ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spur und Sturz Einstellung Hinterachse

Spur und Sturz Einstellung Hinterachse

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:18

Hallo Community,

bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines E36 Compact.

Noch vor dem Kauf während der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei höherer Geschwindigkeit ab ca. 120 Km/H anfängt zu eiern. Ein kurzer Blick unters Auto verriet mir dann, dass die Querlenkerlager komplett ausgeschlagen waren. Auch war gut zu erkennen, dass die Spur ziemlich verzogen ist. Habe das als Anlass genommen den Preis ordentlich zu drücken und den Wagen dann dennoch gekauft. Habe sofort neue Querlenkerlager gekauft und ausgewechselt. Ging alles absolut problemlos. Dann ab zu Emigholz zur Achsvermessung und Spureinstellung. Dort sagte man mir vorab, dass sie alles einstellen würden, was sich einstellen lässt. Nach ca. einer Stunde Wartezeit dann das ernüchternde Ergebnis: Laut Achsvermessung müssen dringend Vorder- und Hinterachse Spur und Sturz neu eingestellt werden. Sie konnten aber leider nix machen, weil die Mutteren der Spurstangen festgegammelt waren und sie Angst hatten, das diese abbrechen könnten. Will mir nun neue Spurstangen (kosten ja fast nix) kaufen und montieren. Die gibt es aber ja nur für vorne! Was mache ich denn hinten? Dort konnten sie ja angeblich auch nichts einstellen, obwohl das laut Achsvermessung aber dringend notwendig wäre. Also was muss an der Hinterachse gangbar gemacht oder erneuert werden, damit die dort was einstellen können? Oder haben die mir Blödsinn erzählt? Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kapt.Schneider

Also was muss an der Hinterachse gangbar gemacht oder erneuert werden, damit die dort was einstellen können? Oder haben die mir Blödsinn erzählt? Vielen Dank im Voraus!

An der Hinterachse am Compact kann man nichts einstellen. Alle Werte sind konstruktiv vorgegeben.

3 Möglichkeiten gibt es falls die Werte nicht im Sollmaß liegen:

1. Drittanbieter-Fahrwerk verbaut, durch Tieferlegung ändern sich Spur und Sturz. Lösung: Mit leben müssen oder Original Fahrwerk einbauen

2. Unsachgemäss reparierter Unfallschaden. Durch einen Unfall kann es dazu kommen das die Anlenkpunkte der beweglichen Teile der Achse verschoben sind. Richten lassen lohnt sich kaum.

3. Ausgeschlagene Achslager. Sind die Achslager ausgeschlagen und haben zuviel Spiel, so verstellt sich die Achse unter der Belastung des Fahrzeugaufbaus. Achsteile erneuern behebt das Problem. Dabei immer die Einbauvorschriften des Herstellers beachten.

Noch eine kleine Anmerkung: Viele wissen garnicht was man beim E36 einstellen kann und vor allem wie. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte ich mache mit "Schnur und Zollstock" ne exaktere Einstellung als so mancher "Reifenservice" mit nem KDS!

In Deinem konkreten Fall wäre es interessant zu erfahren wie die Eingangsmessung ausgesehen hat, hast Du davon ein Protokoll? Anhand der vorliegenden Werte vor einer Einstellung kann man viel ablesen.

Ist beim E36 Compact die Hinterachs-Spur trotz Original Fahrwerk und unfallfreier Achseaufnahme ausserhalb der Toleranz, so gibt es exzentrische Austauschlager mit deren Hilfe die Spurwerte an der HA eingestellt werden können.

Vor "Ewigkeiten" hab ich mal ne "E36 Fahrwerkskunde" geschrieben, dort ist auch die HA vom Compact erklärt, schaus Dir an, vielleicht hilft es zum Verständnis.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kapt.Schneider

Also was muss an der Hinterachse gangbar gemacht oder erneuert werden, damit die dort was einstellen können? Oder haben die mir Blödsinn erzählt? Vielen Dank im Voraus!

An der Hinterachse am Compact kann man nichts einstellen. Alle Werte sind konstruktiv vorgegeben.

3 Möglichkeiten gibt es falls die Werte nicht im Sollmaß liegen:

1. Drittanbieter-Fahrwerk verbaut, durch Tieferlegung ändern sich Spur und Sturz. Lösung: Mit leben müssen oder Original Fahrwerk einbauen

2. Unsachgemäss reparierter Unfallschaden. Durch einen Unfall kann es dazu kommen das die Anlenkpunkte der beweglichen Teile der Achse verschoben sind. Richten lassen lohnt sich kaum.

3. Ausgeschlagene Achslager. Sind die Achslager ausgeschlagen und haben zuviel Spiel, so verstellt sich die Achse unter der Belastung des Fahrzeugaufbaus. Achsteile erneuern behebt das Problem. Dabei immer die Einbauvorschriften des Herstellers beachten.

Noch eine kleine Anmerkung: Viele wissen garnicht was man beim E36 einstellen kann und vor allem wie. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte ich mache mit "Schnur und Zollstock" ne exaktere Einstellung als so mancher "Reifenservice" mit nem KDS!

In Deinem konkreten Fall wäre es interessant zu erfahren wie die Eingangsmessung ausgesehen hat, hast Du davon ein Protokoll? Anhand der vorliegenden Werte vor einer Einstellung kann man viel ablesen.

Ist beim E36 Compact die Hinterachs-Spur trotz Original Fahrwerk und unfallfreier Achseaufnahme ausserhalb der Toleranz, so gibt es exzentrische Austauschlager mit deren Hilfe die Spurwerte an der HA eingestellt werden können.

Vor "Ewigkeiten" hab ich mal ne "E36 Fahrwerkskunde" geschrieben, dort ist auch die HA vom Compact erklärt, schaus Dir an, vielleicht hilft es zum Verständnis.

Hier der Link zur Fahrwerkskunde:

Klick

 

Greetz

Cap

Beim Compact ist es wirklich so das man hinten nichts einstellen kann. Ich habe mir wegen schräg abgefahrenen Reifen (innen) damals trotz Gewindefahrwerk ein Schlechtwegepaket von BMW einbauen lassen. Das verringert den Sturz ein wenig. Ansonsten halt Originalfahrwerk verbauen...

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 18:01

Vorab schon mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Anbei als Bild das Ergebnis der Eingangsvermessung, vielleicht hilft Euch das ja weiter.

Soweit ich das sagen kann ist der Wagen unfallfrei und unverbastelt, also das Originalfahrwerk ist noch verbaut. Mit 100%iger Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen, aber so wurde mir der Wagen jedenfalls beim Händler angeboten. Mein Haus und Hof Mechaniker sowie die Mechaniker von Emigholz haben bisher auch keine Hinweise auf einen Unfallschaden gefunden.

Sehr interessant finde ich den Tipp 3 von Hobbyschrauba mit den ausgeschlagenen Achslagern. Da die Querlenkerlager vorne ja auch komplett ausgeschlagen waren, könnte das hinten ja vielleicht ebenfalls der Fall sein. Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

PS: Man hat mir Emigholz für die Achsvermessung bzw. Spureinstellung von vielen Seiten empfohlen, da die dort wohl über eine große Datenbank mit allen Sollwerten jeweiliger Modelle verfügen. Gehe also mal davon aus, dass die in etwa wissen was sie einstellen müssen :)

Wie lässt sich denn am einfachsten feststellen ob die Achslager ausgeschlagen sind und wie kompliziert ist der Wechsel neuer Lager?

Danke im Voraus!

Anbei mal meine Vermessung vor 2 Monaten.

Leider sind die 2 Vermessungen nicht vergleichbar da meiner tiefergelegt ist und andere Sollwerte hat.

Die Vermessung erfolgte nach dem wechsel der Spurstangen und der Tonnenlager welche durch PU-Lager ersetzt wurden. Diese wurden eingebaut um das einseitige abfahren an der Innenseite der Hinterräder zu verringern. Auf dem Papier ist alles im "grünen" Bereich. Wie es mit den alten Lagern ausgeschaut hat kann ich nicht sagen. Auch vom "abfahren" der Reifen kann ich noch nix sagen da der BMW abgemeldet ist.

Vermessung-racing-xps
am 30. Oktober 2013 um 20:50

Für die Allgemeinheit möchte ich hier einmal meine Werte beitragen.

Fahrzeug war immer ein E36 Cabrio welches ab Werk laut Ausstattungsliste Nr 704 | M SPORTFAHRWERK besitzt.

2011 beim Reifen Helm messen und einstellen

2013 bei Euromaster nur messen

2013 bei Euromaster mit einstellen

Mich iritieren die Einstellungswerte welche Sie als Solldaten / Fahrzeugdaten verwenden.

Während Reifen Helm die Werte nicht angibt sind bei Euromaster einmal Standard-Fahrwerk und einmal Tiefgelegtes Fahrwerk als Basis genommen.

Abweichungen gibt es beim Sturz der Hinterachse, diese wurde auch gar nicht versucht zu korrigieren.

Und die Spur der Hinterachse könnte man laut Euromaster gar nicht einstellen.

Zitat:

Ich habe nun nach Recherche im Internet diese beiden links gefunden:

http://www.mgfcar.de/tracking/beispiel.htm

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36_html.asp

Demnach müsste beides einzustellen sein. Daher meine Frage and die Profis: ist es pingelig hier nachbessern zu lassen, oder sind die Abweichungen doch so, dass manm wenn man Sie schließelich auch bezahlt hat - Sie auch bekommen darf?

Danke für die Einschätzung. Ich hoffe meine Werte sind für andere auch zu gebrauchen.

Gruß

Alex

Klar kann man Spur und Sturz an der HA einstellen und natürlich kann man dieses auch einfordern,wenn man eine Achseinstellung hat vornehmen lassen.

Nur weil die keinen Bock oder keine Ahnung haben,muß man es lassen,wie es ist....

 

Greetz

Cap

Interesse halber eine Frage zu den exzentrischen lager !

Der Compact hat ja hinten 4 Lager 2 davon exzentrisch zwei normal aber beide mit nr 8 abgelegt !welche sind denn da die exzentrische?die inneren oder äußeren ?Hab bei meinem Umbau jetzt gemerkt das er auch schwimmt ab 120 und mal die Tonnenlager getauscht und war dann Spur einstellen. Leider ohne Erfolg !habe gesehen das diff Lager nicht mehr der beste ist,werde jetzt den in Pu und die längslenker mit Pu exzentrischen tauschen.

Exzentrisches Lager dürfte außen eh schon vorhanden sein,wenn ich den TIS-Eintrag richtig verstehe....sollte das nicht ausreichen darf/kann man auch das innere Lager exzentrisch verwenden.

Klick

 

Greetz

Cap

Ich kann meiner Erfahrungen mit meinem ehmaligen alten e36 limo wiedergeben.... ob der compact auch so speziel ist weiß ich nicht, der hat eine einfacherer Konstruktion vom e30 geerbt ..:confused:

Ich gehe mal von aus das meine werke damals Ahnung hatte ...

Beim ersten Anlauf durfte ich auch wieder fahren, da nicht alles gangbar war ... beim zweiten Versuch, ein paar Nächten Kriechöl an der Hinterachskonstruktion und neuen Spurstangen ging es los ...

Im Unterschied zu vielen anderen Autos,war es laut BMW Vorgaben mächtig aufwendig ... Tank muss voll sein, dann habe ich mitgeholfen im Wagen Normgewichte zu verteilen:D, waren Sandsäcke in 5kg,10 kg, 20kg Einheiten .. komplett alle Sitze + Kofferraum wurden nach einem Plan belegt, dann wurde an allen Rädern die exakte Höhe bestimmt und im Computer eingegeben ..oder es wurde mit den Gewichten solange experimentiert bis die höhen stimmen, das weiß ich nicht mehr genau ... dann ging es im Grunde erst los ..

Kurz, es ist aufwendig wenn es vernüftig werden soll, daher würde ich dazu raten es nur zu machen, wenn alle Fahrwerksteile überprüft und ggf. erneuert wurden ... macht man die Prozedur mit einem defekten z.B. Lager ist es Sprichwörtlich für die Katz ...

Dann warst du Zeuge eines ganz seltenen Ereignisses: einer Vermessung nach BMW-Vorgaben.

Denn die meisten pfuschen das irgendwie hin und bei Euromaster muss man schon froh sein, wenn sie nicht Vorder- und Hinterachse verwechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spur und Sturz Einstellung Hinterachse