ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spurverbreiterung mit orignal 7,5 x 17 ET43 auf der HA??

Spurverbreiterung mit orignal 7,5 x 17 ET43 auf der HA??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:38

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine HA der vorderen anzupassen, und da steht das das Hinterrad erheblich weiter im Radkasten. Das würde ich gerne ändern.

Was passt?

Ich habe:

Winter 205/55 R16 - 7x16 ET45, orig Audi

Sommer 235/45 R17 - 7,5x17 ET43, orig. Audi

40mm H&R Teifergelegt, vorher war schon orig. Sportfahrwerk drin (also 20mm).

VFL Bj 01/2000, 2,5 TDI Quattro, Automat 132 KW

Ich will NICHTS sonst ändern (vorne NICHT verbreitern) und schon gar nicht übertreiben... Soll nur genausoweit "rausstehen" bzw. "verschwinden" wie vorne. Und, mein Favorit wäre eine geschraubte Version, nicht zum nur dazwischenstecken...

Habt ihr da Empfehlungen? Die Suche spuckt nur übertriebens mit 30mm pro Seite aus oder VA UND HA oder aber mit 19" Felgen...

Hat wer ein nettes foto dazu?

Schönen Dank und viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich fahre hinten 20mm pro Seite H&R verschraubt, vorn habe ich 15mm pro Seite von FK, da H&R die verschraubte Version erst ab 20mm anbietet. Reifen 235/45/17 auf Original Audi 7,5x17 ET45. Bilder muss ich erst mal machen (wenn ich das nicht vergesse:D).

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Ich fahre hinten 20mm pro Seite H&R verschraubt, vorn habe ich 15mm pro Seite von FK, da H&R die verschraubte Version erst ab 20mm anbietet. Reifen 235/45/17 auf Original Audi 7,5x17 ET45. Bilder muss ich erst mal machen (wenn ich das nicht vergesse:D).

Mach mal bitte unbedingt ein Bild :D

Ich hab mit 15 mm pro Seite vorne keine Eintragung bekommen :eek:

Ich fahre im Winter mit 205/55R16 die Felgengröße 7,5J16 ET45 mit an der HA 2 x 20mm Verschraubsystem..., das heisst bei H&R "DRA". Das passt perfekt. Jedenfalls ist die Verwendung von 2 x 20mm an der HA bei Verwendung GLEICHER Felgen an der VA / HA passend. Das gleicht an der HA die zu schmale Spurbreite aus. 20mm-Platte sind die dünnsten im DRA-System, also anschraubbar...

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:49

Hallo,

von euch beiden würden mich nun brennend Fotos interessieren, besonders von den 20mm an der HA OHNE vore was gemacht zu haben. Hab heute mal geschaut, und wenn ich nun hinten 15 mm PRO Seite schon rauskomme, dann fehlt das ja vorne... ich muss mal genau messen was es ausmacht... is schon finster. :)

@papavomdavid, die FK-Platten gibts, wie hier schon gesagt und auch schon gesucht/gefunden von mir im Netz, mit 15mm als Schraubsystem...

Schöne Grüße und ich würde mich wirklich über fotos freuen ;)

In meinem ganzen Leben würde ich nichts..., noch dazu nichts sicherheitsrelevantes von der Firma FK-Automotive kaufen... Im Läävä nit...!!!

Wenn, dann die Spurplatten von der Firma H&R... http://www.h-r.com/de/

oder vom Spurplattenpapst Herrn Schippan... http://www.schippan-spurverbreiterung.de/

Die Dinger von FK, sollten die tatsächlich erhältlich sein..., sind viel zu dünn. Da ist einfach zu wenig Materialtiefe da, um erneut in den Platten die Radschrauben aufzunehmen... Dafür sind halt MINDESTENS 20mm nötig, um die Sache sicher zu machen... Alles andere ist für Lebensmüde...

Diese Spurplatten entscheiden über Leben oder Tod..., das kannste glauben. 15mm sind für DRA-Spurplatten lebensmüder Scheiss..., das hält nicht.

Ich kann also davon nur abraten.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

... 15mm sind für DRA-Spurplatten lebensmüder Scheiss..., das hält nicht.

Ich kann also davon nur abraten.

Du hast ja Recht, das hält nicht. Ich bin mit den (NICHTHALTBAREN) FK-Platten schon über 30.000 KM gefahren, ich habe noch kein Rad verloren (oder bin ich doch schon tot, und das hier ist das Leben danach?:D).

Wegen der Eintragung bin ich mit den unmortierten FK-Platten zum TÜV gefahren und habe den (sehr pingeligen) Prüfer gefragt, was er davon hält. Seine Antwort war: ich soll nicht so viel Wert auf die Gerüchte aus dem Internet legen, die Platten sind geprüft und Materialstärke ist genug vorhanden. Wie schon erwähnt, dieser TÜV-Prüfer trägt eher zu wenig als zuviel ein.

Dass Du die Platten nicht gut findest, ist Dein gutes Recht. Die zitierte Behauptung dagegen ist nur Deine persönliche Meinung, die ich in der Praxis nicht bestätigen kann.

Auch ich respektiere Deine "Meinung".

Allerdings gibt es physikalische Tatsachen..., die man einfach nicht "weg-meinen" kann.

Dazu gehört für mich, dass in solche DRA-Scheiben ordentliche Buchsen verpresst sein müssen, damit ich diesen Dingern vertrauen kann... Bei den dünnen FK-Dingern ist das nicht so. Das FK-Zeugs ist für mich, und glaube mir, ich hab viel damit zu tun..., schlimmes, billiges Zeugs. FK-Automotive in Backnang ist jetzt nicht soooo für TOP-Qualität berühmt...

Für mich müssen gerade Spurplatten so und so gebaut sein..., dazu gehören definitiv die FK-Platten NICHT.

Und ob die nun ein Gutachten haben..., und von wem..., das ist mir schnurzegal. Ich nehme sowas in die Hand und weiss sofort, ob ich da Vertrauen haben kann, oder eben nicht.

Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

In meinem ganzen Leben würde ich nichts..., noch dazu nichts sicherheitsrelevantes von der Firma FK-Automotive kaufen... Im Läävä nit...!!!

.... Alles andere ist für Lebensmüde...

Diese Spurplatten entscheiden über Leben oder Tod..., das kannste glauben. 15mm sind für DRA-Spurplatten lebensmüder Scheiss..., das hält nicht.

Ich kann also davon nur abraten.

Ich würde gerne wissen, wie du das Belegen kannst! Die Dinger haben zu 100% ein Gutachten, wo die Platten geprüft wurden und jeder weiß wie genau hier alles mit 10Facher Sicherheit usw. getestet wird...

Ich finde es schade, das man anhand eines Bauchgefühls (und mehr ist es bestimmt nicht) solche Produkte schlecht macht. Zumal es bei irgendwelchen Usern sitzenbleibt und die das in anderen Foren weiterverbreiten werden...

Edit:

Ich würde gerne wissen woher du dein "Wissen" zu all solchen Produkten hast. Hast du denn die Platten nachgerechnet ob die halten und was für kräfte wirken? Woher die Platten kommen ist für die meisten auch egal auch H&R und dein "Platten-Meister" kochen nur mit Wasser und beziehen ihr Material aus dem selben Schmelzofen...

Eigentlich schade, das genau wegen solcher User wie dich die Firmen so einen schlechten ruf bekommen, obwohl es völlig unbegründet ist.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Auch ich respektiere Deine "Meinung".

Allerdings gibt es physikalische Tatsachen..., die man einfach nicht "weg-meinen" kann.

Dazu gehört für mich, dass in solche DRA-Scheiben ordentliche Buchsen verpresst sein müssen, damit ich diesen Dingern vertrauen kann... Bei den dünnen FK-Dingern ist das nicht so. Das FK-Zeugs ist für mich, und glaube mir, ich hab viel damit zu tun..., schlimmes, billiges Zeugs.

Was ist bei den "FK-Dingern" nicht so? Selbstverständlich sind da ordentliche Buchsen eingepresst. Und wie billiges Zeug sehen die überhaupt nicht aus, wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich die zurückgeschickt und nicht am Auto verbaut.

Ich bin auch kein cm lebensmüde.

Wie versprochen, die Bilder. Leider ungewaschen, bei dem Wetter.

VA1
VA2
VA3
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spurverbreiterung mit orignal 7,5 x 17 ET43 auf der HA??