Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spureinstellung Hinterachse Audi 80 (B4) quattro

Spureinstellung Hinterachse Audi 80 (B4) quattro

Audi
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:04

Hallo Zusammen,

ich wollte an meinen Audi 80 (B4) quattro die Spur an der Hinterachse einstellen lassen. Beim Versuch die Einstellschraube zu öffen ist diese abgerissen !!

Nun steckt die Exzenterschraube im Achsträger fest, vermutlich festgerostet. Beim Versuch die Schraube mit einem Durchschlag raus zu bekommen tut sich gar nichts. Wie bekomme ich die

Schraube raus ?

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Mai 2011 um 16:55

mit rostlöser einsprühen, warm machen und prellen. viel mehr wird dir nicht übrig bleiben.

ist eine mühsame angelegenheit, aber so solltest du sie wieder rausbekommen.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:49

Die Exzenterschraube sitzt in einem Gummilager, dass wiederum im Achsschenkel steckt. Erwärmen kann ich ja nur die Schraube oder besser den Schraubenstummel. Bringt das Erwärmen wirklich was oder wird dabei noch das Gummilager beschädigt ?

davids86 hatest Du auch schon mal das Problem und hast die Schraube durch erwärmen und Einsatz von Rostlöser in Kombination mit draufhämmern rausgebracht ?

Wie sieht es mit ausbohren der Schraube aus und wenn ja von welcher Seite (Seite der Schraubenkopfes oder Seite mit Schraubenstummel) ?

am 1. Mai 2011 um 18:57

direkt beim einer B4 hinterachse hatte ich noch nicht das problem weil ich keinen B4 hab.

ich hab aber schon schrauben mit dieser methode rausbekommen. ausbohren geht natürlich auch.

da der kopf aber schon ab ist kannst du die schraube ja rausschlagen. kann evtl. passieren dass das gummilager beim erwärmen kaputt geht. müsste halt dann mit gewechselt werden.

am 1. Mai 2011 um 19:21

Ich würde alle Lager und Buchsen vor dem Einstellen erneuern, da die Einstellung sonst nicht lange genau ist. Habs bei meinem im letzten Jahr gemacht, nachdem ich die Reifen auf 6000 km aussen total abgefahren hatte.

Dank regelmäsiger Pflege, ich sprüh den unten alle Herbst raus, habe ich keine Probs mit festgefressenen Schrauben.

Gruss Peter

am 1. Mai 2011 um 20:00

Hatte auch mal das Problem, dass die Einstellschraube abgerissen ist. Wollte am nächsten Tag 600km nach Hannover zur Cebit und vorher noch schnell das Radlager vorne links und die Achsmanschette hinten links tauschen. Nach dem Radlagerwechsel wars dann schon ca. 20:00.

Dann das Problem mit der Schraube.

Schraube heiss machen und prellen half nix mehr, weil Schraube und Buchse quasi zu einer Einheit verrostet waren.

Gummi rausbrennen nicht möglich, weil an dem Tag kein Ersatz mehr zu bekommen war.

Lösung:

Im Gummi lager sind ja zwei Metall buchsen von beiden Seiten rein geschoben die wie gesagt mit der Schraube verrostet waren.

Also Buchse inkl. Schraub links und rechts direkt am Gummipuffer mit der PUK-Säge durchgesägt }Schwitz{ .

Buchse aus dem Gummi rausgeklopft.

Mein Arbeitskollege, bei dem die Aktion stattfand hat dann auf seiner Drehbank schnell eine neue Buchse passend gedreht.

Zwischendurch noch schnell Achsmanschette getauscht.

Schraubenkopf von den Extzenerscheiben rutergeflext.

Buchse rein (links und rechts jeweils eine Unterlegscheibe -> Neue Schraube mit alten Exzenterscheiben rein -> Festgeschraubt -> Fertig.

Um 1:30 ins Bett => Um 3:30 wieder aufgestanden und ab nach Hannover.

 

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 21:21

Das mit dem Durchsägen der Schrauben ist ein super Tipp !

Wenn ich die Bremsscheiben und das Abschirmblech abmache müßte man die Metallsäge gut zwischen unterem Dreieckslenker und Gummilager ansetzen können und die mit den Buchsen verrostete Schraube durchsägen können. Danach läßt sich der untere Dreisckslenker absenken.

Sind die Gummilager in den Achsschenkel eingepresst oder nur eingeschoben ? Kann ich die Gummi-

lager am Achsschenkel im eingebauten Zustand wechseln oder muß der Achsschenkel ausgebaut und

die Lager mit einer Presse eingedrückt werden ?

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:09

Sind die Buchsen am Achsschenkel zum Einstellen den Spur nun eingepresst oder nur gesteckt ?

Sind sie gesteckt, dann könnten sie ja bei eingebautem Achsschenkel getaucht werden, wären sie eingepresst, dann müßte zum Austauch ja der Achsschenkel ausgebaut und unter eine Presse gepackt werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

am 5. Mai 2011 um 4:16

soweit ich weiß sind diese eingepresst.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:24

Ich habe nun die Excenterschraube auf die brutale Art mit Winkelschleifer und Trennscheibe durchgeschnitten. Mit einigen kräftigen Hammerschlägen konnte ich die alten Gummilager mitsamt dem eingerosteten Schraubenrest aus dem Achsträger rausschlagen. Jetzt müßen nur die neuen Lager wieder "eingepresst werden, die Schraube werde ich mit Kupferfett einsetzen, damit sie nicht wieder mit dem Gummilager zusammen rostet.

Bei der Demontage der Abschirmbleche sind 2 Schrauben abgebrochen, die Gewinde können nicht aufgebohrt und nachgeschnitten werden, da die Radnabe im Weg ist.

Wie bekomme ich die hintere Radnabe weg ?

Reicht es wenn die Zentralmutter der Antriebswelle gelöst wird, kann dann die Radnabe abgezogen

werden ?

am 12. Mai 2011 um 4:14

die radnabe ist eingepresst. man kann sie zur not auch von hinten rausschlagen, dabei kann aber das radlager geschädigt werden. falls du vor hast das radlager gleich mit zu wechseln ist das ja kein problem ansonten eher schlecht. das problem mit dem abschirmblech hatte ich auch schon. da wir aber eh das radlager gewechselt haben ging das schon.

evtl. kommst du durch eins der 4 löcher in der nabe an die abgebrochenen schrauben.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 19:51

Ich habe heute die neuen Gummilager geholt und war überrascht, dass aussen noch eine Stahlbuchse vorhanden war. Beim alten Lager fehlte diese, sie ist mit dem Achsschenkel zusammengerostet. Das heißt ich muss zum Ausbau der alten Buchsen und Einbau der neuen Buchsen den Achsschenkel komplett ausbauen. Ich hoffe ich bekomme die Schraube an der Antriebswelle lose, da ja der Achsschenkel nicht mehr geführt ist.

Wie kann der Drehzahlsensor entfernt werden ? Bei dem Glück was ich bei dem Wagen habe wird sicher noch die eine oder andere Koppelstange oder Achsschenkelhalterung beim Ausbau beschädigt werden.

am 13. Mai 2011 um 20:07

ABS-sensor entfernen ist eher schwierig. ich würde ihn drin lassen. das kabel dürfte nur ca 40cm lang sein und dann kommt ein stecker.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 20:17

Der Drehzahlsensor läßt sich mit einem 19er Gabelschlüssel hin und her drehen und ich könnte in ein stückweit zurückziehen, ich werde aber nun den Stecker suchen und dort das Kabel trennen.

Wenn der Achsschenkel dann schon draussen ist werde ich die Nabe abziehen, Gewinde nachschneiden und gleich neue Radlager einbauen (lassen), dann habe ich dort zumindest Ruhe.

Die Verbindung zwischen Achsschenkel und Hinterachsträger ist wie bei der Spurstange mit einem

konischen Zapfen verbunden, da müßte doch der gleiche Abzieher wie an der Spurstange passen oder ?

am 13. Mai 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von silberdriver

 

Die Verbindung zwischen Achsschenkel und Hinterachsträger ist wie bei der Spurstange mit einem

konischen Zapfen verbunden, da müßte doch der gleiche Abzieher wie an der Spurstange passen oder ?

weiß gerade nicht was du meinst? eigentlich haben nur die spurstangen ein zapfen.

die untere schraube vom querlenker hast du ja schon raus und dann bleibt nur noch die obere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spureinstellung Hinterachse Audi 80 (B4) quattro