ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 16:49

Hallo,

fahre einen CLk Bj 2006 Coupé.

Ich möchte Spurschreiben drauf machen.

VA 225/40 18

HA 255/35 18

Soll ich 15 & 20 mm nehmen oder lieber 10 & 15 mm?

Ich will keine Probleme beim Eintragen bekommen!

Hat einer Erfahrung und kann mir was dazu sagen?

Lg

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft ja mein Thread von damals:

Müssten genau die Felgen und Daten sein. Habe dort auch Bilder davon reingestellt zum Vorher-Nachher-Vergleich.

Zitat:

@DoktorSnuggles schrieb am 23. März 2013 um 00:23:28 Uhr:

Hallo CLK'ler.

Ich habe meine Distanzscheiben montiert. OK, technisch gesehen keine Höchstleistung, aber vom Glücksgefühl.

Wollte daher voller Euphorie kurz berichten.

Objektiv betrachtet, habe ich bei

Werkstieferlegung (Sportfahrwerk),

Bereifung: vorne 225/40 18 auf 7,5x18 ET 37; hinten. 255/35 18 auf 8,5x18 ET 30

heute mit

H&R Distanzscheiben vorne 10mm, hinten 12mm Dicke,

Schrauben 12x1,5 Kugelkopf D24, Länge 50mm für vorne und 52mm für hinten,

die vordere Spur um 20mm und die hintere um 24mm verbreitert.

Subjektiv betrachtet, ist mein CLK

mindestens doppelt so breit und

hat 50 PS mehr. ;-)

Eigentlich wollte ich aber einfach mal DANKE sagen an samuifighter und toddes75, die mich mit ihren Erfahrungen und Tipps unterstützt haben, so dass ich mich durchringen konnte ein bisschen breitspuriger zu fahren. Außerdem wollte ich mal ein paar Vorher/Nachher Bilder zeigen, wenn jemand das Gleiche vorhat und gerne vorher wissen möchte, wie es aussieht.

Ganz leise sage ich dazu, dass es ein totales Luxusproblem ist, das Material knappe 200,- Euro kostet und ich in den nächsten Tagen beim TÜV nochmal 51,- Euro dafür hinlegen muss.

Jetzt die Bilder und ein schönes Wochenende,

ach ja, falls es zu dezent ist: links im Bild ist mit, rechts ohne Distanzscheiben ;-)

DoktorSnuggles.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie breit sind die Felgen ? Einpresstiefe ?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:18

Wie kann ich das heraus finden?

Habe Standart Mercedes Felgen- siehe Bild..

 

Zitat:

@Murat_G schrieb am 26. Juni 2015 um 18:55:07 Uhr:

Wie breit sind die Felgen ? Einpresstiefe ?

Ohh man da kriege ich gleich Bauchschmerzen.

In der Felgeninnenseite steht alles drin, wenn du wissen willst wie weit du mit Spurplatten gehen kannst fahr mit einer Felge auf ein Bordstein und miss den Abstand zum Kotflügel.

Zitat:

@KeyKey55 schrieb am 26. Juni 2015 um 19:18:29 Uhr:

Wie kann ich das heraus finden?

Habe Standart Mercedes Felgen- siehe Bild..

Zitat:

@KeyKey55 schrieb am 26. Juni 2015 um 19:18:29 Uhr:

Zitat:

@Murat_G schrieb am 26. Juni 2015 um 18:55:07 Uhr:

Wie breit sind die Felgen ? Einpresstiefe ?

Hallo,

ich versuche Dir mal eine vernünftige Antwort zu geben, welche Dir (hoffentlich!?) auch weiterhilft, denn schliesslich ist das Forum dafür da, dass man Fragen stellt, wenn man etwas nicht weiss und andere deswegen um Rat bittet. Wenn man bereits alles wüsste, dann müsste man hier nicht fragen, richtig ?

Also, Deinem Foto nach zu urteilen hast Du folgende Felgen:

VA: 7,5 J 18 H2 ET37 (Art.Nr. A1714011802) mit Reifen 225/40 R18

HA: 8,5 J 18 H2 ET30 (Art.Nr. A1714011902) mit Reifen 255/35 R18

(siehe hier auf Seite 4: www.mercedes-benz.de/.../CLK_Klasse_Typ_209_AMG_18_Zoll_090723.pdf )

Entsprechend den Distanzscheiben-Teilegutachten (z.B. von H&R oder Eibach) kannst Du bei Deinen Felgen und Deinen Reifen problemlos folgende Distanzscheiben verbauen:

VA: 5mm (d.h. die resultierende Einpresstiefe beträgt dann ET37-5=ET32)

HA: 15mm (d.h. die resultierende Einpresstiefe beträgt dann ET30-15=ET15)

Noch ein Hinweis zum Schluss:

Du musst das Fahrzeug nach der Montage der Distanzscheiben natürlich unverzüglich auch noch vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Wenn Du Dich bei den Distanzscheiben an die Vorgaben im Teilegutachten hältst, dann ist nur eine kostengünstige "Änderungsabnahme mit Teilegutachten" notwendig. Wenn Du Dich nicht daran hältst, dann gehts nur per teurerer "Einzelabnahme".

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen ?

Gruss KB

 

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 20:47

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

Hilft mir sehr weiter

 

Zitat:

@kandesbunzler schrieb am 26. Juni 2015 um 21:41:26 Uhr:

Zitat:

@KeyKey55 schrieb am 26. Juni 2015 um 19:18:29 Uhr:

Wie kann ich das heraus finden?

Habe Standart Mercedes Felgen- siehe Bild..

Zitat:

@kandesbunzler schrieb am 26. Juni 2015 um 21:41:26 Uhr:

Zitat:

@KeyKey55 schrieb am 26. Juni 2015 um 19:18:29 Uhr:

 

Hallo,

ich versuche Dir mal eine vernünftige Antwort zu geben, welche Dir (hoffentlich!?) auch weiterhilft, denn schliesslich ist das Forum dafür da, dass man Fragen stellt, wenn man etwas nicht weiss und andere deswegen um Rat bittet. Wenn man bereits alles wüsste, dann müsste man hier nicht fragen, richtig ?

Also, Deinem Foto nach zu urteilen hast Du folgende Felgen:

VA: 7,5 J 18 H2 ET37 (Art.Nr. A1714011802) mit Reifen 225/40 R18

HA: 8,5 J 18 H2 ET30 (Art.Nr. A1714011902) mit Reifen 255/35 R18

(siehe hier auf Seite 4: www.mercedes-benz.de/.../CLK_Klasse_Typ_209_AMG_18_Zoll_090723.pdf )

Entsprechend den Distanzscheiben-Teilegutachten (z.B. von H&R oder Eibach) kannst Du bei Deinen Felgen und Deinen Reifen problemlos folgende Distanzscheiben verbauen:

VA: 5mm (d.h. die resultierende Einpresstiefe beträgt dann ET37-5=ET32)

HA: 15mm (d.h. die resultierende Einpresstiefe beträgt dann ET30-15=ET15)

Noch ein Hinweis zum Schluss:

Du musst das Fahrzeug nach der Montage der Distanzscheiben natürlich unverzüglich auch noch vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Wenn Du Dich bei den Distanzscheiben an die Vorgaben im Teilegutachten hältst, dann ist nur eine kostengünstige "Änderungsabnahme mit Teilegutachten" notwendig. Wenn Du Dich nicht daran hältst, dann gehts nur per teurerer "Einzelabnahme".

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen ?

Gruss KB

Vielleicht hilft ja mein Thread von damals:

Müssten genau die Felgen und Daten sein. Habe dort auch Bilder davon reingestellt zum Vorher-Nachher-Vergleich.

Zitat:

@DoktorSnuggles schrieb am 23. März 2013 um 00:23:28 Uhr:

Hallo CLK'ler.

Ich habe meine Distanzscheiben montiert. OK, technisch gesehen keine Höchstleistung, aber vom Glücksgefühl.

Wollte daher voller Euphorie kurz berichten.

Objektiv betrachtet, habe ich bei

Werkstieferlegung (Sportfahrwerk),

Bereifung: vorne 225/40 18 auf 7,5x18 ET 37; hinten. 255/35 18 auf 8,5x18 ET 30

heute mit

H&R Distanzscheiben vorne 10mm, hinten 12mm Dicke,

Schrauben 12x1,5 Kugelkopf D24, Länge 50mm für vorne und 52mm für hinten,

die vordere Spur um 20mm und die hintere um 24mm verbreitert.

Subjektiv betrachtet, ist mein CLK

mindestens doppelt so breit und

hat 50 PS mehr. ;-)

Eigentlich wollte ich aber einfach mal DANKE sagen an samuifighter und toddes75, die mich mit ihren Erfahrungen und Tipps unterstützt haben, so dass ich mich durchringen konnte ein bisschen breitspuriger zu fahren. Außerdem wollte ich mal ein paar Vorher/Nachher Bilder zeigen, wenn jemand das Gleiche vorhat und gerne vorher wissen möchte, wie es aussieht.

Ganz leise sage ich dazu, dass es ein totales Luxusproblem ist, das Material knappe 200,- Euro kostet und ich in den nächsten Tagen beim TÜV nochmal 51,- Euro dafür hinlegen muss.

Jetzt die Bilder und ein schönes Wochenende,

ach ja, falls es zu dezent ist: links im Bild ist mit, rechts ohne Distanzscheiben ;-)

DoktorSnuggles.

Habe es vom Handy aus nicht geschafft nur den Link zu kopieren. Bitte entschuldige die Papierverschwendung.:)

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 7:49

Danke dir, Bilder sind immer Klasse ;)

Hat der TÜV es ohne Probleme eingetragen?

Meinst du, ich könnte noch breitere Platten nehmen?

Kann man die Platten im Winter drauf lassen? :)

 

Zitat:

@DoktorSnuggles schrieb am 26. Juni 2015 um 23:45:59 Uhr:

Vielleicht hilft ja mein Thread von damals:

Müssten genau die Felgen und Daten sein. Habe dort auch Bilder davon reingestellt zum Vorher-Nachher-Vergleich.

Zitat:

@DoktorSnuggles schrieb am 26. Juni 2015 um 23:45:59 Uhr:

Zitat:

@DoktorSnuggles schrieb am 23. März 2013 um 00:23:28 Uhr:

Hallo CLK'ler.

Ich habe meine Distanzscheiben montiert. OK, technisch gesehen keine Höchstleistung, aber vom Glücksgefühl.

Wollte daher voller Euphorie kurz berichten.

Objektiv betrachtet, habe ich bei

Werkstieferlegung (Sportfahrwerk),

Bereifung: vorne 225/40 18 auf 7,5x18 ET 37; hinten. 255/35 18 auf 8,5x18 ET 30

heute mit

H&R Distanzscheiben vorne 10mm, hinten 12mm Dicke,

Schrauben 12x1,5 Kugelkopf D24, Länge 50mm für vorne und 52mm für hinten,

die vordere Spur um 20mm und die hintere um 24mm verbreitert.

Subjektiv betrachtet, ist mein CLK

mindestens doppelt so breit und

hat 50 PS mehr. ;-)

Eigentlich wollte ich aber einfach mal DANKE sagen an samuifighter und toddes75, die mich mit ihren Erfahrungen und Tipps unterstützt haben, so dass ich mich durchringen konnte ein bisschen breitspuriger zu fahren. Außerdem wollte ich mal ein paar Vorher/Nachher Bilder zeigen, wenn jemand das Gleiche vorhat und gerne vorher wissen möchte, wie es aussieht.

Ganz leise sage ich dazu, dass es ein totales Luxusproblem ist, das Material knappe 200,- Euro kostet und ich in den nächsten Tagen beim TÜV nochmal 51,- Euro dafür hinlegen muss.

Jetzt die Bilder und ein schönes Wochenende,

ach ja, falls es zu dezent ist: links im Bild ist mit, rechts ohne Distanzscheiben ;-)

DoktorSnuggles.

halllo

die 5mm platten kannst du vergessen lohnt nicht und die zentrierung geht dir verloren.

nimm die 15mm von h&r für die va mit fettkappe.

hinten kannst du auch 15mm verbauen ohne probleme bei 20mm kann es sein das du etwas nacharbeiten musst.

gruß tom

Berichte aber wie es gelaufen ist und über Bilder wird sich bestimmt jeder hier freuen :)

Zitat:

@spinne1967 schrieb am 27. Juni 2015 um 13:33:41 Uhr:

halllo

die 5mm platten kannst du vergessen lohnt nicht und die zentrierung geht dir verloren.

nimm die 15mm von h&r für die va mit fettkappe.

hinten kannst du auch 15mm verbauen ohne probleme bei 20mm kann es sein das du etwas nacharbeiten musst.

gruß tom

Mit den 5mm Spurplatten hast Du prinzipiell recht. Man sollte dann auf jeden Fall die passenden Zentrierringe (möglichst aus Alu anstatt Plastik) verwenden, damit bei der Montage keine Unwuchten entstehen. Bei mir gibts und gab es seither (wie man auch in den diversen Foren nachlesen kann) keinerlei Probleme mehr.

Bei 15mm Spurplatten auf der VA und ET37 7,5J-18"-Felgen (somit resultierend ET22) wird es aber sicherlich sehr knapp. Selbst die Original 8,5J-AMG-Felgen (welche ziemlich bündig sind) haben "nur" ET30, was umgerechnet auf die 7,5J einer Spurverbreiterung von 14mm entspricht. Man kann es natürlich probieren, aber ich persönlich würde (wie auch "DoktorSnuggles" bereits schrieb) nicht mehr als 10mm Scheiben verwenden.

KB

Gibt es da kein Set von h&r für die VA mit allem drum und dran?

Zitat:

@kandesbunzler schrieb am 27. Juni 2015 um 17:03:27 Uhr:

Zitat:

@spinne1967 schrieb am 27. Juni 2015 um 13:33:41 Uhr:

halllo

die 5mm platten kannst du vergessen lohnt nicht und die zentrierung geht dir verloren.

nimm die 15mm von h&r für die va mit fettkappe.

hinten kannst du auch 15mm verbauen ohne probleme bei 20mm kann es sein das du etwas nacharbeiten musst.

gruß tom

Mit den 5mm Spurplatten hast Du prinzipiell recht. Man sollte dann auf jeden Fall die passenden Zentrierringe (möglichst aus Alu anstatt Plastik) verwenden, damit bei der Montage keine Unwuchten entstehen. Bei mir gibts und gab es seither (wie man auch in den diversen Foren nachlesen kann) keinerlei Probleme mehr.

Bei 15mm Spurplatten auf der VA und ET37 7,5J-18"-Felgen (somit resultierend ET22) wird es aber sicherlich sehr knapp. Selbst die Original 8,5J-AMG-Felgen (welche ziemlich bündig sind) haben "nur" ET30, was umgerechnet auf die 7,5J einer Spurverbreiterung von 14mm entspricht. Man kann es natürlich probieren, aber ich persönlich würde (wie auch "DoktorSnuggles" bereits schrieb) nicht mehr als 10mm Scheiben verwenden.

KB

ne das passt alles sehr gut

fahre die kombi selbst mit amg-felge und auf der ha kommen jetzt aber die 20mm drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen