ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:01

Hallo zusammen,

eine Frage habe mich schon versucht durch zulesen um eine Antwort im Bereich Sportfahrwerk zuerhalten!!! Habe den Golf VI mit dem Vancouver Sportpaket bestellt wobei ja das Sportfahrwerk verbaut wird. Leider kann man aus den technischen Detalis keine Antwort erhalten wieviel tiefer der Wagen damit kommt. kann mir jemand dazu weiter helfen und wie sich das Fahrwerk auf die fahreigenschaften auswirkt!?!?!

Eckpunkte zu dem bestellten Wagens:

Golf VI Highline 1,4 TSI (122PS) mit DSG

Tempomat, Mobilvorbereitung Premium, Multifunktionslenkrad, Sportpaket"Vancouver"

RNS 310 mit DYNAUDIO Excite, Winterreifen, Entfall der Schriftz.... usw. Heute wird noch das Licht und Sicht Paket oder das Spiegelpaket nachbestellt, bin mir da noch nicht so ganz schlüssig!!!

Habe ich in der Konfi total vergessen!!!

Unverbindlicher Abholtermin in Wolfsburg 3.3.9!!!

Blöd das man immer solange warten muss, freue mich schon riesig drauf!!! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Zitat:

Original geschrieben von SolidSnake1

 

Moin :)

Was verstehst du unter "minimal straffer"?

Ich bin am überlegen ob ich mir das Vancouver Paket dazubestelle, wenn es denn beim Comfortline möglich ist.

Sportpaket Vancouver ohne DCC ist anscheinend sehr unbequem (konnte das selbst nicht in Erfahrung bringen). Ich würde an deiner Stelle entweder das DCC mitbestellen oder die Vancouver Felgen einzeln bestellen oder einfach ein ganz anderes Sportpaket mit 17"-Felgen nehmen.

Bist auch Lustig ... Anscheinend unbequem ... würde dies und das bestellen. Du kannst doch nicht irgendwelche Sachen empfehlen wenn dir die persönliche erfahrung damit fehlt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 19. April 2009 um 18:29

wenn ich später mal ein Sportfahrwerk von einem anderen Anbieter (z.B. H&R) nachrüsten lasse, wie ist das dann mit der Ausgewogenheit und den Fahreigenschaften, sind die gleich dem VW-Sportfahrwerk das ich jetzt im Sportpaket mitbestellen kann? Was kostet sowas ungefähr?

 

Gruß

Na prinzipiell (Ausnahmen bestätigen die Regel) kann man sagen: je tiefer, je härter. Soll heißen dass ein Sportfahrwerk mit 40mm Tieferlegung unkomfortabler sein wird als z.B das original VW Sportfahrwerk mit nur 15mm Tieferlegung. Das Fahrverhalten ändert sich in Richtung direkter, je nach Qualität auch neutraler (weniger Unter/Übersteuern), die mögliche Kurvengeschwindigkeit steigt. Übertreibt man es mit der Tieferlegung (minus 50mm und mehr) leidet das Fahrverhalten dramatisch. Die Karre versetzt durch die nicht vorhanden Federwegsreserven auf Bodenwellen und jedes noch so kleine Schlagloch geht dir direkt in die Bandscheibe. Davon ist abzuraten. Nur was für Eisdielen-Poser.

Wenn du dir ein Komlettfahrwerk von z.B. Bilstein, Koni oder Fichtel&Sachs holst, bist du auf der sicheren Seite. Die dort angegebenen 30-40mm Tieferlegung reichen aus und das Fahrverhalten sowie der Restkomfort kommen dem VW Serienfahrwerk recht nahe. Hin und wieder sind in der Zeitschrift "Gute Fahrt" sehr aussagekräftige Vergleichstest der verschiedenen Anbietern.

Zusammengefasst:

- Komplettfahrwerke bekannter Qualitätshersteller oder renomierte Tuner bevorzugen. Preise gibts auf deren Homepage.

- Einbau und TÜV-Abnahme in der Fachwerkstatt kosten ca. 200-400 Euro (je nachdem)

- Kurvenverhalten verbessert sich, Komfort nimmt ab.

- Finger weg von supertiefen Show-Fahrwerken.

Hi uphillking,

du schreibst hier was von Bandscheibenproblemen beim Tieferlegen. Ich hab das jetzt schon mehrfach hier und in anderen Foren gelesen... Kann beispielsweise das VW Sportfahrwerk zu verstärkten Bandscheibenproblemen führen oder ist das immer noch weich genug? Ist das völliger Schwachsinn oder hat da wirklich jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Das würde mich mal interessieren, da ich mir das Sportfahrwerk bestellt habe... Danke

Grüße

Theodor

Ich hoffe mal dein Beitrag ist ernst gemeint und kein Spam...:(

Wenn du bereits Rückenprobleme hast, du demnächst welche erwartest ;) oder du Angst davor hast welche zu bekommen dann bestell besser kein Sportfahrwerk.

am 19. April 2009 um 19:58

Weiß hier jemand, ob es sich beim opt. Golf VI Sportfahrwerk um das gleiche wie das serienmäßige Fahrwerk beim neuen Golf VI GTI (abgesehen von der elektronischen Sperre) handelt?

Beide legen den Golf um 15mm tiefer. Handelt es sich also um die gleiche Federn-Dämpfer-Kombination?

Viele Grüße

Brasser

am 19. April 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Wenn du dir ein Komlettfahrwerk von z.B. Bilstein, Koni oder Fichtel&Sachs holst, bist du auf der sicheren Seite. Die dort angegebenen 30-40mm Tieferlegung reichen aus und das Fahrverhalten sowie der Restkomfort kommen dem VW Serienfahrwerk recht nahe. Hin und wieder sind in der Zeitschrift "Gute Fahrt" sehr aussagekräftige Vergleichstest der verschiedenen Anbietern.

Zusammengefasst:

- Komplettfahrwerke bekannter Qualitätshersteller oder renomierte Tuner bevorzugen. Preise gibts auf deren Homepage.

- Einbau und TÜV-Abnahme in der Fachwerkstatt kosten ca. 200-400 Euro (je nachdem)

- Kurvenverhalten verbessert sich, Komfort nimmt ab.

- Finger weg von supertiefen Show-Fahrwerken.

wie sind denn die Fahrwerke von Bilstein, Koni, Fichtel&Sachs im Vergleich zur Ausgewogenheit und dem Fahrverhalten der original VW-Sportfahrwerke? Sollte man nicht besser direkt bei VW ein original Sportfahrwerk nachrüsten lassen oder sind die zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Brasser

Weiß hier jemand, ob es sich beim opt. Golf VI Sportfahrwerk um das gleiche wie das serienmäßige Fahrwerk beim neuen Golf VI GTI (abgesehen von der elektronischen Sperre) handelt?

Beide legen den Golf um 15mm tiefer. Handelt es sich also um die gleiche Federn-Dämpfer-Kombination?

Viele Grüße

Brasser

Das GTI-Fahrwerk hat, im Vergleich zum Golf VI Normalfahrwerk, eine Tieferlegung von 22mm Vorderachse und 15mm Hinterachse.

Ausserdem ist das Fahrwerk den speziellen Erfordernissen des GTi angepasst. Es wird durchaus etwas straffer ausfallen als das Standart-VW-Sportfahrwerk.

Im übrigen sind ALLE Sportfahrwerke (Federn/Dämpfer) den jeweiligen Achslasten angepasst.

Speziell an der Vorderachse unterscheiden sich diese z.T erheblich. z.B leichter 122PS TSI 1.4, schwerer TDi 2.0, etc...

 

Das original VW-Sportfahrwerk lässt sich nicht nachrüsten. Ausser du kennst jemanden im VW-Werk der dir die Federn und Dämpfer auf Umwegen ;) beschaffen kann. Beim Händler gibts diese nämlich nicht zu kaufen.

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Bilstein Fahrwerken gemacht. Dort hatte ich neben der Tieferlegung und sportlichem Fahrverhalten noch genügend Restkomfort zu Verfügung.

Das war alledings nicht in einem Golf verbaut sondern in einem Fahrzeug aus Rüsselsheim/Bochum.:eek:

Im Golf III VR6 hatte ich ein Fichtel+Sachs SportingKit verbaut. Das war auch rundum gelungen, jedoch mussten nach 50000km die hinteren Dämpfer wegen Undichtigeit getauscht werden. Das Konifahrwerk (gelb) in meinem Peugeot 205 Gti war mir hingegen zu hart abgestimmt.

In meinem neuen Golf VI Tdi 103kw ist das VW-Sportfahrwerk und 17Zoll Räder verbaut. Das Sportfahrwerk als solches ist noch recht komfortabel abgestimmt, d.h. Schlaglöcher oder Kanaldeckel werden noch ausreichend geschluckt. Wenn man 195/65-15 Reifen fährt (Probefahrt 110Ps Tdi) ist diese Kombination wunderbar. Die relativ flachen 225/45-17 Reifen mindern den Komfort logischerweise zusätzlich. Aber selbst das original Golf VI-"Normal"-Fahrwerk ohne Tieferlegung ist kein Komfortwunder. Bei meinen Probefahrten empfand ich es (bei identischer Bereifung) ebenfalls recht straff ausgelegt und nur geringfügig komfortabler als das 15mm Sportfahrwerk.

Ist natürlich alles vom subjektiven Empfinden abhängig was man unter komfortabel und hart versteht.

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Ich hoffe mal dein Beitrag ist ernst gemeint und kein Spam...:(

Wenn du bereits Rückenprobleme hast, du demnächst welche erwartest ;) oder du Angst davor hast welche zu bekommen dann bestell besser kein Sportfahrwerk.

ja sorry, das hört sich vielleicht blöd an, ist aber ernst gemeint, da ich einen "krummen" Rücken habe. bisher keine probleme, aber etwas angst, da hier schon einiges geschrieben wurde, aber vielleicht war das ja nur spam. man liest hier ja so einiges, was evtl halbwissen ist... stimmt dann wahrscheinlich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von theodor1965

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Ich hoffe mal dein Beitrag ist ernst gemeint und kein Spam...:(

Wenn du bereits Rückenprobleme hast, du demnächst welche erwartest ;) oder du Angst davor hast welche zu bekommen dann bestell besser kein Sportfahrwerk.

ja sorry, das hört sich vielleicht blöd an, ist aber ernst gemeint, da ich einen "krummen" Rücken habe. bisher keine probleme, aber etwas angst, da hier schon einiges geschrieben wurde, aber vielleicht war das ja nur spam. man liest hier ja so einiges, was evtl halbwissen ist... stimmt dann wahrscheinlich nicht...

es ist eigentlich eine logische Schlußfolgerung, das wenn ich ein Fahrzeug tieferlege, auch damt den Federweg, also den Komfort, reduziere. Wer wirklich Probleme mit dem Rücken hat, sollte den von Haus aus schon recht straff ausgelegten Golf VI so belassen wie er ist.

am 31. Mai 2009 um 18:47

Abend leute ist diese sport comfort taste bei einem g6 mit sportfahrwerk dabei?! was bedeutet dies? umstellen vom fahrverhalten?!!!

Würd gern antworten haben :D

LG

Zitat:

Original geschrieben von QM59

Abend leute ist diese sport comfort taste bei einem g6 mit sportfahrwerk dabei?! was bedeutet dies? umstellen vom fahrverhalten?!!!

Würd gern antworten haben :D

LG

die taste is fürs dcc fahrwerk und regelt die dämpfer

am 31. Mai 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von QM59

Abend leute ist diese sport comfort taste bei einem g6 mit sportfahrwerk dabei?! was bedeutet dies? umstellen vom fahrverhalten?!!!

Würd gern antworten haben :D

LG

Hi QM59,

Das ist das Adaptive Fahrwerk DCC kannst hierbei Zwischen Sport, Comfort und glaub Normal wählen wobei bei Sport des Fahrwerk n bissl straffer wird !!

Is Allerdings nur 10mm Tiefer als das Serienfahrwerk

Das Sportfahrwerk is 15 oder 16mm Tiefer ! Also DCC liegt n bissl höher

Wenn du nur das Sportfahrwerk bestellt hast, haste die Taste nicht !

am 31. Mai 2009 um 19:05

danke florian und Lazzzy :) hab nur das normale sportpaket vancouver mit dem normalem sportfahrwerk.....au besser so der mit dcc sieht find ich écht höher aus.

lg

Hallo

ich bin gerade dabei mir einen Golf VI TDI mit der Style Ausstattung zu kaufen. Im Angebot steht auch das Sportfahrwerk drin. Sind es auch dort 15mm die dasAauto tiefer ist?

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Sportfahrwerk welches direkt on VW kommt macht 15 mm tiefer .

Deine Antwort
Ähnliche Themen