ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. standgas problem dann MKL

standgas problem dann MKL

Opel
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:26

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,

heute geht es um meinen MV6 Bj.94

und zwar im standgas läuft er bei 300-500 umdrehungen und man spührt immer so ein kurzes "ruckeln"aber er geht nicht aus!( ich denke der 4zylinder wäre längst aus) aber nun gut! sonst beim fahren alles ohne probleme, doch sobald er warm ist, kommt die MKL!

steht man dann länger geht die MKL wieder aus

oder

bei weiter fahren ist er dann "richtig" warm gehts sie auch wieder aus( fehler auslesen kaum möglich ,denn der vorführefekt, bin ich beim FOH, ist keine MKL an)

zum technischen zustand des MV6 wäre noch zu sagen er benötigt neue kolbenringe( verbrennt öl wie sau) weis nicht ob es damit was zu tun hat. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. danke

und alles schon mal einen guten rutsch in s neue Jahr

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallöle,

der Fehlercode wäre mal gut zu erfahren. Bei deinem geht glaub ich das mit dem Ausblinken noch. Ich tippe mal auf Fehlzündungen, aber das ist ohne weitere Aussagen mehr Glaskugel als Ratschlag bzw. Diagnose....

Gruß Lars

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von keltic88

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,

heute geht es um meinen MV6 Bj.94

und zwar im standgas läuft er bei 300-500 umdrehungen und man spührt immer so ein kurzes "ruckeln"aber er geht nicht aus!( ich denke der 4zylinder wäre längst aus) aber nun gut! sonst beim fahren alles ohne probleme, doch sobald er warm ist, kommt die MKL!

steht man dann länger geht die MKL wieder aus

oder

bei weiter fahren ist er dann "richtig" warm gehts sie auch wieder aus( fehler auslesen kaum möglich ,denn der vorführefekt, bin ich beim FOH, ist keine MKL an)

zum technischen zustand des MV6 wäre noch zu sagen er benötigt neue kolbenringe( verbrennt öl wie sau) weis nicht ob es damit was zu tun hat. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. danke

und alles schon mal einen guten rutsch in s neue Jahr

ach was mir noch aufgefallen ist in der letzten tage mein verbrauch in der Stadt laut BC liegt bei 17,5 liter

Hi,

Zum Standgas :

Leerlaufdrehsteller

Falschluft

Wobei ich mehr zu ersterem tendiere .

Zur MKL :

Im Normalfall braucht die MKL nicht aufleuchten beim auslesen .

Wenn die MKL aufgeleuchtet hat wird in der Regel ( aber keine Regel ohne Ausnahme ) auch ein fehler abgespeichert der dann auch ausgelesen werden kann .

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

der Fehlercode wäre mal gut zu erfahren. Bei deinem geht glaub ich das mit dem Ausblinken noch. Ich tippe mal auf Fehlzündungen, aber das ist ohne weitere Aussagen mehr Glaskugel als Ratschlag bzw. Diagnose....

Gruß Lars

na aber was willste ausblinken wenndie MKL nicht leuchtet, denn mache ich ihn aus, isse danach nicht mehr an, und ich werde bestimmt nicht mitten in der stadt wenn sie angeht an der kreuzung anfangen, die ich glaube 5 und 6 brücken und den code aus zu blinken.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Zum Standgas :

Leerlaufdrehsteller

Falschluft

Wobei ich mehr zu ersterem tendiere .

Zur MKL :

Im Normalfall braucht die MKL nicht aufleuchten beim auslesen .

Wenn die MKL aufgeleuchtet hat wird in der Regel ( aber keine Regel ohne Ausnahme ) auch ein fehler abgespeichert der dann auch ausgelesen werden kann .

zur MKL , das is ja gerade das ,weder meinen werkstadt noch der FOH finden was abgespeichertes

Hallöle,

in der Stadt ist das keine Kunst mit nem V6..;) Schaffe selbst ich mit nem 2,2er wenn ich mir bissel Mühe gebe. Schreib doch dann bitte mal Vergleichswerte Vorher/Nachher. Einfach nen Wert reinwerfen ist da nicht so wirklich hilfreich. Die Streuung beim Spritverbrauch ist relativ groß, und hängt auch von mehreren Faktoren ab. Auch sind die BC-Werte teilweise schon Ausgangspunkt erbitterter Grundsatzdiskussionen zum Thema Verbrauch geworden ;) Also bitte, wenn irgend möglich, FC rausbekommen, damit man es evtl ein wenig eingrenzen kann. Es könnte Zündanlge sein, Lambdasonde, LMM. LLR usw. usw.....

Gruß Lars

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:37

so mein guter feet, leerlaufdrehsteller, ich weiß wie er aussieht und wo er sitzt, kein prolem! meine frage, wie kontrolliere ich den, fals möglich

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:39

@ lars,

das mit den werten vom BC war so am rande, denn sie lagen vorher bei 12,5-13,2.

auf den LMM habe ich schon getippt, habsch gewechselt keinen veränderung

Hallöle,

wenn ich mit dem Chinakracher meine Speicher auslese, finde ich meist immer nen FC, der zwar die MKL oder AGL nicht zum leuchten bringt, aber noch gesetzt ist. M.W. wird der Fehler nicht sofort gelöscht, sondern erst nach einigen Fahrzyklen ohne Probleme...

Erhöhter Verbrauch könnte Lambda sein, oder Falschluft. ...

Zum LLR: Ausbauen, reinigen, und wieder einbauen. Dann kannst den ausschliesen. Sollte leichtgängig sein... Ist hier aber auch schon zuhauf beschrieben und mit Bildern abgehandelt worden... Habs nur grade nicht parat, weil ich das nicht mehr habe im 2,2er....

Gruß Lars

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

wenn ich mit dem Chinakracher meine Speicher auslese, finde ich meist immer nen FC, der zwar die MKL oder AGL nicht zum leuchten bringt, aber noch gesetzt ist. M.W. wird der Fehler nicht sofort gelöscht, sondern erst nach einigen Fahrzyklen ohne Probleme...

Erhöhter Verbrauch könnte Lambda sein, oder Falschluft. ...

Zum LLR: Ausbauen, reinigen, und wieder einbauen. Dann kannst den ausschliesen. Sollte leichtgängig sein... Ist hier aber auch schon zuhauf beschrieben und mit Bildern abgehandelt worden... Habs nur grade nicht parat, weil ich das nicht mehr habe im 2,2er....

Gruß Lars

dann opfer bitte mal noch 2 min deiner kostbaren zeit und umreise kurz die reinigung des LLR. danke

Zitat:

Original geschrieben von keltic88

so mein guter feet, .......wie kontrolliere ich den, fals möglich

Hi,

Wäre dies bei meinem Ex-MV6 gewesen , hätte ich ihn über die Luftmasse geprüft .

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 10:44

jetzt scheint es dick zu kommen. wollte vorhin los , der omi tuckert " anscheinent" nicht auf allen zylindern und im Motorraum stinkt es nach sprit!

mein dicker macht mir am letzten tag das jahres nochmal richtig sorgen!

guten rutsch an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen