ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportauspuff für Passat Variant R36

Sportauspuff für Passat Variant R36

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. April 2011 um 16:13

Hallo Zusammen

Ich habe darüber nachgedacht meine orginale Auspuffanlage durch eine von BASTUCK zu ersetzen .

Meine Fragen dazu sind !

Macht das beim R36 Sinn ???

Kann man die bedenkenlos kaufen ???

Wie ist die Qualität ???

Besser einen anderen Hersteller ???

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Freaks des guten Sounds ;-)

ich habe seit gestern eine komplette Abgasanalge verbaut.

Erst wollte ich mir eine Klappenanlage von F-Town verbauen. Durch die Kosten und den Aufwand habe ich noch etwas gezögert.

Dann habe ich einen guten Preis für die Supersprint-Anlage bekommen und diese auch gleich bestellt.

Gestern montiert und einfach nur total begeistert. Hier ein Video zum ersten Eindruck

http://www.youtube.com/watch?v=GVjL-hEq9Ac&

Mittlerweile, nach dem ersten Einfahren, klingt sie noch ein wenig dumpfer. Klare Kaufempfehlung!

 

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Hast du die Halbanlage (ab Kat) oder nur die ESD´s ? Wenn du die Halbanlage hast, welchen MSD hast du ? Den "Racing-Sport" oder den "Comfort-Sport" ?

Die Supersprint Halbanlage kostet UVP 2115€. Die Anlage ist aber für unter 2000€ zu bekommen.

Bei Bastuck ist wohl die Passgenauigkeit auch nicht so der Hit. Ich hab jetzt schon öfters von Passproblemen und Umschweiß-Arbeiten gelesen.

Ich habe die komplette Anlage ab Kat, inkl. dem Comfort-MSD.

Das reicht denke ich... hört sich gut kernig an. Aber mal abwarten wie es nicht 1000-2000 km anhört.

Ich muss dann erstmal auf die AB und das gute Stück frei blasen :cool:

Die Passgenauigkeit ist 1a. Super Sache, anders kann man es nicht sagen.

Vom Preis her war mein Angebot deutlich unter 2000€....

Supersprint gehört ja auch zu den ältesten und besten Sportauspuff Herstellern.

Wenn die H-Anlage eingefahren ist wird der Klang noch besser sein.

Darf man fragen was du bezahlt hast und wo du die Anlage bestellt hast ? Gerne auch per PN.

am 18. Juli 2011 um 10:19

Hallo, ich habe auch die Supersprint verbaut. Jetzt gut 17000km gefahren. Klingt sehr schön! Das beste ist der Kaltstart! :D

Ein Bekannter hat jetzt die Bastuck am CC 3,6. Klingt auch sehr gut. Aber eben anders. Und die Optik würde mir überhaupt nicht gefallen :rolleyes:

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pphilips

Ein Bekannter hat jetzt die Bastuck am CC 3,6. Klingt auch sehr gut. Aber eben anders. Und die Optik würde mir überhaupt nicht gefallen :rolleyes:

Genau das war der Grund, warum ich mich mit dem Bastuck nicht anfreunden konnte.

Die Endrohre finde ich nicht schön.

Die ovalen verchromten Endrohre von Supersprint sind meiner Meinung nach viel schöner.

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Ich habe die komplette Anlage ab Kat, inkl. dem Comfort-MSD.

Das reicht denke ich... hört sich gut kernig an. Aber mal abwarten wie es nicht 1000-2000 km anhört.

Ich muss dann erstmal auf die AB und das gute Stück frei blasen :cool:

Die Passgenauigkeit ist 1a. Super Sache, anders kann man es nicht sagen.

Vom Preis her war mein Angebot deutlich unter 2000€....

Ich muss mich korrigieren. Ich habe die Sport Racing Variante.

Ist aber trotzdem 1A. Kernig, sonor und satt, aber nicht nervig oder gar prollig, außer man fährt über 6000 U/min... dann schreit sie sehr geil, aber keinenfalls störend. Die Anlage 100 %ig langstreckentauglich!

Friedrich Motorsport hat jetzt auch eine AGA für den R36 entwickelt. Laut Angebot kostet die Anlage ca. 1100 Euro und die Endschalldämpfer einzeln ca. 700 Euro.

Ein Alternativangebot habe ich mir von Individual Exhaust machen lassen. Der Preis für eine Handgefertigte V4A Abgasanlage (Rohrzuführung ab Schnittstelle Hinterachse + 2x ESD + Endoptik nach Wahl) beträgt 1.295,-- Euro incl. Mwst. / Montage

Von Friedrich bekäme ich deutlich mehr für weniger Geld. Was meint Ihr? Ich möchte gerne eine komplette AGA mit (vielleicht) etwas mehr Leistung und sonorem Klang. Ich möchte kein Dröhnen im Innenraum und die Langstreckentauglichkeit soll nicht beeinträchtigt werden.

Bei Supersprint wird mir nicht ganz klar, was ich eigentlich alles benötige:

http://www.supersprint.com/en/...otion_r36_300hp__09_E28093E280BA.aspx

- Rear exhaust R. 120x80 (517 EUR + VAT)

- Rear exhaust L. 120x80 (517 EUR + VAT)

- Connecting pipe " Y " (301 EUR + VAT)

Das wären dann aber nur die Endschalldämpfer, die es bei Friedrich wiederum schon für ca. 700 EUR gäbe. Laut Friedrich bringt das aber keine Mehrleistung, sondern nur eine komplette AGA ab KAT. Was bräuchte ich dann dazu noch von Supersprint?

Um eine Supersprint Halbanlage (ab Kat) zu bekommen brauchst du folgende Komponenten.

- Centre exhaust "Sport-Racing" od. "Sport-Comfort" (442 EUR + VAT)

- Rear exhaust R. 120x80 (517 EUR + VAT)

- Rear exhaust L. 120x80 (517 EUR + VAT)

- Connecting pipe " Y " (301 EUR + VAT)

Ob die Halbanlage wirklich Leistung bringt glaube ich eher nicht. Für die Leistung ist mehrheitlich der Fächer und der Kat verantwortlich. Nur die Schalldämpfer bringen eher selten eine spürbare Mehrleistung.

Dann kann ich mir also auch den Center Exhaust sparen, wenn er nichts bringt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Dann kann ich mir also auch den Center Exhaust sparen, wenn er nichts bringt, oder?

Nein, Du brauchst das im Set. Und außerdem bringt er sehr wohl was ;)

Zitat:

Original geschrieben von Passerati25

Hallo,

ich hab einen 3,2 Variant und mir die Bastuck Anlage verbaut.

Ja, die Bastuck ist nur für den R36 laut Internet. Aber Bastuck hat den 3.2 V6 nachgetragen. Tüv eintrag ist nicht erforderlich.

Die Geräuschkulisse im Innenraum ist OK. Im Standgas hört man die Anlage garnicht.

Bastuck liefert die Schelle zw. Kat und Vorschalldämpfer zu schwach und zu klein mit. Da muss eine andere her.

Die Passgenauigkeit ist soweit in Ordnung. So eine Anlage muss man nach einigen km nachstellen, weil die sich noch "setzt".

Der rechte ESD schaut ca 1,5cm weiter raus. Das versuch ich noch zu beheben.

Der Sound ist Klasse, tiefes grollen, aber nicht vergleichbar mit Supersprint.

Allerdings kostet die gleich mehrere hunderter mehr.

In meinem Wohngebiet heißt es nach dem Starten des Motors gleich wegfahren, sonst gibts Beschwerden durch Anwohner;-)

mfg

Ist das normal, dass die Tüten hinten unterschiedlich rausschauen? Vom Preis her wäre die Bastuck-Anlage ja auch ok. Sie liegt in dem Bereich von Friedrich, wenn der Preis hier so passt ...

http://rs-power-shop.com/.../...0mm-rechts-links-vw-passat-3c-r36.html

Auf der Bastuck Homepage habe ich keine Preise gefunden. Eine komplette Supersprint kommt mir zu teuer, da ich noch 19"-Felgen möchte und auf das SKN-ECO75-Tuning scharf bin.

 

Der Mitteltopf bringt schon was nämlich deutlich mehr Klang und Lautstärke.

Klar ist Bastuck günstiger aber das hat auch seinen Grund. Wie schon gesagt wurde ist es kein Vergleich zu Supersprint. Ausserdem bringt die Bastuck auch nicht mehr als oder weniger als die Supersprint.

Hallo in die runde,

da ich recht neu hier bin habe ich mir erst einmal eure berichte angesehen.

an meinem r 36 variant ist die erste muster anlage für/von der firma friedrich erstellt und verbaut worden!

die originalanlage ist von der konzeption her schon mist. so sieht es auch bei den hier angebotenen "zubehör firmen" aus.

leistung:

bei der originalanlage gehen zwei rohre ca 50 mm auf den ersten schalldämpfer. von dort geht 1 ca 60mm rohr zum nächsten dämpfer. die abgase verlassen den dämpfer mit ebenfalls nur einem rohr um dann kurz vor der HA in zwei töpfe aufgeteilt zu werden. diese töpfe haben innenseitig umlenkungen eingebaut um die lautstärke zu reduzieren. :eek:

und raus an die frische luft geht das ganze dann mit jeweils einem 60 er rohr.

um also den durchzug deutlich und spürbar zu erhöhen muss der gegendruck der auspuffgase deutlich reduziert werden.

die bei der firma friedrich auf meinem wunsch gebaute anlage ist von dem einsträngigen rohr system in ein zweisträngiges umgebaut worden :D

durchmesser der rohre für einen sauger wären mit jeweils ca 50 mm vollends ausreichend ;)

die dämpfer sind reine absorptionsdämpfer. da ist nix drin was einen gegendruck erzeugen kann :D:D:D:D

eine durchzugs verbesserung ist in allen beschleunigungsbereichen deutlich merklich.

by the way: die anlage für mein fahrzeug ist nicht die hier oben beschriebene *sfg*

meine anlage (durchmesser der rohre) ist schon für den einbau eines turbos vorgesehen :D:D:D:D

sound:

unbeschreiblich :D:D:D:rolleyes:

im mitrollenden verkehr flüsterend *lol* aber wehe wenn er losgelassen wird. dann brüllt er los.

bei meiner anlage hatten die planer und entwickler ein problem das fahrzeug auf die in den papieren eingetragene werte zu reduzieren :eek:

der höchste fahrtwert darf 80 dB nicht überschreiten. dort gibt es allerdings eine prozentuale abweichung die geduldet wird.

aus diesem grund ist auch, nach meiner ansicht, auf den einbau einer klappesteuerung nicht zu raten.

der passat r 36 ist für klappensteuerung nicht ausgelegt. diese könnte verbaut werden allerdings nur per funk und die teile wären nicht günstig. na und beim vergessen der klappenschließung freut sich die rennleitung und quittiert das mit strafzetteln ;)

optik:

hier kann sich jeder nach herzenslust austoben rund, oval, eckig usw. usw.

ich habe mich für runde entschieden. 100 mm durchmesser sehen "nur" etwas größer aus

fazit:

jederzeit wieder eine anlage von friedrich motorsport. die entwicklungsabteilung weiß wie eine anlage richtig gebaut werden muss! das handwerkliche liegt alles in einer hand. vom feinsten. wer sich mal fotos von der anlage ansehen möchte braucht bloß hier auf meine profilseite zu schauen

 

 

Cool, ich bin dann mal auf ein Soundfile gespannt. Friedrich hat es nicht hinbekommen. Zumindestens sehe ich es nicht auf der Homepage. Ich frage alle 2 Wochen nach Ergebnissen und Infoupdates nach, aber viel kommt nicht.

Wenn ich die Anlage bestelle, muss ich dann selber zu Friedrich fahren, um die Anlage einpassen lassen zu müssen, oder reicht der Postweg und mein örtlicher Händler kann die einbauen und alles passt Tip Top? Ich hoffe nur, dass die Lautstärke nicht zu laut ist für die Schweiz. Die sind immer etwas pingelig und ich bekomme die entsprechende Bescheinigung von Friedrich.

Kannst Du noch ein Foto posten, wo man Deine Tüten besser sehen kann, also nicht nur von unten, sondern auch von hinten/oben (Fussgängermodus)? Wie gross ist den der Durchmesser der Endrohre? Die sehen ja richtig gross aus und passen gerade noch so rein, ohne dass der Spoiler abraucht, oder?

Also lese ich das richtig, Friedrich hat die Referenz-/Normalabgasanlage mit Deinem Fahrzeug entwickelt, aber nochmal zwecks Turboumbau modifiziert?

jep richtig mein r36 war das erste fahrzeug für die eintragung in kraftfahrtbundesamt. somit ist eine bescheinigung in den nächsten wochen bei friedrich motorsport. eine eintragung entfällt. alle gesetzlichen deutschen regelungen werden damit eingehalten.

ein oundfile finde ich persönlich käse da es nur blöder videosound ist. an meinem fahrzeug wurde ausserdem kein file aufgenommen. in echt ist der sound um ein viiiiiielfaches genialer :)

du brauchst die anlage nur schicken zu lassen und der fachbetrieb deines vertrauens kann sie einbauen.

fotos der endtüten werde ich in den nächsten tagen machen und hier veröffentlichen.

der durchmesser der endrohre beträgt 100 mm. die rohre sind doppelwandig womit eine überhitzung der rohre fast nicht erfolgen kann (aussnahme 1000 km in vollgas *sfg*)

es muss auch nichts am spoiler abgebaut oder modifiziert werden. kann hier nur vom baujahr 2008 sprechen.

 

jawolll diese anlage ist speziell für mich auf turboumrüstung hergestellt worden. damit haben sich die rohrdurchmesser etwas vergrössert.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Cool, ich bin dann mal auf ein Soundfile gespannt. Friedrich hat es nicht hinbekommen. Zumindestens sehe ich es nicht auf der Homepage. Ich frage alle 2 Wochen nach Ergebnissen und Infoupdates nach, aber viel kommt nicht.

Wenn ich die Anlage bestelle, muss ich dann selber zu Friedrich fahren, um die Anlage einpassen lassen zu müssen, oder reicht der Postweg und mein örtlicher Händler kann die einbauen und alles passt Tip Top? Ich hoffe nur, dass die Lautstärke nicht zu laut ist für die Schweiz. Die sind immer etwas pingelig und ich bekomme die entsprechende Bescheinigung von Friedrich.

Kannst Du noch ein Foto posten, wo man Deine Tüten besser sehen kann, also nicht nur von unten, sondern auch von hinten/oben (Fussgängermodus)? Wie gross ist den der Durchmesser der Endrohre? Die sehen ja richtig gross aus und passen gerade noch so rein, ohne dass der Spoiler abraucht, oder?

Also lese ich das richtig, Friedrich hat die Referenz-/Normalabgasanlage mit Deinem Fahrzeug entwickelt, aber nochmal zwecks Turboumbau modifiziert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportauspuff für Passat Variant R36