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Spurverbreiterung in dem Fall hier...

Mercedes CLK 209 Coupé, Mercedes CLK
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 5:09

Hi, ich brauche mal einen Rat. Kann mich nicht entscheiden ob 15mm pro Seite oder 20mm pro Seite. Wie kann ich das errechnen?? Geht nur um die HA!!

Ich hab einen CLK w209 :D Felgen HA haben 18 Zoll, ET35 und 9,5J mit 255er

Das sieht dann so aus wie auf dem Bild (Felgen02).

Kann man das pauschal sagen wieviel noch geht ohne an der Karosse was zu machen?

Zur Auswahl stehen von H&R Spurverbreiterung:

P/N:3055665 DR system - 30mm Achse - 15mm pro Seite

oder

P/N:4055665 DR system - 40mm Achse - 20mm pro Seite

oder

P/N:40556653 DRA system - 40mm Achse - 20mm pro Seite

In dem Gutachten (Anhang) steht nicht 18zoll 9,5J drin und die ET35 finde ich auch nicht in den Angaben.

Ich werde daraus nicht schlau.

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14 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 5:12

.........

am 26. Juni 2012 um 6:14

Nimm die 15er Scheiben. Ich selbst habe 10er bei ET31!

am 26. Juni 2012 um 6:15

Ach ja, Einzelabnahme beim TÜV!

Bei mir 9,5x18 ET31 AMG.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von BB73

Ach ja, Einzelabnahme beim TÜV!

Bei mir 9,5x18 ET31 AMG.

Danke fuer die Schnelle Antwort.... Was hat Dich die Einzelabnahme gekostet dafuer? Hast du ein Bild von Felge Radkasten hinten?

Ganz einfach, die von dir gefahrene Felgenkombi ist nicht getestet und folglich mnicht eingetragen worden. Du kannst dich aber nach der 9 x 18 richten, bei der eine ET von max. 20 zulässig ist.

Ich fahre hinten eine 9,5 x 19 mit effektiv ET 26. Probiere einfach mal eine 15mm (geschraubte Version!) Verbreiterung zur Probe und schränke den CLK zwecks Freigängigkeitsprüfung der Räder KOMPLETT auf der Bühne ein. Genau das wir der TÜV auch machen. 20mm pro Seite halte ich für nicht möglich, ohne dass es schleift.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:34

Matlock, thx !! Im gutachten steht zu deinem Vorschlag Hinweis A5. das waeren nacharbeiten. Muss aber nicht unbedingt sein, oder? So allmaehlig steig ich durch... Ich soll eine geschraubte Version nehmen,,, das waere DRA System,, nur gibt es das bei H&R nicht bei 15mm.....

Ich habe M12 Kegelbund 26mm lang jetzt bei den Felgen. Brauchen tue ich dann 41mm. Sollte ich dann gleich bestellen, wenn ich die 15mm/15mm--30mm fuer die HA bestelle.

 

Hast Recht, bei H&R gibst die geschraubten Versionen erst ab 20mm. da die aber zetriert sind, sollten Unwuchten kein Thema sein. Schrauben würde ich bei dem Händler gleich mitbestellen.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 12:55

Nochmals danke fuer die Infos (15mm sei OK),, Ich habe in Koeln den Reifen Gabel angerufen, 120 bis 250 Euro fuers umboerdeln.... Das geht denke ich,, somit haette ich dann auch die Option auf 30mm pro Seite zu gehen,, sprich das maximum was H&R hat. DRA System dann natuerlich.

Was fuer Pro und Contra gibt es??

Ich moechte eine geile Optik haben,, das Heck soll bulliger wirken...

Ich moechte bessere Faheigenschaften haben,, HA desto breiter desto besser?? Habe was von untersteuern gelesen...

Ist der Wagen tiefer gelegt? Ohne Tieferlegung sieht das bescheiden aus, wenn die Räder bündig oder sogar leicht rausstehen. Für das bisschen Kanten anlegen soviel Geld?? Viel zu teuer. Zudem wäre ich beim Kantenanlegen immer vorsichtig. Wird das nicht richtig gemacht und/oder nehmen die Kanten Schaden, kann es an diesen Stellen mit der Zeit rosten. Ich fahre hinten zawr auch etwas breitere Räder, habe aber absichtlich nicht den gesamten Radkasten ausgefüllt. Bei uns in Gießen fahren genug Spezialisten mit ihren tiefgelgten CLK´s (wohlgemerkt mit Supersport-Federn), ultrakrassen Keskin Felgen oder MAE Nachbauten sowie aus Regenrinnen angefertigten 4-Rohr-Abgasanlagen durch die Gegend. Der CLK ist keine Prollkiste! Würde es bei den 15mm belassen, das ist effektiv eine ET 20. ich fahre hinten ET26 und empfinde das schon fast grenzwertig, wobei der neue Goodyear Eagle Assym. 2 extrem breit ist.

Nimm nur 15mm Distanzen!

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Ist der Wagen tiefer gelegt? Ohne Tieferlegung sieht das bescheiden aus, wenn die Räder bündig oder sogar leicht rausstehen. Für das bisschen Kanten anlegen soviel Geld?? Viel zu teuer. Zudem wäre ich beim Kantenanlegen immer vorsichtig. Wird das nicht richtig gemacht und/oder nehmen die Kanten Schaden, kann es an diesen Stellen mit der Zeit rosten. Ich fahre hinten zawr auch etwas breitere Räder, habe aber absichtlich nicht den gesamten Radkasten ausgefüllt. Bei uns in Gießen fahren genug Spezialisten mit ihren tiefgelgten CLK´s (wohlgemerkt mit Supersport-Federn), ultrakrassen Keskin Felgen oder MAE Nachbauten sowie aus Regenrinnen angefertigten 4-Rohr-Abgasanlagen durch die Gegend. Der CLK ist keine Prollkiste! Würde es bei den 15mm belassen, das ist effektiv eine ET 20. ich fahre hinten ET26 und empfinde das schon fast grenzwertig, wobei der neue Goodyear Eagle Assym. 2 extrem breit ist.

Nimm nur 15mm Distanzen!

mit 15mm Scheiben und meiner ET35 muesste es ja dann bis auf 6 mm aehnlich aussehen wie bei dir. haettes du ein Foto vom Radkasten mit Felge damit ich mir das mal vorstellen kann??

Ich hab den Wagen mit K.A.W. Federn tiefer gelegt. Leider nur mit den Federn.... Ich hoffe das das Gefuehl an der HA besser wird durch die Verbreiterung. Seit den Federn und den neuen Dunlop Sport max TT's (assym. Reifen) fuehlt sich das Heck anders an in schnellen Kurven. ""Besonders bei Autobahnkreutzen wo man schnell ueber eine gebogene Bruecke faehrt, wo dann noch eine Dehnungfuge kommt,, dann wird das Heck leicht und schwimmt ein wenig.""

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Ist der Wagen tiefer gelegt? Ohne Tieferlegung sieht das bescheiden aus, wenn die Räder bündig oder sogar leicht rausstehen. Für das bisschen Kanten anlegen soviel Geld?? Viel zu teuer. Zudem wäre ich beim Kantenanlegen immer vorsichtig. Wird das nicht richtig gemacht und/oder nehmen die Kanten Schaden, kann es an diesen Stellen mit der Zeit rosten. Ich fahre hinten zawr auch etwas breitere Räder, habe aber absichtlich nicht den gesamten Radkasten ausgefüllt. Bei uns in Gießen fahren genug Spezialisten mit ihren tiefgelgten CLK´s (wohlgemerkt mit Supersport-Federn), ultrakrassen Keskin Felgen oder MAE Nachbauten sowie aus Regenrinnen angefertigten 4-Rohr-Abgasanlagen durch die Gegend. Der CLK ist keine Prollkiste! Würde es bei den 15mm belassen, das ist effektiv eine ET 20. ich fahre hinten ET26 und empfinde das schon fast grenzwertig, wobei der neue Goodyear Eagle Assym. 2 extrem breit ist.

Nimm nur 15mm Distanzen!

mit 15mm Scheiben und meiner ET35 muesste es ja dann bis auf 6 mm aehnlich aussehen wie bei dir. haettes du ein Foto vom Radkasten mit Felge damit ich mir das mal vorstellen kann??

Ich hab den Wagen mit K.A.W. Federn tiefer gelegt. Leider nur mit den Federn.... Ich hoffe das das Gefuehl an der HA besser wird durch die Verbreiterung. Seit den Federn und den neuen Dunlop Sport max TT's (assym. Reifen) fuehlt sich das Heck anders an in schnellen Kurven. ""Besonders bei Autobahnkreutzen wo man schnell ueber eine gebogene Bruecke faehrt, wo dann noch eine Dehnungfuge kommt,, dann wird das Heck leicht und schwimmt ein wenig.""

Ich denke, dass hat nicht zuletzt mit dem FW zu tun. Federn sind immer nur ein Kompromiss und dienen mehr oder weniger nur etwas der Optik; nicht zu vergleichen mit einem guten Gewindefahrwerk. Bild habe ich leider kein aussagekräftiges zur hand, weil ich von den Autos nicht sooo viele Fotos schieße. Wenn du aber seitlich bei mir mir am Kotflügel herabsiehst, stehen die Räder fast bündig im Radhaus; deine ja nochmal 6mm weiter raus! Deswegen , mehr als 15mm würde ich auf keinen Fall nehmen!

Amg-owners
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 14:17

So hab die Spurplatten nun drauf. hab wie auf dem Bild das Rad eintauchen lassen. viel mehr geht es wirklich nicht rein. morgen zum tuv.

sind 20mm pro seite und sieht echt super aus.

der radkasten die kanten sind im oberen bereich vom werk aus umgelegt.

am 29. Juli 2012 um 16:59

Optimale Lösung was Technik und Optik betrifft.

Themenstarteram 2. August 2012 um 10:28

Also HA 9.5J ET35 mit 255er und H&R 40mm (20pro Seite) passt nicht. Schleift bei Schlagloeschern hinten am uebergang zur heckschuerze. desweiteren ist der abstand oben wo das rad eintaucht mit 2mm zu gering. und vorder bereich des radkasten ist die kante nicht umgelegt/geboerdeld vom werk aus. bin extra so zum TUV damit der mir sagt was noch zu machen ist.

Reifen Gabel hats gerichtet. 180euro.

Abnahme nach §19.2 hat 95EURO gekostet.

Distanzscheiben haben ja auch noch was gekostet.

Aber jetzt sieht es richtig gut aus.

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