ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie fahrt ihr euren E46 warm??

Wie fahrt ihr euren E46 warm??

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:24

Mahlzeit, wie im Titel schon beschrieben, hier meine Frage, wie fahrt ihr eure BMWs warm?

Um die Frage zu erklären, gebe ich euch mal kurz ein Beispiel, wie ich es mache.

Ich drehe solange nicht über 1800upm, bis er volle Temperatur anzeigt, dann bekommt er ca. 5 min nicht mehr als 2500upm und dann kanns los gehen.

Mein Problem ist nur, wenn ich aus meinem Dorf raus fahre, muss ich zwangsweise einen steilen Berg hoch, und um zur Arbeit zu kommen, bin ich nach etwa 10min auf der Autobahn.

Ich fahre eine 320td mit 150tkm...

 

mfg street

Beste Antwort im Thema

Morgen,

Ich hab auch nen Benziner.

Es fehlt mir hier eine wichtige Komponente in der Diskussion.

Die Drehzahl ist nicht so wichtig. Wichtig ist die Last. Also wennde immer nur bis 3000 Umin fährst, aber das immer unter Vollgas, ist das schlechter (!!!) für den Motor, als wenn Du ihn hin und wieder mal sanft mit wenig Gas bis 4000 schiebst.

Also in erster Linie: kein Vollgas.

Und das gilt ganz besonders für die aufgeladenen Motoren (auch Benziner in den Neuen 3er: 335, 135 ) wo die Aufladung bereits in dem von euch bereits freigegebenen Drehzahlbereich liegen kann.

Gruesse

 

NB

 

PS Ich habe schon viele Autos sehr lang gefahren, man soll aus dem Warmfahren keinen Kult machen. Der Strassenverkehr heut erlaubt es ja gar nicht, dass Du mit einem eiskalten Motor gleich unterbrochen Volllast (!) fährst.

Dies sollte man vermeiden und alles andere gehört in den Bereich von Glaube, Liebe, Hoffen ...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 19. Februar 2009 um 18:30

ganz normal drehe halt nicht höher wie 3000 umdrehungen .

am 19. Februar 2009 um 18:34

lass ihn erstma vorischtshalber vorglühen während ich meine scheibe freikratze ;)

dann starten.... und nicht über 3000 upm.... klar.... am schnellsten wird er bei ca... 2500-3000upm warm... also ist nicht unbedingt gut ihn auf 1500 oder 2000 warm zu fahren weil er sonst so viel kraft aufwenden muss....

 

fahre 320d facelift mit 150ps und 234tkm

Ich habe bei mir das Modul nachgerüstet,wo man Kühlwasser und Öltemperatur ablesen kann.Danach lässt sich prima fahren.Bis die Temp. stimmt fahre ich nicht über max. ~2500U/min

vorglühen?! sowas hat mein 330d gar nich... zündung an, dde geht innerhalb 1 sek aus und gib ihm. hab noch nie "vorglühen" lassen...

gottseidank entfällt das freikratzen bei garage...

aber fahre auch die ersten 10km (bergauf und bergab leider) maximal bis 3000u/min. meist so 2000-2500.

gruss

am 19. Februar 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

vorglühen?! sowas hat mein 330d gar nich... zündung an, dde geht innerhalb 1 sek aus und gib ihm. hab noch nie "vorglühen" lassen...

gottseidank entfällt das freikratzen bei garage...

aber fahre auch die ersten 10km (bergauf und bergab leider) maximal bis 3000u/min. meist so 2000-2500.

gruss

Quatsch, natürlich hat er das ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cargofan

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

vorglühen?! sowas hat mein 330d gar nich... zündung an, dde geht innerhalb 1 sek aus und gib ihm. hab noch nie "vorglühen" lassen...

gottseidank entfällt das freikratzen bei garage...

aber fahre auch die ersten 10km (bergauf und bergab leider) maximal bis 3000u/min. meist so 2000-2500.

gruss

Quatsch, natürlich hat er das ;)

ok, dann halt so: braucht keine sau. wir ham doch keinen mercedes 190d von 1980 ;)

am 19. Februar 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Held Marco

lass ihn erstma vorischtshalber vorglühen während ich meine scheibe freikratze ;)

dann starten.... und nicht über 3000 upm.... klar.... am schnellsten wird er bei ca... 2500-3000upm warm... also ist nicht unbedingt gut ihn auf 1500 oder 2000 warm zu fahren weil er sonst so viel kraft aufwenden muss....

 

fahre 320d facelift mit 150ps und 234tkm

Hallo,

Ziemlich sinnlos das ganze, Vorglühen bedeutet im Prinzip eine Glühwendel oder wie heutzutage ein Glühstift im Brennraum wird durch die Batterie erhitzt. Dadurch entzündet sich der Kraftstoff nicht durch Verdichtung und Erhitzung der Ansaugluft wie im Normalbetrieb sondern durch den Glühstift. Bei den ersten Umdrehungen natürlich nur!

Wenn du vorglühst solltest du sofort nach dem verlöschen der DDE Leuchte starten. Ansonsten kühlt der Glühstift wieder ab und der Startvorgang wird unnötig erschwert. Unverbrannter Diesel landet im Auspuff, den Siff kann man sich vorstellen

Gruss

am 19. Februar 2009 um 18:57

Auto wird bei mir auf den ersten Kilometern zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen bewegt.

 

Gott sei Dank geht's bei mir die ersten Kilometern nur geradeaus oder Berg runter.:D

 

Besonders bei den momentanen Tiefsttemperaturen sollte man dem Diesel die Chance geben,

 

erst richtig warm zu werden, bevor er gescheucht wird.:cool:

Hab ich nie gemacht. :eek:

am 19. Februar 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Hab ich nie gemacht. :eek:

Was?

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

ganz normal drehe halt nicht höher wie 3000 umdrehungen .

genauso mache ich es auch. Hatte in meinen 15 BMW Jahren noch nie Probleme damit :)

Zitat:

Original geschrieben von Cargofan

Zitat:

Original geschrieben von Held Marco

lass ihn erstma vorischtshalber vorglühen während ich meine scheibe freikratze ;)

dann starten.... und nicht über 3000 upm.... klar.... am schnellsten wird er bei ca... 2500-3000upm warm... also ist nicht unbedingt gut ihn auf 1500 oder 2000 warm zu fahren weil er sonst so viel kraft aufwenden muss....

 

fahre 320d facelift mit 150ps und 234tkm

Hallo,

Ziemlich sinnlos das ganze, Vorglühen bedeutet im Prinzip eine Glühwendel oder wie heutzutage ein Glühstift im Brennraum wird durch die Batterie erhitzt. Dadurch entzündet sich der Kraftstoff nicht durch Verdichtung und Erhitzung der Ansaugluft wie im Normalbetrieb sondern durch den Glühstift. Bei den ersten Umdrehungen natürlich nur!

Wenn du vorglühst solltest du sofort nach dem verlöschen der DDE Leuchte starten. Ansonsten kühlt der Glühstift wieder ab und der Startvorgang wird unnötig erschwert. Unverbrannter Diesel landet im Auspuff, den Siff kann man sich vorstellen

Gruss

es gibt fürs vorglühen doch nicht mal ne anzeige im diesel, also warum sollte man das tun. stimme dir voll und ganz zu. ich warte maximal bis zum erlöschen der DDE Leuchte und die geht meist schon in dem Bruchteil der Sekunde aus, die ich sowieso benötige um den Schlüssel von 0 auf Starten zu drehen. Also im Regelfall: Schlüssel rein und in einem Zug durchdrehen bis der Motor startet. So mach ich das schon immer und der Motor ist sofort an. Bisher keine Probleme.

Gruss

am 19. Februar 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von fa.h.klein

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

ganz normal drehe halt nicht höher wie 3000 umdrehungen .

genauso mache ich es auch. Hatte in meinen 15 BMW Jahren noch nie Probleme damit :)

Stimme dir voll zu, habe in den Jahren genug BMW Fahrer gekannt die aus Coolness ihre Motoren vernichtet haben.

Fahre seit 18 Jahren BMW und hatte keinen der blau geblasen hat.

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Hab ich nie gemacht. :eek:

Was?

Warmgefahren, weder meinen alten E36 noch den E46,geschweige den die anderen Autos,die ich sonst so fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie fahrt ihr euren E46 warm??