ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stabigummis wechseln wie kommt man da ran ?h

Stabigummis wechseln wie kommt man da ran ?h

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 24. November 2014 um 11:40

Hallo.

Ich habe einen V40 1,8 Bj 98 und da sind die Stabigummis ausgeschlagen.

Wie soll man da ran kommen ? Ich kann noch nicht mal die Schraube sehen welche die Gummiklemme

hält.

Somit weiß ich nicht welche Nussgröße darauf kommt aber mir ist selbst ein Rätzel wie man da

überhaupt ein Werkzeug ansetzen soll.

Man kann ja nur von Radkasten aus herankommen aber das ist kaum möglich, ich verstehe nicht wie das gehen soll.

Gruß Joachim

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin moin,

die hinteren springen einen ja förmlich an, wenn man unters Auto geht, deshalb nehme ich an dass Du von den vorderen sprichst. Schau Dir mal das Foto an, das scania-manni hier reingestellt hat: Vorderachse ausgebaut (horizontaler Pfeil unten im Bild)

Themenstarteram 24. November 2014 um 12:47

Moin.

 

Ja ich meine die Vorderen, das Bild sagt mir aber nichts oder muss man zum wechseln den halben Wagen zerlegen ?

 

Ich dachte auch an eine Reperatur mit handelsüblichen Mitteln.

 

Ich habe zwar einen Haynes aber da habe ich kein Bild dazu gefunden und mit Englisch lesen hab ich es nicht so.

Werd dann wohl mit dem geklapper leben müssen. Ich hatte vorher einen 480 er der hat nie geklappert aber dafür Öl gefressen .

Das ist in der tat nicht so einfach.

Kann da nur vom T4 sprechen.

Auspuff ab am Krümmer, Querlenker am Achsträger und Unterboden abschrauben , Pendelstützen am Stabi abschrauben, Lenkgetriebe lösen ,Motor abstützen oder mit Motorbrücke abfangen , untere Motorlager am Motor lösen, Längsträger wo die Lager drauf sind abschrauben, dann den Achsträger abschrauben und sich freuen das man die Lager sieht. der Rest sollte sich von selbst erklären.

Hört sich schwer an geht aber eigentlich ganz gut ,nur ne Hebebühne ist von Vorteil und ein 2.Mann.

Themenstarteram 24. November 2014 um 17:10

Danke .

 

Dann lass es klappern. Bühne und zweiter Mann gibt es nicht.

 

Was hat sich der Planer da nur gedacht, ich habe letztens ein Auto in der Werkstatt gesehen da kam man an die

Gummis aus schwer heran aber man kam heran ohne den Wagen zu zerlegen.

 

Ich mache ja gerne unmögliches möglich und da wäre mir schon geholfen wenn ich die Schlüsselweite erfahren könnte.

Mit ner Periskop Cam könnte man ja zumindest sehen wo die schraube sitz und bekommt so das Werkzeug drauf.

Mit ner kleinen Knarre müsste man die Schraube dann lösen können und der Rest wäre dann einfach.

'n Abend... falls Du es doch machst, brauchst Du Zollwerkzeug... die Schlüsselweiten hab ich leider nicht mehr im Kopf :-(

Es gibt immer wieder Leute die, die Originalschrauben zerrammeln weil sie sich voher nie etwas richtig anschauen... egal...

Ansonsten, wenn Du vernünftig verletzungs- und zerstörungsfrei arbeiten willst hat V40Turbo es sehr gut erklärt

... und mein Bild, welches Findus1963 verlinkt hat , halte ich auch selbst für selbsterklärend...

P.S. das sind nicht ohne Grund alles TÜVrelevante Teile!!!

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:48

Moin.

Ja danke, ich weiß das es Tüv Teile sind aber das mit den Gummis würde auf dem Stoßdämpfer Prüfstand

nicht auffallen da der den Wagen sanft aufschaukelt und der Stabi ja nur bei harten stößen in den Gummis schlägt.

Ich meinte natürlich Enduskopkamera mit dessen Hilfe ich das nächste Woche nochmal versuchen will.

Ist die Schraube raus kann man den Gummihalter raus nehmen und das Gummi abziehen.

Problem ist nur, die Nuss mit kurzer Verlängerung anzusetzen, um eine kleine Knarre zu bedienen ist Platz genug da.

Sollte mir das gelingen spart man sich ich einen haufen Arbeit.

Schrauben tu ich schon seid vielen Jahren an verschiedenen Autos aber am liebsten an Volvo.

Ich weiß immer was ich mache, das schwerste war eine Kupplung am Citroen BX wechseln ohne Bühne.

Wenn mein Plan nicht aufgeht werde ich das so machen wie V40 Turbo es geschrieben hat nur ohne Bühne.

Habe mir das Foto angeschaut, das Findus 1963 erwähnte.

Das müßte doch auch so gehen, dass man die Achse an Gewindestangen, mit denen man Stück für Stück die Schrauben ersetzt, abläßt. Auf diese Weise wäre lediglich das linke Motorlager zu lösen.

also ich mal gegoogelt als ich das selber hatte da gab es eine astreine beschreibung wie das geht ohne alles abzubauen muste einfach mal googeln ich habe es allerdings nicht selber gemacht ich habe einen privaten mechaniker der hat das gemacht und er meinte zu mir das er dioe ganze vorderachse runter gelassen hat und dann ist er ran gekommen

dann heißt das teil übrigens stabbibuchse und such dir das teil doch einfach im internet raus und da steht dann auch die schraubengröße

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:45

Jo, ich habe das erstmal verschoben wegen des Wetters.

Ich habe die Stoßdämpfer vorne gewechselt und siehe da, einer war ganz kaputt und der hat das

harte klopfen bei unebenheiten verursacht.

Die Gummis klopfen zwar noch aber nicht mehr so schlimm.

Ich habe gegooglet und da war absolut nix darüber zu finden.

Werd das im Frühjahr in Ruhe angehen, ansonsten muss es ein Chinese machen die haben schmale Hände

und kommen da so ran :-) .

Die Schraubengöße weiß ich jetzt, es gab einen mit nem S40 der das gleiche Problem hatte und da stand was von 13er Nuss.

Mußte gestern unters Auto, weil ich auch suche, was da poltert. Dabei habe ich mir die Stabi-Gummis angeschaut. Ich sehe kein Problem, mit dem Knebel der 1/8"- Knarre oder mit Adapter (Nuß 11* mm-1/4"-Antrieb - mit Adapter für 3/8"-Knarre) die Schrauben zu lösen. Bereits am Abend vorher halt mehrmals gut mit Caramba duschen.

 

* Ich meine jedenfalls, es sei eine 11er - die Garage war dunkel und ich zu faul, die Stablampe zu holen.

Mußte gestern unters Auto, weil ich auch suche, was da poltert. Dabei habe ich mir die Stabi-Gummis angeschaut. Ich sehe kein Problem, mit dem Knebel der 1/8"- Knarre oder mit Adapter (Nuß 11* mm-1/4"-Antrieb - mit Adapter für 3/8"-Knarre) die Schrauben zu lösen. Bereits am Abend vorher halt mehrmals gut mit Caramba duschen.

 

* Ich meine jedenfalls, es sei eine 11er - die Garage war dunkel und ich zu faul, die Stablampe zu holen.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:20

Die Schraube kann man nicht sehen auch mit Lampe nicht und da ne Knarre in die einzig zugängliche Ecke zu bekommen ist kaum möglich und wenn die Knarre zu klein ist oder man keinen richtigen hebelweg hat dann bekommt man die Schraube nicht lose.

Wenn es doch jemand schaffen sollte wären Beweisfotos von Vorteil weil behaupten kann es ja jeder :-))

Dann wäre doch das einfachste die Achse runterlassen wie beschrieben und alles was da an Gummis ist auszutauschen, dann wäre ne zeitlang Ruhe.

höst warscheinlich ya

all zu mal wenn man das von der seite machen will kommt ya noch dazu das die buchse ya aus zwei teilen besteht und es ya dann mit einer Hand noch kompliezirter ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stabigummis wechseln wie kommt man da ran ?h