ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Biturbo Kurzstreckentauglich?

3.0 TDI Biturbo Kurzstreckentauglich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:04

Hallo,

ich fahre jetzt schon ein paar Jahre einen 4F Benziner. Allmählich wird es mal wieder Zeit für ein anderes Auto umzusehen.

Nach hin und her, obwohl ich eigentlich mal die Marke wechseln wollte, wird es wahrscheinlich wieder ein A6 werden.

Meine Anforderung ist eigentlich nur, manchmal zur Not (Hauptauto ist ein VW Van) 3 Kinder auf der Rückbank mit Kindersitz unterzubringen. Und hier wird die Auswahl auf den deutschen Automarkt, die mir auch gefallen, eng.

Letztlich habe ich schon den Q5, was die Rückbank betrifft, für gut befunden (herausstehende Gurtschlösser), aber leider kaum Platz im Kofferraum und Beinfreiheit im Fond.

Im Prinzip passt der A6,... einziges Handicap beim 4f als auch beim 4G die versenkten Gurtschlösser im Fond, aber ich kann damit leben und es funktioniert ja auch erfahrungsgemäß zur Not.

Nun zum eigentlichen Thema:

Bei meiner Frage werden einige schon die Hände übern Kopf zusammenschlagen. Ist der Biturbo auf dauer Kurzstreckentauglich? Die Frage kommt nicht von ungefähr! Ich muss leider immer wieder lesen, dass die 6 Zylinder Benzin-Motoren nicht sehr langlebig sind, das scheint Audi irgendwie nicht hinzubekommen, Benziner wär ja meine erste Wahl, scheidet aber hiermit aus. Bleibt also nur noch der Diesel, 6 Zylinder soll er haben, gibt es den 3,0 TDI und den Biturbo zur Wahl. Letzterer würde mir sehr zusagen. Mit Kurzstrecke meine ich mehr eine jährliche Fahrleistung von max. 10 bis 12tkm, aufgeteilt in halb Langstrecke (ca. 100km+) und halb Kurzstrecke (ca. 10km). Vom Unterhalt eher unrentabel, das ist mir klar, aber kann der Biturbomotor dieses Fahrprofil vertragen?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2015 um 8:27

Ich als BiTu-Fan (das beste Auto, das ich je hatte), muss sagen: Lass es, dieses Fahrzeug ist für die Langstrecke konzipiert und kann seine Vorteile bei Deinem Fahrprofil nicht ausspielen.

Dein Fahrprofil schreit eigentlich nach einem Plug-In-Hybrid...;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich sage ganz klar NEIN!

Ein Diesel mag Kurzstrecke sowieso schon nicht und dann erst der BiTDI...super Auto aber nicht für die Kurzstrecke geeignet.

Der Motor wird nicht richtig warm und das mögen die Turbos eher nicht ganz so gern :-)

Außerdem sollst du einen Turbo immer warm fahren, bevor du richtig rein trittst, aber wie erwähnt auf Kurzstrecke wird er nicht warm: Schlussfolgerung, du kannst/sollst nicht richtig rein latschen.

Von dem her sag ich: Wenn überhaupt den "normalen" 3.0 TDI

Also nimm doch den 3 l. TFSI und gut ist (Benziner).

TomT21: Wie kommst du zu der Ansicht das ein bestimmter Diesel dafür nicht geeignet ist? Der tolle BiTu kann das genauso gut oder schlecht wie die "normalen" auch egal wie viele Lader er hat.

Denn Turbo solltest du nicht ernst warm fahren, sondern eher nach hoher Belastung kalt fahren. Beim "Warmfahren" geht es eher darum den Motor zu schonen.

Meiner Meinung nach ist der "normale" Diesel genauso ungeeignet aber was soll das Ganze. Ein Fahrzeug geht erst nach vielen vielen Jahren Kurzstrecke kaputt (Motor). Das heißt es geht einige Jahre gut.

Ich komme meist nicht mal auf 10tkm...Da du ja regelmäßig weiter fährst kannst du ihn da ja frei pusten...Mein täglicher Arbeitsweg sind 8km einfach...Das ging mit dem 4F Diesel wie auch mit dem Bi-Tu...

Also ich hab jetzt den 4ten Diesel und fahre zwischen 15-20 tkm. Manchmal 2 Wochen lang nur 10-15 km und dann wieder 300km am Stück. Bisher noch mit keinem Auto ein Problem gehabt.

Grüße

Ich denke wichtig ist, ihn ab und an auf die Bahn zu bekommen...dazu sind die Diesel und die DPF nicht mehr so empfindlich wie früher...Vorführwagen werden zuhauf nur Kurzstrecke bewegt..und die meisten sollten immer noch fahren.

auch wenn hier im Forum fast alle größere Motoren fahren, so kann ich wenig Gründe finden, die gegen den 2,0 TFSI sprechen.

Bei uns ist der Audi das Hautpauto und er wird wochentäglich (Arbeitsweg) 2x 6km bewegt. 2-4x im Jahr dann Ausflüge. So dass ich im Jahr auf die selbe Fahrleistung wie du komme. Vom Unterhalt her ist er relativ zu den anderen Motoren günster (Steuern 124,- €, Versicherung ca. 400,- €)

Wenn sich einer nen Bi-Tu überlegt, dann will er Druck auf dem Pedal...da bleiben dann nur der TFSI oder der S6 als Alternative - der 2.0TFSI macht Sinn...aber wer es sich leisten kann :)

unser a3 1,9 tdi mit dpf fährt seit ca 7 jahren 5km(einfach) zur arbeit.gab bisher nie ein problem

Also ich kann PPL-1 nur beipflichten. Allerdings ists bei mir die theorie. Mein BiTDI kommt heute nachmittag und wird am Montag heraus gegeben. Ich habe exakt das gleiche Fahrprofil wie ihr beide.

Nach langem überlegen ob S6 oder doch den Kompromiss aus Vernünftig UND Spaß ist es aber trotzdem der BiTdi geworden. In Absprache mit meinem Audi Zentrum haben die sogar die Garantie nochmals verlängert um zu beweisen dass er sehr wohl Kurzstrecken verträgt.

Warm fahren sollte man prinzipiell alles, egal ob Benzin oder Diesel. Und wenn ich mal nur 5km fahren muss dann wird er halt langsam bewegt und nicht getreten. Wenn ich einmal die Woche auf die Autobahn komme und er hier auch mal Strecken >100km fährt sollte alles passen.

Ich freu mich und denke dass ich hier keien Schwierigkeiten haben werde.

Und was das Verhältnis aus Sparsam fahren und trotzdem Spaß haben angeht, sind wir Autoverrückten mit dem Aggregat doch super bedient... :)

Mit dem Bi-Tu bist du mehr als super bedient - Viel Spass damit!

Na da hoffe ich mal, dass der EA890 von Audi besser wird - beziehungsweise deutlich mehr Zuspruch findet als der aktuelle EA888 ;-)) im A6

Zitat:

@MondiGhiaX schrieb am 22. Januar 2015 um 22:36:12 Uhr:

Also nimm doch den 3 l. TFSI und gut ist (Benziner).

TomT21: Wie kommst du zu der Ansicht das ein bestimmter Diesel dafür nicht geeignet ist? Der tolle BiTu kann das genauso gut oder schlecht wie die "normalen" auch egal wie viele Lader er hat.

Denn Turbo solltest du nicht ernst warm fahren, sondern eher nach hoher Belastung kalt fahren. Beim "Warmfahren" geht es eher darum den Motor zu schonen.

Meiner Meinung nach ist der "normale" Diesel genauso ungeeignet aber was soll das Ganze. Ein Fahrzeug geht erst nach vielen vielen Jahren Kurzstrecke kaputt (Motor). Das heißt es geht einige Jahre gut.

Ich hab ha gesagt, dass beide nicht gerade toll dafür geeignet sind

Allerdings will man einen BiTDI noch eher einen treten als einen normalen, so gesehen ist der normale noch bissl vernünftiger, da der "Tretwille" ein bisschen weniger ist denke ich mir. Und der normale ist halt im Unterhalt und auch in der Anschaffung billiger als ein BiTDI.

Du solltest den Motor warm und wieder kalt fahren, kalt betrifft vor allem den Turbo, aber auch den Motor selbst.

Diesel und Kurzstrecke vertragen sich eh nicht, aber ein 2.0 TDI ist im Vergleich EHER geeignet als ein 3.0 TDI das wollte ich damit einfach sagen :-)

Aber wie auch schon von meinen Vorschreibern angesprochen, dass Ding muss immer wieder Mal auf Langstrecke und auch Mal auf die Bahn. Kenne es selbst vom A6 4F, da musst du den DPF durchblasen, indem du mit einer bestimmten Drehzahl (umgerechnet ca. 180 km/h) auf eine bestimmte Zeit fahren musst. Aber das sagt dir dein Auto eine.

Ein BiTDI ist der Inbegriff aus Vernunft und Spaß das auf jeden Fall ;-)

Meiner hat jetzt 26tkm runter in mehr als 2 Jahren. Er wird vor allem auf Kurzstrecken benutzt und 4 mal im Jahr kriegt er dann 1000km am Stück reingewürgt. Das Auto läuft prima!

Ganz klar JA!

Fahre den BiTu viel auf Kurzstrecke.

Hat ihm nicht geschadet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Biturbo Kurzstreckentauglich?