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Sporty - Vergaser läuft über

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. März 2020 um 14:55

Hallo zusammen

Ich hatte meine Sporty über den Winter in der Werkstatt. Als ich sie im Februar abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass der Vergaser neu eingestellt wurde. Bin jetzt gut 300 km gefahren und alles lief gut. Während einer Tour, als ich zwischendurch den Motor abgestellt habe, ist einem Mitfahrer aufgefallen, dass ich Sprit verliere. Es stellte sich heraus, dass dies vom Überlauf des Vergasers kam.

Meine Werkstatt hat während der Corona-Krise leider geschlossen und ich erreiche auch niemanden. Habe den Vergaser deshalb selbst aufgemacht. Ursprünglich habe ich vermutet, dass die Nadel verklemmt sei. Diese bewegt sich aber einwandfrei. Bei offenem Vergaser habe ich mal den Benzinhahn aufgedreht. Es kam wieder Sprit aus dem Überlauf, die Nadel hat sich nicht bewegt und war nur ganz unten etwas feucht. Es scheint, als würde der Überlauf schon öffnen, bevor der Schwimmer der Nadel überhaupt mit dem Benzin in Berührung kommt.

Habt ihr eine Idee, wie ich mit dem Thema umgehen kann?

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29 Antworten

Die Schwimmerkammer läuft erst gar nicht voll oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Auch wenn du beim offenen Vergaser den Schwimmer hochdrückst kommt unten nix an?

Aber es läuft trotzdem aus dem Überlauf?

Richtig verstanden?

Das irritiert mich allerdings schon.

Hallo, schau mal ob du einen durchsichtigen Schlauch hast, z.B. Aquarium, der auf den Überlauf passt. Dann den Vergaser, in Waage, vorsichtig im Schraubstock einspannen. Benzin einfüllen, Behelfstank. Den durchsichtigen Schlauch neben die Schwimmerkammer halte. Dann siehst du welchen Schwimmerstand dein Schwimmer erreicht. Schraube Ablauf leicht öffnen. Ausgleichsprinzip aller Schlauchwaaage z.B. auf dem Bau. Wenn der Schwimmer zu hoch steht musst du die Blechnase leicht verbiegen. Vorsicht es handelt sich dabei um 10 tel oder 100 s tel ? Beim eingebauten Vergaser klopfe ich immer gegen die Schwimmerkammer. Meistens hilft das schon. Viel Erfolg das ist nicht schlimm. Grüße

Was ist denn da für ein vergaser drauf ?

Das ist der Erste Thread vom Themenersteller, da wäre eine ausführliche Beschreibung nicht schlecht (Baujahr usw.).;) Irgendwie spricht (schreibt) er in Rätseln.:)

Ich würde mal meinen, es geht hier um einen Keihin CV.

Beim CV der Sportster gibt es diesen Überlauf auch noch nach 2000,

alle anderen Modelle hatten diesen nicht mehr.:)

Oft hilft (bei noch nicht abgenommener Schwimmerkammer und hängendem Schwimmer) die These von harleyhorse: "Ein klopfen auf die Schwimmerkammer"!

Themenstarteram 26. März 2020 um 19:24

Vielen Dank für ihre Hinweise.

Tatsächlich ist es ein CV, Baujahr 2002. Ich habe den Deckel oben abgenommen und die Membran auf Unreinheiten geprüft. Sieht alles sauber aus, die Nadel kann sich frei bewegen, Drosselklappe auch.

Wenn ich nun den Benzinhahn aufdrehe, tritt nach wenigen Sekunden Benzin aus dem Ablauf aus, die Nadel bewegt sich nicht. Nach meinem Verständnis müsste sie sich nun heben, wenn ich am Gashahn drehe. Sehe ich da was falsch?

Ich habe nun den Benzinhahn wieder geschlossen und die Nadel geprüft. Sie ist nur ganz unten leicht feucht.

Themenstarteram 26. März 2020 um 19:26

Achso, ein Kollege hat bei verschlossenem Vergaser den Klopfversuch schon ausprobiert. Soll ich das bei offenem Deckel noch mal probieren?

Die, für Dein Problem relevante Nadel steckt in der Schwimmerkammer, ist ein gummierter Kegel.

Du bist an einer völlig falschen Stelle gelandet.

Themenstarteram 26. März 2020 um 19:50

Zitat:

Die, für Dein Problem relevante Nadel steckt in der Schwimmerkammer, ist ein gummierter Kegel.

Du bist an einer völlig falschen Stelle gelandet.

Aha... also nicht oben den Deckel abnehmen sondern am unteren Teil klopfen und ggf. aufmachen?

Wenn der Schwimmer wirklich ständig hängen würde, dann würde dir bei

stehendem Moped und offenem Benzinhahn der Tankinhalt komplett auslaufen.

Zitat:

@Jaegerbomb schrieb am 26. März 2020 um 20:50:38 Uhr:

Zitat:

Die, für Dein Problem relevante Nadel steckt in der Schwimmerkammer, ist ein gummierter Kegel.

Du bist an einer völlig falschen Stelle gelandet.

Aha... also nicht oben den Deckel abnehmen sondern am unteren Teil klopfen und ggf. aufmachen?

...so isses.

Wo Du nun klopfst dürfte relativ egal sein.

Beim Schliessen des oberen Deckels darauf achten, das die Gummimembran korrekt sitzt, nicht beim Anziehen des Deckels beschädigen/zerquetschen.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 26. März 2020 um 20:54:02 Uhr:

Wenn der Schwimmer wirklich ständig hängen würde, dann würde dir bei

stehendem Moped und offenem Benzinhahn der Tankinhalt komplett auslaufen.

Das nenne ich einwandfrei diagnostiziert!

Der TS scheint Düsennadel und Schwimmer-Nadelventil zu verwechseln.

Mein Rat, hol dir jemand dazu, der Ahnung vom Mopped hat.

Vergaserbastelei ist nichts für Laien.

klingt danach.

Deckel ab, mit Finger den Schwimmer anheben und Benzinhahn aufmachen. kommt immer noch was unten an ist was mit der SchwimmernadelVentil nicht in Ordnung.

Wenn nichts kommt du aber nur minimal den Schwimmer ablässt und dann kommt schon was dann könnte die Schwimmerlage nicht mehr stimmen. Dann müsste nachjustiert werden.

Wie wurde ja glaube ich schon erwähnt wie der stehen muss.

Zitat:

@stebau51 schrieb am 26. März 2020 um 21:03:57 Uhr:

Der TS scheint Düsennadel und Schwimmer-Nadelventil zu verwechseln.

Mein Rat, hol dir jemand dazu, der Ahnung vom Mopped hat.

Vergaserbastelei ist nichts für Laien.

...natürlich hat er das, aber ab sofort passiert ihm das nicht mehr.

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