ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Leuchtet Trotzdem

SRS Leuchtet Trotzdem

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 23:23

Hallo, habe folgendes Problem, in meiner C Klasse leuchtet SRS und im Display kommt “srs rückhaltesystem werkstatt aufsuchen” habe mal zum Testen die beiden vorderen Sitze ausgetauscht mit einem Freund. SRS Fehler bleibt bestehen, Kollege mit meinen Sitzen hat keinen Fehler durch meine Sitze erhalten.

Sobald ich einen Stecker abziehe von irgend einem Sitz kommt noch ein Fehler.

Was ich auch bei mir festgestellt habe mit meinen oder den Sitzen vom Freund ist das wenn der Beifahrer sitzt auch nur kurz und wieder aufsteht dann leuchtet ungefähr ne Minute das er nicht angeschnallt ist. Mache ich sofort die Zündung aus und wieder an dann geht es weg.

 

Kann mir jemand helfen bin ratlos!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde den Fehlerspeicher erstmal abfragen.

Es kommen nämlich nicht nur die Sitze dafür in Frage.

Zitat:

@Yassin-Yassin schrieb am 20. Mai 2023 um 01:23:28 Uhr:

Hallo, habe folgendes Problem, in meiner C Klasse leuchtet SRS und im Display kommt “srs rückhaltesystem werkstatt aufsuchen” habe mal zum Testen die beiden vorderen Sitze ausgetauscht mit einem Freund. SRS Fehler bleibt bestehen, Kollege mit meinen Sitzen hat keinen Fehler durch meine Sitze erhalten.

Sobald ich einen Stecker abziehe von irgend einem Sitz kommt noch ein Fehler.

Was ich auch bei mir festgestellt habe mit meinen oder den Sitzen vom Freund ist das wenn der Beifahrer sitzt auch nur kurz und wieder aufsteht dann leuchtet ungefähr ne Minute das er nicht angeschnallt ist. Mache ich sofort die Zündung aus und wieder an dann geht es weg.

 

Kann mir jemand helfen bin ratlos!

Bei der ganzen Mühe, die du dir gemacht hast die Sitzte auszutauschen und wieder einzubauen, wäre Fehlerspeicher auslesen deutlich die bessere und einfachere Variante gewesen. Da kann nämlich vieles solch eine Fehlermeldung auslösen und nur durch Auslesen weißt du genau wo du suchen sollst.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 9:56

Ja, Airbag Steuergerät ist nicht auslesbar sagt der mir.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 16:14

?!?

Mit was wurde denn ausgelesen? Mit Delphi komme ich da rein

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 17:30

Zitat:

@Randy1988 schrieb am 20. Mai 2023 um 18:27:13 Uhr:

Mit was wurde denn ausgelesen? Mit Delphi komme ich da rein

Delphi Wow und StarDoagnose kamen nicht rein. Vielleicht kannst du mir helfen wenn du viel Ahnung hast Randy1988

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 9:44

Hat keiner einen Tipp. W203 hat die keine Gurus?!?

Wenn sich das Steuergerät mit SD nicht auslesen lässt, wird es wohl defekt sein.

Vielleicht gibt es auch ein extra Sicherung dafür. Müsste man mal schauen.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 22:15

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 21. Mai 2023 um 13:02:22 Uhr:

Wenn sich das Steuergerät mit SD nicht auslesen lässt, wird es wohl defekt sein.

Vielleicht gibt es auch ein extra Sicherung dafür. Müsste man mal schauen.

Habe die Sicherungen durchgeschaut, 41.42.45.49. Alle okay habe sie auch sicherheitshalber durch neue ersetzt. Kann ich das Steuergerät reparieren oder durch ein gebrauchtes Plug and play ersetzen?

Nein das kannst du nicht Plug and Play ersetzen.

Es muss neu oder zurück gesetzt sein.

Denn es muss passend zu deinem Auto codiert werden.

Die Sitze gegeneinander umzustecken bringt wenig, da nur die Beifahrerseite eine Sitzbelegungsmatte besitzt.

Das Steuergerät in der Sitzfläche hat zumeist einen Kabelbruch. Ich habe bei mir kurz vor dem weißen Steuegrät abgekniffen und elastische Silikonkabel bis kurz vor den Stecker eingelötet. Seit dem ist schon seit Jahren Ruhe.

Du kannst zumindest bei einem Mopf auch nur die Sitzauflage demontieren, was die Sache einfacher macht.

Hier meine Anleitung

https://www.motor-talk.de/.../...zauflage-reparieren-t5704408.html?...

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 10:50

Zitat:

@klausram schrieb am 22. Mai 2023 um 12:08:55 Uhr:

Hier meine Anleitung

https://www.motor-talk.de/.../...zauflage-reparieren-t5704408.html?...

Hmm wenn ich eine gebrauchte Sitz Matte hole und extern anschließe dann weiß ich ja dann ob der Fehler von da kommt?!?

Denke nicht das die sitzmatte es nicht zulässt das das Airbag Steuergerät ausgelesen wird.

Zitat:

@Yassin-Yassin schrieb am 22. Mai 2023 um 12:50:54 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 22. Mai 2023 um 12:08:55 Uhr:

Hier meine Anleitung

https://www.motor-talk.de/.../...zauflage-reparieren-t5704408.html?...

Hmm wenn ich eine gebrauchte Sitz Matte hole und extern anschließe dann weiß ich ja dann ob der Fehler von da kommt?!?

Denke nicht das die sitzmatte es nicht zulässt das das Airbag Steuergerät ausgelesen wird.

Also wenn es die Sitztbelegungsmatte das Problem ist, kann man da einen Emulator kaufen der quasi simuliert, dass da jemand andauernd sitzt, somit funktionieren auch die Airbags ganz normal im Falle eines Unfalls. Meine aber nicht dass die Sitzbelegungsmatte bei dir das Problem sein sollte, da ein Felher rauskommt wenn ausgelesen dass diese defekt ist. War bei meinem z.B. der Fall und da hat der Emulator das Problem behoben. Es sollte was mit dem Steuergerät zu tun haben vermute ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen