ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ständige Spätstellung Auslassnockenwelle, Fehlercodes 1200/ P0017 und 1204/ P0019

Ständige Spätstellung Auslassnockenwelle, Fehlercodes 1200/ P0017 und 1204/ P0019

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:39

Guten Abend zusammen,

Ich suche für den Benz meines Vaters eine Problemlösung zu im Steuergerät hinterlegten Motorfehlercodes. Habe bisher einiges an Recherche betrieben und konnte das eine oder andere rausfinden, aber da ich mich nicht so gut auskenne, benötige ich die Hilfe der Motor-Experten des Forums :-)

Zum Fahrzeug:

- E 350 T (03/2007), 174 TKM

- MKL ist an

- Motor gehört meiner Recherche der Motornummer nach nicht mehr zu den Fahrzeugen mit den problematischen Kettenrädern.

 

Vorhandene Fehlercodes sind:

- 0064/ P0025: Nockenwellenverstellung (Links) Auslassnockenwelle falsche Position (zu spät)

- 0060/ P0015: Nockenwellenverstellung (Rechts) Auslassnockenwelle falsche Position (zu spät)

Bei diesen Fehlercodes gehe ich nach meinen bisherigen Recherchen davon aus, dass die Magnetversteller der Nockenwelle defekt sind. Die Original-Ersatzteile liegen schon bereit und werden demnächst getauscht.

- 0521/ P2004: Diagnose der Tumbleklappe Saugrohr: Kurzschluss nach Masse der Sensorenleitungen/ Wellen der Tumbleklappen klemmen in betätigter Stellung

Bei diesem Fehlercode gehe ich davon aus, dass das Gestänge der Tumbleklappen bzw. das Verbindungsstück an einer Stelle gebrochen ist. Reparatursatz wird bestellt und demnächst verbaut.

 

Neu sind hingegen folgende Fehlercodes:

- 1200/ P0017: Ständige Spätstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe

- 1204/ P0019: Ständige Spätstellung der Auslassnockenwelle der linken Zylinderreihe

Hierzu reichen meiner Recherche nach die möglichen Problemkreise von Nockenwellensensoren über die Nockenwellenversteller bis hin zu einer gelängten Steuerkette, wobei ich in keinem Thread die Kombination dieser beiden Fehlercodes finden konnte.

Im Fahrbetrieb merkt man, dass er im unteren Drehzahlbereich etwas träge ist (Vermutung: Tumbleklappen) und verzögert Gas annimmt (Vermutung: Verstellmagneten der Auslassnockenwelle ). Ansonsten keine negative Beeinflussung des Fahrverhaltens.

Mich beunruhigen die beiden neu hinzugekommenen Fehlercodes. Kann jemand mir eine Hilfestellung geben, wo der Fehler herrühren könnte? Kann es sein, dass es nur Folgefehler der (mutmaßlich) defekten Nockenwellenversteller-Magneten sind?

 

Mit freundlichen Grüßen, ein schönes Wochenende und vielen Dank vorab für die Hilfe!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 13:37

Kleines Update:

Nachdem die Nockenwellenverstellermagneten getauscht wurden und im Anschluss der Fehlerspeicher gelöscht wurde, ging die MKL aus folgende Fehlercodes verschwunden:

- 0064/ P0025: Nockenwellenverstellung (Links) Auslassnockenwelle falsche Position (zu spät)

- 0060/ P0015: Nockenwellenverstellung (Rechts) Auslassnockenwelle falsche Position (zu spät)

- 1200/ P0017: Ständige Spätstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe

- 1204/ P0019: Ständige Spätstellung der Auslassnockenwelle der linken Zylinderreihe

Die Fehlercodes sind seit 2 tkm auch nicht mehr aufgetaucht. Im Übrigen haben keine Austausche stattgefunden.

 

Die Saugrohreinheit wurde ausgebaut und das dreieckige Verbindungsstück, das die Hebelarme miteinander verbindet, durch einen Reparatursatz getauscht (nur Verbindungsstück, originales Gestänge; Kostenpunkt des Sets inkl. Hebelarm, neuer Schraube und Loctite: 40€). Anschließend wurde die Einheit mittels Unterdruckaufbau per Handpumpe auf Funktion getestet. Die Einheit arbeitete bei Druckaufbau und Druckablass wieder völlig sauber ohne hakeln und öffnete und schloss die Tumble-/Drallklappen.

Nach Wiedereinbau machte sich die Reparatur der Saugrohreinheit v.a. durch ruhigeren Leerlauf und besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bemerkbar.

 

Vielleicht hilft der Thread außer mir dem einen oder anderen noch einmal.

Danke nochmal für alle Antworten! :-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Den Fehlercode von der Überschrift kenne ich so nicht, E 350 T.

Wäre vielleicht besser diese zu ändern.

Du hast Fehler die den Motorlauf verändern und willst diese irgendwann reparieren, ich gehe davon aus das mit dem Auto ja locker weitergefahren wird oder?

Dadurch geht immer mehr kaputt oder kann immer mehr passieren, verstehe ich nicht.

Hier gilt Fehler verstellen und sofort reparieren.

Oder fahre weiter, dann brauchen wir dir bald nur noch sagen wo du einen AT Motor bekommst.

Kopfschütteln

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 18:21

Alle gelisteten Fehlercodes passen zusammen nicht in die Betreffzeile rein, deshalb die allgemeine Umschreibung.

Zu den vier erstgenannten Codes konnte ich selbst einiges herausfinden.

"Demnächst" heißt, es ist ein Termin gemacht, um die Bauteile zu tauschen.

Ich wollte insbesondere zu den beiden neuen Fehlercodes (1200/ P0017 und 1204/ P0019) näheres erfahren, weil ich diese in Kombination so nicht finden konnte und gerne wissen möchte, auf welche Defekte diese hindeuten könnten.

