ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Springen in MP3-Dateien beim Comand NTG2.5

Springen in MP3-Dateien beim Comand NTG2.5

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:33

Hallo,

ich höre unterwegs gern längere Podcasts oder Hörbücher, die ich auf der SD-Karte habe. Nun kommt es vor, dass ich eine einstündige MP3-Datei zur Hälfte gehört habe, aber "leider" schon zu Hause bin. Damit ich beim nächsten Mal genug Material mithabe, nehme ich die Karte heraus und fülle Sie am PC nach. Wenn ich sie dann wieder ins Comand (S211 10/08) stecke, beginnt der bereits zur Hälfte gehörte Podcast wieder von vorn, in diesem Fall merkt sich das Gerät die Position leider nicht. Nun kann ich lt. BA zwar vorspulen, das geht allerdings nur linear mit gleichbleibender Geschwindigkeit (bzw. besser Langsamkeit). Dabei muß man die ganze Zeit die Pfeiltaste rechts gedrückt halten. Ich kenne von anderen MP3-Playern einen Modus, bei dem nach längerem Drücken der Vorspultaste auf eine immer weiter ansteigende Vorspulgeschwindigkeit gewechselt wird. Damit lassen sich dann auch große Dateien schnell erschließen. Ich mag es ja kaum hoffen, aber hat jemand einen Tipp, wie mein Comand das auch lernt? Oder kann es das schon und ich nur zu doof?

VG hm211

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hm211

Hallo,

ich höre unterwegs gern längere Podcasts oder Hörbücher, die ich auf der SD-Karte habe. Nun kommt es vor, dass ich eine einstündige MP3-Datei zur Hälfte gehört habe, aber "leider" schon zu Hause bin. Damit ich beim nächsten Mal genug Material mithabe, nehme ich die Karte heraus und fülle Sie am PC nach. Wenn ich sie dann wieder ins Comand (S211 10/08) stecke, beginnt der bereits zur Hälfte gehörte Podcast wieder von vorn, in diesem Fall merkt sich das Gerät die Position leider nicht. Nun kann ich lt. BA zwar vorspulen, das geht allerdings nur linear mit gleichbleibender Geschwindigkeit (bzw. besser Langsamkeit). Dabei muß man die ganze Zeit die Pfeiltaste rechts gedrückt halten. Ich kenne von anderen MP3-Playern einen Modus, bei dem nach längerem Drücken der Vorspultaste auf eine immer weiter ansteigende Vorspulgeschwindigkeit gewechselt wird. Damit lassen sich dann auch große Dateien schnell erschließen. Ich mag es ja kaum hoffen, aber hat jemand einen Tipp, wie mein Comand das auch lernt? Oder kann es das schon und ich nur zu doof?

VG hm211

wende dich an den boki320,der kennt sich mit comands aus

Das ist richtig, allerdings nicht mit dem asiatischen NTG 2.5 ;-)

am 3. Dezember 2011 um 19:39

Solltest Du keine Lösung für Dein Problem finden (was ich denke, jedoch nicht sicher weiss), könntest Du alternativ längere MP3´s wie Hörspiele und ähnliches mit einem MP3 Splitter in handliche Stücke zerlegen. So kannst Du wieder zur gesuchten Stelle zappen. Geht sogar als Freeware wie beispielsweise mit "Mp3splt".

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von hm211

...Damit ich beim nächsten Mal genug Material mithabe, nehme ich die Karte heraus und fülle Sie am PC nach. Wenn ich sie dann wieder ins Comand (S211 10/08) stecke, beginnt der bereits zur Hälfte gehörte Podcast wieder von vorn, in diesem Fall merkt sich das Gerät die Position leider nicht. ...

Ich habe keine Ahnung ob es funktioniert, aber einen Versuch ist es mit Sicherheit wert. Hast du schon mal versucht die SD-Karte erst zu entnehmen, wenn das Comand komplett heruntergefahren ist und danach vor dem Einschalten wieder einzustecken? Vielleicht erkennt das Comand den Wechsel nicht und der Podcast wird an der gespeicherten Stelle fortgesetzt.

Ansonsten würde ich wie DiSchu vorgeschlagen hat die großen Dateien splitten und durchnummerieren.

cu termi0815

am 3. Dezember 2011 um 20:55

Hatte ich auch schon überlegt, aber der Inhalt der Speicherkarte wird ja auch noch verändert - einige MP3´s hinzugefügt, andere gelöscht. Ich befürchte, da erkennt das Comand den "Schwindel" und wird nicht an der letzten Stelle fortsetzen. Einen Versuch ist es dennoch wert.

Gruss DiSchu

Also meiner Meinung nach gibt es für die Lösung mindestens zwei Möglichkeiten. Die eine, das Splitten der Datei, wurde bereits genannt. Darüber hinaus könnte man den Podcast auch von der SD-Karte auf die Festplatte kopieren, so handhabe ich es.

am 4. Dezember 2011 um 9:14

Ich habe den Wagen samt Comand APS NTG 2.5 jetzt 1,5 Jahre ... und habe bisher den SD Schacht und auch die Festplatte noch nie genutzt. Muss ich dringend mal machen ... entdecke die Möglichkeiten.

Bisher bin ich mit den MP3s im DVD-Wechsler vollkommen gesättigt.

Blöde Frage: Man kann also auch MP3s direkt von der SD-Karte abspielen, richtig? Ein Kopieren auf die interne Festplatte ist kein Muss?

Gruss DiSchu

Ja, geht auch ;)

...übrigens mit der aktuellen Firmware beim Comand NTG 2.5 gehen auch 32 GB SD Karten ohne Probleme!!

Hab es auch lange nicht gewußt

 

Gruß

KH

Nachdem ich das Iphone Interface verbaut habe , nutze ich die Speicherkarten und Festplattenfunktion auch nicht mehr .

die 32gb auf dem Iphone reichen , zumal ich die ständig änder und die Vergangenheit hat gezeigt das ich bei MP3 CD´s ( DVD´s ) immer alte Schinken hatte .... auf meiner Festplatte sind auch Lieder die anfangs aufgespielt wurden und nie wieder bearbeitet wurden .

Und.... der "Booster" im AUX Modus richtig Spass macht  ;)

 

 

Meine Empfehlung Multimedia>Interface , sofern Iphone vorhanden  ;)

 

 

Lisa

am 4. Dezember 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von mb-khs

...übrigens mit der aktuellen Firmware beim Comand NTG 2.5 gehen auch 32 GB SD Karten ohne Probleme!!

Hab es auch lange nicht gewußt

 

Gruß

KH

Toll, habe gerade einen Thread erstellt, der genau danach fragt :rolleyes:

Vielleicht antwortest Du dort nochmal und schreibst noch welchen Kartenhersteller Du gewählt hast, dann kann der auch schon wieder geschlossen werden :D

Danke !!

Gruss DiSchu

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von hm211

...Damit ich beim nächsten Mal genug Material mithabe, nehme ich die Karte heraus und fülle Sie am PC nach. Wenn ich sie dann wieder ins Comand (S211 10/08) stecke, beginnt der bereits zur Hälfte gehörte Podcast wieder von vorn, in diesem Fall merkt sich das Gerät die Position leider nicht. ...

Ich habe keine Ahnung ob es funktioniert, aber einen Versuch ist es mit Sicherheit wert. Hast du schon mal versucht die SD-Karte erst zu entnehmen, wenn das Comand komplett heruntergefahren ist und danach vor dem Einschalten wieder einzustecken? Vielleicht erkennt das Comand den Wechsel nicht und der Podcast wird an der gespeicherten Stelle fortgesetzt.

Das mache ich ohnehin meist so, nützt in diesem Fall leider nichts. Das Aus- und Einstecken der SD wird trotzdem registriert, dann wird das Verzeichnis neu eingelesen und alle dateibezogenen Abspielstände werden gelöscht. Schade, es wäre keine große Änderung der Software, aber man kommt da ja leider nicht heran - ein Grund mehr, warum ich ein Fan von OpenSource-Software bin...

Zitat:

Ansonsten würde ich wie DiSchu vorgeschlagen hat die großen Dateien splitten und durchnummerieren.

Auch das mache ich in der Tat bei besonders langen Podcasts schon: Ich habe ein kleines Skript, das ein gleichnamiges Unterverzeichnis anlegt, den Podcast in 15-Minuten Häppchen zerlegt, den Dateinamen jeweils um a,b,c usw. verlängert, ins Unterverzeichnis verschiebt und die lange Datei löscht. Ist aber eben nur ein Workaround, dessen zudem öfter mal daran scheitert, dass der "Anwender" mindestens ebenso vergesslich ist wie das Comand - drei Tage später bin ich schon froh, dass mir einfällt, welchen Podcast ich zuletzt gehört habe. Dann muss ich immer noch den abgebrochenen Teil suchen, ab dem ich weiterhören möchte.

Anyway, vielen Dank ans Forum für die zahlreichen Antworten. Muß ich wohl warten, bis es mal ein weiteres Softwareupdate gibt oder sich auch in diesem Bereich eine "Homebrew"-Szene entwickelt.

hm211

Das Problem ist auch bei den neueren COMANDs vorhanden.

Ich habe es mit dem Mediainterface (UCI) umgangen und da einen iPod angeschlossen, dann merkt er sich die Stelle beim ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Ich habe es mit dem Mediainterface (UCI) umgangen und da einen iPod angeschlossen, dann merkt er sich die Stelle beim ausschalten.

läuft aber weiter wenn man angerufen wird, oder? (ich lehne mittlerweile vorher Gespräche ab, schalte von aux auf Radio (damit aux nicht weiterläuft) und rufe zurück)...

gruß, Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Springen in MP3-Dateien beim Comand NTG2.5