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Stärkere Heckklappendämpfer wegen Thule Backpac

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. März 2015 um 10:35

Hallo zusammen,

da ich seit einigen Tagen den Thule Backpac 973 für 4 Räder montiert habe, bleibt die Heckklappe nicht mehr geöffnet, weil die Dämpfer zu schwach sind (also logischerweise ohne Fahrräder montiert). Gibt es da stärke Dämpfer von VW oder aus dem Zubehörsortiment?

 

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Hallo Mario,

stärkere Dämpfer kannst Du von mir bekommen - allerdings bräuchte ich in etwa das zusätzliche Gewicht, denn zu viel Druck der Feder ist auch nicht gut.

Weniger wegen dem Kugelbolzen (bevor der bricht, bricht die Heckklappe durch), aber beim Zumachen musst Du ja den Widerstand des Dämpfers überwinden, und wenn der zu groß dimensioniert ist tut man sich dabei schon arg schwer...

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Stärke Dämpfer mag es sicher geben. Solltest aber bedenken, wo diese festgemacht werden und wie hoch die Last auf diese Kugelbolzen dann ist. Ob das dann lange gut geht, wag ich zu bezweifeln. Möchte gar nicht dran denken, wenn son Bolzen bricht und da jemand drunter steht. Die Heckklappe allein ist schon nicht ohne. Mit dem Träger drauf :eek::eek:

Lieber nen Teleskopstab oder Besenstiel nehmen und den dann unterstellen. Bleibt dann zwar immer noch das Risiko, dass man den umrennt, aber vllt. bekommt man den ja auch irgendwie standsicher befestigt.

Mal noch ne Frage nebenbei: Die Klappe ist für 60 kg zugelassen. Sie bleibt jetzt schon allein mit dem Träger drauf nicht geöffnet. Dann kommen noch 4 Fahrräder dazu. Eigentlich dürfte sich das nicht ausgehen oder?

Ist der Caddy bei dem Träger für 4 Räder überhaupt angegeben. Unser Paulchen ist nur für 3 beim Caddy "zugelassen". Aber bei dem bleibt selbst mit einem Rad daruf, die Klappe noch oben. Mit dreien geht die Klappe aber auch nicht mehr auf.

Themenstarteram 12. März 2015 um 12:09

Danke erstmmal für den Tip mit dem Besenstiel, muss ich mal testen.

Nein, der Caddy ist auch bei Thule nur für drei Räder zugelassen. Da wir aber zwei Kinderräder (Kinder sind 3 und 5 Jahre alt) und ich ein Rad aus Komplettcarbon habe, kann auch das Hollandrad meiner Frau mit aufgeladen werden. Die Kinderräder wiegen je ca. 7 Kilo, meins ca. 9 Kilo und das meiner Frau gefühlte 100 Kilo:)

Aber danke für den Warnhinweis!!!

Hallo Mario,

stärkere Dämpfer kannst Du von mir bekommen - allerdings bräuchte ich in etwa das zusätzliche Gewicht, denn zu viel Druck der Feder ist auch nicht gut.

Weniger wegen dem Kugelbolzen (bevor der bricht, bricht die Heckklappe durch), aber beim Zumachen musst Du ja den Widerstand des Dämpfers überwinden, und wenn der zu groß dimensioniert ist tut man sich dabei schon arg schwer...

Einfach die Räder immer dran lassen, dann geht das schon...:D:D:D...oder vielleicht doch nochmal drüber nachdenken, ob die Umbauaktion in der geplanten Form zielführend ist. Denn das Gewicht der 4 Fahrräder plus dem Träger liegt sehr warscheinlich oberhalb der maximal zulässigen Belastung für die Heckklappe, d.h. die Dämpfer sind nur ein Teil des Problems.

Zitat:

@Tekas schrieb am 12. März 2015 um 17:35:58 Uhr:

.....die Dämpfer sind nur ein Teil des Problems.

Deshalb auch der Hinweis mit den Kugelbolzen. Die Problematik sollte jeder aus dem Rückruf noch gut kennen. Soweit ich weiß, hat ein Bolzen mit einem bestimmten Durchmesser auch nur eine beschränkte Kraft, die er vertragen kann. Schwere Heckklappe und stärkere Dämpfer führen nach meinem Laienverständnis über kurz oder lang zum Bruch der Bolzen und Schaden an Mensch und Maschine.

Die Räder zusammen werden wohl 35 Kilo nicht überschreiten.

Mein Pedelec wiegt knapp 16 Kilo mit Akku, das Stahlrad meiner Frau 17 Kilo.

Trotztdem habe ich mir schon vor Jahren einen Kupplungsträger zugelegt, das

hochheben aufs Paulchen ging dann doch aufs Kreuz. Dazu noch der erhöhte

Windwiderstand - deutlich an der Tanke zu merken. Ich hatte am Kangoo für

das Paulchen übrigens einfach einen Feststeller für die Heckklappendämpfer.

Genial einfach, aber das Dämpferprinzip beim Caddy ist ja anders.

Ich würde mir so ein Teleskopdingens (für GK-Platten über Kopf montieren,

heißt das 3. Mann?) zulegen und zwischen Heckklappe und Zuhaltung ein-

klemmen. Die wird nicht mal so eben weggestossen. Für Arme reicht auch

ein Besenstiel den man evtl. noch mit leuchtfarbenen Klebeband markiert,

damit man ihn nicht übersieht.

Was in diesem Forum an unfachlichem Blödsinn verzapft wird, ist schlicht unglaublich....:(

Die Belastbarkeit des Kugelzapfens kann man berechnen; Zugkraft : Spannungsquerschnitt beim Gewindebruch, Zugkraft : Querschnittsfläche beim Schaftbruch.

Die Problematik bei besagtem Rückruf war eine Charge schlecht bis gar nicht gehärteter Zapfen, die sich obendrein mangels jeglicher Lösesicherung (kein Loctite, keine Federscheibe, nichts) lösen konnten und dann das Gewinde kaputtgearbeitet haben.

Die Seriendämpfer haben eine Druckkraft von 830N = näherungsweise 83kg.

Die Scherbelastbarkeit einer 8.8er M8-Schraube liegt rechnerisch bei ~2,3t (800 N/mm² x 0,8 x (6,8mm)² x 3,14/4 = 23,23 kN)

Man oh man...:rolleyes:

Zitat:

@Forstcaddy schrieb am 12. März 2015 um 20:25:15 Uhr:

Was in diesem Forum an unfachlichem Blödsinn verzapft wird, ist schlicht unglaublich....:(

Zum Glück gibt's dich als einzigen Sachverstand hier. :rolleyes:

Unsachlicher Blödsinn.....so so.....welchen Blödsinn wohl die VW-Ingenieure verzapfen, wenn sie die Befestigung und die Dämpferkraft berechnen und ins Lastenheft schreiben. Die bauen aus Kostengründen ganz sicher extra stärkere als nötig ausgelegte Halte- und Befestigungssysteme ein, damit ein Wald- und Wiesen Forstforist mal eben stärkere Dämpfer verordnen kann..

Hoffe du gibst beim Verkauf der Dämpfer auch eine lebenslange Garantie auf die Bruchsicherheit und Schadensfreiheit für die zukünftigen Nutzer. Produktsicherheit und -haftung sollten dann auch ein Begriff sein, wenn man schon die Scherkräfte des Bolzen so toll berechnen kann.

Habe fertig

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. März 2015 um 21:26:02 Uhr:

Produktsicherheit und -haftung sollten dann auch ein Begriff sein, wenn man schon die Scherkräfte des Bolzen so toll berechnen kann.

Selbstverständlich ist Produkthaftung ein Begriff - ich mache sowas hauptberuflich; meine Firma baut Sonderfahrzeuge auf, aus und um, und dabei tritt dieses Problem häufiger auf.

Zwar nicht wegen Fahrradträgern :D aber wegen sonstiger Heckklappenaufbauten wie bspw. Wechselverkehrszeichenanlagen. Die wiegt schonmal 100kg und mehr - kein Problem (auch nicht am Caddy).

Du kannst von Sparpolitik erzählen soviel Du willst; die Bolzen haben eine definierte Festigkeitsklasse (die ist eingeprägt) und einen eruierbaren Gewindedurchmesser, und damit ist die Belastbarkeit zweifelsfrei bestimmbar (ansonsten würde der TÜV unsere Umbauten auch nicht abnehmen).

Die Angabe von 52kg maximaler "Klappenlast" resultiert lediglich daher, dass mit den Werksdämpfern keine höhere Last abgetragen werden kann, sonst sackt die Klappe ab. Die Dämpfer werden so dimensioniert dass die Klappe bequem zu öffnen und zu schließen ist - dabei müssen natürlich werksseitige Toleranzen wie unterschiedliche Innenverkleidungen etc. kompensiert werden. Beim Caddy reicht dazu ein einziger Dämpfertyp, beim T5 sind es aktuell 6 verschiedene Typen, je nach Last. Die Befestigungspunkte sind identisch. Beim Caddy gibt es ab Werk keinerlei Zusatzlasten für die Heckklappe wie Reserveradträger o.Ä., also ist es für VW nicht notwendig weitere Dämpfer anzubieten.

Wenn man das zusätzliche Gewicht näherungsweise kennt, werden die Gasfedern vom Hersteller (wir verbauen Stabilus) auf 1 Newton genau begast und fertig. Je genauer man das Gewicht kennt, desto exakter kann man die Dämpfer austarieren (Eigengewicht Heckklappe + Gewicht Aufbauten + gewünschter Widerstand zum Wiederverschließen).

 

 

Themenstarteram 13. März 2015 um 10:42

Zitat:

@Forstcaddy schrieb am 12. März 2015 um 17:18:36 Uhr:

Hallo Mario,

stärkere Dämpfer kannst Du von mir bekommen - allerdings bräuchte ich in etwa das zusätzliche Gewicht, denn zu viel Druck der Feder ist auch nicht gut.

Weniger wegen dem Kugelbolzen (bevor der bricht, bricht die Heckklappe durch), aber beim Zumachen musst Du ja den Widerstand des Dämpfers überwinden, und wenn der zu groß dimensioniert ist tut man sich dabei schon arg schwer...

@forstcaddy:

super, vielen dank für das Angebot! Wie stark sind denn die Dämpfer ca. (Nm) und welcher Hersteller/Marke steckt dahinter und was kostet ein Dämpfer?

Zitat:

@Moritz75 schrieb am 13. März 2015 um 11:42:33 Uhr:

@forstcaddy:

super, vielen dank für das Angebot! Wie stark sind denn die Dämpfer ca. (Nm) und welcher Hersteller/Marke steckt dahinter und was kostet ein Dämpfer?

Hatte er doch geschreiben:

Zitat:

@Forstcaddy schrieb am 12. März 2015 um 23:19:47 Uhr:

Wenn man das zusätzliche Gewicht näherungsweise kennt, werden die Gasfedern vom Hersteller (wir verbauen Stabilus) auf 1 Newton genau begast und fertig. Je genauer man das Gewicht kennt, desto exakter kann man die Dämpfer austarieren (Eigengewicht Heckklappe + Gewicht Aufbauten + gewünschter Widerstand zum Wiederverschließen).

Stabilus

NM > gewichtsabhängige Berechnung > gib ihm das Gewicht, er gibt dir den dazu passenden Dämpfer

Problem wird dann ggfs. sein, wenn die Klappe mal nicht beladen sein sollte, sie wieder zu schließen.

Das Schließen ist doch harmlos, im schlimmsten Fall bekommt man halt die Heckklappe nicht zu. So richtig spannend wird es aber beim Öffnen, in dem Moment wenn die Dämpfer mit voller Kraft nach oben ziehen...

...denn wenn Madam dann in der Schlaufe hängenbleibt, gibt es 50 Shades of Caddy auf dem Supermarktparkplatz:D:D:D. Etwas weniger lustig ist es, wenn das in einer Garage mit niedriger Decke passiert.

Themenstarteram 13. März 2015 um 13:05

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. März 2015 um 13:27:44 Uhr:

Zitat:

@Moritz75 schrieb am 13. März 2015 um 11:42:33 Uhr:

@forstcaddy:

super, vielen dank für das Angebot! Wie stark sind denn die Dämpfer ca. (Nm) und welcher Hersteller/Marke steckt dahinter und was kostet ein Dämpfer?

Hatte er doch geschreiben:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. März 2015 um 13:27:44 Uhr:

Zitat:

@Forstcaddy schrieb am 12. März 2015 um 23:19:47 Uhr:

Wenn man das zusätzliche Gewicht näherungsweise kennt, werden die Gasfedern vom Hersteller (wir verbauen Stabilus) auf 1 Newton genau begast und fertig. Je genauer man das Gewicht kennt, desto exakter kann man die Dämpfer austarieren (Eigengewicht Heckklappe + Gewicht Aufbauten + gewünschter Widerstand zum Wiederverschließen).

Stabilus

NM > gewichtsabhängige Berechnung > gib ihm das Gewicht, er gibt dir den dazu passenden Dämpfer

Problem wird dann ggfs. sein, wenn die Klappe mal nicht beladen sein sollte, sie wieder zu schließen.

@forstcaddy:

ist dem so, das die Heckklappe dann evtl. nach oben schiesst oder sich die Klappe nicht mehr schließen lässt? Der Preis würde mich noch interessieren!

@PIPD black: danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich war durch die anderen Beiträge irritiert und hatte gar nicht zu Ende gelesen:)

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