ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. ATU.vs Volvo Zahnriemen wechsel Preis.

ATU.vs Volvo Zahnriemen wechsel Preis.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 16:59

Hallo,

war ja bei A.T.U und habe nach dem Preis für den

Zahnriemen wechsel gefragt.(mit Material)

Der Prei:365,67 €.

Dann war ich bei meinem :)

und fragte da.

Der Preis:250-300 €. (mit Material)

Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

 

Mfg.Stig

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 31. Mai 2006 um 17:09

Hi,

ein gut gemeinter Rat :)

Lass solche Dinge immer vom Freundlichen machen!

Gruß

Max28

Zitat:

Original geschrieben von Max28

Hi,

ein gut gemeinter Rat :)

Lass solche Dinge immer vom Freundlichen machen!

Gruß

Max28

Moin,

kann ich auch nur empfehlen. Bin in einer Freien gewesen und die haben nur Mist gebaut:

Zahnriemendeckel hinterher kaputt, Steuerzeiten verschraubt. Musste noch zwei Mal hin, bis endlich alles i.O. war.

Gruß Thomas

Re: ATU.vs Volvo Zahnriemen wechsel Preis.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stig.1

Hallo,

war ja bei A.T.U und habe nach dem Preis für den

Zahnriemen wechsel gefragt.(mit Material)

Der Prei:365,67 €.

Dann war ich bei meinem :)

und fragte da.

Der Preis:250-300 €. (mit Material)

Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

 

Mfg.Stig

Ich habe auch nachgefragt. Bei mir will der Freundliche 200 EUR Arbeitskosten + 200 EUR Material, also 400 EUR insgesamt.

am 10. Juni 2006 um 22:23

Hallo Stig,

frag beim Freundichen nach der Aktion 6Plus (oder so ähnlich) von VOLVO. Der Freundliche bekommt die Wartung wohl mit 20% von VOLVO gesponsort, wenn der Elch älter als 6 Jahre ist.

Ich selbst habe diese Möglichkeit nicht genutzt, da mein Freundlicher die hauseigen Aktion "Alte Schätzchen" anbietet und sich bei über 8 Jahre alten Elchen mit 25% an Material und 25% an Leistung beteiligt. Fand ich ein gutes Angebot, da so die Endabrechnung nach Zahnriemenwechsel, 120 000er, Stoßdämpferlager, usw. etwas erträglicher wurde...

am 13. Juni 2006 um 12:13

Hallo,

mein Elch steht gerade beim Freundlichen zum Zahnriemenwechsel, dieser soll 289,71 EUR (incl. Steuern) kosten. Habe bei mehreren Händlern angerufen und erstaunliche Preisunterschiede festgestellt (Alle lagen im Radius v. 30 km)

1. Händler (Volvo) ca. 350,- EUR

2. Händler (Volvo) 381,00 EUR

3. Fachwerkstatt (frei) 330,00 EUR + Mwst

Also rumhören lohnt sich. Es wurde mir auch nahegelegt den Polyriemen gleich mitzuwechseln, da er eh grad mit runter ist (21,00 EUR)

Also schaun mir mal was da gleich bei rauskommt wenn ich ihn abhole.

Gruß

P.S.: Mein Phase 2 Elch sollte zwar erst bei 150.000 km hin habe aber leichte Risse (porös) gesehen und gedacht lieber jetzt. (102 tkm)

Habe mir den Zahnriemen nun selbst eingestellt, nachdem er sich gelöst hat und um 1 Zacken gesprungen war. Den Polyriemen habe ich gleich mitgetauscht.

Es lohnt sich nicht soviel Geld beim Freundlichen auszugeben, da es sehr einfach ist beide Riemen selbst zu tauschen. Man muss nur (zumindest beim Diesel) beachten, dass der Motor abgestüzt werden muss, da eine Motorhalterung abzuschrauben ist. Dazu habe ich einfach den Wagenheber verwendet.

Ich will mir jetzt aber ein komplettes Set aus Zahnriemen, Spannrolle und den 2 Umlenkrollen beschaffen um gleich alles neu zu machen. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich original Teile von Volvo oder Teile aus dem Zubehörhandel kaufen soll. Ersparnis wäre ca. 40 EUR.

am 14. Juni 2006 um 7:07

VOLVO gibt nach dem Zahnriemenwechsel in der Fachwerkstatt auch wieder 1 Jahr Kulanz auf etwaig auftretende Probleme...

Also bei solch wichtigen Sachen niemals am falschen Ende sparen.

Der Zahnriemen betreibt alle wichtigen Nebenaggregate!!

Reisst dieser hast Du unweigerlich einen Motortotalschaden!

 

Gruss vom Motormechanik-Ingenieur !

 

 

ps. selbst 400 Euro all incl. ist echt i.O..

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

VOLVO gibt nach dem Zahnriemenwechsel in der Fachwerkstatt auch wieder 1 Jahr Kulanz auf etwaig auftretende Probleme...

Also bei solch wichtigen Sachen niemals am falschen Ende sparen.

Der Zahnriemen betreibt alle wichtigen Nebenaggregate!!

Reisst dieser hast Du unweigerlich einen Motortotalschaden!

 

Gruss vom Motormechanik-Ingenieur !

 

 

ps. selbst 400 Euro all incl. ist echt i.O..

Deshalb gibt es hier so viele 'Opfer', die einen Motorschaden hatten und vorher den Riemen wechseln LIESSEN. Wer dann von Volvo den Schaden ohne viel Aufwand erstattet bekommen hat, soll sich hier doch mal melden. Garantie geben ist einfach, nur sie nachher durchzusetzen ist schwer und viele bleiben auf ihrem Schaden sitzen. Wie will man nachweisen, dass die Montage fehlerhaft war oder der Riemen oder andere ausgetauschte Teile? Das läßt sich meist nur über Gutachten beweisen, das Dumme ist nur, dass die Gegenseite leicht ein Gegengutachten vorzeigen kann und wer will sich auf einen jahrelangen Streit vor Gericht einlassen, der dann um ein Vielfaches teurer ist als der Schaden selbst?

Meine Telefonate mit den Werkstätten hat mir auch gezeigt, dass die Leute dort keine Ahnung haben, deshalb lieber selbst reparieren.

"Was ein Roboter kann montieren sollte auch bei dir funktionieren"

Freundliche Grüße von einem Dipl.-Ing.

am 14. Juni 2006 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

VOLVO gibt nach dem Zahnriemenwechsel in der Fachwerkstatt auch wieder 1 Jahr Kulanz auf etwaig auftretende Probleme...

...nicht Garantie (abgesehen von der Teilegarantie, die im KFZ-Bereich 12 Monate betraegt und normalerweise die Arbeitszeit beinhaltet).

@breaktthedawn:

Ja, Du hast ja Recht, ein Nachweis ist in solchen Faellen immer schwierig - der Riemen muesste einer Herstelleranalyse unterzogen werden und und und -- ich weiss (denn ich mach ja nichts anderes - bin im Versuch taetig). Klar zieht das grosse Kreise - aber wenn man zwei linke Haende hat bzw. von der Materie keine Ahnung, dann lieber in der Fachwerkstatt als bei "den drei Buchstaben" !

Andererseits stimme ich Dir aber 100%ig zu, dass man - solange das handwerkliche Geschick sowie Verstaendnis vorhanden ist - absolut alles selber machen kann.

:)

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 16:25

moin.

 

Moin,moin

Jo,werde nachfragen(6Plus).

Und danke Euch,für Eure Beiträge.

 

Mfg.Stig :)

am 15. Juni 2006 um 12:59

Hi

sagt mal von wo kommt ihr???

Wo sitzt euer freundlicher???

Mein "freundlicher" wollte ca. 600 Euro für Zahnriemen wechsel.

Komme aus Rhein Main Gebiet ist halt wohl doch ne teure Ecke.

Hab es jetzt in einer freien machen lassen für 350 Euro.

Gruß

Stefan

am 16. Juni 2006 um 9:34

Kurz vor Dänemark.

Ps. Rumtelefonieren bringt schon was wie man an meinem Beitrag sieht !

am 21. Juni 2006 um 14:00

Zahnriemenriss bei 117 tkm

 

Hallöchen,

habe da auch so meine schlechten Erfahrungen mit dem Zahnriemen bei meinem V40 gemacht ,Zahnriemen wurde nach Intervall bei 75 Tkm gemacht und riss mir bei 170 kmh auf der Bahn :-)

Kostenvoranschlag 3700€ :-( :-( :-( Nach Rücksprache mit Volvo und trotz abgelaufener bzw verfallener Garantie ( hatte eine halbjahresuntersuchung verpasst) übernahm Volvo 60% und ich zahlte immer noch stolze 1800 € für einen neuen Zylinderkopf + Einbauarbeiten. Der neue Zahnriemen wird nun natürlich ständig kontrolliert und ,da ich ca. 36tkm im Jahr fahre auch mindestens alle 2 monate ein Ölwechsel vorgenommen.

Würde auch jedem davon abraten es selbst zu machen ,wenn was passiert ,wie der Riss bei 117 tkm dann übernimmt Volvo nichts ....

Machts beste daraus

Gruss Trin

am 21. Juni 2006 um 22:13

...da ich ca. 36tkm im Jahr fahre auch mindestens alle 2 monate ein Ölwechsel vorgenommen. <-- sprich alle 6tkm. sehr vorbildlich. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. ATU.vs Volvo Zahnriemen wechsel Preis.