ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Standheizung für meinen Auris

Standheizung für meinen Auris

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 16. August 2013 um 14:44

Hallo zusammen

War heute beim FTH wegen der 2500km Durchsicht.

Dabei hab ich mal gefragt was eine Standheizung bei Toyota kosten würde, mich hat es fast vom Stuhl gehauen, 2300€ soll der Spaß kosten.

Auf der Fahrt nach Hause bin ich bei meinem Webasto Vertragshändler vorbeigefahren und hab bei ihm mal angefragt, bei ihm liegt der Einbau bei ca. 2000€.

Webasto veranschlagt 9 Stunden Arbeitszeit, da hat sogar der Webasto Vertragshändler dumm aus der Wäsche geschaut, das treibt den Preis ordentlich nach oben.

Hat von euch schon einer eine Standheizung beim einem Auris 1 oder 2 verbauen lassen und was habt ihr bezahlt?

Gruß

SVEAGLE

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für den 5-Türer Auris II hat mir der FTH ein Angebot für eine Webasto mit Fernbedienung über 2000 Euro gemacht. Da es jetzt aber der Kombi wird, wird die Standheizung größer und auch teurer.

Themenstarteram 17. August 2013 um 16:40

Hallo zusammen

Zur Zeit hat Webasto eine Sommeraktion laufen, da kann man bis zu 250€ sparen, das lass ich vom Webasto Vertragshändler noch mal durchrechnen. Die Aktion läuft vom 1.7-14.9.2013.

Gruß

SVEAGLE

am 18. August 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von rsmilch

Für den 5-Türer Auris II hat mir der FTH ein Angebot für eine Webasto mit Fernbedienung über 2000 Euro gemacht. Da es jetzt aber der Kombi wird, wird die Standheizung größer und auch teurer.

Hallo rsmilch,

die Aussage deines Händlers überrascht mich ein wenig. Für den Auris 2 HSD ist sowohl für den 5-Türer als auch Kombi von Webasto einzig und allein die Thermo Top Evo 5 vorgesehen, wird übrigens auch in den noch größeren Avensis verbaut.

Ich habe für meinen neuen Auris 2 HSD die Standheizung mitbestellt, Thermo Top Evo 5 mit großer Fernbedienung Telestart T100 HTM, daß ganze für 1850,- Euro, ich denke ein fairer Preis.

Gruß Charly

Themenstarteram 18. August 2013 um 16:41

Zitat:

die Aussage deines Händlers überrascht mich ein wenig. Für den Auris 2 HSD ist sowohl für den 5-Türer als auch Kombi von Webasto einzig und allein die Thermo Top Evo 5 vorgesehen, wird übrigens auch in den noch größeren Avensis verbaut.

Ich habe für meinen neuen Auris 2 HSD die Standheizung mitbestellt, Thermo Top Evo 5 mit großer Fernbedienung Telestart T100 HTM, daß ganze für 1850,- Euro, ich denke ein fairer Preis.

 

Gruß Charly

Der Preis gilt aber nur wenn du die Standheizung ab Werk orderst.

Die Nachrüstung kommt immer teurer.

Vielleicht bekomm ich morgen schon das Angebot von Webasto, mal schauen wie das dann aussieht.

Gruß

SVEAGLE

am 18. August 2013 um 17:35

Hi,

eine Standheizung ab Werk gibt es beim Auris nicht, diese muß immer direkt beim Händler vor Ort eingebaut werden. Dieses ist auch ganz einfach im Aurisprospekt "Preise und Fakten" zu erkennen. Alles was unter "Sonderausstattung",Seite 15-16 geordert werden kann, wird im Werk montiert ( gibt kleine Ausnahmen ), alles was unter "Zubehörausstattung" Seite 17 bzw. Zubehörkatalog im Prospekt gelistet wird, muß der Händler vor Ort montieren, deswegen steht als Zusatz immer "zzgl. Montagekosten".

Zitat:

Original geschrieben von ToyoCharly

Zitat:

Original geschrieben von rsmilch

Für den 5-Türer Auris II hat mir der FTH ein Angebot für eine Webasto mit Fernbedienung über 2000 Euro gemacht. Da es jetzt aber der Kombi wird, wird die Standheizung größer und auch teurer.

Hallo rsmilch,

die Aussage deines Händlers überrascht mich ein wenig. Für den Auris 2 HSD ist sowohl für den 5-Türer als auch Kombi von Webasto einzig und allein die Thermo Top Evo 5 vorgesehen, wird übrigens auch in den noch größeren Avensis verbaut.

Ich habe für meinen neuen Auris 2 HSD die Standheizung mitbestellt, Thermo Top Evo 5 mit großer Fernbedienung Telestart T100 HTM, daß ganze für 1850,- Euro, ich denke ein fairer Preis.

Gruß Charly

Hallo Charly

Bei der Bestellung des Auris II HSD TS stand bei der Standheizung "in Vorbereitung". Für den 5-Türer ist sie schon seit einigen Monaten mit Preis gelistet.

Habe eben auf "Toyota.de" noch einmal nach dem Zubehör geschaut. Jetzt hat man die Wahl zwischen Evo 4 und Evo 5, wobei in der ersten verfügbaren Preisliste zum Auris 5-Türer die Evo 5 aufgeführt ist. :confused:

am 19. August 2013 um 16:27

Hallo,

ist Dir denn aufgefallen, daß auf Toyota.de zwar 5-Türer und Tourings Sports mit Standheizung gelistet sind, allerdings nur Diesel und Benziner, der Hybrid wird noch nicht gelistet. Webasto gibt für die Hybride normalerweise nur ein Typ frei, welches nach Aussage meines Händlers die Evo5 ist. Gleiche wurde übrigens auch schon in unseren Auris 1 Hybrid verbaut, auch da gab es keine Alternative lt. Webasto.

Hallo,

das mit Diesel und Benzin hatte ich gesehen. Den Hybriden hatte ich einfach zu den Benzinern gesteckt, da der Brennstoff ja der gleiche ist.

In der Preisliste von 10/2012 ist übrigens nur für den Hybriden eine Standheizung (Evo5) aufgelistet.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich hoffe, dass ich bis zum Winter eine funktionierende Standheizung in meinem Auris haben werde.

Wie funktioniert die Standheizung beim Auris eigentlich? Ist diese mit dem Fahrzeug vernetzt oder muss der Lüfter und die Temperatur beim Abstellen des Autos für den Betrieb der Standheizung entsprechend eingestellt werden?

Themenstarteram 19. August 2013 um 18:20

Die Standheizung wird in den CAN-BUS der Climatronic eingebunden, dann steuert die Standheizung die Clmatronic abhängig der Temperatur.

In der Regel schaltet erst die Standheizung ein, erst bei einer gewissen Wassertemperatur ca. 30C° wird die Lüftung auf der kleinsten Stufe aktiviert und die Lüftungsklappen auf die Frontscheibe gerichtet, auch wird auf Umluft geschaltet damit der Innenraum schneller warm wird.

Das warme Wasser läuft noch durch den Motor und dann zurück zur Standheizung.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:32

Hallo zusammen

Heute hab ich die Antwort von meinem Webasto Vertragshändler bekommen.

Laut Webasto ist für mein Modell für den freien Handel keine Standheizung lieferbar, nur über den Toyotahändler bekommt man zur Zeit für das Modell eine Standheizung, was für ein Sch..ß.:mad:

Das heißt Toyota kann den Preis frei wählen.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 28. November 2013 um 17:16

Hallo zusammen

Heute kam eine erfreuliche Nachicht.

Für meinen Auris ist jetzt ein Einbau-Kit verfügbar.

War dann bei meinem Webasto Vertraghändler und hab mit ihr ausgemacht das er mir die EVO 5 Plus mit der T91 Fernbedienung verbaut.

Am Montag wird die Heizung eingebaut.:D

Gruß

SVEAGLE

Hallo ! Habe mir einen Auris Touring Sports Hybrid aus 2016 gekauft.

Ist es dort auch möglich eine Standheizung nachzurüsten ?

Und hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Geht, habe meine direkt vor Zulassung einbauen lassen vom Händler. Super, keine Probleme. Geht bei Deinem auch. Oder du gehst zu Webasto Niederlassung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen