ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster 1200 Bj 95 - Schlechtes Anspringen nach Ölwechsel

Sportster 1200 Bj 95 - Schlechtes Anspringen nach Ölwechsel

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 5:09

Schlechtes Anspringen nach Ölwechsel auf SAE 50 gibt es sowas? Oder Zufall ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum packst du da Oldtimer-Motoröl rein?

Ziemlich zähes Zeug´s.

Hätte 20w50 genommen.

Das war Zufall. Aber wenn Du kein Ödruckproblem mit der Ölpumpe hast, solltest Du einfach 20W50 Mineralöl benutzen.

20W50 wäre das richtige Öl.

Wann wurde der Luftfilter zuletzt gereinigt?

Zundkerzen?

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 12:23

Bis jetzt sind ja alle einer Meinung, 20W50, aber wegen „Oldtimer“; dass ist sie doch mit 28 Jahren, sogutwie.

Bei manchen Einbereichsölen steht auf der Packung "für Motorräder ohne Ölfilter".

Einbereichsöl funktioniert außerdem nur optimal in einem relativ engen Temperaturbereich,

das SAE 50 z.B. im Bereich 20 - 30 Grad Celsius Außentemperatur. Mit einem 20W50 wärst du halt auf der sicheren Seite, bei niedrigen Temperaturen...

Hast du schon was rausgefunden bzgl. dem schlechten Startverhalten? Die Maschine ist eigentlich recht simpel. Verschmutzte Luftfilter mag sie nicht. Wenn ein K&N drin ist, würde ich den mal reinigen. Hatte auch mal das Problem. Nach dem Reinigen lief die Kiste wieder super.

Auch mal nach den Kerzen gucken, ob die feucht sind.

Vielleicht liegt es an einem defekten Schwimmernadelventil und es läuft zuviel Sprit in den Brennraum.

Die Sporty aus ´95 hat einen Evolution-Motor. Dieser begründet den Transit bei Harley Davidson von der Stein- in die Bronzezeit. Der Evo ist also schon etwas moderner.

Die Evos fährt man eigentlich mit 20 W 50. Wobei das SAE 50 den Motor nicht gleich tötet, wenn man ihn behutsam warmfährt und nicht nur auf Kurzstrecke unterwegs ist. Ist halt recht dick und braucht Wärme, um schön zu fließen.

Man kann auch 20 W 50 wunderbar in einer alten Shovel fahren, für die SAE 50 spezifiziert ist.

Das hat man zu deren Zeiten deshalb nicht gemacht, weil es die Mehrbereichsöle damals schlichtweg noch nicht gab.

Da hat man auch SAE 50 ins Getriebe der Big Twins gekippt. Dafür nimmt man heute 80 W 90.

Bei der Sporty natürlich nicht, sie hat kein extra Getriebeöl.

Wichtig: keine dünnflüssigen Synthetik-Öle. Den Ölfilter stets mit wechseln.

Was das schlechte Anspringen betrifft: Akku laden, Kerzenstecker auf festen Sitz prüfen, Kerzen checken, LuFi checken.

Und, wie immer: die Dinger fahren, anstatt sie nur zu polieren.

Zitat:

@Kugar schrieb am 21. October 2023 um 17:27:34 Uhr:

Man kann auch 20 W 50 wunderbar in einer alten Shovel fahren, für die SAE 50 spezifiziert ist.

Das hat man zu deren Zeiten deshalb nicht gemacht, weil es die Mehrbereichsöle damals schlichtweg noch nicht gab.

.

Also "MITTE der 70er" hab ich schon ein Mehrbereichsöl in mein Moped gekippt.;)

Zitat:

@fxstshd schrieb am 21. October 2023 um 18:06:56 Uhr:

Zitat:

@Kugar schrieb am 21. October 2023 um 17:27:34 Uhr:

Man kann auch 20 W 50 wunderbar in einer alten Shovel fahren, für die SAE 50 spezifiziert ist.

Das hat man zu deren Zeiten deshalb nicht gemacht, weil es die Mehrbereichsöle damals schlichtweg noch nicht gab.

.

Also "MITTE der 70er" hab ich schon ein Mehrbereichsöl in mein Moped gekippt.;)

Da gab´s die Shovel schon 10 Jahre...

Sie wurde dann aber noch 8 Jahre gebaut!:cool::D

Ja. Und?

Wie schnell denkst Du hat sich das in der Harley-Welt wohl durchgesetzt mit dem Mehrbereichsöl?

Ich wurde quasi dazu gezwungen (von meinem shovelerfahrenen alten Mopped-Freund), vor 15 Jahren noch SAE 50 in meine Shovel zu kippen. Habe dann heimlich das Öl gewechselt und er wunderte sich über den schönen ruhigen Lauf... ;-)

Zitat:

@Kugar schrieb am 21. October 2023 um 18:24:26 Uhr:

 

Ich wurde quasi dazu gezwungen (von meinem shovelerfahrenen alten Mopped-Freund), vor 15 Jahren noch SAE 50 in meine Shovel zu kippen. Habe dann heimlich das Öl gewechselt und er wunderte sich über den schönen ruhigen Lauf... ;-)

.

Na siehst du!;)

Ich bin ja nicht der Verfechter von "Alles bleibt wie es war und ist".

Wurscht, die Sporty wird das leicht aushalten. Besser als irgendein 5 W 40 das dann aus allen Ritzen tropft.

Vielleicht hat er das dickere Öl wegen der Geräuschdämmung eingefüllt.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 17:05

Das war tatsächlich der Grund. Liqui Moly SAE 50 Street, hat die Freigabe für genau dieses Modell von Harley. 20 W50 auch, aber ich habe mich, wie gesagt, für das andere entschieden.

Wegen dem schlechten Anspringen: Das ist meine erste Harley, habe sie seit gut 2 Wochen und bringe nach und nach alles auf Stand.

Also, wenn sie einen Hauptständer hätte, wäre das wahrscheinlich gar nicht passiert. Jetzt ratet mal, woran es wohl gelegen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster 1200 Bj 95 - Schlechtes Anspringen nach Ölwechsel