ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klima läuft ständig

Klima läuft ständig

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:59

hallo wir haben einen e350 bj 01/2007 also mopf und mein vater fragte mich wann die klimaanlage denn aus ist. ich dachte dass wenn A/C nicht leuchtet die klima dann aus ist. stimmt aber nicht.

Denn wenn in der anzeige AUTO steht und das A/C nicht leuchtet läuft die klimaanlage. wenn ich aber die gebläsetaste + oder - drücke und das auto in der anzeige verschwindet und die Gebläsestufe in form von Strichen angezeigt wird dann ist die Klima aus.

Ich frage mich wozu dann die A/C taste ist. Ist die dann da wenn ich im manuellen modus die klima betreiben will?

nochmal die kurzfassung:

A/C taste leuchtet nicht und im klimadisplay steht AUTO dann läuft die klima trotzdem

A/C taste leuchtet rot und im Klimadisplay steht AUTO dann läuft die klima auch

Nur wenn ich auf manuell stelle und A/C nicht leuchtet läuft die klima nicht wenn ich dann A/C drücke dann läuft die klima.

Ist das so normal? mein vater wollte das nur wissen weil wir das so nicht kennen aus dem bmw.

Beste Antwort im Thema

Auto und Klima haben nur indirekt etwas miteinander zu tun!!!

 

Wenn die LED im A/C Taster aus ist, dann ist auch die Klimaanlage aus. Wenn im Display Auto steht, bedeutet dies, dass sich die Elektronik um die Tempregelung, Gebläsestärke und Klappensteuerung kümmert. Diese drei Funktionen können natürlich auch einzeln verändert werden und dies auch wenn die Klima an ist!

 

Wenn man wieder den Auto-Modus haben möchte, wird beim Einschalten, durch betätigen der AUTO Taste auch die Klima wieder eingeschaltet.

 

Also:

  • A/C LED leuchtet = Klima ist AN
  • A/C Led ist dunkel = Klima ist AUS

 

Gruß

 

MiReu

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Auto und Klima haben nur indirekt etwas miteinander zu tun!!!

 

Wenn die LED im A/C Taster aus ist, dann ist auch die Klimaanlage aus. Wenn im Display Auto steht, bedeutet dies, dass sich die Elektronik um die Tempregelung, Gebläsestärke und Klappensteuerung kümmert. Diese drei Funktionen können natürlich auch einzeln verändert werden und dies auch wenn die Klima an ist!

 

Wenn man wieder den Auto-Modus haben möchte, wird beim Einschalten, durch betätigen der AUTO Taste auch die Klima wieder eingeschaltet.

 

Also:

  • A/C LED leuchtet = Klima ist AN
  • A/C Led ist dunkel = Klima ist AUS

 

Gruß

 

MiReu

Also wenn meine A/C Taste leuchtet ist die Klimaanlage definitiv aus. Drücke ich Auto, erlischt die rote leuchte und die Klimaanlage arbeitet.

Bei allen Mercedes Modellen die ich hatte lief die Klimaanlage bei ausgeschalteter Leuchte !!!

Hallo,

nicht beim W211 MOPF.

Da ist es unverständlicherweise umgekehrt.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

nicht beim W211 MOPF.

Da ist es unverständlicherweise umgekehrt.

Gruß

Adhoma

aha, wußte ich nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

 

nicht beim W211 MOPF.

Da ist es unverständlicherweise umgekehrt.

 

Gruß

Adhoma

Stimmt, tschuldigung, hatte ich bei der Hitze vergessen :(

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

nicht beim W211 MOPF.

Da ist es unverständlicherweise umgekehrt.

Gruß

Adhoma

Stimmt, tschuldigung, hatte ich bei der Hitze vergessen :(

Hallo 'MiReu',

du hast doch richtig erklärt in Deinem obigen post.

Gruß

Adhoma

am 4. Juli 2010 um 15:53

ich hab ja sowohl im taxi als auch jetzt privat immer die vor-mopfs gehabt, und muß immer noch jedes mal nachdenken - is die klima jetzt an oder aus, wenn die led leuchtet...:confused:

is mir eigentlich unverständlich, warum mercedes eine an sich so einfache sache so relativ kompliziert macht...

eins ist allerdings sicher - wenn man die taste "null" drückt, is alles aus, definitiv... hilft mir manchmal...:D

gruß

streitaxt

Da muss man sich doch nichts merken. Beim Vor-MOPF steht schließlich A/C off an dem Schalter.

Es ist kaum zu glauben...

ein Blick in die Betriebsanleitung hätte hier Klarheit geschafft.:eek::eek::eek:

 

Gruss

C3PO2003

Man muss noch nicht mal in die Betriebsanleitung schauen, sondern kann z.B. 16 Grad Solltemperatur einstellen und dann die Hand vor die Düsen halten.

Wenn kalte Luft rauskommt, ist die Klimaanlage an. Wenn man sich (bei den derzeitigen Aussentemperaturen) die Finger verbrennt, ist die Klimaanlage aus ;)

Grüße

pemphix

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 13:08

eben das ist es ja ich hab ja die hand vor die düsen gehalten und obwohl a/c aus ist also nicht leuchtet kommt ständig kalte luft raus wenn die automatische luftverteilung und luftgebläse auf auto ist.

am 5. Juli 2010 um 14:03

Hi, man sollte aber nicht vergessen, dass in einigen Modellen (nur ab MOPF???) auch bei ausgeschalteter Klimaanlage in den ersten Minuten nach dem Start der Klimakompressor immer kurz läuft.

So geschätzte 2 bis 3 Minuten. Erst wenn die Außentemperatur unter etwa 5 Grad fällt, tut er das nicht mehr.

Das hat mich jetzt so verwirrt,das ich die Betriebsanleitung rausgeholt habe.

Thermotronic 4 Zonen

OFF-Taste: Luftzirkulation wird abgeschaltet

A/C-Taste: Kühlung aus/ein

Modell Vormopf LED A/C leuchtet Kühlung an

Um mal ein klein wenig pingelig zu sein... ;)

Mein 2005er Vor-Mopf hat bereits die "A/C"-Taste, bei der die LED leuchtet, wenn die Klimaanlage aktiv ist und nicht mehr die ältere "A/C off"-Taste, bei der die LED leuchtet, wenn die Klimaanlage aus ist.

Das ist eine der diversen Veränderungen und Überarbeitungen, die zumeist der Modellpflege zugerechnet werden, tatsächlich aber bereits beim 2005er Jahrgang des Vor-Mopf in die Serie eingeflossen sind.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen