ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:01

Hallo zusammen,

eine Frage habe mich schon versucht durch zulesen um eine Antwort im Bereich Sportfahrwerk zuerhalten!!! Habe den Golf VI mit dem Vancouver Sportpaket bestellt wobei ja das Sportfahrwerk verbaut wird. Leider kann man aus den technischen Detalis keine Antwort erhalten wieviel tiefer der Wagen damit kommt. kann mir jemand dazu weiter helfen und wie sich das Fahrwerk auf die fahreigenschaften auswirkt!?!?!

Eckpunkte zu dem bestellten Wagens:

Golf VI Highline 1,4 TSI (122PS) mit DSG

Tempomat, Mobilvorbereitung Premium, Multifunktionslenkrad, Sportpaket"Vancouver"

RNS 310 mit DYNAUDIO Excite, Winterreifen, Entfall der Schriftz.... usw. Heute wird noch das Licht und Sicht Paket oder das Spiegelpaket nachbestellt, bin mir da noch nicht so ganz schlüssig!!!

Habe ich in der Konfi total vergessen!!!

Unverbindlicher Abholtermin in Wolfsburg 3.3.9!!!

Blöd das man immer solange warten muss, freue mich schon riesig drauf!!! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Zitat:

Original geschrieben von SolidSnake1

 

Moin :)

Was verstehst du unter "minimal straffer"?

Ich bin am überlegen ob ich mir das Vancouver Paket dazubestelle, wenn es denn beim Comfortline möglich ist.

Sportpaket Vancouver ohne DCC ist anscheinend sehr unbequem (konnte das selbst nicht in Erfahrung bringen). Ich würde an deiner Stelle entweder das DCC mitbestellen oder die Vancouver Felgen einzeln bestellen oder einfach ein ganz anderes Sportpaket mit 17"-Felgen nehmen.

Bist auch Lustig ... Anscheinend unbequem ... würde dies und das bestellen. Du kannst doch nicht irgendwelche Sachen empfehlen wenn dir die persönliche erfahrung damit fehlt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cylle

 

Sportpaket Vancouver ohne DCC ist anscheinend sehr unbequem (konnte das selbst nicht in Erfahrung bringen). Ich würde an deiner Stelle entweder das DCC mitbestellen oder die Vancouver Felgen einzeln bestellen oder einfach ein ganz anderes Sportpaket mit 17"-Felgen nehmen.

Besteht da ein so grosser Unterschied zwischen den 17" und 18" Fahrwerken oder liegt das an der Rad/Reifen Kombi?

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Zitat:

Original geschrieben von SolidSnake1

 

Moin :)

Was verstehst du unter "minimal straffer"?

Ich bin am überlegen ob ich mir das Vancouver Paket dazubestelle, wenn es denn beim Comfortline möglich ist.

Sportpaket Vancouver ohne DCC ist anscheinend sehr unbequem (konnte das selbst nicht in Erfahrung bringen). Ich würde an deiner Stelle entweder das DCC mitbestellen oder die Vancouver Felgen einzeln bestellen oder einfach ein ganz anderes Sportpaket mit 17"-Felgen nehmen.

Bist auch Lustig ... Anscheinend unbequem ... würde dies und das bestellen. Du kannst doch nicht irgendwelche Sachen empfehlen wenn dir die persönliche erfahrung damit fehlt.

am 4. Februar 2009 um 18:08

Grüßt euch

Habe seit letzten Freitag den Golf VI TSI mit Vancouver Sportpaket ohne DCC.

Hab jetzt natürlich Winterreifen drauf, bin aber vor meiner Bestellung das Vancouver Sportpaket mit den 18 ' Felgen und ohne DCC Probe gefahren. Mein Eindruck hart aber nicht unbequem.

Mit den Winterreifen 205/55 auf 16' Felgen kann auch meine Uroma mitfahren:)

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Zitat:

Original geschrieben von cylle

 

Sportpaket Vancouver ohne DCC ist anscheinend sehr unbequem (konnte das selbst nicht in Erfahrung bringen). Ich würde an deiner Stelle entweder das DCC mitbestellen oder die Vancouver Felgen einzeln bestellen oder einfach ein ganz anderes Sportpaket mit 17"-Felgen nehmen.

Bist auch Lustig ... Anscheinend unbequem ... würde dies und das bestellen. Du kannst doch nicht irgendwelche Sachen empfehlen wenn dir die persönliche erfahrung damit fehlt.

am 4. Februar 2009 um 18:19

@DeRidder: Schönes Auto, gefällt selbst mir, als "Schwarzfahrer". :)

jup, kann mich da nur anschließen.

und thx für die einschätzung des sportpaketes. habe es ja mal "blind" bestellt.

allerdings habe ich die "normalen" winterreifen genommen auf stahlfelge

am 4. Februar 2009 um 18:30

Gern geschehen.

Und nochmal zum Sportfahrwerk:Ich selbst bin kein ganz so junger Hüpfer mehr Bj.1962 und auch meine Frau war bei der Probefahrt mit den 18' Felgen dabei, und hat des Fahrverhalten als sehr agil und nicht als unbequem entfunden.

Zitat:

Original geschrieben von mbr001

jup, kann mich da nur anschließen.

und thx für die einschätzung des sportpaketes. habe es ja mal "blind" bestellt.

allerdings habe ich die "normalen" winterreifen genommen auf stahlfelge

Danke, das klingt doch garnicht so schlecht :) Dann kann ich mir das ja doch bestellen.

Hallo!

