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Spurverbreiterung ja oder Nein

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:01

Hallo!

Was haltet ihr von Spurverbreiterung .

Wollte eure Meinung hören.

Hat es welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dofel schrieb am 27. Februar 2016 um 09:50:11 Uhr:

http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

Bei Fahrzeugen ohne Servolenkung konnte man noch deutlich spüren, daß bei abnehmender ET die Lenk-Rückstellkräfte geringer werden. Beim BMW E30 war das z.B. sehr erwünscht, weil man so "sauberer" durch Kurven lenken konnte. Klar wurde dann die Spurstabilität bei Geradeausfahrt schlechter, sprich: Er lief z.B. leichter Spurrillen nach.

Aber bei den heutigen Fahrzeugen spürt man so was nicht mehr - zumindest ich nicht. Außerdem geht es auch immer um die Größenordnungen. Der Gesetzgeber erlaubt grundsätzlich bis zu 2% Spurverbreiterung. Da sind Überlegungen zu negativen Auswirkungen von verkleinertem Lenkrollradius schon einkalkuliert.

Darum mein persönliches Fazit: Bis 2% und ähnlicher Verbreiterung vorn und hinten - völlig problemlos. Deutlich darüber hinaus oder hinten wesentlich mehr als vorn - (wie so vieles) Ansichtssache. Nicht ganz zufällig ist eine vorn und hinten identische Verbreitung bis 2% ja auch genau das, was man meist implizit bei After-Market Felgen macht.

Am Ende hat dann genau der Fahrer, der sich aus Überzeugung nie Distanzscheiben aufs Auto schrauben würde, mit seinen 08.15 ET45 Winterrädern auch eine 14mm Verbreiterung eingebaut ;-) Ach ja, es ging ihm ja nicht um die geänderten Maße. Er wollte vielmehr keine Distanzscheiben, weil er Angst hat, daß die Räder dann icht mehr korrekt gewuchtet sind. Schade nur, daß seine 08.15 Winteräder Plastik-Zentrierringe haben, das ist bestimmt besser ;-)) Jeder glaubt halt an seine eigene Wahrheit...

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 26. Februar 2016 um 15:35

Vorne 16mm hinten 20mm fährt sich absolut top ! Sieht mega aus !

Klares ja !!!

Finde ich nur in Kombination mit einer Tieferlegung wirklich sinnvoll. Wenn man schon die Position des Rades im Radkasten optimiert, dann auch vertikal.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 17:37

@audi tts welche hast du genommen?

Lg

Für mich ist es ein nein.

Ich fahre die Fahrzeuge lieber so, wie ich sie auch probe gefahren bin und will bei der Spur keine Veränderung.

am 26. Februar 2016 um 20:23

Hallo

Habe 16mm vorne 24 mm hinten 20 Zoll Audi Schmiedefelge sieht Geil aus hi

Zitat:

@Ralle2015 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:23:22 Uhr:

Hallo

Habe 16mm vorne 24 mm hinten 20 Zoll Audi Schmiedefelge sieht Geil aus hi

Bilder!?!?

Zitat:

@ja664 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:25:30 Uhr:

Zitat:

@Ralle2015 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:23:22 Uhr:

Hallo

Habe 16mm vorne 24 mm hinten 20 Zoll Audi Schmiedefelge sieht Geil aus hi

Bilder!?!?

Bg2f04zba0md87kir

S-Line, 16/24, 19" MAM A1 Winter. Für mich wären weitere 10mm zum S-Line runter und dazu 24/30 Spurplatten perfekt.

Dsc-0048ohne-kopie
am 27. Februar 2016 um 3:03

Zitat:

@comsat schrieb am 26. Februar 2016 um 21:49:53 Uhr:

Zitat:

@ja664 schrieb am 26. Februar 2016 um 21:25:30 Uhr:

 

Bilder!?!?

Damit bist du aber nicht durch den TÜV gekommen?:confused:

am 27. Februar 2016 um 6:27

Mir wurde immer von abgeraten, da es wohl den in Verbindung stehenden Fahrzeugkomponenten mehr schadet.

Ist da was dran?

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 27. Februar 2016 um 07:27:22 Uhr:

Mir wurde immer von abgeraten, da es wohl den in Verbindung stehenden Fahrzeugkomponenten mehr schadet.

Ist da was dran?

Ja und nein würde ich sagen. Natürlich hat man mehr Hebelwirkung und die Belastung ist rein physikalisch etwas höher, denke aber, dass sich das mit 16mm im Rahmen hält. Mehr Sorgen würde ich mir darum machen, das Auto ruhig zu stellen. Der TT hatte immer Probleme gehabt mit Zubehörfelgen (Zentrierring) oder eben Spurplatten. Wie gesagt, in der Vergangenheit (8N und 8J) gab es dadurch vermehrt Unwuchten.

bin auch nicht so der fan von spurverbreiterungen...

Das hier liest sich interessant:

Lenkrollhalbmesser/-radius bei Spurplatten:

http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

Zitat:

@Quattronics schrieb am 27. Februar 2016 um 07:54:22 Uhr:

 

Natürlich hat man mehr Hebelwirkung und die Belastung ist rein physikalisch etwas höher, denke aber, dass sich das mit 16mm im Rahmen hält. Mehr Sorgen würde ich mir darum machen, das Auto ruhig zu stellen. Der TT hatte immer Probleme gehabt mit Zubehörfelgen (Zentrierring) oder eben Spurplatten. Wie gesagt, in der Vergangenheit (8N und 8J) gab es dadurch vermehrt Unwuchten.

Ich habe die von H&R mit ABE, vorne 16mm/Achse, hinten 20mm/Achse montiert, die brauchen bei meinen Audi-Originalfelgen keine Zentrierringe.

Damit habe ich keine Probleme wie Unwuchten o.ä..

Beim Wechsel auf Sommerreifen werde ich mal vorne die ausbauen um zu sehen, ob ich Unterschiede im Fahrverhalten mit/ohne Spurplatten feststellen kann.

Hinten bleiben sie auf jeden Fall drin, auch schon aus optischen Gründen.

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