ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. standard soundpaket zu "schlecht" - lautsprecher aus dem logic system nachrüstbar ?

standard soundpaket zu "schlecht" - lautsprecher aus dem logic system nachrüstbar ?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:14

hi, ich habe leider das normale soundsystem in meinem e90. hab das navi business und höre gerne etwas lauter musik. das problem dabei ist dass bei etwas mehr bass, die subs etwas krachen. ist halt nicht so angenehm. folgende fragen hätte ich dazu:

1. kann man die subs unter den sitzen gegen die aus dem logic system austauschen (alternativ auch andere gute subs die da rein passen)

2. bringt das überhaupt was oder müsste man auch die endstufe auswechseln ?

3. kann man die endstufe überhaupt auswechslen oder müsste man da einfach eine neue einbauen ?

4. wie sieht es da mit den anderen lautsprechern aus, kann man die auch oder auch nicht umrüsten ?

 

danke schon mal !!!

phoso

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

also nur den Sub tauschen geht nicht, denn der aus dem Logic hat einen ganz anderen Durchmesser, dass heißt Du brauchst auch komplett neue Halterungen.

Ob die Ansteuerung der Logic die selbe ist, wie bei den normalen, keine Ahnung?

Göran

PS: Ich hab das normale drin und konnte bisher noch kein Krachen der Subs feststellen.

Also man kann gegen den Logic7 wechseln.

Der Logic7 ist im Vergleich zum normalen 16er ein 20er. Beim 16er ist ein Adapter Ring verbaut, den könnte man demontieren und dann passt der Logic7. Aber eigentlich eh egal, den wenn man sich den Logic7 holt, wird die ganze Schale mitgeliefert.

Das wichtigere ist jedoch, das Hifi und Logic einen externen Verstärker verbaut haben. Das normale nicht. Somit musst du Dir auch noch einen Verstärker für logic7 subs zulegen, denn mit der Radio Endstufe wirst nicht viel Spaß haben.

Cutter

Und wenn ich schon den Aufwand treibe und die Woofer wechsle, dann greife ich gleich zum Emphaser...sind zu vergleichbaren Kosten deutlich besser.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:13

wie läuft das mit dem verstärker ?

nehm ich da einen von bmw ? also der der beim logic system verbaut wird ? oder irgendwas anderes ?

wo kann man den einbauen ohne dass er mir platz wegnimmt, gibt es da einen "original" platz zum montieren?

danke und gruss

phoso

PS: wie ist das mit diesen emphasern, kann man die auch an den original stellen montieren ?

Hallo,

es gibt ja einmal das Standard eingebaute System, dann das HiFi-Lautsprechersystem für 570 Euro und das Logic7 für 1180 Euro.

Welches würdet ihr empfehlen? "Reicht" das für 570 oder unbedingt Logic7?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von phoso

wie läuft das mit dem verstärker ?

nehm ich da einen von bmw ? also der der beim logic system verbaut wird ? oder irgendwas anderes ?

wo kann man den einbauen ohne dass er mir platz wegnimmt, gibt es da einen "original" platz zum montieren?

danke und gruss

phoso

PS: wie ist das mit diesen emphasern, kann man die auch an den original stellen montieren ?

Die Emphaser passen mit geringen Nacharbeiten in die Originaleinbauplätze.

Da Du ja offensichtlich von Autohifi nicht wirklich etwas zu verstehen scheinst, würde ich mich an Deiner Stelle einem Profi anvertrauen. Einfach mal in ein entsprechendes Fachblatt schauen, da findest Du bestimmt jemanden in Deiner Nähe. BMW ist für Nachrüstlösungen sicher eher zweite Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von amigo255

es gibt ja einmal das Standard eingebaute System, dann das HiFi-Lautsprechersystem für 570 Euro und das Logic7 für 1180 Euro. Welches würdet ihr empfehlen? "Reicht" das für 570 oder unbedingt Logic7?

Der Sprung vom Standardsystem zum HiFi ist rund 10-mal größer als der vom HiFi zum L7. Ob Dir die restlichen Prozente den happigen Aufpreis wert sind, entscheidest Du am besten nach einer Hörprobe.