Ich bin neulich einen Highline mit 18-Zoll-Sportpaket probegefahren, der allerdings mit 16-Zoll-Winterreifen bestückt war. Da mein 5er GTI derzeit mit der selben Winterbereifung bestückt ist, hatte ich einen sehr guten Vergleich. Mir kam der 6er mit Sportfahrwerk etwas härter vor als der GTI. Die Stöße bei Fahrbahnbeschädigungen kamen etwas härter durch und der Wagen hoppelte auch mehr.

Von daher würde ich mir kein Sportfahrwerk bestellen, ohne es mit entsprechender Sommerbereifung vorher gefahren zu haben, zumal er mit Winterreifen schon wenig Restkomfort hatte und bei 18-Zöller dürfte das ziemlich extrem sein.

Gruß teacher

Ich bin heute einen VIer Highline mit Sportfahrwerk + Winterreifen gefahren und zu dem Entschluss gekommen das ich keins bestellen werde. Kann das nur bestätigen was teacher geschrieben hat. Möchte nicht wissen wie das Fahrwerk letztendlich mit den 18 Zöllern hoppelt.

am 5. Februar 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von SolidSnake1

Ich bin heute einen VIer Highline mit Sportfahrwerk + Winterreifen gefahren und zu dem Entschluss gekommen das ich keins bestellen werde. Kann das nur bestätigen was teacher geschrieben hat. Möchte nicht wissen wie das Fahrwerk letztendlich mit den 18 Zöllern hoppelt.

Wenn die Autos recht neu sind, dann sind die Federn/Dämpfer noch nicht so richtig eingelaufen. Nach paar tausend Kilometern wird das alles etwas weicher.

Aber wenn es einem schon bei der Probefahrt zu hart erscheint -> das normale Fahrwerk im Golf ist ja immer noch sportlich. :)

... und direkt sehen (wegen der Optik :D) kann man es ja auch nicht, da muß man schon zweimal hinsehen.

Hallo zusammen,

ich denke das man in jedem Fall das Sportfahrwerk ausprobieren sollte bevor man es bestellt. Das subjektive Empfinden geht bekannterweise gehörig auseinander.

Man muss halt vor der Bestellung seine Prioritäten setzen:

- Wer Wert auf maximale Fahrdynamik und eine meines Erachtens deutlich bessere Optik legt ist bei immer noch ausreichender Alltagstauglichkeit mit dem Sportpaket (egal ob 16, 17 oder 18 Zoll) gut bedient.

- Wer mehr Wert auf maximale Langstreckentauglichkeit, Federungskomfort, guten Geradeauslauf, Verschleiss/Kosten legt sollte keines der Sportpaket in Erwägung ziehen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von el-duddi

Hallo zusammen,

ich denke das man in jedem Fall das Sportfahrwerk ausprobieren sollte bevor man es bestellt. Das subjektive Empfinden geht bekannterweise gehörig auseinander.

Man muss halt vor der Bestellung seine Prioritäten setzen:

- Wer Wert auf maximale Fahrdynamik und eine meines Erachtens deutlich bessere Optik legt ist bei immer noch ausreichender Alltagstauglichkeit mit dem Sportpaket (egal ob 16, 17 oder 18 Zoll) gut bedient.

- Wer mehr Wert auf maximale Langstreckentauglichkeit, Federungskomfort, guten Geradeauslauf, Verschleiss/Kosten legt sollte keines der Sportpaket in Erwägung ziehen.

MfG

...und wer beides will, der nimmt DCC ;)

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

 

Wenn die Autos recht neu sind, dann sind die Federn/Dämpfer noch nicht so richtig eingelaufen. Nach paar tausend Kilometern wird das alles etwas weicher.

Wußte gar nicht das sich Stossdämpfer noch einlaufen bei einem Neuwagen? Was man hier so alles erfährt ist schon erstaunlich :D

am 5. Februar 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

 

Wenn die Autos recht neu sind, dann sind die Federn/Dämpfer noch nicht so richtig eingelaufen. Nach paar tausend Kilometern wird das alles etwas weicher.

Wußte gar nicht das sich Stossdämpfer noch einlaufen bei einem Neuwagen? Was man hier so alles erfährt ist schon erstaunlich :D

Und irgendwann gehen die Teilchen dann sogar kaputt, wenn sie zu stark "eingelaufen" sind! :D :D

am 5. Februar 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von el-duddi

Hallo zusammen,

ich denke das man in jedem Fall das Sportfahrwerk ausprobieren sollte bevor man es bestellt. Das subjektive Empfinden geht bekannterweise gehörig auseinander.

Man muss halt vor der Bestellung seine Prioritäten setzen:

- Wer Wert auf maximale Fahrdynamik und eine meines Erachtens deutlich bessere Optik legt ist bei immer noch ausreichender Alltagstauglichkeit mit dem Sportpaket (egal ob 16, 17 oder 18 Zoll) gut bedient.

- Wer mehr Wert auf maximale Langstreckentauglichkeit, Federungskomfort, guten Geradeauslauf, Verschleiss/Kosten legt sollte keines der Sportpaket in Erwägung ziehen.

MfG

Hmmm und was machen wenn einem ALLE diese Werte wichtig sind? :confused:

Naja, ich habs dazu genommen hauptsächlich wegen der Optik, und der Fahrdynamik, was mir schon wichtig ist...

Gibt es denn RIESIGE Unterschiede in punkto Verschleiss und Kosten? Und was meinst du genau mit Langstreckentauglichkeit wenn man auf relativ guten Strassen unterwegs ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen