ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:36

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße

hanon

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:36

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße

hanon

 

 

1980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1980 Antworten

Hallo,

 

ich hatte einen SQ5 über Nacht... bin gut 350 KM gefahren damit..

Fahrwerk.... geht für mich gar nicht, ein Witz, dass es nicht verstellbar ist...

ACC regelt nur bis 30 km/h und schaltet dann ab??? Das kann mein A8 aus 2008 ja besser???

Fahrleistungen... bis 180km/h echt ausreichend... aner danach wird es echt zäh..ins. eher

enttäuschend...für den Motor.. da passt der Motor viel besser zum A6...

Verbrauch.... im Schnitt gut 13 Liter, habe aber auch öfters richtig Gas gegeben....

Sitze... Sportsitze okay, aber Klimakomfortsitze würden mir besser gefallen..

Sound.. bis 2000 Touren wie ein V8, danach eben wie ein Diesel, das hat mir im A6

mit den gleichen Motor irgendwie besser gefallen...

Navi und Soundanlage B&O... Top! Viel besser geht es wohl nicht...

Spurhalteassistant regelt sehr gut...

der Wagen hatte eine Dynamiklenkung...aus meiner Sicht echt ein total überflüssiges Extra...

Vermisst habe ich gegenüber den A6:

Luftfahrwerk

Head up Display

Massagesitze

Acc stop&go

Verkehrzeichenerkennung

Notrad

Rollo Heckscheibe

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Zitat:

Original geschrieben von meistereder1970

 

Fahrleistungen... bis 180km/h echt ausreichend... aner danach wird es echt zäh..ins. eher

enttäuschend...für den Motor.. da passt der Motor viel besser zum A6...

Insgesamt berechtigte Kritikpunkte, nur:

Zu Deiner Kritik an den Fahrleistungen:

Hier wäre der Vergleich zum Q5 3.0 TDI angebracht, nicht zum A6.

am 22. März 2013 um 6:23

Hallo,

das sind doch keine Kritikpunkte ? Entweder kaufe ich mir einen A6 mit adaptiven Fahrwerk, wenn ich auf ein weiches Fahrwerk großen Wert lege. Aber bestimmt keinen SUV und bestimmt kein S-Modell. Alles altes Thema ! Aber was soll denn auch ein A8 Fahrer mit Komfortsitzen und Luftfederung anderes sagen.

Hier gilt halt jedem das seine. Ich würde jedenfalls niemals eine A6 oder erst Recht keinen A8 mit Massagesitzen :D und Luftfahrwerk oder sonstigen derartigen Schnickschnack bestellen. :)

Ich bin seit 4 Jahren mit dem Sportfahrwerk sehr zufrieden und werde es auch weiter sein. :)

Ach ja und wenn es entgegen aller bisherigen Testberichte stimmt, dass der SQ ab 180 km/h nicht mehr vernünftigt beschleunigt, dann sollte ich wohl meinen bisherigen Q5 behalten !

0-200 km/h A6 mit 21,3 sec und SQ5 mit 22,0 sec.

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von meistereder1970

Hallo,

 

ich hatte einen SQ5 über Nacht... bin gut 350 KM gefahren damit..

er hatte vom SQ5 geträumt...!

Zitat:

Original geschrieben von freitag

 

Ach ja und wenn es entgegen aller bisherigen Testberichte stimmt, dass der SQ ab 180 km/h nicht mehr vernünftigt beschleunigt, dann sollte ich wohl meinen bisherigen Q5 behalten !

:) schöner kann man es nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von ulibulli01

Hallo,

habe heute beim freundlichen mal den Sound vom SQ5 vernehmen können.

Ich nur sagen: WOW Für einen Diesel einfach Klasse.

Mir standen die Haare auf meinem Arm zu berge.

Reicht vollkommen.

Wie soll ich nur die 7 Wochen noch überstehen.

Gruß Uli

Wieso habt ihr alle eine KW vom Freundlichen bekommen?

Bei mir ist die Auskunft immer nur " Mai 2013 "

Zitat:

Original geschrieben von ich und ich

Wieso habt ihr alle eine KW vom Freundlichen bekommen?

Bei mir ist die Auskunft immer nur " Mai 2013 "

Hallo und guten Tag!

Vielleicht, weil Du Dich noch nicht in diesem Thread verewigt hast?

SQ5 - Wer hat es getan?

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Mausejule TDI

Guten Abend zusammen,

fahre seit 07/12 einen Q5 2,0 TDI S-Line ..... und habe -wie wohl ALLE hier ;-) - den ganzen November und Dezember damit verbracht täglich (nicht gelogen) einen SQ5 zu konfigurieren, hier mitzulesen und, und, und. Da ich meinen Q5 erst kurz hatte, konnte ich mich aber letztlich nicht dazu durchringen einen SQ 5 ohne Probefahrt zu bestellen. Ich wollte einfach abwarten bis die ersten Vorführer bereitstehen und mich dann entscheiden.

Und jetzt das: Da das Panoramadach von meinem Q5 seit dem Austausch wegen der Rückrufaktion unerträglich knarzt, habe ich gestern die Möglichkeit bekommen einen A6 mit dem BiTDI für 2 Tage zu fahren, da meiner zum Einstellen des Daches bei Audi blieb...... (zur Info: zum 3. Mal, knarzen wieder nicht ganz weg > aber zumindest deutlich besser geworden).

Kurzes Fazit für diejenigen die den SQ 5 bereits bestellt haben: IHR GLÜCKLICHEN > Neid² meinerseits ;-) . Ich könnt heulen, hätte ich doch direkt bestellt !!

Meine heutige Anfrage zur Lieferzeit ergab "ca. bis Ende des Jahres". Solange kann ich nicht warten und nehme jetzt wohl eine Erstauslieferung mit Händlerkonfiguration ( ca. Ende März ).

Gruß

Bob

Gesagt, getan ! ab Montag fahr ich IHN :D:D:D

Audi-Code: ACG2TMKW

Gruß

Bob

Zitat:

Original geschrieben von meistereder1970

Hallo,

 

 

ich hatte einen SQ5 über Nacht... bin gut 350 KM gefahren damit..

 

Fahrwerk.... geht für mich gar nicht, ein Witz, dass es nicht verstellbar ist...

ACC regelt nur bis 30 km/h und schaltet dann ab??? Das kann mein A8 aus 2008 ja besser???

Fahrleistungen... bis 180km/h echt ausreichend... aner danach wird es echt zäh..ins. eher

enttäuschend...für den Motor.. da passt der Motor viel besser zum A6...

Verbrauch.... im Schnitt gut 13 Liter, habe aber auch öfters richtig Gas gegeben....

Sitze... Sportsitze okay, aber Klimakomfortsitze würden mir besser gefallen..

Sound.. bis 2000 Touren wie ein V8, danach eben wie ein Diesel, das hat mir im A6

mit den gleichen Motor irgendwie besser gefallen...

Navi und Soundanlage B&O... Top! Viel besser geht es wohl nicht...

Spurhalteassistant regelt sehr gut...

der Wagen hatte eine Dynamiklenkung...aus meiner Sicht echt ein total überflüssiges Extra...

 

Vermisst habe ich gegenüber den A6:

 

Luftfahrwerk

Head up Display

Massagesitze

Acc stop&go

Verkehrzeichenerkennung

Notrad

Rollo Heckscheibe

 

 

Viele Grüße

 

 

Meistereder

Scheiße, werde meinen wohl wieder abbestellen, bei diesen schlechten Aussichten

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Scheiße, werde meinen wohl wieder abbestellen, bei diesen schlechten Aussichten

Hallo und guten Abend!

Hab einen besseren Vorschlag: Schenk den Wagen doch Gurki - der freut sich über noch ne Schrottkarre zum rummosern. :D

Gruß

Benedict

am 23. März 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Scheiße, werde meinen wohl wieder abbestellen, bei diesen schlechten Aussichten

Hallo und guten Abend!

 

Hab einen besseren Vorschlag: Schenk den Wagen doch Gurki - der freut sich über noch ne Schrottkarre zum rummosern. :D

 

Gruß

Benedict

Ich habe eine bessere Idee, ich stell den Wagen als Fahrgemeinschaftsfahrzeug für einige Leute hier, die den Wagen alle so schei*** finden und guck mal was passiert. Lang keinen Feldversuch mehr gestartet:D

am 23. März 2013 um 9:45

Was ist denn mit euch los :confused:

Da schreibt jemand seine ehrliche Meinung und kritisiert halt ein paar Dinge und ihr geht auf ihn los, als hätte er ein Staatsverbrechen begangen. Er hat doch niemals gesagt, dass er den SQ5 "shice" findet. Er hat lediglich Dinge kritisiert und mit einem anderen, für ihn vielleicht in Frage kommenden, Fahrzeug verglichen. Das sollte doch wohl legitim sein?

Ich jedenfalls danke @meistereder1970 für seinen Bericht. Es bringt mir mehr, als dieses permanente Schöngerede. Es kann sich doch jeder aus den Berichten und Meinungen, das für sich Wichtige und Relevante herausziehen, aber danach auf den User losgehen, weil einem die Meinung nicht passt, ist doch Kindergarten-Verhalten.

So jetzt könnt ihr ebenfalls auf mich losgehen und meine Meinung (über euch) bestätigen oder einfach seine Meinung akzeptieren und gut ist. Freut euch doch lieber auf eure bald gelieferten S-Kühe :)

PS: Ich finde es ebenfalls verwunderlich warum Dinge wie ein verstellbares Fahrwerk, Head up Display oder Verkehrzeichenerkennung im SQ5 nicht vorhanden sind, wenn Sie aber im Konzern in anderen Fahrzeugen zur Verfügung stehen :confused:

Auch die Konkurrenz kann diese Dinge bieten.

Ich wünsche euch trotzalledem eine schöne Vorfreude und Wartezeit ;)

Waren heute in unserem AZ und haben den SQ 5 zum erstenmal live gesehen.

Der erste Außeneindruck war ernüchternd.

Das Auto war in mondscheinblau lackiert.

Der silberne Außenspiegel war so billig von der Haptick und vom Farbeindruck (mattes silbergrau,

passt überhaupt nicht zu den übrigen Zierleisten!!!). Die im Schauraum stehenden Modelle S 6, RS 4 und

S 7 hatten total andere silberne Spiegelgehäuse, wie wir uns da auch gewünscht hätten!!!

Daraufhin haben wir unsere Bestellung geändert "Lackierung Spiegelgehäuse nunmehr in Wagenfarbe" .

Am Donnerstag machen wir eine Probefahrt und sehen weiter, eine ggfs. weitere notwendige

Umkonfiguration soll möglich sein, trotz Liefertermin April 13.

Es war für uns leider nicht das erwartete AHA-Erlebnis.

Zitat:

Original geschrieben von 66route

 

Es war für uns leider nicht das erwartete AHA-Erlebnis.

Warum nicht? Wegen der blöden Spiegelkappen?

am 23. März 2013 um 15:55

Hallo,

ist eben ein Q5 mit ein paar kleine Details mehr.

Das AHA Erlebnis kommt, wenn der Motor gestartet wird,

und die Fahrleistungen spürbar werden.

Guter Sound, wenig Verbrauch und gute Fahrleistungen.

Von Außen ist der SQ5 eben nicht so aufgebohrt.

Finde ich persönlich auch gut so.

Nicht jeder BMW- oder Porschefahrer soll sehen, was

das Auto für ein Potenzial hat.

Möchte auch, das ich das Auto noch ruhigen Gewissens

irgendwo Parken kann.

Ein schönes WE.

Uli

Umkonfiguration soll möglich sein, trotz Liefertermin April 13.

} 4 Wochen Lieferzeit ? Soll es ein Ausstellungsfahrzeug werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm