

Das Auto hat korrekte Uhrzeit aber die App sagt zur Batterie „teilentladen“.

Kann das daher kommen?

Ist ein Junge Sterne von Auslieferung „Donnerstag“…

Irgendeine Idee?

Das die Standheizung von MB leider auch nicht den Motorkreislauf vorwärmt ist beim MOPF auch noch immer so?

Lieben Gruß,

R.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist vielleicht eine böse Antwort, aber wie ist das mit dem Inhalt vom Kraftstofftank?

 

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 22. Januar 2022 um 13:51:51 Uhr:

Ist vielleicht eine böse Antwort, aber wie ist das mit dem Inhalt vom Kraftstofftank?

Gruß

Dann würde sie auch ,,manuell'' nicht laufen.

Hatte das gleiche Problem. Der freundliche hat mir erklärt, dass die Batteriespannung zu gering war, dann schaltet das System einige Komponenten ab. Da ist die SH als erstes von betroffen.

Beim Einbau durch einen Bosch Dienst in meinem ehemaligen 8j wurde mir gesagt Heizzeit gleich Fahrzeit.

Hast Du ein Batteriladegerät? Sonst leih Dir eines. Lade die Batterie einmal komplett auf.

Moin

Hatte das gleiche Problem, gebrauchter S213 mit zusatzheizung (SH)ohne Funktion. Nach gut 400km Fahrt, funktioniert die SH und Star Stopp.

 

Mfg

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 22:45

Kann schon sein, dass es an der Batterie liegt. Die App sagt „teilentladen“.

Aber ich bin schon knapp 400km gefahren und davon vieles auf der Autobahn.

Hm.

Wenn’s aber an der Spannung liegt, warum geht’s dann wenn ich manuell einschalte?

Meine Standheizung läuft problemlos, auch wenn „teilentladen“ angezeigt wird. Nur wenn die E-Mail vom Batteriewächter kommt, wird sie abgestellt. Ist bisher aber diesen Winter nur einmal passiert.

Wenn die STH wegen Unterspannung oder Kraftstoffmangel nicht starten kann wird ein Fehler im Kombiinstrument beim Starten des Fzgs. angezeigt.

Solange da kein Fehler steht sind Unterspannung oder Kraftstoffmangel nicht ursächlich.

 

Wie verhält sich die gelbe LED? Sie „geht an“ nach dem die Abfahrzeit programmiert wurde, schreibt @roady …

Leuchtet sie denn zum Abfahrzeitpunkt immer noch oder ist sie da erloschen?

Wäre gut wenn man beobachten könnte wann genau sie erlischt und was in diesem Moment im Fzg. passiert.

 

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen, was vermutlich nicht viel bringen wird, da ja kein technischer Defekt an der Heizung selber vorliegt (manuell lässt sie sich ja starten und es würde ja auch eine Fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt werden)…

Ich hatte genau diese Problematik auch. Manuell Abfahrtszeit eingeben, gelbe LED brennt aber die SH startet nicht. Bei Fahrtbeginn SH manuell gestartet und sie lief ohne Probleme. Per me-App war die SH nicht zu starten.

Der freundliche hat mir dann die Sache mit der Unterspannung erklärt, was ich geglaubt habe aber beim überlegen als völlig unlogisch für mich war.

Für mich ist das größte Problem die me-App. Immer wieder keine Verbindung und das auch wenn ich direkt neben dem Auto stehe. Da ist sicherlich eine "Billig-Sim" verbaut oder die Antenne ist minderwertig und den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

Habe auf eine Erstattung der Kosten angefragt, leider ohne Erfolg. Werde die Dienste auf keinen Fall verlängern.

Ganz schwach von MB.

Ich hatte eine Mängelanfrage dies bezüglich über ein Jahr lang bei MB laufen, leider ohne Erfolg. Da hat es einer auf den anderen geschoben, MB zu Vodafon, Vodavon zu MB usw.

Nun weiß ich aber wie ich die SH via App zum laufen bekomme: Jedes mal vor dem Anfrage senden das Auto per FB kurz aufsprerren und dann senden, das geht jedes mal, natürlich unter der Vorraussetuzung das die Batterie genug spannung hat.

Gruß

Wenn ich die Standheizung per App (IPhone) aktiviere, kann es auch mal ne Minute dauern, bis die Rückmeldung kommt, dass sie läuft.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 6:57

Wie gesagt.

Per App wird der Befehl vom Auto durchaus angenommen. Die Verbindung ist also nicht das Problem!

Denn:

Die gelbe LED geht dann an!

 

Allerdings bleibt die an!

Die geht nie mehr aus.

Es sei denn, ich schalte manuell den StHz. Zeitpunkt wieder manuell aus.

Selbiges auch, wenn ich eben nicht per App, sondern über MBux aktiviere.

Gelbe LED geht an. Bleibt an.

Die MOTOR Info im MBux zeigt übrigens bei der Batteriespannung - wenn er läuft - 14,8V.

 

Anscheinend geht übrigens auch Start/Stopp nicht.

Jedenfalls ist der Wagen bisher IMHO nicht an der Ampel ausgegangen. Die gelbe Start/Stop Anzeige (A im Kreispfeil) geht dann immer im Display an. Die Funktionstaste ist aber grün.

 

Theoretisch also Batterie. Aber bei 14,8V?

Was zeigen Eure denn da an?

Mehr als 15V?

Lieben Gruß,

R.

Faca2138-442c-477e-ba67-746a4fde4d52

Zitat:

@roady schrieb am 25. Januar 2022 um 07:57:05 Uhr:

 

Die gelbe LED geht dann an!

Allerdings bleibt die an!

Die geht nie mehr aus.

Das ist klar ein SW-Problem im MBUX bzw. Kombiinstrument, oder im Klima-Steuergerät, da das Kombiinstrument der Zeit-Master ist und die STH über das Klima-Steuergerät wecken und aktivieren muss bei Timer-Steuerung (siehe WIS-Screenshot).

Wis-gf83.70-p-0006fg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung funktioniert nicht