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SRS- System defekt, Werkstatt aufsuchen....bekanntes Problem. Gibt es inzwischen einen Rückruf oder

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:45

Hallo,

zu o.g. Problem, gibt es inzwischen einen Rückruf oder wenigstens eine Lösung für das Problem? Denn es scheint sich ja sehr verbreitet zu haben, sogar in der AutoBild hab ich davon gelesen. Habe das Problem auch bei meinem Taxi, E 220CDI- T- Modell, EZ 2007, 225tkm. Allerdings meine ich, daß es NICHT vom Beifahrersitz herrührt, denn wenn man auf dem Fahrersitz ein wenig hin und her rutscht, piept es und die Anschnall- Leuchte brennt ab und zu. Beim Beifahrersitz keine Veränderung, egal, ob besetzt oder nicht. Ich vermute einen Wackelkontakt, Kabeldefekt, loser Stecker oder Ähnliches...

Hätte ich mehr Zeit, würde ich mal selbst nachschauen, doch z.Zt. kann ich mir den Ausfall nicht leisten, bei dem Wetter steht die Taxe nicht still. Die Anzeige brennt schon seit Dezember, da kommt es nicht drauf an. Die Airbags lösen im Falle eines Falles doch trotzdem aus, oder? Und die Kindersitzerkennung wäre mir egal, könnte auch ausgebaut werden, ich habe noch nie vorne einen Kindersitz montiert gehabt. Der Kombi hat integrierte Kindersitze hinten, dazu Isofix, das reicht.

Dann habe ich seit ein paar Tagen den ersten Rost an der Heckklappe festgestellt, rechts direkt neben der Chromleiste und überm Nummernschild, die ersten Rostschleier! Nix dramatisches, aber da blüht was im Verborgenen. Da die Garantie sich ja auf "Durchrostungen" beschränkt, also von innen nach außen, wird da mit Garantie/Gewährleistung nix laufen, oder? Trotz lückenlosem Scheckheftes...?

Die Sitzbezüge (Artico sierragrau) reißen bei meinem Mopf- Modell auch ständig ein, sind bereits 2-3 mal auf Kulanz ersetzt worden, aber schon wieder kaputt. Billiger gehts nicht mehr, was die Qualität angeht. Das kannte ich weder vom 210er noch weniger vom 124er.... Sämtliche Kunststoffverkleidungsteile am Sitz, besonders an den Schienen brechen einfach so weg!

Grüße,

Frank

Beste Antwort im Thema

Wenn die SRS Anzeige dich vor einem Defekt der SRS Anlage warnt, wie kommst du dann auf die Idee, dass die Airbags im Falle eines Falles richtig Arbeiten :confused: :confused: :confused:

 

Und, wie sieht das denn gegenüber den Fahrgästen aus, wenn da permanent die SRS Anzeige leuchtet?

 

Solche Fahrer und Unternehmer kann ich nicht leiden :mad: Aber dann beschweren, dass die Fahrgäste weg bleiben :mad:

 

Ich höre jetzt auf - wenn ich sowas lese könnte ich ausrasten :mad:

 

Fahr in die Werkstatt, die zwei drei Stunden werden dich schon nicht ruinieren!!!

 

MiReu

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Zitat:

Original geschrieben von Frank E 220 CDI- T

........noch weniger vom 124er.... Sämtliche

Frank

dazu sasgt mein vater nur

 

Mein kind dat waren noch autos!!!

Wenn die SRS Anzeige dich vor einem Defekt der SRS Anlage warnt, wie kommst du dann auf die Idee, dass die Airbags im Falle eines Falles richtig Arbeiten :confused: :confused: :confused:

 

Und, wie sieht das denn gegenüber den Fahrgästen aus, wenn da permanent die SRS Anzeige leuchtet?

 

Solche Fahrer und Unternehmer kann ich nicht leiden :mad: Aber dann beschweren, dass die Fahrgäste weg bleiben :mad:

 

Ich höre jetzt auf - wenn ich sowas lese könnte ich ausrasten :mad:

 

Fahr in die Werkstatt, die zwei drei Stunden werden dich schon nicht ruinieren!!!

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Locke500

Zitat:

Original geschrieben von Frank E 220 CDI- T

........noch weniger vom 124er.... Sämtliche

Frank

dazu sasgt mein vater nur

 

Mein kind dat waren noch autos!!!

Und was haben die Taxifahrer über die ersten 124er geschimpft ! Amnesie ?

kein plan mein vater war kein taxi fahrer, aber ich weis das er mit ihm sehr sehr zufrieden war

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Wenn die SRS Anzeige dich vor einem Defekt der SRS Anlage warnt, wie kommst du dann auf die Idee, dass die Airbags im Falle eines Falles richtig Arbeiten :confused: :confused: :confused:

Und, wie sieht das denn gegenüber den Fahrgästen aus, wenn da permanent die SRS Anzeige leuchtet?

