ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stabi und Fahrwerksfedern: welche Oberflächen-Beschichtung?

Stabi und Fahrwerksfedern: welche Oberflächen-Beschichtung?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:30

Ich möchte von meinem Einser Cabrio die Achs- und Fahrwerksteile überholen und neu lagern. Im gleichen Zug werde ich die Teile soweit möglich Glasperlstrahlen und schwarz pulvern oder lackieren.

Wie aber gehe ich da beim Stabi und den Fahrwerksfedern (schwarze, keine Tieferlegung) vor, denn diese Teile sind ja in Bewegung, bzw. werden in sich gedreht oder verspannt. Kann man solche Teile pulverbeschichten und lackieren, oder reißt diese Beschichtung, wenn sich das Material verdreht und bewegt?

Kann es sein, dass da ab Werk eine Art farbige Gummibeschichtung drauf ist?

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab in Holland mal gesehen da hat man über die Federn eine Art dicken Schrumpfschlauch gemacht - dann mit ner Heizluftpistole drüber und fertig. Sah gut aus.

Allerdings glaube ich nicht das das in Deutschland erlaubt wäre denn beim lackieren oder das mit dem Schlauch wäre die Kennzeichnung der Feder ja nicht mehr zu sehen.

Also zumindest die Federn wirst du so lassen müssen wie sie sind oder besorg dir welche die diese Gummibeschichtung schon haben.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 3. Februar 2021 um 22:30:07 Uhr:

Ich möchte von meinem Einser Cabrio die Achs- und Fahrwerksteile überholen und neu lagern. Im gleichen Zug werde ich die Teile soweit möglich Glasperlstrahlen und schwarz pulvern oder lackieren.

Wie aber gehe ich da beim Stabi und den Fahrwerksfedern (schwarze, keine Tieferlegung) vor, denn diese Teile sind ja in Bewegung, bzw. werden in sich gedreht oder verspannt. Kann man solche Teile pulverbeschichten und lackieren, oder reißt diese Beschichtung, wenn sich das Material verdreht und bewegt?

Kann es sein, dass da ab Werk eine Art farbige Gummibeschichtung drauf ist?

Danke für Tipps!

Ab werk sind die teile Pulverbeschichtet, auch federn die sich ja bewegen sind Pulverbeschichtet

Pulverbeschichtung ist ja auch recht flexibel.

Als Ingenieur muss ich dir aber sagen, dass Federn weder gestrahlt noch gefettet werden sollten. Und auch ein Stabi ist eine Feder

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:52

Es geht mir in meinem Fall nur um den Stabi, den ich neu in Schwarz einfärben möchte. Ich werde wohl neue Federn von H&R einbauen, die bleiben natürlich unberührt.

Wäre jetzt Lack via Sprühdose oder Pulverbeschichtung auf dem Stabi besser?

Alternativ schaue ich nach einem neuen Stabi.

Ich denke Glasperlsttahlen wird gehen. Vom Sandstrahlen würde ich abraten

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 18:37

In unserer Firma kann ich mit Metallperlen strahlen und auch Glasperlstrahlen. Pulvern in Schwarz matt oder glanz ist auch möglich.

Morgen baue ich die Vorderachse auseinander und muss mir die Servolenkung ansehen, das Lenkrad hat recht viel Spiel, ca. 2cm nach links und rechts.

Glasperlstrahlen macht nur auf Aluminium Sinn. Für Stahl nimmt man Korund oder Granatsand.

Aber wie gesagt nicht beibeiner Feder ;)

Kannst Du Deine Aussage auch begründen? Ich möchte nämlich immer noch dazulernen.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 6. Februar 2021 um 09:39:59 Uhr:

Kannst Du Deine Aussage auch begründen? Ich möchte nämlich immer noch dazulernen.

Ich gehe davon aus, dass Bruchgefahr durch Kerbwirkung befürchtet wird. Wie hoch man das allerdings aufhängen muss wenn man sieht, wie lange auch rostige Federn noch halten können?

Genau so ist es. Weil man die Oberfläche beschdigt, könnte der Stabilität brechen. Stichwort Kerbwirkung

Federn Strahlen bei der Firma H&R

https://www.youtube.com/watch?v=bCxO9RHd2K8

13,20 min

Gestrahlt wird mit Stahlkorn.

Pulverbeschichten:

18,38 min

Stahlkorn ist unbedenktlich, da es nicht schwarfkantig ist. Außerdem ist es genau so hart oder weich wie die Feder selbst. Genau andersrum ist es bei Korrund

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 19:19

Danke für eure Anregungen!

Habe heute die Vorderachse und den Stabi ausgebaut und ich sage gleich: ohne Hebebühne ist das Kacke...

Der Golf ist vorne hochgebockt und ich rutsche auf den Boden herum, um zu arbeiten. Naja, da muss ich jetzt durch ;-)

Eine Querlenkerstrebe war verbaut (ist die bei den späteren Modellen Serie?) und die habe ich mit Bremsenreiniger wieder super sauber bekommen. Die Dreickslenker sind noch die Originalen, da die Traggelenke noch vernietet sind. Die mache ich aber samt Gummis neu, ebenso alle Schrauben, Querlenkergummis und Halter.

Dazu noch H&R Federn 35mm und neue Domlager. Die Radlagergehäuse bringe ich in die Werkstatt um neue Lager einpressen zu lassen.

PS: die Gummilager des Querlenkers sind knüppelhart, muss ich die zerschneiden oder habt ihr einen Tipp, wie ich die runter bekomme? Und wenn die so stramm sind, bekomme ich die neuen überhaupt draufgeschoben, ohne dass ich die neue Oberfläche verkratze oder beschädige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stabi und Fahrwerksfedern: welche Oberflächen-Beschichtung?