Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B3 --- Preise ?? ---

Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B3 --- Preise ?? ---

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:04

Servus liebe Community,

 

bei meinem geliebten Audi 80 B3 mit H Kennzeichen steht der Zahnriemenwechsel bevor.

Was dürfte mich Preistechnisch dabei erwarten ? ... ja ich könnte einen Kostenvoranschlag machen lassen, allerdings im Auslandseinsatz etwas schwer umzusetzen.

Danke und bleibt gesund.

Gruß Felix

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wäre schön Interessant welcher Motor.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:43

@wgp_b4 sorry hab ich ganz vergessen .. es ist ein 1.8 S Baujahr 1990

Wieso nicht selbst machen? Ist kein Hexenwerk,,,1,0 st arbeit,,der Riemen liegt bei ca:20€,,,

Machen lassen bei ca:100€,,ohne neue Ventildeckeldichtung.

Mfg Micha

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:46

@Mr.Circle jaa Micha komm gern bei mir vorbei ;)) Kasten Bier steht kühl :D

Leider bin ich was das Thema angeht nicht wirklich handwerklich begabt, deshalb lieber ne freie Werkstatt.

Wäre n Wort,,n 100er u n Kasten Bier,,,komme aber selbst aus dem Münsterland,,,mache das meiste selbst an meinen beiden Audis,,,nun ja denke du kommst von weiter weg,,,,

Kommt darauf an, ob nur Zahnriemen, oder auch Wasserpumpe und Keilriemen erneut werden.

In der Werkstatt gibt es keinen Zahriemensatz für 20 €.

Denke mal in einer freien Werkstatt nehmen die so 200 €

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:57

@wgp_b4 also wenn dann volles Programm mit Pumpe und Riemen :) Gut dann hab ich ne Preisliche Vorstellung wo es hingeht ;)

@Mr.Circle uns trennen über 500 km , bin vom Tegernsee im Landkreis Miesbach.

Aber sonst wäre es ne geile Aktion :D

Sieht der denn schon Porös aus?? generell alle 100.000km erst wechsel,,Kannst mal die Abdeckung vorne abmachen,,schau ihn dir mal an,,,

Kommt immer auf das Auto an.

Ob in einem guten Zustand oder ob man das Auto länger behalten möchte.

Ich weiss wo von ich rede, da wir zur Zeit ein Coupe Quattro mit 7a und Vollaustattung am revidieren sind.

Da spart man nicht an den Teilen, oder man fragt nicht, mach ich das mit oder nicht.

Da gibt es nur eins, alles!

Habe alleine 250 € an Schrauben an Audi/Audi Tradition und VW/ VW Tradition bezahlt und an Ersatzteile ungefähr 4000 €. Arbeitsstunden kann ich gar nicht zählen.

Kommt immer auf das Auto an und was man vor hat.

Also Zahnriemen sollte da kein Problem sein, wenn es dabei bleibt.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 18:17

@wgp_b4 Also der 80er wird definitiv behalten.

Er wurde mir von meinem Opa vererbt und stand 6 jähre abgemeldet in der Garage.

Der Zustand jetzt wie aus dem Schaufenster heraus.

Deshalb möchte ich ihn in ehren halten.

Geld werde ich investieren, allerdings stehe ich am Anfang und möchte sinnvoll planen.

@Mr.Circle Zahnriemen ist schon porös, das kuriose daran - 2014 kurz vor der Stilllegung des 80er hat mein Opa ( KFZ Mechaniker ) den Zahnriemen erneuert und ihn dann eingemottet.

Img

Nützt nichts!

Raus mit dem Zahnriemen!

Also wenn das Auto mir wäre, würde ich Zahnriemen mit allen Keilriemen und Wasserpumpe mit Kühlflüssigkeit wechseln.

Wie Du festgestellt hast, altern die Teile.

Brauchst die Wasserpumpe nicht wechseln. Läuft über den Keilriemen. Wichtig wäre die Spannrolle. Sollte man tauschen.

Habe demnächst auch vor , den Zahnriemen zu wechseln . Laut Aufkleber ist der 2017 gewechselt worden , das ist das was ich lesen konnte und bei welcher Kilometerzahl ( ? ) . Ich bin auch Laie auf dem Gebiet , aber nach langen belesen und das hilfreiche Buch So w... gem.... traue ich mich mal an die Sache ran. Was ganz wichtig für den Wechsel ist , das die OT Markierrungen auf Nockenwelle , Zündfinger , Schwungscheibenkranz und Zwischenwelle übereinstimmen müssen . Beim Ausbau habe ich das wechseln der Wasserpumpe mit Anbauteilen gleich mit eingeplant . Den ein späterer wechsel der Wasserpumpe ist wieder mit den Rückbau des Zahnriemens erforderlich , weil man den Riemenschutz abbauen muss . Ich denk mal , das es bei mir nicht in die Hosen geht , werde berichten . Übrigens handelt es sich bei mir um einen 1.8 er , 90 PS PM Motor mit der Mono Motronic mit knapp 288000 Km .

Wasserpumpe beim PM wird vom Keilriemen angetrieben und läßt sich ohne den Zahnriemen und/oder Zahnriemenabdeckung anzufassen tauschen. Wichtig wäre der Wechsel der Spannrolle. Im Regelfall wird der Zahnriemen porös. Und das hängt mit dem Alter und der Temperatur, welcher er ausgesetzt ist, zusammen. Läuft die Spannrolle rauh, erhitzt sich das Lager und damit auch der Zahnriemen. Der dadurch sehr schnell altert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B3 --- Preise ?? ---