Solche Fahrer und Unternehmer kann ich nicht leiden :mad: Aber dann beschweren, dass die Fahrgäste weg bleiben :mad:

Ich höre jetzt auf - wenn ich sowas lese könnte ich ausrasten :mad:

Fahr in die Werkstatt, die zwei drei Stunden werden dich schon nicht ruinieren!!!

MiReu

Ruhig Brauner ! :D

am 11. Februar 2010 um 16:49

auf eine rückrufaktion kann mann noch lange warten... Toyota ist schon fast ruiniert von seinem problem, da will sich mercedes die kunden doch nicht abjagen lassen, in dem sie auch eine rückrufaktion starten....

schonmal deinen abgasrückführsteller überprüft?? bei mir wars genau der, die srs anzeige leuchtete ständig, ziemlich teure angelegenheit

ansonsten könnte es einen eletrischen wiederstand in den airbags geben, da lösen die airbags nicht aus glaub mir :D

schau auch mal nach dem gewichtsmassenmesser unterm beifahrersitz aus, die lösen sowas auch oft aus??

hänge nochmal ein seite vom "auto bild" an, falls es hilft

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Wenn die SRS Anzeige dich vor einem Defekt der SRS Anlage warnt, wie kommst du dann auf die Idee, dass die Airbags im Falle eines Falles richtig Arbeiten :confused: :confused: :confused:

 

Und, wie sieht das denn gegenüber den Fahrgästen aus, wenn da permanent die SRS Anzeige leuchtet?

 

Solche Fahrer und Unternehmer kann ich nicht leiden :mad: Aber dann beschweren, dass die Fahrgäste weg bleiben :mad:

 

Ich höre jetzt auf - wenn ich sowas lese könnte ich ausrasten :mad:

 

Fahr in die Werkstatt, die zwei drei Stunden werden dich schon nicht ruinieren!!!

 

MiReu

Ruhig Brauner ! :D

Hallo, wir sprechen hier von einem Taxi das in Betrieb ist, weil der Besitzer es sich nicht leisten kann auf den Wagen zu verzichten wenn er in der Werkstatt steht.

Wenn die SRS Warnung kommt, ist der Beifahrer-Airbag aus und ich möchte bei einem Unfall ob verschuldet oder unverschuldet nicht auf dem Beifahrersitz sitzen.

Darum finde ich die Äußerung ruhig Brauner deplaziert, auch wenn es noch so cool klingt.

SRS ist das Sicherheitsrückhaltesystem, mit dem Abgasrückführsteller hat das nun wirklich nichts zu tun:rolleyes:

Zum Airbagproblem: Du wirst schon in die Werkstatt fahren müssen, kann die Sitzbelegungsmatte sein, die Seitenairbagsteckverbindung am Sitz, die Kontaktierung am Mantelrohrmodul, oder auch was anderes, ohne Fehler auslesen ist das raten ins blaue.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:47

Hallo Farmer1!

Genau auf solche Tips hatte ich gehofft, danke! Mit dem Mantelrohr kann ich allerdings nichts anfangen, wo soll das sein? Und soweit ich weiß, hat nur der Beifahrersitz eine Sitzbelegungsmatte für den Kindersitz, nicht aber der Fahrersitz. Oder liege ich da falsch?

Die Steckverbindungen unterm Sitz werde ich als erstes kontrollieren, die sollen ja öfter als Ursache erkannt worden sein.

Natürlich muss ich mit dem Problem in die Werkstatt, ist mir schon klar. Aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß ich nicht zuerst selber versuchen kann, das Problem durch z.B. einem losen Stecker o.Ä. zu beheben, oder? Übrigens wurde der Fehlerspeicher bereits ausgelesen, trotzdem kann die Ursache nicht genau lokalisiert werden. Und die Werkstatt sucht dann mal schön stundenlang rum, auf meine Kosten....

Die Anzeige kann man ja auch wegdrücken, das muss kein Fahrgast unbedingt sehen.

Hier sind ja noch andere Taxifahrer/- Unternehmer aktiv, vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen mit dem 211er? Mein Taxi hat bisher 225.000km abgespult, bisher ohne größere Probleme. Nur diverse Qualitätsmängel trüben den Gesamteindruck, wie gerissene Artico- Sitzbezüge oder gebrochene Plastikteile der Sitzverkleidung etc. Die hinteren Stoßdämpfer wurden bereits 2x auf Garantie ersetzt, weil sie undicht waren. Und die komplette Vorderachse wurde überholt, weil Traggelenke/Querlenker defekt waren. Mich stört außerdem der hohe Verbrauch von z.Zt. 12,5 Litern/Stadtverkehr. Ok, im Winter schluckt jedes Auto mehr, aber bei trockenen Straßen sind es immernoch 11,5 Liter. Das ist definitv zu viel. Aber auch bei MB kann man mir nicht helfen.

Gruß,

Frank

1.Mantelrohrmodulsteckverbindung: Das ist die Steckverbindung in der Lenksäule, u.a. läuft der Fahrerairebag über diese Steckverbindung, es ist bekannt dass es hier Kontaktprobleme gibt. Du selbst kannst die Steckverbindungen nicht prüfen, auch nicht die am Sitz, man merkt denen nämlich überhaupt nicht an ob sie was haben oder nicht, man kann es nur am Fehlercode und dem entsprechenden Tips Dok. feststellen, auf beides haben nur Werkstattmitarbeiter Zugriff. Du kannst auch nicht erkennen ob du mit einer selbst versuchten Rep. Glück hattest, die Lampe geht nur aus wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird.

 

Off-Topic: auf 225.000 km ein paar Traggelenke tauschen und 12,5 l im reinen Stadtverkehr (Automatik?) kann ich beim besten Willen nicht als schlimm empfinden. Mein S210 320 CDI schluckt in der Stadt auch schnell 14 l wenn man nciht gerade auf der Stadtautobahn unterwegs ist! Viele, die hier Verbrauchszahlen publizieren, schreiben Highlights, kleine Alltagswerte bei jedem Wetter und verkehrslage. Die Stoßdämpfer hinten na ja, war eh auf Garantie ...

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:08

Hallo zusammen!

So, kurzer Bericht, was es in der Werkstatt gegeben hat:

Der Fehlerspeicher gab ein Problem mit der "Zündpille" am Beifahrersitz an... was auch immer damit gemeint ist. Speicher wurde gelöscht, und der Fehler trat bisher nicht wieder auf. Es könne an der Feuchtigkeit des Winters liegen. Im Taxi sammelt sich tatsächlich enorm viel Wasser, da fast jeder Fahrgast Schnee mit reinbringt. Da kann man noch so oft die Gummimatten reinigen, es lässt sich nicht vermeiden. Außerdem habe ich mal den Beifahrersitz ausgebaut, weil unter dem Sitz die Kunststoffschiene gebrochen war, an dem die el. Steckverbindungen hängen. Habe die Leiste mit einem Metallwinkel verstärkt. Daß das Teil kaputt war, kann auch schon die Ursache gewesen sein.

Jedenfalls ist jetzt wieder Ruhe. Ich lasse den Warnton des Anschnallzeichens deaktivieren. Das ist zwar ein Riesenakt, aber sollte nochmal eine solche Fehlermeldung auftreten, nervt das ständige Gepiepse wenigstens nicht andauernd. Manchmal ist es halt so, daß man nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort in die Werkstatt kann, da das Taxi ständig im Einsatz ist. Solche Dinge lasse ich meist bei einer Inspektion erledigen, so halte ich den Ausfall so gering wie möglich.

Grüße,

Frank

Hallo Frank :)

 

die Zündpille ist der Zünder (Sprengkapsel) vom Airbag, in diesem Fall vom Sidebag Beifahrer. Durch den Ausbau des Sitzes hast du den Fehler verursacht :(

 

Fehlermeldungen an den SRS Teilen lassen sich nicht durch das wieder zusammenstecken der Stecker beseitigen! :(

 

Hättest du vor dem Ausbau den Akku abgeklemmt, hätte das System die Trennung des Steckers nicht mitbekommen und es wäre zu keiner Fehlermeldung gekommen - Tipp für das nächste mal ;) :)

 

Schön das dein Taxi wieder in einem ordentlichen Zustand ist und keine Fehlermeldung einen Fahrgast nervös machen könnte :)

 

Mit kollegialen Grüßen und gute Fahrt(en)

 

MiReu

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:42

Hallo,

ich habe den Sitz selbstverständlich VOR dem Werkstattaufenthalt aus- und wieder eingebaut, gerade eben, weil die dort nicht ewig suchen sollten bzw. weil ich die defekte Schiene reparieren wollte, bevor sie mir da ne neue einbauen für teuer Geld. Hat ja auch geklappt. Und damit habe ich nichts ausgelöst. Ich hab ja schon öfter an dem Wagen geschraubt und weiß, daß ich bei solchen Arbeiten die Zündung besser auslasse...;-) Z.B. hab ich das Lenkrad getauscht, dabei musste ja auch der Airbag raus. Das ist kein Hexenwerk. Kenne das von verschiedenen Vorgängermodelle, 210er und 124er.

Jedenfalls ist es jetz wieder ok, bisher zumindest. Ein Traggelenk wird in den nächsten Tagen noch ersetzt, dann ist alles i.O.

Manchmal muss man einfach die Hemmungen überwinden, sich an solch moderne Autos zu wagen. Solange die empfindliche Elektronik sowie sicherheitsrelevante Bauteile nicht angerührt werden, kann man nicht allzu viel falsch machen. Das ist aber nur meine pers. Meinung!

Übrigens, wenn ich selbst die Batterie abklemme, muss dann nicht die gesamte elektrische "Peripherie" (el. FH, eSSD usw.) neu justiert werden? Ich kenne das so vom 210er.

Kollegiale Grüße,

Frank

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