ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk gegen Serienfahrwerk tauschen

Sportfahrwerk gegen Serienfahrwerk tauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. September 2015 um 18:43

Moin Zusammen,

eigentlich macht es jeder andersrum. Serienfahrwerk aus, Sportfahrwerk rein nur ich habe gerade die Situation, dass ich genau über den anderen Weg nachdenke.

Hintergründe würden den Rahmen sprengen ... aufsetzen beim einfahren in die Tiefgarage ect.

Wisst Ihr vllt. mehr dazu ob es möglich ist, das Serien Sportfahrwerk gegen das Serien Serienfahrwerk zu tauschen und wenn ja, was der Spaß kosten wird?

Ich danke Euch schon jetzt.

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2015 um 6:03

Zitat:

@SERC 10 schrieb am 3. September 2015 um 01:27:33 Uhr:

 

Schau doch in sein Profil :rolleyes:.

Gruß RC

ui .. jetzt wird es aber anspruchsvoll und es gilt Eigeninitiative zu zeigen :D :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke der Federntausch sollte kein Problem sein.

Ich habe es gerade andersherum durch. Kosten etwa 500,- €.

Du musst aber unbedingt auf die zul. Achslasten achten!

Welchen Motor hast du?

Hätte gern das sportfahrwerk. Das Serienfahrwerk ist so hoch und so weich.

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 3. September 2015 um 01:16:26 Uhr:

Welchen Motor hast du?

Hätte gern das sportfahrwerk. Das Serienfahrwerk ist so hoch und so weich.

Schau doch in sein Profil :rolleyes:.

Gruß RC

am 3. September 2015 um 6:03

Zitat:

@SERC 10 schrieb am 3. September 2015 um 01:27:33 Uhr:

 

Schau doch in sein Profil :rolleyes:.

Gruß RC

ui .. jetzt wird es aber anspruchsvoll und es gilt Eigeninitiative zu zeigen :D :rolleyes:

am 3. September 2015 um 6:11

Zitat:

@Guss schrieb am 2. September 2015 um 20:43:00 Uhr:

Moin Zusammen,

eigentlich macht es jeder andersrum. Serienfahrwerk aus, Sportfahrwerk rein nur ich habe gerade die Situation, dass ich genau über den anderen Weg nachdenke.

Hintergründe würden den Rahmen sprengen ... aufsetzen beim einfahren in die Tiefgarage ect.

Wisst Ihr vllt. mehr dazu ob es möglich ist, das Serien Sportfahrwerk gegen das Serien Serienfahrwerk zu tauschen und wenn ja, was der Spaß kosten wird?

Ich danke Euch schon jetzt.

Viele Grüße

Stephan

oha, wenn ich überleg, wie das Fahrwerk das Fahrzeug aufschaukeln läßt, rate ich ich vom Serienfahrwerk ab. Dann besser -wenn´s denn so sein soll- im Zubehörladen nach Alternativen schauen.

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 3. September 2015 um 01:16:26 Uhr:

Welchen Motor hast du?

Hätte gern das sportfahrwerk. Das Serienfahrwerk ist so hoch und so weich.

Ich denke, dass dein 3.0l TDI etwas zu schwer für seine Federn ist. :D

Zitat:

@Arpaio schrieb am 3. September 2015 um 11:11:07 Uhr:

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 3. September 2015 um 01:16:26 Uhr:

Welchen Motor hast du?

Hätte gern das sportfahrwerk. Das Serienfahrwerk ist so hoch und so weich.

Ich denke, dass dein 3.0l TDI etwas zu schwer für seine Federn ist. :D

Ja bin ich auch schon draufgekommen.

Aber mit der tollen Handy App sieht man leider nicht alles von den anderen.

Zitat:

@zasse schrieb am 3. September 2015 um 08:11:31 Uhr:

Zitat:

@Guss schrieb am 2. September 2015 um 20:43:00 Uhr:

Moin Zusammen,

eigentlich macht es jeder andersrum. Serienfahrwerk aus, Sportfahrwerk rein nur ich habe gerade die Situation, dass ich genau über den anderen Weg nachdenke.

Hintergründe würden den Rahmen sprengen ... aufsetzen beim einfahren in die Tiefgarage ect.

Wisst Ihr vllt. mehr dazu ob es möglich ist, das Serien Sportfahrwerk gegen das Serien Serienfahrwerk zu tauschen und wenn ja, was der Spaß kosten wird?

Ich danke Euch schon jetzt.

Viele Grüße

Stephan

oha, wenn ich überleg, wie das Fahrwerk das Fahrzeug aufschaukeln läßt, rate ich ich vom

kenne kein "Aufschaukeln" des Serienfahrwerks - und ich fahre den Wagen jeden Tag, aber vielleicht anders als andere.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. September 2015 um 13:05:19 Uhr:

Zitat:

@zasse schrieb am 3. September 2015 um 08:11:31 Uhr:

 

oha, wenn ich überleg, wie das Fahrwerk das Fahrzeug aufschaukeln läßt, rate ich ich vom

kenne kein "Aufschaukeln" des Serienfahrwerks - und ich fahre den Wagen jeden Tag, aber vielleicht anders als andere.

hätte mich auch gewundert,

ich bin oft der meinung, dass 1+1= subjektiv 1,75 ist, nur halt objektiv bleibt es bei 2 und nichts anderes

Themenstarteram 3. September 2015 um 19:00

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antworten und ersten Einschätzungen.

Ich bin mir bewusst, dass ich mit dem Serienfahrwerk einen deutlichen Kompromiss in Sachen Optik und Fahrdynamik eingehe aber ganz ehrlich, die Alternative ist verkaufen und das würde ich gern, wenn möglich umgehen - klar, kommt auf die Kosten an aber anscheinend halten sich diese ja in Grenzen.

Optik, klar ist ein "Verlust" aber zu verkraften. Fahrdynamik, ein Zugewinn an Federungskomfort aber das bisschen mehr Eintauchen beim bremsen und kurvenfahrten ... Ich glaube das kann ich gut verkraften, das ich nicht wie ein irrer um die Ecken knalle und auf Langstrecke dies ein deutlicher Zugewinn ist.

@zasse ... welche Alternative aus dem Zubehör schwebt Dir vor? Airride? Der Umbau soll sich in grenzen halten, das der Wagen immerhin ja auch schon ein paar Tage alt ist aber noch immer tippi toppi und würde Ihn ungern abgeben.

Für Lösungen bin ich immer offen, vielen Dank schonmal :)

Zitat:

@Guss schrieb am 3. September 2015 um 21:00:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antworten und ersten Einschätzungen.

Ich bin mir bewusst, dass ich mit dem Serienfahrwerk einen deutlichen Kompromiss in Sachen Optik und Fahrdynamik eingehe aber ganz ehrlich, die Alternative ist verkaufen und das würde ich gern, wenn möglich umgehen - klar, kommt auf die Kosten an aber anscheinend halten sich diese ja in Grenzen.

Optik, klar ist ein "Verlust" aber zu verkraften. Fahrdynamik, ein Zugewinn an Federungskomfort aber das bisschen mehr Eintauchen beim bremsen und kurvenfahrten ... Ich glaube das kann ich gut verkraften, das ich nicht wie ein irrer um die Ecken knalle und auf Langstrecke dies ein deutlicher Zugewinn ist.

@zasse ... welche Alternative aus dem Zubehör schwebt Dir vor? Airride? Der Umbau soll sich in grenzen halten, das der Wagen immerhin ja auch schon ein paar Tage alt ist aber noch immer tippi toppi und würde Ihn ungern abgeben.

Für Lösungen bin ich immer offen, vielen Dank schonmal :)

ich empfinde das serienmässige "dynamische fahrwerk" als zu weich.

zu weich in dem sinne, dass es dich in spurrillen von links nach rechts schaukelt (das nachlaufen zu den spurrillen kommt dazu), dass es dich in bodenwellen nachschaukelt, weniger drastisch ausgedrückt -um die gefühle der anderen nicht zu verletzen- es wippt nach. und mehr entspannt steigst du dann auch nicht aus.

wenn dir das sportfahrwerk im fahrbetrieb -und hier spreche ich nicht von 5 km zur arbeit (schließlich gehe ich die 100 km (eine strecke) auch nicht zu fuss, wie gemutmaßt wird)- nicht zu hart ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit der auslegung des serienfahrwerkes warm werden würdest.

dass man ein weniger "hartes" fahrwerk haben möchte, kann ich nachvollziehen. wie immer und überall: learning by doing, ein serienfahrwerk über eine längere distanz zu fahren wird für dich klarheit schaffen. ob der zubehörhandel die eigentl. nicht zu erwartende "gegenrichtung" anbieten kann, das musst du selbst recherchieren.

die angesprochene Schwäche des "Nachlaufens in Spurrillen" ist zwar berechtigt, kann man aber nicht allein dem Serienfahrwerk in die Schuhe schieben. Auch die elektromechanische Lenkung hat da ihren gewissen Anteil. Der B8 ist einfach etwas anfällig dafür.

Da die Lenkung bei allen Fahrwerken gleich ist (man korrigiere mich, wenn ich mich irre), bleibt das Problem also in gewissen Umfang immer bestehen.

Die anderen Punkte halte ich weiterhin für subjektiv und sollte jeder für sich erstmal ausprobieren.

Die Alltagsnachteile von manchen Sportfahrwerken (bzw. Tieferlegungen) hat der TE ja angedeutet und sollte man auch bedenken.

also Spurrillen merke ich auch mit sline Fahrwerk + Dynamik Lenkung EXTREM, liegt sicher an den 255er reifen

Zitat:

@Ben.The.Man schrieb am 4. September 2015 um 11:34:05 Uhr:

also Spurrillen merke ich auch mit sline Fahrwerk + Dynamik Lenkung EXTREM, liegt sicher an den 255er reifen

die potenzieren das problem, die sch... lenkung tut ihr übriges und dann gehts wie in der schaukel von links nach rechts und aussteigen tut man, als ob man 200 % konzentriert gefahren wäre.

mithin wird der te mit 100 % sicherheit keinen gefallen an DIESEM dynamischen fahrwerk haben und finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk gegen Serienfahrwerk tauschen