Alles klar. Danke, das hat mir als Antwort schon gereicht.

Gruß

Re: standard soundpaket zu "schlecht" - lautsprecher aus dem logic system nachrüstbar

 

Zitat:

Original geschrieben von phoso

hi, ich habe leider das normale soundsystem in meinem e90. hab das navi business und höre gerne etwas lauter musik. das problem dabei ist dass bei etwas mehr bass, die subs etwas krachen. ist halt nicht so angenehm. folgende fragen hätte ich dazu:

1. kann man die subs unter den sitzen gegen die aus dem logic system austauschen (alternativ auch andere gute subs die da rein passen)

2. bringt das überhaupt was oder müsste man auch die endstufe auswechseln ?

3. kann man die endstufe überhaupt auswechslen oder müsste man da einfach eine neue einbauen ?

4. wie sieht es da mit den anderen lautsprechern aus, kann man die auch oder auch nicht umrüsten ?

 

danke schon mal !!!

phoso

*klugscheißmodus AN*

ad 1.) also wie schon Cutter geschrieben hat, kannst du grundsätzlich wechseln, da eben nur der distanzring aus dem standardsystem rausfliegt.

ad2.) die standard-lsp sind philips, die vom hifi-bzw. logic7 sind harman/becker. durchmesser 160mm vs. 217mm. (= ca. doppelte membranfläche)

die beiden "großen" unterscheiden sich "nur" im verwendeten material. kosten lt. bmw-teileliste: hifi: $ 185.-, logic7: $ 370.-, jeweils pro stück...

sinn kann es schon machen, da das navi business - ebenfalls von harman/ becker - die stärkste serienendstufe mit 4*40W hat (vgl. radio: 4*15W, navi-prof. 4*25W)

ad3.) die beiden hifi-systeme besitzen eine separate endstufe, hifi: 2*40W Bass, 4*25W; Logic: 2*70W Bass, 7*40W

wenn du eine endstufe nachrüsten willst (kofferraum), dann musst du natürlich alles verkabeln...

--> also von der leistungsauslegung müssten die subs des hifi-systems ohne zusätzliche endstufe dein problem am besten/ einfachsten lösen...

ad4.) dir fehlen die hochtöner, somit auch die verkabelung an die plätze der hochtöner plus die frequenzweichen. hier empfiehlt sich, an die plätze der original-breitbandlautsprecher einfach hochwertige lsp´s von drittanbietern zu verbauen, oder du verkabelst dir die hochtöner selbst.

so, wie du dein problem beschreibst, geht es dir aber in erster linie um die bässe, und die kannst du am einfachsten durch den austausch der subs - wie oben beschrieben - verbessern. frag´mich aber bitte nicht, wie das dann im ergebnis klingt, ich kann dir hier nur die technischen möglichkeiten nennen, habe aber noch nix selbst getauscht!

eine möglichkeit: wenn du einen bekannten mit dem hifi-system oder logic7 hast, dann frag ihn, ob er dir einen sub für eine hörprobe "ausleiht", dann kansst du zb. auf der linken seite aufrüsten, auf der rechten serie lassen, und beim probehören mit dem balance-regler hin- und herschalten. DU musst dann aber hinten in der mitte sitzen!!

*klugscheißmodus AUS*

lg,

martin

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 15:57

vielen dank !!

Zitat:

Original geschrieben von phoso

vielen dank !!

gerne!

halt uns auf dem laufenden, was du machen wirst!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 16:05

hi,

so wie ich das momentan sehe probier ich das mal mit den hifi subs ... wenn das schon reicht, wär das ideal, ich mag nämlich kein verstärker im kofferraum...

danke!

phoso

Zitat:

Original geschrieben von phoso

hi,

so wie ich das momentan sehe probier ich das mal mit den hifi subs ... wenn das schon reicht, wär das ideal, ich mag nämlich kein verstärker im kofferraum...

danke!

phoso

hier ein link: http://www.pusches.de/preissuche.php?...

das ist zB. der rechte sub vom hifi-system...

ich hab dort noch nie gekauft, aber diese quelle taucht hier im forum gelegentlich auf.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. standard soundpaket zu "schlecht" - lautsprecher aus dem logic system nachrüstbar ?