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sportster 1200 Vergaser/Benzin läuft aus......

Harley-Davidson FLHR Road King
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:21

Moin Leute,hab ne neue Sporty mal wieder......

So eben Vollgetankt,ab in die Garage,Motor aus,Benzinhahn noch nicht zu.

Benzin läuft aus dem kleinen Schlauch unterm Vergaser......

Benzinhahn zugemacht,Ende wieder gut.....

Was ist das denn? Schwimmernadelventil?

Mein Tank war vorher etwa halbvoll,da war alles OK.....nix undicht bei Hahn offen?

Danke im voraus....

Grüsse Marko......

Sporty 1200/2003
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31 Antworten

Jau, klemmt wohl mal hin und wieder.

Ist so ein typisches Früjahrsproblem, kann durchaus von selbst wieder heilen, wenn vertocknete Rückstände gelöst und weggespült sind.

Wenn nicht, müßte man mal das Schwimmer-Nadelventil und vor allem dessen Sitz reinigen.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:44

Jo alles klar.....beobachte ich mal.....Danke für den Tip...

Grüße Marko

Das kann man vermeiden indem über den Winter bei vollem Tank der Benzinhahn auf bleibt. Dann läuft verdunstes Benzin nach, und nix verklebt, oder verharzt.

Zur Sicherheit kann ne Auffanggelegenheit untrs Bike geschoben werden.

Gruss SM

Auch nicht so wirklich gut. Wenn Pech hast dann läuft dir das Benzin in die Brennräume und verdünnt dir das Öl.

das kann nur geschehen wenn der Überlauf verstopft is.....

Der Tip greift, wenn das System im Herbst geprüft evtl. repariert werd.

Dann kann der Benzinhahn getrost aufbleiben, was verhindert das der Vergaser übern Winter versaugnidelt.

Gruss SM

Warum lasst ihr denn nicht die Schwimmerkammer vorher leerlaufen ??

Wo nichts mehr drin ist , kann auch nichts verharzen/vergammeln .

Untenen von der Innenseite ist z.B. beim CV doch extra eine Ablassschrauben , warum wohl ?

Und den Benzinhahn auf lassen ist brandgefährlich , warum kann man den wohl schliessen....

Und weiterhin ist in vielen Modellen normal ein vom Ansaugunterdruck gesteuerter Benzinhahn verbaut , damit man den nicht vergisst , der Tank dann so richtig leerläuft , und man die Bude abbrennt wenn es blöd kommt.

Seltsame Vorschläge in so Foren manchmal

Zitat:

@Orestor schrieb am 19. Februar 2019 um 16:11:26 Uhr:

Untenen von der Innenseite ist z.B. beim CV doch extra eine Ablassschrauben , warum wohl ?

.

CV-Vergaser ab 2000,

haben diese Drain-Schraube an der Schwimmerkammer "nicht" mehr.;)

Sehe gerade, dass sie beim CV an der Sportster nach 2000, doch noch gelistet ist.:)

Voll richtig, einige CVs haben die Ablasschraube ärgerlicherweise nicht. So um Baujahr 2ooo könnte auch stimmen, ist dann aber später wieder dran gewesen.

Hahn offen lassen ist eine sehr schlechte Idee. Vermutlich durch das Verdunsten und Verkleben, das ja sehr langsam ohne jede Erschütterung vonstatten geht, kann der Schwimmer bisweilen nicht mehr folgen. Wenn er oben bleibt is gut, wenn er unten bleibt, dann schafft der Überlauf das nicht. Eine Überflutung der Zylinder kann die Folge sein. Das wäscht das Oel von dem/den Zylinder und führt sehr schnell zu Fresspuren an Zyl und Kolben...abgesehen von der schon genannten Oelverdünnung.

Bei den unterdruckgesteuerten Hähnen kommt die Überflutung dann mit dem ersten Frühjahrs-Start.

Wer sicher gehen will:

1. Hahn zu

2. Vergaser leer machen

3. Beim Frühjahrs-Hahn-Aufdrehen die Karre nach rechts neigen und beobachten, ob Sprit ausm Luftfilter rinnt.

Ohne Luftfilter kann man das natürlich viel besser beobachten und ob die Beschleunigerpumpe (noch) funktioniert.

Zitat:

@hd-man schrieb am 19. Februar 2019 um 19:04:15 Uhr:

Voll richtig, einige CVs haben die Ablasschraube ärgerlicherweise nicht. So um Baujahr 2ooo könnte auch stimmen, ist dann aber später wieder dran gewesen.

Hahn offen lassen ist eine sehr schlechte Idee. Vermutlich durch das Verdunsten und Verkleben, das ja sehr langsam ohne jede Erschütterung vonstatten geht, kann der Schwimmer bisweilen nicht mehr folgen. Wenn er oben bleibt is gut, wenn er unten bleibt, dann schafft der Überlauf das nicht. Eine Überflutung der Zylinder kann die Folge sein. Das wäscht das Oel von dem/den Zylinder und führt sehr schnell zu Fresspuren an Zyl und Kolben...abgesehen von der schon genannten Oelverdünnung.

Bei den unterdruckgesteuerten Hähnen kommt die Überflutung dann mit dem ersten Frühjahrs-Start.

Wer sicher gehen will:

1. Hahn zu

2. Vergaser leer machen

3. Beim Frühjahrs-Hahn-Aufdrehen die Karre nach rechts neigen und beobachten, ob Sprit ausm Luftfilter rinnt.

Ohne Luftfilter kann man das natürlich viel besser beobachten und ob die Beschleunigerpumpe (noch) funktioniert.

noch besser, alle zwei wochen die harley aus der garage raus, und 20/30 km in der gegend "flitzen", vergaser bleibt betriebsbereit, die batterie geladen und dem motor tuts sehr gut...

Ist aber mit Saison-Kennzeichen nicht gut möglich.:D;)

Falls aber ein unterdruckgesteuerter Hahn dran ist ( und das ist m.E. durchgehend ab etwa Bj. 88 der Fall ! , ein manuell zu bedienenden Hahn gab es zuletzt noch in Verbindung mit den Keihin Butterfly Vergaser )

kann der stehen wie er will , sobald der Motor aus ist ist , ist der zu .

Man kann den auch manuell nicht öffnen , weshalb das mit dem nach links kippen um zu sehen ob Sprit kommt auch nicht funktioniert .

Erst wenn der Motor dreht (auch per E-Starter ) und Unterdruck an der Hahnmembrane anliegt kommt Benzin aus dem Hahn .

Zitat:

@Orestor schrieb am 20. Februar 2019 um 16:36:40 Uhr:

Falls aber ein unterdruckgesteuerter Hahn dran ist ( und das ist m.E. durchgehend ab etwa Bj. 88 der Fall ! , ein manuell zu bedienenden Hahn gab es zuletzt noch in Verbindung mit den Keihin Butterfly Vergaser )

kann der stehen wie er will , sobald der Motor aus ist ist , ist der zu .

.

Ab BJ 88?

Da irrst du dich aber gewaltig!

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