ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Filter

Airmatic-Filter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. April 2018 um 14:45

Hallo miteinander,

beim erneuern des Airmaticfilters ist mir aufgefallen das der Schlauch ( siehe Bild)

oberhalb des Filters nicht angeschloßen war.

Auf dem oberen Schlauch ist noch ein 180Grad Winkestück aus Gummi.

Wo müßte der Schlauch angeschloßen werden, konnte nichts finden.

Bild(er) wären toll.

Gruß

P1010856
Beste Antwort im Thema
am 10. April 2018 um 11:02

Ergänzend, falls jemand den Filter auch mal tauschen möchte. Hier die Teilenummern vom Original und vom Mann Filter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das eine Ende geht an den Kompressor und das andere wird nirgends angeschlossen, da wird dann die Luft durch geatmet ;)

 

einfach hinter das Blech am Träger schieben , ggf. mit nem Kabelbinder fixieren so das er frei liegt und kein Wasser reinlaufen kann

Themenstarteram 3. April 2018 um 17:55

OK.... warum aber ist der Filter mit Flussrichtung ´´ Ansaugung `` eingebaut.

Warscheinlich egal o.??

Luft geht so o. so durch.

Hab noch was gefunden, Siehe > Punkt 90 im Bild.

Gruß

B32232000003-081031

Gute Frage!

 

Vielleicht war da schon mal jemand dran , bei mir habe ich den so eingebaut wie er vorher dran war und ich bin zwar nicht 1000% ig sicher aber es hat gepasst mit der Richtung.

 

Was das Teil 90 sein soll weiß ich nicht, so ne Art Halterung. Sowas ist bei mir nicht vorhanden.

am 3. April 2018 um 22:05

Teil 90 ist das Führungselement in der Stoßstange. Der Schlauch, der zum Filter und dann zu Airmatic Kompressor geht, wird nicht einfach irgendwo hin gesteckt oder gelegt, sondern liegt schon in einer Art Führungs-, Befestigungsvorrichtung in der Stosstange/Stoßstangenträger.

Wenn man etwas auf die Suche geht, findet man Teil 90 eigentlich sehr gut.

Natürlich sollte man bei Filtern immer die Flussrichtung beachten. Auch wenn optisch kein Unterschied zu erkennen ist. Baut man die Flussrichtung nicht in Richtung Kompressor, dann ist der Filter schnell zu. Wenn er richtig eingebaut ist, ist der Filter nach 10 Jahren immer noch frei und halbwegs sauber

am 10. April 2018 um 11:02

Ergänzend, falls jemand den Filter auch mal tauschen möchte. Hier die Teilenummern vom Original und vom Mann Filter

Frage: wie macht sich der Filter bei Verstopfung bemerkbar? Ich wusste gar nicht, dass mein Mopf so was hat. Sorry.

Wenn der Filter dicht ist kann der Kompressor logischerweise keine Luft mehr ansaugen um diese dann für die Luftfedern bereitzustellen. :confused:

Wann sollte man den tauschen? Habe 200km auf der Uhr mit airmatik

Dann hast du noch gut 39.800 km bis zum nächsten Wechsel. Spaß beiseite, der kostet nicht die Welt. Kauf halt einen neuen und ersetze ihn wenn es dir dann besser geht.

Und wenn man schonmal bei ist gleich mal das Airmatic Relais auf die neueste Ausführung prüfen und ggfs. tauschen.

 

Hab ich beides nach Kauf des Fahrzeuges vorsorglich erledigt.

Das Relais habe ich bereits getauscht. Wo sitzt den der Filter?

Wenn du mal aufmerksam diesen Thread liest sollte das eigentlich klar sein.

Ja. Habe ich. Ganz klar ist es mir nicht deshalb die Nachfrage.

Ich will jetzt nicht kompliziert klingen aber sag uns mal wo du glaubst wo der Filter sitzt. Ich habe einfach immer wieder das Gefühl hier dass keiner mehr selbständig irgendwas schafft, immer auf andere angewiesen ist und hofft dass man alles vorgekaut bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen