ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spur einstellen nach Wechsel Spurstangenköpfe Airmatic

Spur einstellen nach Wechsel Spurstangenköpfe Airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2024 um 8:14

Liebe Mercedes-Freunde,

Fahre zwar einen C219 mit Airmatic, aber Fahrwerk und Besonderheiten sind ja identisch mit dem W211. Ich muss jetzt beide ausgeschlagenen Spurstangenköpfe tauschen (mache ich selbst). Sonst ist alles fest, Federung ist gut, Auto läuft geradeaus und das Lenkrad steht aktuell gerade. Reicht danach ein einfaches Einstellen der Spur (z.B. beim Reifenhändler oder "Taxiwerkstatt") oder sollte ich eine Werkstatt suchen zum kompletten Vermessen incl. Romess? Wann man hier so sucht in den Themen, ist das ja wohl nicht so einfach bei der Luftfederung und das Risiko, dass danach das Lenkrad immer noch schief steht, recht hoch. Oder hat hier jemand eine Werkstattempfehlung im Raum Köln/Bonn, die das kann?

Danke im Voraus

Gruss TKS2007

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn dir was an deinem Fahrzeug liegt, fahr zum Reifencenter West nach .öln PointS Vetys GmbH/Autodienst West Oskar-Jäger-Str. 155, 50825 .öln 0221/3377060

Themenstarteram 13. März 2024 um 12:50

Danke für die Werkstattempfehlung. Werde mich bei denen melden.

Erstmal muss ich aber die Spurstangen auch noch tauschen, sind auf der Seite des Lenkgetriebes auch ausgeschlagen.

Und ein Traggelenk ist hin (das im Achsschenkel), dafür muss ich mir noch ein Werkzeug anschaffen. Muss nächsten Monat zum TÜV, werde ich zeitnah ran gehen.

Dann lohnt sich auch das Spureinstellen.

Gruss

Beim Traggelenke nehm Meyle HD!

Werkzeug siehe Foto

Traggelenke Tage vorher mit Rostlöser von oben und unten einsprühen!

IMG_20240125_153111.jpg
IMG_20240125_153101.jpg
Themenstarteram 13. März 2024 um 15:40

Habe zufällig das gleiche Werkzeug jetzt bestellt, Traggelenk jedoch von TRW (habe deinen Beitrag zu spät gesehen). Passen die Meyle besser?

Ich hab das selbst gemacht, sauber gearbeitet und dann vermessen lassen.

Ergebnis: perfekt!

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:28

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 13. März 2024 um 16:41:28 Uhr:

Ich hab das selbst gemacht, sauber gearbeitet und dann vermessen lassen.

Ergebnis: perfekt!

Gut gemacht und eine gute Info für mich. Wenn ich dann Hilfe brauche, steht das Bier hier in Bornheim schon kalt für dich. :)

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 13. März 2024 um 16:41:28 Uhr:

Ich hab das selbst gemacht, sauber gearbeitet und dann vermessen lassen.

Ergebnis: perfekt!

Hast du alles selbst gemacht?

Tausche auch unbedingt die Achsialgelenke. Alles was auf dem Bild ist.

Asset.PNG.jpg

Und ich würde Lemförder nehmen und kein Meyle wenn du in ein paar Monaten die Arbeit nicht nochmal machen willst.

Themenstarteram 13. März 2024 um 18:00

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. März 2024 um 18:52:54 Uhr:

Und ich würde Lemförder nehmen und kein Meyle wenn du in ein paar Monaten die Arbeit nicht nochmal machen willst.

Für meinen BMW habe ich bisher immer Lemförder genommen. Jetzt für den Mercedes probiere ich alles von TRW (Spurstangenköpfe habe ich ja schon heute Vormittag eingebaut und machen einen guten Eindruck). TRW und Lemförder gehören ja beide zu ZF, probiere das mal. Sind komischerweise ein paar Euro günstiger als Lemförder.

Habe jetzt neue Axialgelenke und die Manschetten bestellt. Natürlich auch zwei Traggelenke, alles TRW. Neue Muttern für die Spurstangenköpfe eben bei Mercedes geholt (muss ich ja wieder abbauen, habe die sonst einzeln nicht gefunden). Teile und Werkzeug sollen bis Samstag kommen, dann habe ich wieder am WE was zu tun. :rolleyes:

Für das ausdrücken kannst du dir schonmal ein Rohr suchen das über deine Ratsche passt, mindestens 80cm lang! Oder du hast ein Schlagschrauber mit mindestens 1000Nm!

Themenstarteram 13. März 2024 um 18:28

Zitat:

@sixles67 schrieb am 13. März 2024 um 19:09:27 Uhr:

Für das ausdrücken kannst du dir schonmal ein Rohr suchen das über deine Ratsche passt, mindestens 80cm lang! Oder du hast ein Schlagschrauber mit mindestens 1000Nm!

Werkzeug habe ich genug, Hazet Schlagschrauber mit 750Nm und wenn das nicht reicht, dann einen Breaker Bar mit 80cm. Zum Glück habe ich auch eine mobile Hebebühne, mit der ich auf einen Meter Hubhöhe komme. Mit dem Wagenheber macht das sicher keinen Spaß. Habe mir sogar von 1 Monat noch ne 20to Presse gegönnt, aber genau dieses Traggelenk will ja am Fahrzeug ausgepresst werden :(

Es gibt hier User da hat sich das Werkzeug verbogen und das Traggelenk hat sich nicht bewegt! Dann brauchst du deine Presse!

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 13. März 2024 um 18:28:21 Uhr:

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 13. März 2024 um 16:41:28 Uhr:

Ich hab das selbst gemacht, sauber gearbeitet und dann vermessen lassen.

Ergebnis: perfekt!

Gut gemacht und eine gute Info für mich. Wenn ich dann Hilfe brauche, steht das Bier hier in Bornheim schon kalt für dich. :)

Als Tip:

Sichtbare Gewindelänge mit der Schieblehre messen und an der neuen Spurstange so einstellen.

War bei mir ein Volltreffer.

Hab auch beides auf beiden Seiten gewechselt.

Acialgelenk und Spurstangenkopf von Meyle genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spur einstellen nach Wechsel Spurstangenköpfe Airmatic