ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Springt unterwegs nicht mehr an

Springt unterwegs nicht mehr an

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 5:04

Hallo,

mein VW Passat Var. BJ.2000 3B5 1,8 92Kw Motorcode APT spring unterwegs nicht mehr an nach einem Zwischenstop. Einen Fehler wird nicht angezeigt. Nach einer halben Stunde sprang er dann doch wieder an alsob nichts gewesen währe. Das hatte ich schon mal vor 3 Monaten, da hatte ich auf anraten den Wassertemperatur-Fühler getauscht. Danach war Ruhe und jetzt fängt das wieder an.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Roger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wahrscheinlich bin ich keine Hilfe, aber Deine Schilderung der Symptome erinnern mich an meinen ehemaligen BMW, denn Auto ist Auto.

Es war der Nockenwellensensor der getauscht werden musste, keine große Geschichte.

Ob es das nun ist weiß ich nicht, aber mir fiel das eben sofort dazu ein.

Hast Du damals einen originalen Fühler verwendet oder einen preiswerten Nachbau?

Ich würde einfach nochmal den Wassertemperatursensor tauschen und auf jeden

Fall Originalqualität verwenden.

Das Benzinpumpenrelais.

Wenn kein Fehler hinterlegt ist würde ich den NW-Sensor erst mal ausschließen. Den Wassertemperatursensor könntest du per VCDS erst mal anschauen ob die Werte ins MSG plausibel sind bevor du den nochmal wechselst.

Schau mal ob du einen Schaltplan vom KFZ bekommst und ob dein MSG ein Relais hat das das MSG bei Zündung an mit Spannung versorgt. Ich hatte schon ein solch defektes Relais, mal sprang der Wagen warm an und mal nicht. Mal ging es wochenlang gut und mal 2 mal in einer Woche Fehler.

Wenn das Relais nicht sauber schaltet bekommt dein MSG keinen Strom bei Zündung an und dadurch auch keine Zündung usw. Dadurch wird dann auch kein Fehler gesetzt weil es keine Stromversorgung hat. Bei mir hatte das Relais eine kalte Lötstelle. Nachgelötet und der Wagen läuft seit ca. 4 Jahren wieder wie er soll.

Übrigens,

das BPR bekommt keine kalte Lötstellen, weil es keine Platine hat. Das wurde schon besser gemacht als ein MSG Relais.

Also ich kenne kein Relais das keine Lötstellen hat. Hab auch schon BPR`s nachgelötet. Die Kontaktfahnen der Relais gehen eigentlich immer auf die kleine Platine im Gehäuse und auf der Rückseite sind die verlötet.

Wenn man den Deckel eines Relais ab macht und die Lötkontakte gut beleuchtet dann kann man kalte Lötstellen an kreisrunden Bruchstellen im Lötkontakt erkennen.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 24. Juli 2023 um 16:50:26 Uhr:

Wenn kein Fehler hinterlegt ist würde ich den NW-Sensor erst mal ausschließen.

Da ich genau das Problem schon durch hatte: Anscheinend kann man sich nicht darauf verlassen, dass der NW-Sensor auf jeden Fall angezeigt wird. Unserer sprang auch sporadisch nach kurzer Fahrt nicht an. Nach etwas Abkühlzeit ging es dann wieder. Auslesen hat nichts angezeigt, okay, sagen wir, der NW stand nicht drin ;-). Allerdings fand das Auslesen immer erst dann statt, als der Wagen wieder lief.

Erst als es mich mal erwischt hatte und ich direkt ausgelsen hatte, stand das Mistding auch im Fehlerspeicher.

Zitat:

Den Wassertemperatursensor könntest du per VCDS erst mal anschauen ob die Werte ins MSG plausibel sind bevor du den nochmal wechselst.

Schau mal ob du einen Schaltplan vom KFZ bekommst und ob dein MSG ein Relais hat das das MSG bei Zündung an mit Spannung versorgt. Ich hatte schon ein solch defektes Relais, mal sprang der Wagen warm an und mal nicht. Mal ging es wochenlang gut und mal 2 mal in einer Woche Fehler.

Wenn das Relais nicht sauber schaltet bekommt dein MSG keinen Strom bei Zündung an und dadurch auch keine Zündung usw. Dadurch wird dann auch kein Fehler gesetzt weil es keine Stromversorgung hat. Bei mir hatte das Relais eine kalte Lötstelle. Nachgelötet und der Wagen läuft seit ca. 4 Jahren wieder wie er soll.

Das Relais schaltet aber eben auch dann nicht, wenn der NW-Sensor als fehlerhaft interpretiert wird.

Ich frage micht, ob man den Wagen nicht doch ankriegen würde, wenn man das Relais einfach mal manuell einschalten würde. Je nach Fehlerzustand des NW-Sensors könnte der Motor nämlich dann doch wieder laufen - ist natürlich keine Reparatur, sondern eine Notlösung.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 24. Juli 2023 um 20:08:47 Uhr:

Übrigens,

das BPR bekommt keine kalte Lötstellen, weil es keine Platine hat. Das wurde schon besser gemacht als ein MSG Relais.

Das Benzinpumpenrelais in unserem AZX hat Lötstellen, und das nicht zu knapp. Allerdings ist das auch schon etwas mehr als ein einfaches Relais, fast schon ein kleines Steuergerät.

Habs gefunden: Auto springt sporadisch nicht an

Der verlinkte Beitrag ist da, wo es spannend wird. Wer die ganze Geschichte will, kann gerne von Anfang an lesen.

Bei meinem MJ.2000 ist ein Relais mit 3 x parallelen Schaltkontakten drin. Keine Platine. Sehr gut gemacht und sicherlich endlich zuverlässig. 4D0 951 253

 

https://www.startpage.com/av/proxy-image?...

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 11:05

Hallo Jungs,

danke für die schnellen Antworten leider kann ich damit nicht viel anfangen. Da ich ein Leihe bin in Sachen PKW behersche ich auch die Fachsprache nicht. Al die Abkürzungen sind für mich Böhmische Dörfer und ich weiß nicht was gemeint ist. Auch scheint man leichter 6 Richtige zu bekommen als einen Schaltplan.

Trotzdem danke für den Versuch

Roger

Dann ist es besser nichts in ein Forum zu schreiben und in eine Werkstatt zu gehen.

Zitat:

@alterknipser schrieb am 24. Juli 2023 um 07:04:04 Uhr:

Einen Fehler wird nicht angezeigt.

Nach deinem letzten Beitrag frage ich mich, was du damit meinst.

Hast du womöglich darauf vertraut, dass das Auto von sich aus mitteilt, was los ist oder hast du doch ein Gerät zum Fehlerauslesen angeschlossen?

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 13:52

Hallo,

das ist ganz einfach. Ich weiß nicht was ein AZX, NW, VDCS, MSG, BPR usw ist.

Grüße

Roger

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 13:59

"Wolf-Dietmar

Dann ist es besser nichts in ein Forum zu schreiben und in eine Werkstatt zu gehen."

 

Tut mir leid, ich wusste nicht das dieses Forum nur für Fachleute ist, soll nicht mehr vorkommen.

Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen