ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spürbarer Schaltvorgang BiTurbo

Spürbarer Schaltvorgang BiTurbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 14:32

Hallo zusammen,

Im S-Modus sind die Schaltvorgänge beim hochschalten deutlich spürbar, gar ein Ruck geht bei höheren Drehzahlen durch das Fahrzeug.

Des Weiteren stelle ich das Getriebe an der roten Ampel in die neutrale Stellung, recht häufig wenn der Motor weiterläuft und Ich von N in D schalte, geht der Motor aus und unmittelbar wieder an,( d.h. Die start/stop Automatik ist aktiv kurzfristig aktiv obwohl vorher der Motor nicht ausging)

Laut Audi normal ich weiß ja nicht

Was sagt ihr?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Weil das 8HP eine Standabkopplung hat

 

https://www.zf.com/products/de/cars/products_29289.html

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@a4facelift schrieb am 1. Juni 2020 um 16:32:16 Uhr:

Hallo zusammen,

Im S-Modus sind die Schaltvorgänge beim hochschalten deutlich spürbar, gar ein Ruck geht bei höheren Drehzahlen durch das Fahrzeug.

Des Weiteren stelle ich das Getriebe an der roten Ampel in die neutrale Stellung, recht häufig wenn der Motor weiterläuft und Ich von N in D schalte, geht der Motor aus und unmittelbar wieder an,( d.h. Die start/stop Automatik ist aktiv kurzfristig aktiv obwohl vorher der Motor nicht ausging)

Laut Audi normal ich weiß ja nicht

Was sagt ihr?

Beste Grüße

Hallo,

das Schalten im S-Modus kann ich so bestätigen und ist auch normal. Du willst doch, dass der Wagen schön knackig schaltet oder? Das von D in N schalten an der Ampel habe ich nie ausprobiert... wieso auch? Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Beim Handschalter habe ich das auch immer gemacht - aber beim Wandler?

Grüße

Zitat:

@xbu94 schrieb am 1. Juni 2020 um 16:50:57 Uhr:

Das von D in N schalten an der Ampel habe ich nie ausprobiert... wieso auch? Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Beim Handschalter habe ich das auch immer gemacht - aber beim Wandler?

Das schalten von D in N an der Ampel ist bei einer Wandlerautomatik vollkommen sinnfrei.

@xbu94 @Drahkke Der Threadersteller nimmt dem Getriebe in N halt die (Vor-)Spannung (Kraftschluss) unter der es in D steht, wenn man an der Ampel wartet. Zur geäußerten Sinnfreiheit sollte idealerweise dem Threadersteller erläutert werden, warum es sinnfrei ist.

Weil das 8HP eine Standabkopplung hat

 

https://www.zf.com/products/de/cars/products_29289.html

Und selbst ohne Standabkopplung ist das Umschalten auf N auf Dauer schädlich fürs Getriebe und sämtliche Fachliteratur rät davon ab...im Vergleich zu den Kosten für ein neues Getriebe würde ich den Mehrverbrauch vorziehen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:04

Hallo,

Danke für die Antworten

Mir war ehrlich nicht bewusst das die Schaltstellung D besser ist als N

Kann mir dennoch wer erklären wieso?

Zitat:

@a4facelift schrieb am 1. Juni 2020 um 23:04:16 Uhr:

Hallo,

Danke für die Antworten

Mir war ehrlich nicht bewusst das die Schaltstellung D besser ist als N

Kann mir dennoch wer erklären wieso?

Weil es unnötig ist, ein Aufwand für nix und wieder nix. Warum drückst du nicht den Knopf unter der Parkbremse, dann ist die Vorspannung auch weg und fährst ganz normal an. Und by the way: lass dir doch das Start/Stopp rauscodieren, das war/ist bei mir immer das 1. gewesen.

Zitat:

@a4facelift schrieb am 1. Juni 2020 um 23:04:16 Uhr:

Hallo,

Danke für die Antworten

Mir war ehrlich nicht bewusst das die Schaltstellung D besser ist als N

Kann mir dennoch wer erklären wieso?

Schau dir mal bei Wikipedia den Artikel zu Wandlerautomatikgetrieben an.

Das "Hauptproblem" bei dem Umschalten ist, dass dafür immer Wellen in ihrer Geschwindigkeit synchronisiert werden müssen, das läuft je nach Bauart über Kupplungen oder Bremsbänder, die sich dann dementsprechend mechanisch verschleißen. Die sind darauf aber nicht in der Intensität ausgelegt, weil man D ja eigentlich drin lässt. Wenn du einfach in D bleibst, dann geht die überschüssige Energie nur als Wärme ins Getriebeöl und wird über den Ölkühler aus dem System gebracht--> keine mechanische Abnutzung.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:56

Hallo

Ok, ich verstehe mir ging es grundsätzlich um die Reibung wenn man z.B. an der Ampel steht, das die Trennung mehr Belastung darstellt hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht

Wie sieht mit dem Wechsel des Getriebeöls aus, Audi sagt nein

Beste Grüße

Zitat:

@a4facelift schrieb am 2. Juni 2020 um 20:56:19 Uhr:

Hallo

Ok, ich verstehe mir ging es grundsätzlich um die Reibung wenn man z.B. an der Ampel steht, das die Trennung mehr Belastung darstellt hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht

Wie sieht mit dem Wechsel des Getriebeöls aus, Audi sagt nein

Beste Grüße

Gibt einen entsprechenden Thread dazu. Aber oft hört man 120k Kilometer als Bereich für einen Wechsel (hier im Forum).

Zitat:

@a4facelift schrieb am 2. Juni 2020 um 20:56:19 Uhr:

Ok, ich verstehe mir ging es grundsätzlich um die Reibung wenn man z.B. an der Ampel steht...

Im Drehmomentwandler gibt es keine Reibung, weil die Kraftübertragung dort über das Wandleröl erfolgt und nicht über eine mechanische Kupplung.

Wie schon geschrieben wurde, bedeutet das Schalten in N für das Getriebe regelrecht Stress, viel mehr als in D zu bleiben.

Das Ab- und wieder Anschalten des Motors kann viele Gründe haben. Die Start-/Stop-Automatik wird unter bestimmten Voraussetzungen von der Elektronik deaktiviert. Parameter dazu sind

  • Motor noch nicht warm
  • Motor zu warm
  • Klima läuft
  • Motor regeneriert den DPF
  • Batteriespannung zu niedrig

Gibt noch ein paar Parameter. Wenn einer davon erfüllt ist, bleibt der Motor an.

Beim VFL BiTurbo war es so, dass man anhalten konnte mit ganz leichtem Druck auf die Bremse und der Motor dann gar nicht ausging. Hat man Hill Hold aktiviert hält dann die automatische Handbremse den Wagen und man musste nicht auf der Bremse stehen. Somit lief der Motor weiter. Wenn Du jetzt von N auf D schaltest, trittst Du ja die Bremse, weil Du nicht willst, dass der Wagen direkt losrollt. Durch den Druck auf die Bremse geht der Motor dann aus und wenn Du die Bremse zum anfahren loslässt, geht er natürlich wieder an.

Beim FL BiTurbo (z.B. Competition) ist das etwas anders. Hier geht der Motor schon aus, bevor der Wagen richtig steht.

Generell zwei Empfehlungen:

1. nicht auf N schalten und

2. such Dir einen Codierer in der Nähe und lass Dir die SSA deaktivieren. Schadet mehr als sie hilft. Die Steuerkette z.B. wird es Dir auf Dauer danken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spürbarer Schaltvorgang BiTurbo