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SSA funktioniert nur solange Fuss auf Bremse bleibt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 15:46

Bei meinem A6 vFL BiTDI geht die SSA nur solange mein Fuss auf der Bremse bleibt. Sobald ich das Bremspedal loslasse, geht die SSA Anzeige im Kombi aus und der Wagen springt wieder an. Kann man es irgendwie codieren, so dass ich das Bremspedal loslassen kann und der Motor ausbleibt?

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30 Antworten

Passiert bei meinem 200 KW Diesel auch ab und an - z.B. erst vorhin.

Ich weiß nicht, ob man das Verhalten raus codieren kann, dieses Verhalten soll aber wohl so sein und ist bei meinem 4G auch so. Ich glaube, dass man die SA komplett raus codieren kann, aber ich bin mir nicht sicher.

Zitat:

@MBIKER_Surfer schrieb am 3. Februar 2023 um 16:59:23 Uhr:

Passiert bei meinem 200 KW Diesel auch ab und an - z.B. erst vorhin.

Ich verstehe „ab und an“ nicht. Das ist doch so… ein Festure und kein Bug. Wann soll der Motor denn sonst wieder angehen?

Wenn ich das mal anders haben will, ziehe ich an der Handbremse. Dann bleibt er aus. Codieren ist mir nichts bekannt.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Februar 2023 um 17:14:28 Uhr:

Ich weiß nicht, ob man das Verhalten raus codieren kann, dieses Verhalten soll aber wohl so sein und ist bei meinem 4G auch so. Ich glaube, dass man die SA komplett raus codieren kann, aber ich bin mir nicht sicher.

Das heißt SSA ist bei dir nur solange aktiv (Motor AUS) wie du auf die Bremse drückst?

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:26

Zitat:

@nunkistar schrieb am 3. Februar 2023 um 17:17:22 Uhr:

Zitat:

@MBIKER_Surfer schrieb am 3. Februar 2023 um 16:59:23 Uhr:

Passiert bei meinem 200 KW Diesel auch ab und an - z.B. erst vorhin.

Ich verstehe „ab und an“ nicht. Das ist doch so… ein Festure und kein Bug. Wann soll der Motor denn sonst wieder angehen?

Wenn ich das mal anders haben will, ziehe ich an der Handbremse. Dann bleibt er aus. Codieren ist mir nichts bekannt.

Der Motor soll erst angehen, wenn man das Gaspedal betätigt.. So kenne ich es von anderen Autos

Behaupte auch das es so gewollt ist. Bei mir FL ist es genauso gewesen. Auch erst wenn die Bremse richtig durchgedrückt wird, nicht nur leicht gehalten.

 

Letztendlich hab ich es komplett auscodiert. Ist doch misst im stop and Go

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:45

Ich lese gerade in der Bedienungsanleitung, das ist tatsächlich so, dass man mit dem Fuss auf dem Bremspedal bleiben muss. Das ist aber wirklich Mist...

20230203

Nein, die SSA ist nicht nur solange aktiv wie ich die Bremse drücke, manchmal schalte ich auch in P, wenn es länger dauert und gehe dann von der Bremse, ohne dass der Motor wieder an geht.

Das ganze System ist aber eh seltsam, manchmal wundere ich mich, dass der Motor nach längerer Standphase (z. B. an einer Kreuzung oder Ampel) weiter läuft. Und manchmal wundere ich mich, dass der Motor direkt ausgeht, wenn ich nur kurz anhalten will (z. B. am Kreisel). Und wenn ich mal länger stehen bleibe (5-10 Minuten) und der Motor per SSA aus ist, geht der Motor, ohne dass ich etwas mache, mehrmals von selbst wieder an und auch wieder aus - also völlig unberechenbar.

Ich kann die SSA auch nicht so leiden. Ich habe es so codiert, dass, wenn ich sie mit dem Knopf abstelle, das auch so bleibt. Es gibt nur wenig Gelegenheit, wo ich die SSA benutze.

Zitat:

@A4Michel schrieb am 3. Februar 2023 um 17:45:07 Uhr:

Ich lese gerade in der Bedienungsanleitung, das ist tatsächlich so, dass man mit dem Fuss auf dem Bremspedal bleiben muss. Das ist aber wirklich Mist...

das hast du geschrieben, während ich am Tippen war.

Ich finde es ok so, wenn man nur relativ kurz anhalten will/muss (Stop and Go, Kreuzung usw.). Wenn man länger steht und in P schaltet, sollte man auch von der Bremse gehen können, ich glaube sogar das der Motor dann wieder angeht, wenn man erneut auf die Bremse tritt.

Wie gesagt, Handbremse hilft auch. Dann bleibt er bei mir aus, auch wenn ich den Fuß runter nehme und startet beim Antippen des Gaspedals.

Das mit dem Knopf abstellen habe ich noch nicht getestet, das mit dem Gas antippen und Handbremse noch nicht bewusst. Die Handbremse (Parkbremse) ziehe ich in solchen Situationen selten an, weil mein 4G diese »Auto Hold« Funktion (oder wie sich das nennt) hat. Der Wagen lässt die Bremse zu bis man wieder Gas gibt.

Meist denke ich gar nicht an die SSA bis der Motor dann mal wieder ausgeht, obwohl ich nicht damit gerechnet habe. Das kommt aber eh nicht allzu oft vor, weil ich nur wenig fahre.

Das mit dem Codieren werde ich mir mal als Möglichkeit im Hinterkopf behalten :)

@nunkistar

Ich habe es so codiert, dass wenn ich sie mit dem Knopf abstelle, das auch so bleibt.

Genau wie es nunkistar schrieb habe ich es auch gemacht,mir ging das ewige an und aus im Stadtverkehr auf den Zeiger und bei jeder Fahrt erneut die Taste drücken fand ich auch nicht optimal.

Das geht noch besser: zusätzlich zum Behalten der letzten Einstellung kann man die LED invertieren ;) Bei mir ist die LED aus - und SSA auch. Wenn ich es aktivere, geht die LED an. Und ein Motorneustart behält die letzte Stellung, wie von Euch schon beschrieben.

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