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Sportfahrwerk

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo zusammen,

Thema Sportfahrwerk bzw. Tieferlegen......

Ich habe schon einiges darüber gelesen und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu lesen.

Mir kommt mein Phoenix arg “hoch” vor (siehe Foto, ich weiß, der Reifenquerschnitt trägt auch dazu bei) und ich hätte es gerne etwa 30-35 mm tiefer.

Es geht mir persönlich dabei eigentlich nur um die Optik aber, dass es nicht geht ohne das Fahrverhalten zu ändern ist mir klar und daher die Fragen:

Wie habt Ihr es gemacht, oder was spricht dafür/dagegen?

Nur die Federn tauschen ist ja quatsch, aber gibt es gute/zuverlässige komplett-Fahrwerke für 500/600 Euro?

Guten Rutsch.......................aber nur ins neue Jahr natürlich.

Patrick

Fahrwerk
118 Antworten
am 30. Dezember 2014 um 17:39

Vielleicht wäre das Koni STR Fahrwerk was ( 35 mm )..kostet so zwischen 500 und 600 Euro. Koni ist ja seit Ewigkeiten eine der Topmarken,habe ich selber auch nur gute Erfahrungen mit gemacht..die Dämpfer halten wirklich sehr lange.

Ansonsten gibt es in der Preisklasse vieles!

Oder holst dir für 600 Euro 3 "Technix" Gewindefahrwerke---wenn eins durchgelutscht ist kommt das nächste rein---kleiner Scherz.

Aber viel falsch machen kann man für ca 600 Euro eigentlich nicht.

mfg

Wenn es nur um die Tieferlegung und nicht unbedingt ambitionierte Fahrweise gehen soll, würde ich zum TA-Technix greifen.

Andernfalls wohl Koni Gelb mit Federn, da liegst du aber eher bei 800-900.

am 30. Dezember 2014 um 20:06

Mein MX5 (NA) war tiefergelegt ... und ich kann Dir schon jetzt sagen, dass Du jeden cm weniger Höhe vermissen wirst (Bürgersteige, schlechte Strassen). Desweiteren ist die Dämpfung (Komfort) dann natürlich sehr viel schlechter, da es bei den gegebenen Mitteln im Grunde nicht nur tiefer, sondern auch härter ausfallen wird. Dein Rücken wird es ggfs. Dir nicht so danken.

Letztendlich habe ich die "tiefergelegten" (kürzeren) Federn plus alle Dämpfer rausgeschmissen und Orig. Massdämpfer von BILSTEIN plus Orig. Massfedern von BILSTEIN nachgerüstet. Fühle mich auch so am wohlsten und kann nicht meckern.

TIEF liegt der MX5 eigentlich so auch schon, dass wenn Du neben einem SUV stehst ... Du besondern gut die SUV-Felgen betrachten kannst ... .

Also ich meine ... der Sportgewinn ist durch Tieferlegen beim MX5 gering (da der Wagen an sich schon sportlich ausgelegt ist), aber die Komfortnachteile sind gewaltig.

Mein Alternativtip:

Investiere bei Gelegenheit in moderne Sportdämpfer, die auch Komfortwerte haben. In Kurven sind diese dann hart, aber bei normaler Fahrt etwas komfortabel - guter Kompromiss - finde ich. Tieferlegen brauchst Du dann nicht - hast aber dann neue Dämpfer mit besserem sportlichen Fahrbild.

... servus Patrick,

ich meine das gleiche wie merianson ( hey ! ) , Tieferlegen geht auf Kosten des Federungskomforts !!

Hast Du die 15 Zoll Felgen drauf ( Phoenix ) oder die kleineren 14 Zöller ?

Wenn Du die 100: 65 Reifen nimmst, stimmt meines Erachtens auch die Optik . ( z.B: 185 / 65 ).

Ich würde das also lassen !

Vielleicht sind auch Deine Felgen ( diese knöchrigen ! ) schuld dran, daß Du von der Optik her nicht ganz zufrieden bist.

Wie wärs mit den originalen 5 - Finger- Felgen !

... den Phoenix würd ich nie tieferlegen !

 

Rainer

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 6:37

Zitat:

Vielleicht sind auch Deine Felgen ( diese knöchrigen ! ) schuld dran, daß Du von der Optik her nicht ganz zufrieden bist.

Wie wärs mit den originalen 5 - Finger- Felgen !

... den Phoenix würd ich nie tieferlegen !

Zitat:

TIEF liegt der MX5 eigentlich so auch schon, dass wenn Du neben einem SUV stehst ... Du besondern gut die SUV-Felgen betrachten kannst ... .

Also ich meine ... der Sportgewinn ist durch Tieferlegen beim MX5 gering (da der Wagen an sich schon sportlich ausgelegt ist), aber die Komfortnachteile sind gewaltig.

Mein Alternativtip:

Investiere bei Gelegenheit in moderne Sportdämpfer, die auch Komfortwerte haben. In Kurven sind diese dann hart, aber bei normaler Fahrt etwas komfortabel - guter Kompromiss - finde ich. Tieferlegen brauchst Du dann nicht - hast aber dann neue Dämpfer mit besserem sportlichen Fahrbild.

Guten Morgen,

genau das ist der Punkt, auf Fahrkomfort will ich nicht verzichten und mehr Sportlichkeit brauche ich nicht.

Es geht alleine nur um die Optik und wie du schon sagst Rainer, die Reifen/Felgen tragen einiges dazu bei (215/40/16).

Ich suche ein Kompromiss, aber was soll ich tun, die Reifen/Felgen sind praktisch neu und die zu ersetzen würde denke ich, den Rahmen sprengen. Was fahrt Ihr denn für Bereifung/Felgengröße?

Schönen letzten 2014er

Patrick

Moin.

Ich habe bei meinem NBFL 35mm H&R Federn mit Bilstein B6 ( gekürzte Dämpfer) und PU-Buchsen verbaut.

Ein sehr hartes Setup was bestimmt nicht jedermanns Sache ist aber meinen persönlichen Präferenzen bespricht.

Da du aber auf Fahrwerkskomfort nicht verzichten möchtest ist diese Kombination dann eher nichts für dich.

Mit deiner Rad/Reifenkombination, die ich übrigens auch fahre, wäre eine Tieferlegung von 30-35 mm im Zusammenspiel mit Bilstein B8 Dämpfern eine Alternative.

35mm Tieferlegung ist m.E. noch vertretbar, macht auch optisch einen guten Endruck und die B8 bieten durchaus auch noch viel an Komfort.

Aber auch mit der von mir in den Ring geworfenen Kombi gibt es Einschränkungen beim Komfort, dass sollte nicht unerwähnt bleiben. Diese sind m.M.n. aber durchaus zu verkraften.

Die Kosten für meinen Vorschlag belaufen sich auf rund 700€, kein Pappenstiel.

 

Auf billige Komplettfahrwerke würde ich verzichte, aber das ist nur so ein Bauchgefühl ......... (China Ware, Sicherheit, etc. ..................)

Viele Grüße ................

Und ein hoffentlich sorgenfreies 2015!

 

... also ich fahr 14 " , Bereifung 185 / 60 sowohl Winter als auch Sommer.

im Sommer hab ich die Fünffinger-Felgen von artec ( mit Mazda Logo in der Mitte ) und

im Winter Stahlfelgen mit Felgenkappen .

Fahrwerk ist original in Tiefe und auch Breite .

Da bin ich froh drüber !

Ich habe im Winter auch 14" mit der 185/60 augezogen und zugegebener Maßen muss ich sagen, das diese Kombi mehr Komfort bietet. Liegt bei der Flankenhöhe auch auf der Hand.

Auch optisch für mich ansprechend nur im Sommer wird ambitionierter gefahren und da bietet mein Setup mir mit 215/40 16" einfach mehr .........................

Aber ich fahre fast nie im Winter und ziehe die Rad/Reifenkombination nur deshalb auf, um in Fall der Fälle das ein anderes Fahrzeug ausfällt, eine Alternative zu habe.

am 31. Dezember 2014 um 15:20

Wenn du tiefer möchtest---mach es.

Etwas tiefer steht dem NB....und auch dem NA meiner Meinung nach.

Bei Rädern mehr als 15 Zoll soll die Agilität des MX leiden.Kann ich mir vorstellen,habe es aber selber nicht erfahren bis jetzt.Mein NA sieht nur die 14 Zoll...sonst nix.

Und das tiefer weniger Bodenfreiheit bedeutet,und härtere Dämpfer spürbar sind dürfte jedem klar sein.

Hast du dir schon ein Fahrwerk ausgeguckt?

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 8:44

Frohes neues Jahr!!

Danke für eure Antworten.....

Also je mehr ich darüber nachdenke desto mehr tendiere ich dazu doch noch neue Felgen/Reifen zu kaufen.

Es ist zwar schade drum weil meine Räder wirklich neuwertig sind, aber auf Komfort will ich definitiv nicht verzichten und sooooo schön finde ich meine Felgen ja auch nicht. Mir fehlt es farblich an Kontrast.

Mein ersten MX-5 hatte auch 185/60 auf 14 Zoll Felgen und der ließ sich wirklich besser fahren als der Phoenix mit 215/40/ZR 16.

Allerdings würde ich auf 195/50/15 zurückgreifen wollen, da der Phoenix serienmäßig 15 Zoll Felgen hatte.

Wie sollte dann die Einpresstiefe sein? Die Emkei Sonderfelgen vom Phoenix hatten 15X6J ET40.

Schönen ersten Januar...

Patrick

schönes Neujahr zusammen...

find ich gut, Deinen Entschluß!

Ich würd mich bei Mazda erkundigen, welche Einpresstiefe denn die ursprüngliche des Phoenix ist.

Ich glaube die Basis,-d.h. das Gängige ,- ist bei 14 " = 45 mm. ( Stimmt das ? ).

Bei meinen Sommerfelgen habe ich eine ET von 38 mm,- auch eingetragen. ( Die artec Felgen ).

 

Rainer

Ganz ehrlich, wenn dir die Höhe ein Dorn im Auge ist, werden dir andere Räder - denke ich - kaum weiterhelfen. Der 'Spalt' zwischen Felge und Radlauf wird nämlich nur noch größer. Mir gefällt das bei 14" auch nicht unbedingt, muss ich sagen.

Ich würde aber im Fall der Fälle mit dir Räder tauschen :D

Um auszurechnen wie sich eine andere Rad/Reifenkombination optisch auswirkt, kann man hier den Felgendurchmesser errechnen.

Liest man sich das in Ruhe durch, kann man das Verhältnis von Reifenbreite und Flankenhöhe errechnen. (Im Abschnitt: Reifengröße, metrische Reifenbezeichnungen .........)

Beide Faktoren ergeben ein Bild, inwieweit es in diesem Fall sinnstiffend ist, sich eine andere Rad/Reifenkombi zuzulegen ..................................

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 7:17

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 1. Januar 2015 um 22:25:52 Uhr:

Ganz ehrlich, wenn dir die Höhe ein Dorn im Auge ist, werden dir andere Räder - denke ich - kaum weiterhelfen. Der 'Spalt' zwischen Felge und Radlauf wird nämlich nur noch größer. Mir gefällt das bei 14" auch nicht unbedingt, muss ich sagen.

Ich würde aber im Fall der Fälle mit dir Räder tauschen :D

Hallo,

vielleicht hast du recht, aber ich denke, da die Felgen mir farblich sowieso nicht gefallen kann ich damit anfangen die Räder auszutauschen.

Natürlich vorausgesetzt ich kann meine Reifen/Felgen ohne zu viel Verlust verkaufen. (wer Interesse hat kann sich ja per PN melden)

Dann erst mal fühlen wie sich der Wagen mit 15” und 195/50 fährt.....

So long

PS: Danke aber mit 14" tauschen möchte ich nicht:);)

@constriktor Danke, sehr lehrreich:)

Schönes WE

Patrick

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