Und nein, der Wagen wird derzeit nicht genutzt.

Hallo @timayti

Was dir @Koelner67 sagen will ist dass eine aussagekräftige Betreffzeile mehr Leuten als nur dir hilft. Viele Leute schreiben in die Betreffzeile W/S211 und das Modell ihres Autos rein. Da wir uns im 211er Unterforum befinden ist es doch nur logisch dass es sich um einen W/S211 handelt. Das Modell ist in aller Regel ebenfalls völlig irrelevant da alle 211er bis auf wenige Teile die selben Teile verwenden weil alle in der gleichen Baureihe sind. Wenn du jetzt noch das "bitte um Tipps zu möglichen Ursachen" weggelassen hättest wäre wunderbar viel Platz für die ganzen oder zumindest die meisten Fehlercodes geblieben. Dass du nach möglichen Ursachen suchst ist doch schon selbstverständlich und das wissen wir hier auch. Wozu eröffnest du sonst einen Post? :) Das wiederum würde auch anderen Hilfesuchenden in der Zukunft helfen ggf. auf diesen Thread zu stoßen wenn sie z. B. über eine Suchmaschine ihrer Wahl nach mindestens einem der Fehlercodes suchen.

Nimm's bitte nicht persönlich sondern als Anreiz bessere Betreffzeilen zu finden wenn du wieder mal für "deinen Vater" hier nach Hilfe suchst.

So nun noch zum Schluss einen Tipp an "deinen Vater". Stell das Auto auf den Hof einer Werkstatt und fahr nicht mehr weiter damit bis das Auto wieder flott gemacht wird bevor es tatsächlich zu noch mehr unnötigen Schäden kommt.

Ändern kann jetzt nur noch ein Mod. !

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 9:03

@Mackhack Sehe ich ein, hast Recht. Da ich die Betreffzeile nun in der Tat nicht mehr ändern kann, würde ich folgende Betreffzeile vorschlagen: "Ständige Spätstellung Auslassnockenwelle, Fehlercodes 1200/ P0017 und 1204/ P0019"

Danke!

Zitat:

@timayti schrieb am 24. Mai 2019 um 20:21:38 Uhr:

Alle gelisteten Fehlercodes passen zusammen nicht in die Betreffzeile rein, deshalb die allgemeine Umschreibung.

Zu den vier erstgenannten Codes konnte ich selbst einiges herausfinden.

"Demnächst" heißt, es ist ein Termin gemacht, um die Bauteile zu tauschen.

Ich wollte insbesondere zu den beiden neuen Fehlercodes (1200/ P0017 und 1204/ P0019) näheres erfahren, weil ich diese in Kombination so nicht finden konnte und gerne wissen möchte, auf welche Defekte diese hindeuten könnten.

Und nein, der Wagen wird derzeit nicht genutzt.

Mit was wurde ausgelesen?

Tester?

Am besten das Fehler Protokoll hier einstellen.

Motor Nummer?

M272

 

Bekannte Probs mit dem verschlissenen Kettenrad an der Ausgleichswelle. Wenn das in der Historie des Wagens noch nicht genacht wurde ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das dass Die Ursache aller Deiner Probs ist.

 

 

Gruss

W.

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 9:56

Kein MB-Tester, kleines Hand-Diagnosegerät. Fotos dessen, was im Display angezeigt wird s.u.

Motornummer: 272964 30 608708

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 9:57

Sorry für die verdrehten Bilder, auf dem PC wurden mir alle in korrekter Ausrichtung angezeigt.

Da die Motornummer anscheinend nicht mehr im kritischen Bereich ist, würde das erstmal ausschließen.

0521 ist eine hängende Tumbleklappe im Saugrohr. Ist ebenfalls ein bekanntes Problem bei den Motoren. Da hilft im Regelfall nur ein kompletter Austausch des Saugrohrs.

Wir hatten den 0521 auch in Verbindung mit den 0060 & 0064 bei unserem C230T. Nach der Erneuerung des Saugrohrs war der 0060 verschwunden. Der 0064 ist immer noch da und da müssen wir nochmal bei.

Das aus den Fehlern der sporadischen Verstellung schon die Fehler der permanenten Verstellung (1200 & 1204) auf den Auslassnockenwellen geworden sind ist nicht schön, aber erstmal keine Panik.

Erst einmal mit neuem Saugrohr und zwei neuen Magneten auf den Auslassnockenwellen anfangen.

Eine gelängte Kette ist zwar auch nicht auszuschließen, aber dann wären die Fehler nur rechts (1200 und oder 1208).

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 9:59

@Wolfgang Wegner Daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber der Motornummer und dem Baujahr (03/2007) nach müsste eigentlich das gehärtete Kettenrad verbaut sein

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 10:02

Danke @burky350, die beiden Fehlerursachen Verstellermagneten und defektes Gestänge der Tumbleklappen hatte ich auch schon angedacht. Dafür sind die Ersatzteile auch schon besorgt bzw. für das Saugrohr zunächst einmal ein Reparaturkit (nehme an, dass das Gestänge oder das dreieckige Verbindungsstück das Zeitliche gesegnet hat, meiner Recherche nach ein gängiges Problem und auch unser Mechaniker kannte das).

Mich beunruhigen P1200 und P1204, dazu konnte ich unseren Mechaniker noch nicht befragen.

Man kann von außen sehen, ob das Gestänge gebrochen ist oder nicht. Falls nicht, dann hilft meiner Erfahrung nach nur ein neues Saugrohr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ständige Spätstellung Auslassnockenwelle, Fehlercodes 1200/ P0017 und 1204/ P0019