ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sportpaket?

Sportpaket?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. März 2012 um 12:49

Servus,

ich hab mein Auto schon bestellt jedoch wollte ich wissen - kann man noch einzelne Details ändern?! (Pakete, Konfigurationen?) - es handelt sich um das Thema Sportpaket - sollte man es mit Sportfahrwerk bestellen oder doch mit Komfortfahrwerk? was ist den der erhebliche Unterschied? merkt man den unterschied wirklich so sehr?

Danke

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Zumal das sportfahrwerk in jetziger Form durch das komfortfahrwerk mit tieferlegung abgelöst wird

Und genau dieses Komfortahrwerk mit Tieferlegung habe ich jetzt auf über 1000km und stellenweise übelsten süddeutschen Autobahnen testen können.

Kein Vergleich zum ehemaligen Sportfahrwerk, welches wirklich zur trocken federnden Sorte gehört. Ich habe das "KmT" mit den 18-Zöllern und es federt deutlich komfortabler als das Sportfahrwerk mit den 18ern, bleibt aber noch sportlich straff und ist bei wirklich übler Fahrbahn auch mal stössig. Da ich ja vorhabe nach dem runterrubbeln der Runflat-Gummis auf Standard-Gummis zu wechseln, erwarte ich da noch eine Verbesserung.

Es gilt aber weiterhin, wer Wert auf Komfort legt, für den ist das "Komfortfahrwerk mit Tieferlegung" immer noch nichts!

Ich persönlich wollte ja einen Sports-Tourer und keinen Sofa-Tourer!

:D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Kleinigkeiten sind kein Problem,. Fahrwerk ist nun schon etwas aufwendiger. Das kann dir aber der Verkäufer genauer sagen. Eigentlich ändert sich nichts am Liefertermin. Zu dem Unterschied zwischen den Fahrwerken wurde hier schon viel gesagt, da hilft die Suche weiter.

Im Konfigurator findest Du die Ausstattung ders Sportpaketes.

Das Sport-Paket beinhaltet u.a.: das Sitzkomfort-Paket, Innenhimmel Stoff schwarz, Zierelemente Wabenoptik, Armauflage verstellbar in Längsrichtung, Luftaustrittsdüsen mit Düsenring und -kreuz in Silberchrom, Lichtdrehschalter hochglanz mit Chromring, Multifkt.-Sportlenkrad im 3-Speichen-Design mit 12 Fkts.-Tasten in Leder, Schalt-/Wählhebel in Leder mit Applikationen in Silberchrom, Controller auf Mittelkonsole mit Chromring, Türmittelfeld in Ledernachbildung ARTICO mit Ziernaht, Ladebodengriff in Zinkdruckguss verchromt, Einstiegsschienen vorne und hinten Edelstahl extrudiert, Sportpedalanlage in Edelstahl-Optik mit Gumminoppen, Steckdose 12 V im Fond, Sonnenblenden beleuchtet mit Make-Up Spiegel, Kühlergrill mit Doppellamellen mit Brillantsilber mit Chromapplikationen, Ladekantenschutz verchromt, Tagfahrlicht mit Chromring, Bremsscheiben vorne gelocht, Bremssättel vorne mit Schriftzug MB, Sportfahrwerk, Direktlenkung, LMR 5-Speichen-Design 43,2 cm (17')

Zum Sportfahrwerk selbst: Wenn Du einen empfindlichen Popometer hast, dann lass es lieber, und nehme das Komfortfahrwerk. Das Komfortfahrwerk ist deswegen nicht "schlechter" als ein Sportfahrwerk. Aber angenehmer. 

Das Sportfahrwerk müsstest Du dann bei Bestellung des Sportpaketes abwählen.

Die Konfiguration kannst du noch bis 2 Monate vor Fertigung ändern.

Themenstarteram 29. März 2012 um 15:43

Ja danke - jetzt hab ich mich mal hier ein wenig eingelesen in den Themen Sport- oder Komfortfahrwerk, und ich musste feststellen das ich das Sportfahrwerk brauche wenn ich das Night-Paket behalten möchte!

Das stellt mich halt jetzt vor ne harte Wahl - Night Paket oder Komfortfahrwerk. Ich sag es mal so, ich hab ja noch meinen BMW 320td compact (ohne Sportfahrwerk) und nun ist halt die Frage ist da das Sportfahrwerk wirklich härter weil der BMW ja schon tiefer liegt und man einen niedrigere Sitzposition hat!

Werde ich den Unterschied trotzdem merken? Ich weiß das ist ne seltsame Frage aber vll ist ja ein Ex-BMW Fahrer unter uns?

Kannst das Night Paket nehmen und das Sportfahrwerk abwählen. Kost nix extra.

Genau....

Bei Verkaufsstart war das noch nicht möglich. Nachdem aber viele das Night Paket wollten aber in dieser Kombination nicht unbedingt das Sportfahrwerk hat Mercedes nachgelegt und bietet seither das Night-Paket auch mit Komfortfahrwerk an.

Bedenke aber, dass Dir dann immer noch die 18'' Felgen mit Niederquerschnittreifen bleiben. Diese Kombi macht die Straße auch etwas direkter spürbar. Insofern hilft Dir nur eine Probefahrt.

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:29

Na gut da wurde mir jetzt in der Tat geholfen, da bleibt nur noch eine Frage - kann man das mit meinem BMW vergleichen oder nicht ( siehe meinen letzten Eintrag). Weil ich bin das Auto zwar Probegefahren mit Sportfahrwerk aber halt nur mit Winterreifen - und nicht mit denen die im Night-Paket enthalten sind - also?!

Danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von ErsterBenz

Na gut da wurde mir jetzt in der Tat geholfen, da bleibt nur noch eine Frage - kann man das mit meinem BMW vergleichen oder nicht

Aus meiner Erfahrung ist das Sportfahrwerk straff, aber nicht hoppelig - also keine rollende Abtreibungsklinik wie die 60PS P(r)olos aus der "Ich hänge immer schief im Auto" Fraktion.

Ob man allerdings den saftigen Aufpreis und die beträchtlichen Folgekosten nebst minimierter Eigendämpfung der 18-Zöller wirkllich braucht ist mehr als fraglich.

Gruß

Bernd

am 29. März 2012 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Zitat:

Original geschrieben von ErsterBenz

Na gut da wurde mir jetzt in der Tat geholfen, da bleibt nur noch eine Frage - kann man das mit meinem BMW vergleichen oder nicht

Aus meiner Erfahrung ist das Sportfahrwerk straff, aber nicht hoppelig - also keine rollende Abtreibungsklinik wie die 60PS P(r)olos aus der "Ich hänge immer schief im Auto" Fraktion.

Ob man allerdings den saftigen Aufpreis und die beträchtlichen Folgekosten nebst minimierter Eigendämpfung der 18-Zöller wirkllich braucht ist mehr als fraglich.

Gruß

Bernd

Das ist nicht eine Frage des brauchens, sonder des haben wollens ! Mit Sportfahrwerk und 18" ist die B-Klasse natürlich sehr straff ( Runflat mit doppelter Außenkarkasse haben kaum Eigendämpfung + 15mm Tieferlegung ). Wenn man stattdessen die 17" nimmt, mit Sportfahrwerk vom Sportpaket, wird es schon komfortabler ( aber optisch halt nicht so geil ). Oder man verzichtet ganz aufs Sfw. und nimmt die 17"/18" mit Komfortfahrwerk ( sieht aber aus wie probiert und nicht gekonnt :( ). Tja, reine Geschmackssache. Und ich gebe zu bedenken, wer schön sein will, muß bekanntlich leiden.

Ich jedenfalls habe mich für die 18" entschieden, werde die Runflats herunterfahren und dann normale 18" Reifen aufziehen lassen. Man sollte nämlich bedenken, im Falle eines Platten. Erstens muß jemand die Runflat auf Lager haben. Zweitens muß der Reifenhändler die Möglichkeit haben den Runflat aufziehen zu können ( geht nämlich nicht mit jedem Aufziehgerät ) und Drittens sind Runflat immer deutlich teurer. Aber, ich wollte halt unbedingt die Kombi Sfw. mit den 18"ern haben. Deshalb werde ich gerne ein wenig leiden :D.

Gruß Toolpusher

am 30. März 2012 um 4:48

Morgen Zusammen,

also meine letzten Fahrzeuge wahren alle BMW's ( E46, E91, E87 ). Ich bin jetzt zum ersten mal

auf einen MB umgestiegen. Wie man in meiner Signatur erkennen kann hab ich mir das Night-Paket mit

dem Sportfahrwerk geholt. Zu erst hatte ich auch bedenken dass das ein Fehler wahr. (wegen der Härte)

Als ich dann mein Fahrzeug in Rastatt abgeholt habe, wahr ich doch sehr positiv überrascht! Die Härte ist trotz Sportfahrwerk und 18 Zöller nicht so hart wie in meinem E87. Ebenso ist die Kurvenlage super!

Was mich damals vor einer nachträglich Änderung (wechsel auf Komforfahrwerk) abgehalten hat, wahr die Tatsache, dass beim ändern die Direktlenkung ebenfalls wegfallen würde. Diese gibt es nur in der Kombination.

Ach ja, für alle nicht BMW Kenner.

E46= 3er BMW

E91= 3er BMW

E87= 1er BMW

;-)

Gruß

MGismo

 

Genau deshalb nehm ich auch das Sportpaket. Allerdings mit 17".

Zitat:

Original geschrieben von MGismo

 

Was mich damals vor einer nachträglich Änderung (wechsel auf Komforfahrwerk) abgehalten hat, wahr die Tatsache, dass beim ändern die Direktlenkung ebenfalls wegfallen würde. Diese gibt es nur in der Kombination.

Gruß

MGismo

Und "er" wäre 10mm höher ;) Aber es soll ja `ne B-Klasse sein und kein SUV :D

M.f.G. Jens

Als ob man den Zentimeter Unterschied sieht.

Zitat:

Original geschrieben von Toolpusher69

Ich jedenfalls habe mich für die 18" entschieden, werde die Runflats herunterfahren und dann normale 18" Reifen aufziehen lassen.

Diese Idee habe ich auch, habe aber die Befürchtung, dass "normale" Reifen nicht auf die Runflat-Felgen passen! Wer kennt sich da aus und kann mich da Aufklären?

Gruss aus dem Breisgau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen