ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ständig Probleme mit Volvo XC60 BJ 2011

Ständig Probleme mit Volvo XC60 BJ 2011

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. März 2024 um 15:14

Hallo zusammen,

wir haben uns im Herbst 2022 einen Volvo XC60 BJ 2011 zugelegt. Seitdem bereitet er uns eigentlich auch ständig Probleme. Mal ganz abgesehen von Verschleißteilen, spinnt meiner Meinung nach auch die Elektrik.

Zu unseren Problemen: Bereits nach Kauf zeigte er immer eine leere Batterie an. Der Händler wechselte uns diese angeblich gegen eine Neue aus. Die Anzeige tauchte erstmal nicht mehr auf, bis er mal etwas länger in der Werkstatt stand. Hier hab ich mir noch nichts dabei gedacht, da diese Anzeige nach etwas Fahrerei auch wieder verschwand. Nun passierte es jetzt aber schon mehrmals, dass sich die elektrische Heckklappe, das Schiebedach oder Fenster nicht schließen ließen oder er, obwohl alle angeschnallt sind, wild piept. Erst nach mehrmals an-aus oder 5 Mal im Kreis fahren funktionierte es dann wieder. Er hat in diesen Momenten nie Probleme mit der Batterie angezeigt. Außerdem hatten wir einen defekten Klimakompressor und bei Wärme streikt auch die Rückfahrkamera.

Letztes Wochenende stiegen wir ins Auto und beim Drücken des Start-Knopfes passierte nichts, außer ein Klicken. Beim Warten auf den ADAC dachten wir uns - kurz mal Radio an und Handy laden, aber Pustekuchen - er zeigte sofort wieder an, dass die Batterie schwach sei. Es hat also nicht mal mehr fürs Radio gereicht. Als der ADAC die Batterie überprüfte, zeigte sie 12,7 an, also laut ADAC voll. Demnach musste es der Anlasser sein. Nun steht er also wieder in der Werkstatt und wir fragen uns, ob es nach all den Problemen nicht besser sei ihn zu verkaufen, da das langsam etwas ausartet.

Hat hier jemand Erfahrungswerte bei dem Auto oder vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hej

das mit der Batterie macht unser XC60 auch. Seit wir ihn haben - also seit über 1 Jahr.

Ich nehme an, es wurde eine Batterie verbaut und nicht angelernt - das könnte ich zwar machen, will ich aber nicht - da, es einwandfrei funktioniert - bis auf die Meldung, und - dadurch das Start/Stop immer deaktiv ist, und da sehe ich einen GROßEN Vorteil (das braucht wirklich kein Mensch). Solange das so einwandfrei funktioniert mach ich da an dem Steuergerät nichts.

Ansonst ein einwandfreies Auto - ~250000km und NULL Probleme. Unserer ist halt die "einfachste" Variante mit einmal NICHTS - 2L 136PS FDW Schalter...

Themenstarteram 13. März 2024 um 18:05

Muss eine Batterie denn immer zwangsläufig angelernt werden? Und was passiert, wenn nicht? Können hierdurch auch mal Kabel oder Sicherung durchschmoren?

Aber dann habt ihr ja Glück mit eurem Auto :) Bei uns war schon der Klimakompressor defekt, die Federn sind kein Jahr nach Kauf gebrochen, die Achsmanschetten und Gelenke mussten gemacht werden und jetzt das. Da ist schon einiges an Geld geflossen. Ich frage mich halt, wo dann der Punkt erreicht ist, an dem man ihn besser abstoßen sollte.

Da schmort dir nichts durch - nur bei Kurzschluß- also bei einem Defekt und dafür gibt es die Sicherungen.

 

Gruß Didi

Versuche mal so den BMS zurück zu setzen.

https://www.youtube.com/watch?v=yR40NcKXznU

Die Domstrebe dürftest Du nicht haben, Du brauchst also keinen Ringschlüssel. Den Rest der "Arbeiten" bekommt auch jemand mit 2 linken Händen hin... :D

Noch so als Nachtrag:

Ich hatte ja eigentlich von hier aus dem Forum im Ohr, daß das BMS nicht zwingend resettet werden muss. Hatte brain mal irgendwann geschrieben.

Zumindest bei meinem MJ16 stimmt das nicht.

Der Vorbesitzer hat seine total schlaffe Batterie im Sommer letzten Jahres ausgetauscht. Als ich den Wagen übernommen habe, gab es laufend Theater mit dem Ladeverhalten. Bei rund 70% war Schluss, egal wie lang auch die gefahrene Strecke war.

Ich habe dann mal ne alte aus 2019 eingebaut, die ich noch rumstehen hatte. Also weiß Gott nicht mehr taufrisch. Im Endeffekt die gleichen Probleme.

Erst nach dem Resetten des BMS hat die ganze Sache wieder funktioniert.

Trotz des Alters der Batterie läd er jetzt so im Mittel auf 80% und dann sehr langsam weiter. Für so einen alten Akku ist das in Ordnung.

Demnächst kommt die neue wieder rein. Alleine um mal zu schauen, in wie weit sich dann das Ladeverhalten ändert.

Themenstarteram 14. März 2024 um 5:50

Das mit dem Radio ist jetzt aber auch das erste Mal passiert, als er plötzlich nicht mehr anging und nur das Klacken des Anlassers zu hören war. Deshalb habe ich vermutet, dass es da irgendwie Zusammenhänge gibt.

Themenstarteram 14. März 2024 um 5:51

Zitat:

@volvocarl schrieb am 13. März 2024 um 21:47:51 Uhr:

Versuche mal so den BMS zurück zu setzen.

https://www.youtube.com/watch?v=yR40NcKXznU

Die Domstrebe dürftest Du nicht haben, Du brauchst also keinen Ringschlüssel. Den Rest der "Arbeiten" bekommt auch jemand mit 2 linken Händen hin... :D

Noch so als Nachtrag:

Ich hatte ja eigentlich von hier aus dem Forum im Ohr, daß das BMS nicht zwingend resettet werden muss. Hatte brain mal irgendwann geschrieben.

Zumindest bei meinem MJ16 stimmt das nicht.

Der Vorbesitzer hat seine total schlaffe Batterie im Sommer letzten Jahres ausgetauscht. Als ich den Wagen übernommen habe, gab es laufend Theater mit dem Ladeverhalten. Bei rund 70% war Schluss, egal wie lang auch die gefahrene Strecke war.

Ich habe dann mal ne alte aus 2019 eingebaut, die ich noch rumstehen hatte. Also weiß Gott nicht mehr taufrisch. Im Endeffekt die gleichen Probleme.

Erst nach dem Resetten des BMS hat die ganze Sache wieder funktioniert.

Trotz des Alters der Batterie läd er jetzt so im Mittel auf 80% und dann sehr langsam weiter. Für so einen alten Akku ist das in Ordnung.

Demnächst kommt die neue wieder rein. Alleine um mal zu schauen, in wie weit sich dann das Ladeverhalten ändert.

Ich werde das auf jeden Fall mal probieren bzw. die Werkstatt darum bitten. Danke!

Jetzt bitte, Du wirst doch wohl den Stecker abziehen und wieder anstecken können.

Sag mal.... :D

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:58

Zitat:

@volvocarl schrieb am 14. März 2024 um 09:51:22 Uhr:

Jetzt bitte, Du wirst doch wohl den Stecker abziehen und wieder anstecken können.

Sag mal.... :D

Na klar :D Das bekomme ich hin, aber dazu müsste das Auto ja auch hier sein und nicht in der Werkstatt :D

Hallo @sanpata,

ich denke auch, dass es nicht zielführend ist, sich auf die Batterie bzw. des BMS zu konzentrieren.

Mit der Fehlermeldung könnt ihr trotzdem problemlos in den Urlaub fahren, nur mit einem defekten Anlasser bzw. Anschlüssen geht das schwer.

Ich weiß jetzt nicht welcher Motor bei dir verbaut ist, aber wenn du ein "Klicken" hörst, dann scheint das Starterrelais F34 ja anzusprechen, nur beim Anlasser tut sich nichts.

Das ist aber alles recht einfach selbst zu prüfen, an den Anlasser sollte man sehr gut rankommen. Bei meinem V70 III 2.5FT musste ich dafür nur den Luftfilterkasten ausbauen und ein zwei Halterungen für Kühlwasserschläuche lösen. Danach konnte ich den Anlasser austauschen; bei mir waren die Kohlen verbrannt. Dabei habe ich auch die Anschlüsse geprüft und gereinigt. Den Anlasser habe ich dann auch außerhalb mit Starthilfekabeln auf Funktion geprüft (einmal das drehen und einmal aus ausscheren; siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM).

Also kurz, für die Werkstatt sollte dies in ner halben Stunde erledigt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen