Spurverbreiterung
Hi,
Da ich meinen A3 nächste Woche bekomme, möchte ich auch gleich eine Spurverbreiterung einbauen.
Da ich 0,0 von dem Ahnung habe, meine frage an euch:
Welche sind empfehlenswert und eventuell einen link oder Werkstatt um Ingolstadt
Die sollen auch nicht voll breit sein, etwas dezent...
Danke schon mal
Oz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JT30
Wo sind die Bilder?!?
So,....hier nun endlich ein paar Bilder von meinem A3 mit den H&R Verbreiterungen.
Vorne ohne Verbreiterungen,hinten 10 mm pro Rad.
525 Antworten
So ich habe dann auch mal fertig ??
Spurverbreiterung hätte man wahrscheinlich noch ein paar mm mehr nehmen können, aber ich bin zufrieden.
Hier jetzt endlich ein Bild.
Eibach Sportsline Federn 45mm
VA 24mm Spurverbreiterung von Eibach
HA 30mm Spurverbreiterung von Eibach
Alles ohne Probleme eingetragen.
Sind das die 7,5J Felgen? Kannst bitte nochmal ein Foto von hinten machen? Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Ich haben bei mir die Schwarze Rotor Felgen drauf.
225/40 R18 in 7,5×18 ET 51
VA 20mm / HA 40mm
Vom TÜV genehmigt geworden und er hat mir gesagt, das er schon für den A3 8V mit der Reifen/Felgen kombination, hinten und Vorne 5mm mehr eingetragen hat.
Am A3 8V schleift auch nichts
Die Spurverbreiterung hatte ich noch vom alten verunfallten A3 8P übrig.
7,5x18 ET37 vom A6 mit tiefen H&R Federn - hättest also vorne die 5mm noch nehmen können 🙂 Hinten bei Zuladung wird es knapp...
Servus Leute,
ich muss das Thema aus aktuellem Anlass mal hochholen und hoffe ihr könnt mir kurz helfen.
Möchte auf meinen A3 Sportback 8V auch Spurverbreiterungen draufmachen und habe bereits alle vorherigen Seiten durchgeforstet, würde aber gerne zur Sicherheit nochmal nachfragen.
Habe die original Rotor-Felgen in 7,5J x 18 (ET 51) in Kombination mit 225/40 R18 - also standard ab Werk.
Habe mich nun auf 20 mm VA und 40 mm HA festgelegt, dazu habe ich 2 Fragen:
1. Hat jemand diese Kombination und wenn ja wäre eine Meinung / Bilder nett 🙂
2. Sind die H&R Spurplatten (z.b. die 20er: 55573-20) alle "zentriert" ?
Ach und 3. Was haltet ihr von der Kombi 20/40 ? zu viel ? oder passt ?
Vielen Dank und sonnigen Samstag noch!
Ich würde auf der Hinterachse nur 15mm pro Rad, 30mm auf der Achse nehmen (fahre im Winter Original 7,5x18 Et37 auf 225/40 R18 und das passt hinten prima - 6mm weiter außen hinten könnten knapp werden...). 3 Türer und Sportback sind ja recht nah beieinander, was den Platz angeht...
ich habe vorne 30mm und hinten 40mm pro Achse.
mein Audi ist 5 Monate alt, seit ich die Sommerreifen drauf habe habe ich auch die Spurverbreiterung montiert. ich habe den ContiSportContact 5 drauflos mit 225/40/18. was mir auffällt der Reifen hat sehr laute abrollgeräusche. hat jemand auch das gleiche Problem?
zum Thema spurverbreiterung:
Ich hab bei meinem S3 Sportback vorne nichts, hinten 30 mm bei den original 18" Audi-Felgen. 40 mm wäre m.M. etwas zu viel. Mit 30 mm steht das Rad satt im Radkasten und es schleift auch bei 4 Personen im Auto nichts.
Zu den Reifen kann ich nichts negatives berichten. Die ContiSportContact 5 sind seit langem wieder die besten Reifen die ich auf einem Auto drauf hatte. Leise, hohes Grip-Niveau und vom Verschleiß auch aktzeptabel. (Wobei der quattro da schon ordentlich Verschleiß erzeugt)
Bilder von der Spurverbreiterung übrigens bei mir im Profil ziemlich am Schluss!
Zitat:
@piwie2002 schrieb am 30. Juli 2016 um 18:11:34 Uhr:
mein Audi ist 5 Monate alt, seit ich die Sommerreifen drauf habe habe ich auch die Spurverbreiterung montiert. ich habe den ContiSportContact 5 drauflos mit 225/40/18. was mir auffällt der Reifen hat sehr laute abrollgeräusche. hat jemand auch das gleiche Problem?
Kann ich nur bestätigen mit den lauten Abrollgeräuschen bei den Contis. Ziehe die nächsten Tage die neuen Michelin Pilot Sport 4 drauf. Kann dann ja mal von denen berichten.
Zitat:
@piwie2002 schrieb am 30. Juli 2016 um 18:11:34 Uhr:
Danke dir für deinen Beitrag! Und du hast auch den Sportback 8v ? mit 40mm an der HA is okay bei dir ?
oder gibts Probleme ?
nein habe keine Probleme, nur eben das laute abrollgeräusch,
Nachdem ich hier läger mitgelesen habe, würde ich mir gerne für die bestellte S3 Limo an der Vorderachse (VA) keine Spurplatten und an der Hinterachse (HA) 12mm pro Seite verbauen. Nach dem was man hier so liest, sollte das ja seitens TÜV kein Problem sein.
Als Felgen wollte ich eigentlich die MSW 26 mit 8J, 19" und ET48 bestellen (Felgen haben ABE/Gutachten ohne Auflagen). Nun habe ich gesehen, dass es die MSW 26 auch in der ET35 gibt (mit ABE/Gutachten mit Auflagen).
Jetzt kommt die folgende Idee auf:
Ich könnte mir zwei Felgen für die VA mit ET48 und für die HA mit ET35 bestellen. Dann hätte ich doch den gleichen Effekt wie "vorne keine Spurplatten / hinten 13mm Spurplatten pro Seite".
Bzw. im Vergleich zu den Audi Originalfelgen (8J, 19", ET49) hätte ich vorne +1mm pro Seite und hinten +14mm pro Seite.
Dann müsste ich nur noch die Felgen an der HA beim TÜV eintragen lassen, wäre aber der gleiche Prozess, wie wenn ich die Spurplatten eintragen lasse!?
Das müsste doch so stimmen, oder?
Als Vorteile der unterschidlichen Felgen Einpresstiefen fallen mir ein:
- keine Spurplatten notwendig
- keine Kosten hierfür
- keine zusätzliche Montage (keine längeren Radschrauben)
- kein Risiko zwecks Laufunruhe mit Spurplatten
Nachteile:
- kein Wechsel der Räder von Hinterachse auf Vorderachse (wobei der Reifenverschleiß beim quattro zwischen VA und HA ja gleichmäßiger sein dürfte)
- das rückgängig-Machen der Spurverbreiterung an der HA ist nicht mehr so einfach wie "Spurplatten ausbauen und fertig"
Liege ich mit meiner Theorie richtig, oder habe ich da etwas übersehen?
Fallen euch noch weitere Vor- oder Nachteile ein?
warum nicht vorne und hinten mit 35er Einpresstiefe?
Das wären 28 mm mehr an der Vorderachse als mit Serienfelgen. Ist meiner Meinung nach zu viel. Die meisten hier im Forum haben max. 10mm Platten an der VA pro Seite und das sieht man schon sehr deutlich.
Außerdem möchte ich die um 25mm schmalere Spurweite an der HA zur VA ausgleichen. Mit den Felgen ET48/ET35 hätte ich die Spurweite bis auf 1mm ausgeglichen.
PS. habe heute festgestellt, dass es die ET35 Felgen nur für eine 73er Nabe gibt. D.h. Ich bräuchte Zentrierringe für die Montage. Damit wäre wohl der Vorteil der Laufruhe im Vergleich zu den Spurplatten dahin.
Hey Paulik,
ich habe schon 9x20" ET46 auf 235/30 R20 auf der S3 Limo gesehen... Die 8x19" ET48 auf 235/35 R19 werden "recht schmal" wirken. Auf Grund der Quattro Thematik sowie Wechsel vorne / hinten würde ich auch die identische ET wählen. 8x19" ET35 passen bei der S3 Limousine ohne Probleme. Die stehen außen 0,2cm weiter innen als eine 9x20" ET46 und innen ganze 2,4cm schmaler.
Zentrierringe ändern an der Laufruhe nichts: die sitzen so bombenfest, dass Du davon nichts merken wirst.
Fahre selbst Felgen vom A4 mit 66,6 adaptiert auf 57,1 und da ist nix zu merken von.
https://www.eta-beta.de/.../zentrierring-kunststoff-731-571-rot.html