ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Bekomm kein Tüv - Auto in England anmelden?

Bekomm kein Tüv - Auto in England anmelden?

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 19:36

hallo,

ich hatte schonmal einen Beitrag zum Thema Tüv geschrieben, aber so wie es aussieht, bekomme ich mein Auto nicht durch den Tüv, weil es zu krass aufgemotzt ist. Ich habe aber Bekannte in England. Kann ich meinen Wagen auf einen Freund in England anmelden? Soweit ich weiß, braucht man in England nur ein Lenkrad und ne Handbremse... :-)

Oder müsste ich dann einen zweiten Wohnsitz haben? Das

wäre ja nicht so einfach, wegen Mietnachweis etc...

Aber wäre es möglich, wenn ich den auf einen Freund anmelde? Dann würde ich nämlich meinen Wagen auf einen Hänger laden und rüber fahren. Aber muss der Wagen dazu angemeldet sein? Oder muss ich sonst irgend was beachten? Und kann mir die Polizei dann was???

Kann mir jemand helfen??? Ich wäre für vernünftige Antworten sehr dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Januar 2005 um 6:26

ich denke mal, das geht, wenn du den wagen auf deine bekannten zulässt in England. Musst dann aber immer wieder rüberschippern für den TÜV.

Hmmm, gibts in England überhaupt TÜV? Dann müsstest Du nicht unbedingt alle 2 Jahre hinfahren.

Du musst das Fahrzeug wohl aus D zolltechnisch ausführen und dort ein UK einführen. Dann brauchst Du eine Konformitätsbescheinigung, daß das Fahrzeug überall in der EU zugelassen werden kann. Vermutlich sagen dann die Inselaffen wieder: *Ätsch* wir sind gar nicht Vollmitglied in der EWG oder sowas und werfen Dir ein paar bürokratische Steine in den Weg.

Solange sie nicht auf einen Rechtslenker pochen, könnte es gutgehen, denn Vauxhall hat ja auch ein paar "ähnliche Autos" zugelassen.

Klingt eben nach einem riesigen Papierkram.

Die Rennleitung in D wird Dich wohl trotzdem bei Mißfallen aus dem Verkehr ziehen, wenn Dein Fahrzeug nicht verkehrssicher ist.

Man sieht das doch z.B. an LKW Kontrollen. Es liest sich jede Woche in der Zeitung, daß ein (ich sag hier mal exemplarisch: polnischer) LKW aus dem Verkehr gezogen wurde, weil irgendwas nicht in Ordnung war.

Also wenn Dein Cali dann z.B. wegen extremer Tieferlegung hinten vom Unterboden aus Funken wirft, ziehen die Dich raus, egal, ob es ein in UK oder sonstwo zugelassener Wagen ist. Ob Du natürlich für D Verhältnisse zu laut bist, könnte dann evtl. keine Folgen haben, aber wer weiß das schon ,-)

Wo Sie Dir wahrscheinlich nix können, sind so Dinge wie weggelassener Kat oder andere Dinge, die die Steuereinstufung (in D) betreffen, denn Du zahlst ja dann keine KFZ-Steuer in D und musst wohl deren Einstufung nicht erfüllen.

Andererseits sind Schadstoffnormen ja -wie der Name schon sagt: EURO1-5 - europaweit "gültig". Was das einzelne Land aber daraus macht...

Andererseits würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob es wirklich NÖTIG ist, Dinge, die kein TÜV in D einträgt, auch wirklich am Auto zu haben. Ist klar Geschmacksache, was jeder schön und "nötig" findet, aber die Vorschriften haben schon ihren Sinn und sollen ja Dich und andere Verkehrsteilnehmer vor körperlichem und finanziellem Schaden schützen.

Zitat:

Original geschrieben von VectraV6-4ever

Andererseits würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob es wirklich NÖTIG ist, Dinge, die kein TÜV in D einträgt, auch wirklich am Auto zu haben. Ist klar Geschmacksache, was jeder schön und "nötig" findet, aber die Vorschriften haben schon ihren Sinn und sollen ja Dich und andere Verkehrsteilnehmer vor körperlichem und finanziellem Schaden schützen.

Da stimme ich dir 100%ig zu.

am 23. Januar 2005 um 8:40

In manchen dingen aber sind die hier überempfindlich besonders in der lichttechnik bzw. Eintragung von GFK Teilen mit nur einem Materialgutachten.

Ansonsten gebe ich da vollkommen recht.

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

In manchen dingen aber sind die hier überempfindlich besonders in der lichttechnik...

Da kann ich dir nicht ganz folgen. Gerade die Lichttechnik berührt einen sicherheitstechnischen Kernaspekt.

Wenn dein Karren keinen TÜV bekommt, sollten wir wahrscheinlich wirklich von diesem Auto verschont bleiben....

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 13:23

Das ist ja echt ein tolles Forum hier. Ich wollte ein paar Tips oder Hilfe...

Außer "VectraV6-4ever" hat hier niemand etwas sinvolles geschrieben, danke!!!

@Randolf128, deinen dämlichen Komentar hättest du dir auch sparen können, du Spacko...

Zitat:

Original geschrieben von Checka_Jan

Ich wollte ein paar Tips oder Hilfe...

Da hast du ja hier schon einige bekommen. Das Tipps und Ratschläge je nach Thema auch mal ablehnend anstatt zustimmend ausfallen können, liegt in der Natur der Sache. Schließlich erwartet jeder hier ehrliche Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von Checka_Jan

Das ist ja echt ein tolles Forum hier. Ich wollte ein paar Tips oder Hilfe...

Außer "VectraV6-4ever" hat hier niemand etwas sinvolles geschrieben, danke!!!

@Randolf128, deinen dämlichen Komentar hättest du dir auch sparen können, du Spacko...

Nicht falsch verstehen, ich bin gewiss keiner der nichts von Tuning hält, sonst würde ich nicht solch ein Auto fahren (wär ja langweilig Serienzustand), aber wenn der TÜV etwas gegen manche basteleien hat ist das nicht ohne Grund!

Es muss einfach eine Grundsicherheit und Ordnung herrschen, sonst macht ja jeder an seinem Auto was er will.

Den Spacko hab ich überhört.

Zitat:

Original geschrieben von Randolf128

Es muss einfach eine Grundsicherheit und Ordnung herrschen, sonst macht ja jeder an seinem Auto was er will.

Ja. Alles andere wäre Anarchie...

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 16:11

das ist ja schön und gut. Mein Problem ist ja nur mein Motor. Der Wagen ist ja voll verkehrssicher. Halt nur was zu laut und nicht grade umweltfreundlich. der tüv in deutschland ist meiner meinung nach viel zu pinngelich. ich bekomm den motor nur nicht eingetragen, wegen der abgas rückeinstufung. und da muss es doch wohl eine möglichkeit geben. wenn ich mir die tuning zeitungen so angucke und sehe, was unsere kollegen aus belgien, england, frankreich etc so alles mit ihrer autos anstellen...

hat denn nicht jemand von euch eine idee, was ich machen kann? wie ist das denn mit nem 5 tages kennzeichen? kann mir dann die polizei den wagen still legen?

Um welches Auto und welchen Motor halndelt es sich denn?

Mit dem 5 Tageskennzeichen kann dir das Auto nicht stillgelegt werden, jedenfalls nicht wegen falschem Motor

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 17:38

Das ist ein Opel Calibra mit nem 2L 16V Rennmotor von Risse Motorsport mit 45er Weber Doppelvergasern, scharfen Nocken, Drehzahlfest, feingewuchtet etc...

Einen Kat kann ich auf die Vergaser nicht fahren, da der sich zusetzen würde. Einen MSD hab ich im Moment auch nicht, der kommt aber wieder drunter, weil der Wagen viel zu laut ist.

Im Anhang ist ein Bild von meinem Wagen.

Bist du sicher, dass mir mit nem 5 Tages Kennzeichen nichts passieren kann. Das wäre nämlich eine Art Notlösung, dann könnte ich bei schönem Wetter wenigstens mal fahren. Aber ich werde 100% angehalten, wenn mich die Polizei sieht. Beim erstenmal könnte ich ja noch sagen, ich fahr grade zum Tüv und der Wagen ist so laut, weil ich mir grade den Auspuff abgerissen hab, oder so... ...aber was, wenn der gleiche Polizist mich mehrfach anhält? Der fühlt sich dann doch sicher voll verarscht und legt mir den Wagen still oder sonst was....

...oder darf der das nicht???

Zitat:

Original geschrieben von Checka_Jan

...mit 45er Weber Doppelvergasern....

Einen Kat kann ich auf die Vergaser nicht fahren...

Warum rüstest du nicht auf 'ne Einspritzanlage um? Dann könntest du anschließend auch das Problem mit dem Kat lösen. Und die Auspuffanlage leiser zu bekommen, sollte auch kein unlösbares Problem darstellen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Bekomm kein Tüv - Auto in England anmelden?