ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:36

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße

hanon

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:36

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße

hanon

 

 

1980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1980 Antworten

Ich bin halt traditionell ein "Schwarzfahrer", und so wurde der SQ5 ohne groß zu überlegen ebenfalls ein schwarzer...

am 13. März 2013 um 12:57

HALLO

Ich habe auch sehr lange mit der Farbe hin und her überlegt und

bin etliche male zu meinem Freundlichen gefahren und hab mir

Fahrzeuge und Farbmuster angeschaut.

Als erstes muss ich hier mal loswerden, dass bei einem 80.000€ Auto die

Farbauswahl schon sehr dürftig ist und die Aufpreise für Individualfarben eine

Frechheit ist, bedenkt man, dass Audi eine der modernsten Lackierstrecken hat.

Nichts desto trotz habe ich mich für das Panterschwarz entschieden :-)

Muss aber gestehen dass der Lilaschimmer vorhanden ist. Wenn die Kuh nicht im Ausstellungsraum sondern in der Sonne steht, sieht das aber schon sehr edel aus :-)

Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf sein neues Spielzeug...

lg

ja hallo

hab auch schon ,,Fieber,, wenn ich diese Bilder vom SQ5 sehe,,habn Liefertermin 24kw,,,

ist ja auch nicht mehr so lange...

pantherschwarz-kristalleff,,,super toll ,Vollleder- Feinnappa audi exclusiv (zweifarbig) 20 Zöller im Offroad-Design...uvm

alle noch viel Spass und Vorfreude

Toni

Weiß jemand , ob für den sq5 eine Dämpferregelung verfügbar sein wird?

Hallo und guten Abend,

kurze Antwort: Nein.

Und dass ist hier im Thread schon gefühlte 200 Beiträge lang diskutiert worden, dass es gerade das verstellbare Fahrwerk mit Dämpferregelung des "normalen" Q5 im SQ5 leider nicht gibt.

Gruß

Benedict

am 16. März 2013 um 12:47

gibt es aber von kw zum nachrüsten. ebenfalls mit drei modi. wär also ne gute alternative

Ich bin gerade zurück von der Probefahrt. Ich konnte den SQ5 heute Morgen ausgiebig testen.

* erstklassischer Motor, top Leistungscharakteristik

* perfekt abgestimmtes Getriebe, sehr gute Abstufung, kann auch niedertourig und entspannt gefahren werden (efficiency Mode). In manchen Situationen braucht es eine Gedenksekunde um sich zu sortieren

* Wer es mag, kann es im dynamic Mode richtig krachen lassen. Ein schönes Brabeln und Brummen gibt es dann zu hören. Dann wird die Kuh auch richtig giftig. Das Motorgeräusch ist dann auch im Innenraum sehr präsent, aber noch dezent und unaufdringlich.

* Das Panterschwarz hat in der Sonne einen Hauch von Lila. Man muss schon genau hinschauen, dass man es von Phantomschwarz unterscheiden kann. Aufpreis für die Farbe ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.

* Was das Fahrwerk angeht, bin ich so ein bisschen hergerissen. Auf der einen Seite noch akzeptable Dämpfung im Rahmen dessen was ein sportliches Setup so erwarten lässt. Es ist sage ich mal angenehm knackig. Auf der Rücksitzbank wird es auf Kopfsteinpflaster und im Innenstadtbereich über Kanaldeckel und Schlaglöcher aber schon recht hoppelig. Für mich war es aber noch alles im grünen Bereich. Für Leute die Sportfahrwerke kennen werden keinen großen Unterschied bemerken. Der SQ5 hatte 21 Zöller, vielleicht wird es bei den 20 Zöller noch etwas besser.

* Im Innenraum gibt es nix zu meckern, perfekt Verarbeitung. Ein paar wenig Ablagen hat er gehabt (insb. in der Mittelkonsole)

* Verbrauch lag um die 9 Ltr. Er hatte aber auch erst 40 Km auf der Uhr. Denke, dass der noch nach ein paar Tausend KM weiter runtergeht.

Hoffe dass noch einige andere hier berichten über ihre Probefahrt werden !

Nachdem ich an der eben erwähnten Probefahrt beteiligt war, mag ich auch noch ein oder zwei Anmerkungen abliefern.

Das Fahrwerk ist so eine Sache. Straßenlage top, aber Härte zumindest mit den 21"-Rädern schon nicht ohne. Für Fahrer und Beifahrer absolut in Ordnung, bei den Hinterbänklern darf man keinen schwachen Magen haben, wer da empfindliche Kinder hat, sollte das vorher wirklich ausprobieren. Ich hab mal ein Stück weit hinten drin gesessen, und auf der AB wurde mir etwas flau im Magen. Gleiche Strecke vorne geht ohne Probleme. Ich hatte nach den Berichten weit schlimmeres erwartet, aber wer ein sportliches Fahrzeug will, liegt mit dem Fahrwerk sicher nicht falsch. Mit den 20"-Rädern würde es wohl noch ein kleines bisschen komfortabler.

Beim Motor hat mir das Aggregat vom Klang her besser gefallen als im A6, innen nicht ganz so aufdringlich wie im A6, aber außen macht der Klang schon was her.

Den "Lilastich" bei Pantherschwarz muss man schon suchen, ich fand die Farbe sehr edel, aber ob sie mir den Aufpreis zu Phantomschwarz wert wäre, müsste ich mir schon sehr gut überlegen.

Ansonsten halt ein Q5 mit viel Power und einem wie ich finde sehr angemessenem Verbrauch und den schon bekannten Qualitäten der Kuh.. Ein Top-Auto, wenn mir auch in der Summe seiner Eigenschaften mein A6 etwas lieber ist, der ist dank AAS doch wesentlich komfortabler. Ist halt kein SUV. Das etwas höhere Sitzen hat durchaus seinen Reiz.

Die Besteller können sich auf jeden Fall auf ein Auto mit Fun-Faktor freuen.

am 16. März 2013 um 15:16

Hallo zusammen,

habe eben spontan ohne Termin bei meinem Freundlichen eine Probefahrt angeboten bekommen:

Pantherschwarz, 21", Leder, Carbon, Panoramadach usw. ... also insgesamt relativ voll

Da ich nicht viel Zeit hatte, war ich nur innerstädtisch unterwegs:

1. Farbe: In der Sonne einen minimalen violett-Schimmer, sonst für einen "Metallic"-Farbton

ein sehr edles tiefes Schwarz (nur der "Uni"-Lack brilliantschwarz ist m.E. dunkler)

Das "Basalt-schwarz" (Metallic) eines weiteren Fahrzeuges ist deutlich heller, d.h. es geht

eher ins anthrazit (m.E. sehr ähnlich zum Phantom-schwarz von Audi)

2. Fahrwerk: Ich weiss, dass jeder sicherlich individuelle Sensorik diesbezüglich hat.

Mir erschien das Fahrwerk auch mit den 21" für ein Sportfahrwerk sehr weich (habe

übrigens 20" bestellt). Im Vergleich zum Sportfahrwerk -10mm meines A6Avant 30TDI

auf 18" bei Tempo 30-Verkehrsberuhigungs-Bodenwellen fast minimal weicher.

In jedem Fall deulich weicher als das S-Line Fahrwerk -30mm einer A6 Limousine eines

Kollegen. Vergleich mit Zuffenhausener Fabrikaten spare ich hier mal aus... ;-)

3. Motor/Sound: Ich würde das Ansprechverhalten und die Motor-Charakteristik mal als

souverän zusammenfassen. Im "Dynamic"-Mode von Drive-Select tritt das Benziner-artige

"Brabbeln" etwas stärker hervor. Im Vergleich zu einem "echten" Klappenauspuff an einem

Sportwagen aber alles sehr dezent gehalten.

4. Carbon vs. Alu:

Drinnen stand noch ein weisser ... mit Serien Alu-Inlays. Im Vergleich wirkt Carbon schöner,

wobei das Alu fast wie echtes "gebürstetes" Aluminuim (metallisch kalt bei Berührung) wirkt,

oder es sogar ist ...

5. Leder vs. Alcantara:

Das Alcantara (in dunkel, was ich auch bestellt habe) wirkt m.E. nicht ganz so schön wie

im A6, die Lederwangen haben aber auch hier äußerst schicke Nähte. ;-)

6. Panorama-Dach:

Ein Genuß bzw. m.E. auch ein Muß. ;-)

7. 20" vs 21".

Die 21" haben minimale "Kontrast-Lackierung" und sehen mehr nach Sportwagen aus.

Die 20" sind auch sehr schick und unterstreichen m.E. eher den SUV-Charakter des SQ5.

... hoffe, die Eindrücke helfen hier weiter ... jetzt muß nur noch die KW 15 kommen!

Beste Grüße aus D

Vielen Dank für eure toll beschriebenen Eindrücke :cool:

Video auf Youtube:

"New 2013 Audi SQ5 Sound Start Up inside & outside 313 PS Soundgenerator"

https://www.youtube.com/watch?v=bfY84dkf-qA

am 21. März 2013 um 14:42

Hallo,

habe heute beim freundlichen mal den Sound vom SQ5 vernehmen können.

Ich nur sagen: WOW Für einen Diesel einfach Klasse.

Mir standen die Haare auf meinem Arm zu berge.

Reicht vollkommen.

Wie soll ich nur die 7 Wochen noch überstehen.

Gruß Uli

am 21. März 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von ulibulli01

Hallo,

habe heute beim freundlichen mal den Sound vom SQ5 vernehmen können.

Ich nur sagen: WOW Für einen Diesel einfach Klasse.

Mir standen die Haare auf meinem Arm zu berge.

Reicht vollkommen.

Wie soll ich nur die 7 Wochen noch überstehen.

Gruß Uli

Hi Uli ,

was sind 7 Wochen ......... .??? Habe noch 40 auf der Uhr !!!!!

Gruß spitzi007

am 21. März 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von spitzi007

Zitat:

Original geschrieben von ulibulli01

Hallo,

habe heute beim freundlichen mal den Sound vom SQ5 vernehmen können.

Ich nur sagen: WOW Für einen Diesel einfach Klasse.

Mir standen die Haare auf meinem Arm zu berge.

Reicht vollkommen.

Wie soll ich nur die 7 Wochen noch überstehen.

Gruß Uli

Hi Uli ,

was sind 7 Wochen ......... .??? Habe noch 40 auf der Uhr !!!!!

Gruß spitzi007

That's a long time for a very good car.

Have fun, when the car is in your garage.

By Uli

:-))))))))

Für alle, die nicht zu den glücklichen gehören und auch noch "lange" warten müssen...

SQ5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm