ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo zusammen,

Thema Sportfahrwerk bzw. Tieferlegen......

Ich habe schon einiges darüber gelesen und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu lesen.

Mir kommt mein Phoenix arg “hoch” vor (siehe Foto, ich weiß, der Reifenquerschnitt trägt auch dazu bei) und ich hätte es gerne etwa 30-35 mm tiefer.

Es geht mir persönlich dabei eigentlich nur um die Optik aber, dass es nicht geht ohne das Fahrverhalten zu ändern ist mir klar und daher die Fragen:

Wie habt Ihr es gemacht, oder was spricht dafür/dagegen?

Nur die Federn tauschen ist ja quatsch, aber gibt es gute/zuverlässige komplett-Fahrwerke für 500/600 Euro?

Guten Rutsch.......................aber nur ins neue Jahr natürlich.

Patrick

Fahrwerk
118 Antworten

Die beiden rappeltiefen Dinger (Fotos) sind definitiv nirgendwo mehr fahrbar.

Ein Gullideckel, ein verlorenes Feuerzeug auf der Fahrbahn.....

und der Fahrer bekommt die zerbroeselten Plastikteile (Frontschuerze)

durch den Unterboden und seinen Sitz in den A.........

Und von "Einfedern" kann keine Rede mehr sein. Eigentlich koennten

auch Vierkantrohre anstatt Daempfern/Federn montiert sein.:D

 

Gruss

... bei dem Anblick der 2 extrem tiefergelegten NA ( US - Cars ? ) fällt mir nur Eins ein!

Ich kann gar nicht so viel Essen,- wie ich kotzen möchte !

Der MX 5 ist zum Fahren und fun haben gebaut,- und nicht dafür !

Rainer .

P.S ---- sonst bin ich ganz verträglich und " nett ".

Ich hoffe das es rüber gekommen ist, dass ich mit diesen Auswüchsen ebenfalls nichts anfangen kann!

Als ich so etwas zum ersten mal gesehen habe, musste ich mich auch fragen, wo und wie man so fahren soll und wessen Geistes Kind die Besitzer sind.

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass Angelsachsen etwas schräg sind, was bis zu einem gewissen Grad ja auch durchaus zutreffend ist, aber damit lässt sich nicht alles erklären. :confused: :D

Auch für mich ein "No Go".

Die Bilder sollten bestenfalls so verstanden werden, was ich als extreme Tieferlegung verstehe. ;)

Ohne dies gut zu heißen, ich wiederhole mich da gerne.

 

 

Und Rainer, tief durch atmen und Ohmmmmmmmmmmmmmm sagen, dass hilft vielleicht. :)

Gruß

Walter

mensch Rainer, die MX-5 werden zum ausbessern der Straße benutzt..irgendwie muss man ja herausfinden ob ne straße noch in ordnung ist. :D :D

Daniel

... irgendwann sehen wir uns schon noch !

---und das wird sehr angenehm, lustig und vor allem : Der Gesprächsstoff geht bestimmt nicht aus " .----

bis spätestens dahin (..und im ein oder anderen Thread ) " gute Gesundheit und immer guten Zündfunken " .

Rainer

der vorsorgeimpfstoff gegen die bekannte MX-5 krankheit Rostolases Maximus ist endlich eingetroffen. :D Dann kann ich meinen auch endlich im Schnee fahren...

schönen abend

Daniel

Img-20150126-172623151
am 28. Januar 2015 um 3:38

Zitat:

@Daniel5540 schrieb am 27. Januar 2015 um 23:13:26 Uhr:

der vorsorgeimpfstoff gegen die bekannte MX-5 krankheit Rostolases Maximus ist endlich eingetroffen. :D Dann kann ich meinen auch endlich im Schnee fahren...

schönen abend

Daniel

M.E. gute Wahl ! Meiner hatte zwar extrem wenig Rost für das BJ, aber das war am damaligen sofortigen Tieferlegen des Vorvorbesitzers geschuldet. Erst bei mir gab es wieder die normale Höhe und ordentlich Sprühöl von dieser Marke in die Hohlräume. Dank des Tieferlegens war "Winterfahren" schlicht von 1997 bis 2014 unmöglich. Das ist positiv zu bedenken, wenn alte tiefergelegte MX5 zu kaufen sind. Kein Winterfahrbetrieb = weniger Streusalzkontakt. Negativ zu bedenken ist, dass Höherlegen kostet: neue Dämpfer, neue Federn und neue Domlager. Neue Dämpfer werden meist sowieso fällig, da es Verschleißteile sind.

Der Umbau lohnte sich. Der Wagen war so hart, dass einer Beifahrerin fast schlecht wurde und sie meinte, etwas am Rücken zu spüren. Die Straßen des Ruhrgebiets sind halt keine gefegten glatten Rennpisten, sondern vielfach holperige Flickenteppiche. Auch wollte ich wieder normal auf dem Bordstein so halb/halb parken können (halb Bordstein/halb Straße). Geblieben bin ich dagegen beim kernigeren Sportauspuff (auch beim Nachfolgerauspuff, kam wieder ein soundkräftigerer (aber noch dezenter) duplex-Auspuff drunter.

Zitat:

@Daniel5540 schrieb am 27. Januar 2015 um 23:13:26 Uhr:

der vorsorgeimpfstoff gegen die bekannte MX-5 krankheit Rostolases Maximus ist endlich eingetroffen. :D Dann kann ich meinen auch endlich im Schnee fahren...

schönen abend

Daniel

Kannst ja nach der Anwendung ja mal etwas dazu hier schreiben .......................

Erfahrungsberichte sind immer gut. Mit Bildern sogar noch besser. ;)

Gruß

Walter

@constriktor werd ich machen. ich denke am wochenende hab ich eit dazu..so langsam wirds auch zeit heut morgen ist mein punto nicht angesprungen..bekommt nicht mehr richtig zündung...kurbelwellensensor -.-

@merianson1 mein mx5 wurde seit 1999 nur mit saisonkennzeichen 04 bis 08 betrieben. somit auch kein schnee geschweige denn streusalz abbekommen. versiegelung wurde halt auch soweit ich weis nicht gemacht.

ich bin ja mit den holräumen in den schwellen vertraut...doppelwandig, nur mit schlauch zu erreichen. hab ich bei den Längsträger auch holräume die versiegelt werden müssen order reicht es die einfach von außen einzukleistern. habe auf mx5.de da keine genauen informationen gefunden die schreiben ja hauptsächlich über die gefährlichen schweller...

hab das hier in nem anderen forum gefunden....

http://mx-5.mx/.../

gruß

daniel

Find ich klasse das du Fotos machen wirst! :)

Ich bin zwar nicht auf die Längstträger angesprochen worden, aber da ich ja kurz vor Sylvester die Prozedur der Hohlraumversiegelung auch an meinem MX 5 durchgeführt habe, antworte ich einfach mal kurz.

Die Längstträger habe mehrere Löcher zu denen man guten Zugang hat. Ich bin so vorgegangen, dass ich das vordere und hinter Loch offen gelassen habe und dort die Sonde eingeführt habe. Die dazwischen liegenden habe ich mit Panzerband ordentlich zugeklebt damit das Fett nicht ausläuft und die ganze Halle versaut. ;)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter ............

Gruß

Walter

Hallo,

Dass du vll nochmal eine Vorstellung von der Optik hast, so sieht mein Phoenix auf 16" & 15" mit Eibach Tieferlegungsfedern aus, bringen -30mm ;)

Grüße

Dennis

Hallo Dennis,

dass Foto im Schnee schaut gut aus. Macht schon was her!

Gruß

Walter

Servusla,

Also ich hab ein Gewindefahrwerk von Bilstein drin und Reifen : 205/40 R 17

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Komfort und Optik, mein anderer mx hat alles Serie und damit bin ich auch zufrieden :)

Macht beides Spaß und dennoch a bissle unterschiedlich

Gruß

Mike

Ich wühle gerade im MX-5 Forum nach Beiträgen rund ums Gewindefahrwerk.

 

Gibt es hier jemand mit Erfahrung zum Tein Flex Z in einem NA oder NB

Deine Antwort