ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Spurschrauben hinten fest

Spurschrauben hinten fest

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 9:07

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Kleinen ( VW Passat 3c aus 2009 ) zum Spurvermessen gebracht.

Leider konnten Sie diese nicht einstellen, da die "Spurschrauben hinten" fest sind.

Blöde Frage von mir, wo sitzen diese Schrauben eigentlich?

Habe darüber leider so gar nichts im Netz gefunden.

Oder nennt man die ganz anders und ich finde deswegen nichts?

Update: Habe eben in einer Werkstatt angerufen, diese Dinger heißen richtig Exzenterschrauben (hoffe richtig geschrieben)

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Würde die selbst versuchen zu wechseln, wenn ich mal wüsste wo die eigentlich genau sind. :-)

Ansonsten bleibt mir nur der Gang zur Werkstatt...

Grüße

Olli

Feststellen der IST Werte
Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Excenterschrauben sind einmal an den S förmigen Lenkern und an dem Lenkern wo die Feder drin sitzt .

Erfahrungsgemäß wird es nicht mit dem Austausch der Schrauben bleiben , da diese in den Gummilagern dermaßen festgammeln ,das man die nicht mehr rausbekommt

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 13:59

Das hatte ich schon fast befürchtet, dass die nicht raus gehen wollen. Na ja, dann kommt der Kleine in eine Werkstatt und die dürfen ihr glück mal versuchen.

Ein versuch war es wert.

Vielen Dank für die Antwort. :-)

Um die Spur einzustellen müssen oft die Querlenker neu, weil der Besitzer schon 10 Jahre nichts mehr dran gemacht hat bzw. hat machen lassen :) Ich würde schätzen 3-5 Jahre, dann sind die Schrauben fest im Querlenker. Wenn man schon mal dran ist, danach sowieso eine Achsvermessung macht und das Auto weiter fahren möchte, kann ich nur raten noch ein paar Teile zu tauschen. Die kosten alle nicht so viel, aber verbessern das Fahrverhalten schon ordentlich, wenn da nie etwas gemacht wurde. Die Gummilager sind durch nach 10 Jahren.

Fast gleiches Thema, anderer Beitrag. Der Warenkorb in dem anderen Beitrag ist zwar nicht ganz vollständig, trifft aber auch auf den B6 zu:

https://www.motor-talk.de/.../...-abrieb-spureinstellung-t7561769.html

Die Bilder sind von einem 9 Jahre alten B7.

20221127_145615.jpg
20221127_164538.jpg
20221127_164559.jpg

Mir steht das an meinem Golf 5 bevor - darf ich blöd fragen: wie Krieg ich die schrauben denn auf? Flex bzw metallsäge?

Bei mir schaut's schon brutal aus, was die Lenker angeht. TÜV süd meinte, ach alles gut!

PXL_20231212_192958493.jpg
PXL_20231212_192945119~2.jpg
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 10:21

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:56:00 Uhr:

Um die Spur einzustellen müssen oft die Querlenker neu, weil der Besitzer schon 10 Jahre nichts mehr dran gemacht hat bzw. hat machen lassen :) Ich würde schätzen 3-5 Jahre, dann sind die Schrauben fest im Querlenker. Wenn man schon mal dran ist, danach sowieso eine Achsvermessung macht und das Auto weiter fahren möchte, kann ich nur raten noch ein paar Teile zu tauschen. Die kosten alle nicht so viel, aber verbessern das Fahrverhalten schon ordentlich, wenn da nie etwas gemacht wurde. Die Gummilager sind durch nach 10 Jahren.

Fast gleiches Thema, anderer Beitrag. Der Warenkorb in dem anderen Beitrag ist zwar nicht ganz vollständig, trifft aber auch auf den B6 zu:

https://www.motor-talk.de/.../...-abrieb-spureinstellung-t7561769.html

Die Bilder sind von einem 9 Jahre alten B7.

Hey, danke für die Info mit dem Warenkorb.

Bin zwar handwerklich bissel geschickt, aber was für "Kleinteile" fehlen den da noch?

Das gibt dann meine Sommerarbeit, wenn ich den Kleinen nicht mehr brauche und mit dem Motorrad zur Arbeit fahren kann. :-)

Am besten mit der Flex . Wobei bei den S Lenkern wirds schwierig ,da kommt man nich so gut hin . Dort gehts am besten mit ner Karosseriesäge .

fest sind nur die im von mir im 1. Bild gezeigten 2. oft auch die im Radlagergehäuse oben, aber da muss man höchstens bohren wenn die Schrauben heiß nicht raus kommen.

 

Kleinteile könnten noch ein paar Schrauben sein. Je nachdem wie die aussehen und je nachdem was man noch tauschen möchte. Stabi Gummis, 4 Gummis vom Hinterachsrahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen