ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Sportfahrwerk, Bodykit, Spoiler... TÜV

Sportfahrwerk, Bodykit, Spoiler... TÜV

Opel Calibra A
Themenstarteram 28. November 2013 um 14:18

Hallo Leute.

Zuerst: Das ist mein erster Post hier, ich hoffe ich habe es im richtigen Unterforum gepostet.

Wenn nicht, einfach einen Arschtritt geben - aber einen leichten :)

Meine Situation:

Ich fuhr bis vor kurzem einen Nissan Primera.

Im April habe ich mir einen Opel Calibra gekauft, TÜV war noch OK, aber ich konnte aus bestimmten Gründen den noch nicht ummelden.

Jetzt, wo ich den Nissan verkauft habe, will ich natürlich endlich den Calibra fahren.

Der TÜV ist mittlerweile abgelaufen.

Folgende Veränderungen hat er:

• Färbung matt, schwarz

• Spoiler

• Bodykit (Weiß leider nicht die genaue Bezeichnung)

• Sportfahrwerk.

Jetzt ist das Problem folgendes:

Als ich ihn gekauft habe, hieß es, alles ist eingetragen. Dummerweise habe ich auf den Brief nicht geachtet. Denn erst vor paar Tagen bemerkte ich, dass im Brief nichts drin steht.

Ich habe die ganzen Unterlagen durchgesucht, die ich mit dem Wagen bekam; das einzige was ich gefunden habe, war ein Tailegutachten und wie mir mein Kollege mitteilte - für das Lenkrad.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich ohne weiteres keinen TÜV bekomme.

Was mich etwas beruhigt, ist dass der Wagen angemeldet und in Benutzung war, als ich ihn abholte. Das heißt so problematisch muss es nicht gewesen sein.

Was noch etwas beruhigt, ist dass es nicht allzu viel ist. Die Lackierung ist meines Wissens nach nicht eintragungspflichtig, den Spoiler kann ich vor dem TÜV abnehmen.

Bleibt also das Sportfahrwerkund die Karosserie.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen konstruktiven Hinweis mit der weiteren Herangehenesweise bringt.

PS: Das auto ist derzeit abgemeldet (logisch).

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vergiss es, den "Bodykit", wenn man ihn so nennen will, kriegst du nicht eingetragen. Ist billigstes Ebay GFK Gelumpe ohne Nummern. Du kannst zwar mal beim TÜV antesten, aber ich mach dir da wenig Hoffnungen. Für das Fahrwerk brauchst du auch Papiere. Mit viel Glück und einem willigen Prüfer kann es evtl. vielleicht klappen. Wenn KBA Nummern oder ähnliches zu finden sind kann der eventuelle BE´s finden, wenn er will.

Die Räder sehen auch nicht org. aus...

Bodykit sieht aus wie der von looneytunes oder so ähnlich weis aber nicht ob es die noch gibt

edit1: frontschürze dürfte diese hier sein Front

und beim fahrwerk kuck mal welche farben die federn haben oder ob du ne numer oder so ablesen kannst

Themenstarteram 29. November 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Hochi26

Bodykit sieht aus wie der von looneytunes oder so ähnlich weis aber nicht ob es die noch gibt

edit1: frontschürze dürfte diese hier sein Front

und beim fahrwerk kuck mal welche farben die federn haben oder ob du ne numer oder so ablesen kannst

Das ist exakt diese Frontschürze.

Heute bring ich den Wagen auf ne Hebebühne und gucke, wie das Fahrwerk aussieht.

Ich berichte dann.

Danke

Gerne helfe immer wo es geht den cali fahrern ;-)

Gibts sowas also tatsächlich auch mit Teilegutachten. Ich kenn einen zumindest ähnlichen für den Vectra A, bei dem war es aussichtslos. Da ist ein österreichisches TÜVgutachten bei, das nicht anerkannt wird und ein Materialgutachten das auch wenig nutzt. Optisch find ich es grauenvoll aber das ist Geschmackssache.

Notfalls besorgst du dir hat 2 Stossstangen und org. Federn. Vielleicht gibts aber auch nur wenige Probs. Hinfahren und mit denen Reden, die beissen ja eher selten...

Was ist eigentlich mit den Felgen, dafür brauchst du auch Papiere..

Themenstarteram 29. November 2013 um 16:38

Update:

Ich habe ein Teilegutachten gefunden, was das Sportfahrwerk betrifft.

Damit hab ich 1 Problem weniger. Jetzt sagte mein Kollege, dass da noch eine Achsvermessung her muss.

Ich daraufhin, dass ich in den Rechnungen Achsvermessung irgendwo liegen habe.

Das müsste also passen.

Die Karosserie müsste so durchkommen zusammen mit dem Spoiler.

Und wegen den Felgen wurde gar nicht erst gefragt.

Da sowieso der Winter kommt, werde ich höchstwahrscheinlich Winterreifen gleich mit Stahlfelgen holen, damit ich das nicht "umbereifen"muss.

Da der Kollege viel mit TÜV zu tun hat, kommt der "Bro TÜVler" vorbei und schaut sich das erst mal unoffiziell an.

Er kann auch das eine oder andere Auge zudrücke, wenn man nicht übertreibt.

Offtopic:

Bremsen muss ich neu machen, sind nach den 7 Monaten rumstehen leicht gerostet.

Akku muss aufgeladen werden. Wenn dann nicht OK, muss ich wechseln.

Und den Subwoofer muss ich einbauen zusammen mit dem Autoradio.

Offtopic2:

Ich will mir ja einen Mitsu Eclipse D30 holen...

Aber wo ich heute den Cali gefahren bin, denke ich eher darüber nach, den in Ordnung zu bringen und damit meinen Spaß zu haben.

Wir werden ja sehen.

Offtopic 3

Zitat:

Original geschrieben von digold

"Bro TÜVler"

Ich kenn Bro´sis gehört der mit dazu?:D

BTT:

Jetzt muß das Fahrwerk noch abgenommen werden zusammen mit den Alu Felgen. Denn wenn du das Fahrwerk mit den Stahlfelgen eintragen lässt musst du die Alus im Sommer nochmal eintragen lassen. Doppelte Arbeit und Kosten. Nur mal so nebenbei, von welchem Hersteller ist dein Fahrwerk?

die frage ist ja auch welche größe haben die felgen?

sollte es original bereifung sein ist es egal zumindest bei uns in össi land.

nur wenn die felgen von den standard genemigten rad/reifenkombi abweichen musse jede neue alu felge neu eingetragen werden.

selbst wenn breite et usw genau gleich sind.

offtopic: war bei mir so waren 17" 8j ET37 oder so ähnlich der marke ats eingetragen.

felge kaputt kein ersatz bekommen also neue 17er gesucht mit selben daten.

gefunden momo racer drauf und schon gabs ärger. musste wieder vorfahren und eintragen lassen.

was für schwachsinn das doch ist.

Bei Serienfelgen wärs egal, da meistens diese vom Fahrwerkhersteller bereits geprüft und frei gegeben wurden.

Das man andere Alufelgen eintragen lassen muß obwohl schon Felgen mit der selben Grösse schon eingetragen sind liegt im Grunde daran um zu prüfen ob sie von der Traglast usw. für das jeweilige Fahrzeug gedacht sind. Daher ist immer ein Gutachten dabei in dem alle zulässigen Fahrzeuge aufgeführt sind mit den jeweilig dazu bestimmten Auflagen.

Sind die Reifen schon im Schein fällt die Prüfung für die Rad/Reifen Kombination weg und es wird nur eine Rad/Fahrwerk Prüfung ausgeführt.

Mit dem Eclipse wirst du dir zumindest mehr Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung ins Haus holen. Der Motor des Eclipse ist auch etwas fade bzw. braucht extrem Drehzahl um Spaß zu machen. Ansich mag ich das Teil aber auch. Der Cali ist aber der bessere Alltagler in meinen Augen..

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 12:54

Hallo,

die Sache mit dem Sportfahrwerk ist erledigt und in Ordnung.

BLEIBt noch die Frontschürze und die Heckschürze

Die Frontschürze hat die Nummer: 13calfst02

Die Heck: 13calh01

WEI? jemand, wo ich Teilegutachten dafür finden kann?

Eione Idee war, die zu bestellen, Teilegutachten kopieren und per Widerrufsrecht zurück zu senden...

Oder das Teilegutachten bestellen. Meist kriegt man das für ein paar Euros... Keine KBA Nr. drauf?

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 17:22

Hat sich erledigt auch.

Habe einen Verkäufer kontaktiert, er schickt mir das Teilegutachten per eMail =)

Wie ist das ganze ausgegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Sportfahrwerk, Bodykit, Spoiler... TÜV