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Anleitung für Wechsel der Steuerkette

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. März 2018 um 10:15

Hallo Freunde

 

Am Wochenende werd ich die Steuerkette an Vattas W211 E200 Kompressor wechseln . Hat jemand die Wis Anleitung wo auch drinsteht wie die Schlitten gewechselt werden ? Also nicht nur Kette ? Werde alle Schlitten wechseln plus spanner und Kette . Habe das schon mal gemacht aber mit der Mercedes Werkstatt Anleitung arbeitet es sich besser . Danke schonmal im Voraus

 

Ps: Die Anleitung für den Wechsel der Kette hab ich hier schon gefunden . Dort ist aber leider nicht beschrieben wie die Schlitten gewechselt werden bzw. die Laufschienen

Beste Antwort im Thema

1. 10€ eBay Artikelnummer: 122945375137 hab ich bei 30.000km montiert weil die Originale undicht war vom Werk aus. Und bis 118.000km Dicht! Wieder verwendet!

Ansonsten Original ->

1x Ventildeckeldichtung: A2710160921 15,74€

4x Kerzenschacht Abdichtung: A2710160121 9,38€

2. Febi 44505 Kit nehmen da ist alles Original von IWIS drinnen wie bei Mercedes. 95€

Ansonsten Original ->

1x Kette mit Schloss: A0009932176 161,57€

1x Kettenspanner: A2710500611 92,52€

1x Deckel für Kettenspanner: A0009976220 3,59€

1x Obere Gleitschiene: A2710520416 1,75€ / Wird beim FebiKit auch genötigt.

3. Kettennietwerkzeug -> Leihe ich immer Original von Mercedes aus.

Hättest du auch machen können. Geht aber auch ein 10€ Teil vom Motorrad, oder einige Hardcore Schrauber mit nem Meisel. Das Kettennietgerät von Mercedes ist auch von Iwis ....

4. Zeug dass ich nicht beachtet habe mehr gibt es nicht, um eine simple Kette in 2-3 Stunden zu tauschen.

nicht gleich ausrasten ...

Kit + Kombination was ich schon ewigkeiten in allen M271 verwendet habe / Original IWIS Kette: 106,75€

Und Mercedes alles: 312,69€

Was mann jetzt macht bleibt einem selber überlassen, ich weiß das bei meinem Fahrzeug Original IWIS verbaut ist, und im FEBI Kit ist zu 100% IWIS Kette verbaut .... naja wieso schreib ich das alles eigentlich gibt eh gleich wieder Shitstorm :D

Außerdem ist das sowieso Kleingeld .... Trotzdem mehr bezahlen für das gleiche nein Danke, alleine die Kette .... genau das gleiche .... aber gut Mercedes muss halt auch das Glashaus bezahlen ^^

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Moin, dir ist bekannt das der ganze Steuerkettenkasten (nicht nur das Oberteil) runter muss wenn du alle Gleitschienen wechseln willst. Wie viel Km hat er runter?

Die Gleitschienen schwimmen frei auf Steckbolzen. Die Steckbolzen werden ausgezogen und wieder eingehämmert. Tools, entweder oder ...

- Das hier benutze ich: https://www.xxl-automotive.de/.../...en-fuer-BMW-Mercedes::121514.html

- möchtest Du kein spezielles Werkzeug kaufen, dann improvisieren, geht auch: http://www.w126-wiki.de/index.php?... oder hier https://www.motor-talk.de/.../e-gleitschiene-i204294421.html

- Optimal wäre das hier:https://www.ecstuning.com/.../ (Läßt sich Online für etwa 35€ bestellen, Teilenummer 116589203300, hier_ http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo)

Zitat:

@garssen schrieb am 1. März 2018 um 11:37:10 Uhr:

Moin, dir ist bekannt das der ganze Steuerkettenkasten (nicht nur das Oberteil) runter muss wenn du alle Gleitschienen wechseln willst. Wie viel Km hat er runter?

Naja, aber das ist bei dem 4-Zylinder schon Arbeit, aber alles halb so wild. V6 oder V8 - Motoren sind aufwendiger.

Die Anleitung für die Gleitschiene ist kurz

Dafür sind die Vorarbeiten ein bisschen aufwändiger ... :D

Laut Anleitung muss der Zylinderkopf auch runter

Guten Tag,

kann mir einer sagen, warum man für die Steuerkette bzw. die Gleitschienen den Zylinderkopf abnehmen muss?

Gruß Toni

Ich finde die Offenheit und die Ratschläge toll - so bekommt auch eine kleinere Werkstatt die Chance, teure Reparaturen am Motor zu übernehmen. Motor ist m.E. Motor (als Bürokrat gedacht), Dichtungen sind überall die gleichen (wenn auch nicht dieselben), Hydrostössel und die ganzen Motorgeheimnisse ähneln sich - im Gegensatz zu den elektronischen "Black-Boxen" und zig-Sensoren. Ich hoffe, die Infos nicht brauchen zu müssen (ist allemal billiger, das Fahrzeug läuft von alleine), aber für den Fall der Fälle möglicherweise sehr hilfreich. Danke deshalb.

Zitat:

@kostensparer schrieb am 1. März 2018 um 12:44:12 Uhr:

Ich finde die Offenheit und die Ratschläge toll - so bekommt auch eine kleinere Werkstatt die Chance, teure Reparaturen am Motor zu übernehmen. Motor ist m.E. Motor (als Bürokrat gedacht), Dichtungen sind überall die gleichen (wenn auch nicht dieselben), Hydrostössel und die ganzen Motorgeheimnisse ähneln sich - im Gegensatz zu den elektronischen "Black-Boxen" und zig-Sensoren. Ich hoffe, die Infos nicht brauchen zu müssen (ist allemal billiger, das Fahrzeug läuft von alleine), aber für den Fall der Fälle möglicherweise sehr hilfreich. Danke deshalb.

Geht es nur mir so oder verstehen andere auch nicht was dieser Post sagen will ?

Themenstarteram 1. März 2018 um 11:47

Wow danke Micha ! Kann ich mich bei weiteren Fragen per pn melden ? Du hast mir echt einiges an Zeit gespart

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 1. März 2018 um 12:46:52 Uhr:

Zitat:

@kostensparer schrieb am 1. März 2018 um 12:44:12 Uhr:

Ich finde die Offenheit und die Ratschläge toll - so bekommt auch eine kleinere Werkstatt die Chance, teure Reparaturen am Motor zu übernehmen. Motor ist m.E. Motor (als Bürokrat gedacht), Dichtungen sind überall die gleichen (wenn auch nicht dieselben), Hydrostössel und die ganzen Motorgeheimnisse ähneln sich - im Gegensatz zu den elektronischen "Black-Boxen" und zig-Sensoren. Ich hoffe, die Infos nicht brauchen zu müssen (ist allemal billiger, das Fahrzeug läuft von alleine), aber für den Fall der Fälle möglicherweise sehr hilfreich. Danke deshalb.

Geht es nur mir so oder verstehen andere auch nicht was dieser Post sagen will ?

Da bist du nicht alleine. Verstehe auch nicht, was damit gemeint ist.

Doch ... soll einfach Danke heißen - für die Details.

Prinzipiell weiß der Mann wie es funktioniert, die Details sind aber nett. Er braucht die Infos im Moment nicht, aber wer weiß. Wollte trotzdem danke sagen.

Zitat:

@sir_toni schrieb am 1. März 2018 um 11:54:27 Uhr:

Guten Tag,

kann mir einer sagen, warum man für die Steuerkette bzw. die Gleitschienen den Zylinderkopf abnehmen muss?

Gruß Toni

Nur für die Steuerkette bräuchte man das nicht tun. Für die Gleitschienen hingegen muss man den halben Motor zerlegen um vorne ran zukommen.

Bei manchen Modellen wird besser sogar der Motor ausgebaut...

@jpebert. Der Dankespost kam aber keineswegs vom TE

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