ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spurverbreiterung Klackt

Spurverbreiterung Klackt

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 1. März 2012 um 16:58

Hallo, habe an meinen C200 W204 mit Sportpaket AMG (AMG Felgen + Reifen) eine Spurverbreiterung 20mm rangemacht. Diese hatte ich schon auf meinen letzten 3 C-Klasse drauf. Ging immer alles gut, nur dieses mal knackt es so, wie wenn ich das Glücksrad am Wagen hätte. Wenn ich die Handbremse um eine Stufe anziehe, dann ist es weg!?!?! Finde nichts was streifen könnte! Hoffe ihr könnt mir helfen! :-) Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. März 2012 um 17:01

Deine Radbolzen an der Hinterachse sind bestimmt etwas zu lang und kommen an die Federn der Feststellbremse.

Themenstarteram 1. März 2012 um 17:08

Hi, dachte ich auch schon, aber es ging ja die letzten 3 mal. Selber Typ und so.

Aber ich werde mal mir kürzere besorgen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von LuPo2oo6

Deine Radbolzen an der Hinterachse sind bestimmt etwas zu lang und kommen an die Federn der Feststellbremse.

am 1. März 2012 um 17:18

Brauchst keine neue kaufen. Mach die 10 Bolzen an der Hinterachse mal raus und guck dir an welche schleifen. Die schleifst du vorsichtig ohne das Gewinde zu beschädigen ab und du hast Ruhe.

Schraubenlänge: Serie 27mm + 20mm Spurverbreiterung, was 47mm ergibt.

Warum werden Deine Scheiben nicht angeschraubt?

Themenstarteram 1. März 2012 um 19:07

Hi, 15mm pro Seite, habe mich verschrieben. Sie werden durch längere Schrauben befestigt!

Da ist schon fertig mit der Breite! :-)

Und wenn es dann mit Kind und Kegel in Urlaub geht, muss ich sie eh wieder rausmachen!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Schraubenlänge: Serie 27mm + 20mm Spurverbreiterung, was 47mm ergibt.

Warum werden Deine Scheiben nicht angeschraubt?

Zitat:

Original geschrieben von LuPo2oo6

Brauchst keine neue kaufen. Mach die 10 Bolzen an der Hinterachse mal raus und guck dir an welche schleifen. Die schleifst du vorsichtig ohne das Gewinde zu beschädigen ab und du hast Ruhe.

Genau das würde ich nicht machen. Radschrauben daf man nicht einfach kürzen dadurch kann die Radschraube ihr Festigkeit verlieren. Lieber passende Radschrauben kaufen.

am 2. März 2012 um 10:23

Hatte ich auch, nach ein paar Kilometern, wahrscheinlich weil alles warm wurde klockerte es!

Ich hatte 19" BRABUS Räder und die passenden Radschrauben dazu!

Neue kaufen ist absoluter Quatsch, da nicht das Gewinde beschädigt wird, es sind doch nur ein- oder 2 Zehntel Millimeter die da weggeschliffen werden müssen! Einfach die Radbolzen unten planschleifen und gut ist! Bis zum Gewinde ist dann immer noch mindestes 1mm Platz!

Ist schon interessant was manche hier schreiben, weas glaben die denn, das die Radbolzen 5mm gekürzt werden müssen oder wie??? Wenn so viel weg müsste, wäre die Bremse im A....!

DB Toleranz -1mm.

am 2. März 2012 um 18:06

@CV8

So sieht es aus !!!

Hallo jowa72

Da ich mich in diesem Gebiet gar nicht auskenne, meine Frage:

Was bringt eine Verbreiterung der Spur um 2 x 15mm? Zahlt sich die Arbeit aus?

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:47

Lach, das sagt meine Frau auch immer! :-)

Aber ich habe es gerne bündig! :-)

Zitat:

Original geschrieben von older

Hallo jowa72

Da ich mich in diesem Gebiet gar nicht auskenne, meine Frage:

Was bringt eine Verbreiterung der Spur um 2 x 15mm? Zahlt sich die Arbeit aus?

Was kosten 10 neue Radschrauben?

Welches Risiko geht man ein, wenn durch thermische Belastung die Schraube evtl. dann doch nicht mehr hält?

Sollte man mal abwägen...

am 2. März 2012 um 20:27

Leute neue Schrauben bringen echt nix. Mal hat man Glück mal leider nicht !!!

Man kann ohne "Angst" zu haben die betroffenen Schrauben abschleifen und gut ist !

Das ist das normalste der Welt. So macht das jede Werkstatt.

am 2. März 2012 um 20:37

Hallo zusammen!

Ich muss da Lupo2oo6 zustimmen!

Jede Werkstatt, bei der dieses Problem mit dem "klacken" auftritt, schleift die Schrauben ganz leicht ab (ca 1mm)...danach ist das klacken weg.

Keiner redet hier von 2cm abschleifen...nur 1mm und gut ist...mehr wird es in dem Fall auch nicht sein, da es sonst nicht klacken würde, sondern die Bremstrommel innen Schrott wäre.

Also, bissel abschleifen und gut ist. Das innere Gefüge der Schraube ändert sich ja nicht durch das abschleifen, und somit bleibt die härte der Schraube gleich, da man die Schraube ja nicht erhitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen